Gurkensalat

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Gurkensalat

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jul 2015 12:01

Hallo,

beim 2C-Skat (36 Spiele) erhalte ich im 10.Spiel in VH folgende Karten:
krbu pibu heas he10 he09 krko kr07 pida pi07 kada
MH reizt mich in Stufen- wie weit haltet ihr seine Reizgebote?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gurkensalat

Beitragvon mr.kite » 16. Jul 2015 12:06

27 halte ich noch.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gurkensalat

Beitragvon Schelldaus » 16. Jul 2015 12:16

Hallo @Skatfuchs,

warum stellst du diese Frage im Bereich Kniffliges? Macht es da nicht mehr Sinn,
für solche Anfragen eine eigene Rubrik zu eröffnen. Zur eigentlichen Frage, ich
hebe MH über die Null und steige dann aus. Wenn ihr mit Kontra spielt, kann ich
damit u.U. ein paar Cent mehr gewinnen ;-)

Gruß
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gurkensalat

Beitragvon mr.kite » 16. Jul 2015 12:18

Wahrscheinlich wird noch was kompliziertes kommen im Spielverlauf. Bisher ist es natürlich nur "leichteres".

Ich sehe hier keine Nullhebe. Ich spiele gerne Null gegen mit diesem Blatt. Wenn ich also nicht bereit bin, das zweifache Karo rauszunehmen mache ich es wie HelAu und passe sofort.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gurkensalat

Beitragvon HelAu » 16. Jul 2015 12:40

Im Centskat passe ich sofort.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gurkensalat

Beitragvon ThomAss » 16. Jul 2015 13:52

Nur mein Geld? Wenn ich schon zocke erst passe 33!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gurkensalat

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jul 2015 14:14

Hallo,

die 27 hätte ich noch gehalten, danach gepasst.
MH reizte jedoch nur bis 24 und passte dann.
Skat: he08 ka08 ein Albtraum! :sauer:

Und was legt ihr nun zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gurkensalat

Beitragvon Schelldaus » 16. Jul 2015 14:53

Wenn es denn nun ums Ganze geht, setze ich auf meinen Gewinnplan und spiele ich den Grand ;-)
Mein innerer Plan hofft auf Buben 1:1 und/oder Herz 2:1. Demzufolge lege ich
klkada klka08 in den Skat und eröffne mit der
klpi07

Wenn jetzt sofort die 21 Pik fallen, wird oft eine Volle der nächsten Farbe aufgemacht.

1. klpi07 klpi10 klpias (-21)
2. klkras klkr08 klkr10 (-42)

Jetzt folgt dann oft ein Volles der dritten Farbe, da schon mancher Grand mit 4 durch
3 Fehlkarten verloren wurde.

Wie gesagt, einen Gewinnplan muss man sich ja vorm Ausspiel zurecht legen und dies
wäre meiner :-)

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gurkensalat

Beitragvon mr.kite » 16. Jul 2015 15:02

Grand ist mir zu teuer. Ich spiele Herz und drücke Karo, wohl wissend um die Flanke in Kreuz. Ich hoffe einfach mal drauf, dass der Reizer ob der Reizung mir höchstens 1 Kreuz zutraut. Ich starte mit einem Buben. Gegen 4:1 will ich eh nicht gewinnen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gurkensalat

Beitragvon Vendix » 16. Jul 2015 15:35

das lustige ist ja, dass man gegen 4:1 trumpf verliert, wenn man den grand bei buben 1:1 gewinnt. ich spiele hier wohl den grand, alles andere is i-wie sinnlos und hoffen auf schlechtes gegenspiel
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Gurkensalat

Beitragvon mr.kite » 16. Jul 2015 15:43

wie will man gegen Buben 1:1 den Grand gewinnen ohne grobe Spielfehler der Gegner?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gurkensalat

Beitragvon ThomAss » 16. Jul 2015 16:37

Ich drücke 2 Damen und spiele Herz, ich hoffe, dass MH nur einen null mit 5 oder gar 6 vollen geblockt hat.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gurkensalat

Beitragvon ohne 11 » 16. Jul 2015 17:06

mr.kite hat geschrieben:wie will man gegen Buben 1:1 den Grand gewinnen ohne grobe Spielfehler der Gegner?



So z.B.

Skat: kada ka08

1. krbu hebu kabu
2. pi07 piko pias (-15)
3. pi10 pida pi09 (-28)
4. kras kr07 kr10 (-49)

Rest AS

Die Herzen braucht man gar nicht erst zu testen, denn laufen müssen die eh!

ohne 11

Danke an Thomass, hab es korrigiert
Zuletzt geändert von ohne 11 am 16. Jul 2015 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Gurkensalat

Beitragvon mr.kite » 16. Jul 2015 18:22

MH soll also allen Ernstes mit Herz Bube, 2 kleinen Pik 1 kleines Herz maximal 4 Kreuz ohne As und bestenfalls Karo As-10 24 gesagt haben? Das klingt doch sehr weit hergeholt.

Da gefällt mir Vendix Schelldaus Bluffidee schon wesentlich besser.

P.S.: Immer diese Namen, wer kann sich die denn alle über einen Zeitraum von mehreren Sekunden merken?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gurkensalat

Beitragvon MonsieurL » 17. Jul 2015 03:17

mr.kite hat geschrieben:Da gefällt mir Vendix Bluffidee schon wesentlich besser.


Mir vielleicht auch, wenn ich sie denn kennen würde. :) Es wäre schön, wenn in Beiträgen nur auf Dinge Bezug genommen würde, die der Allgemeinheit auch zugänglich sind. Ansonsten führen solche Bemerkungen eher zu :?:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gurkensalat

Beitragvon ohne 11 » 18. Jul 2015 07:56

mr.kite hat geschrieben:MH soll also allen Ernstes mit Herz Bube, 2 kleinen Pik 1 kleines Herz maximal 4 Kreuz ohne As und bestenfalls Karo As-10 24 gesagt haben? Das klingt doch sehr weit hergeholt.



Manchmal glaube ich echt, du willst es nicht begreifen. Ein bisschen wie ein Kleinkind. Es ist ja auch sooooo schwierig die Stichfolge so umzustellen, das MH die Asse hält. Ich halte auch den Null-Blocker mit ein paar Vollen und nem Buben in MH für nicht ausgeschlossen.
Der Grand ist nicht sonderlich stark, die Farbspiel auch nicht. Aber deine Frage war eben, wie man den Grand ohne "grobe" Fehler der GS gewinnen könne. So als ob das absolut unmöglich wäre. Fast schon als Feststellung, der Grand ist nur mit Dummspiel er GS zu gewinnen.
Das ist es eben nicht. Es gibt genug Konstellationen, bei denen einer der GS sich nach dem Bubenabzug des AS auf einen Gewinnweg festlegen muß und seine Karte dementsprechend abspielt.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Gurkensalat

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2015 11:04

Hallo,

das Blatt ist in jedem Farb- und Grandspiel eine Gurke nach der Skatfindung.
Für einen Grand müssen mindestens die Buben 1:1 (52,6%) und die Herz 2:1 (79%) stehen = 41,6% in erster Näherung. Und selbst dann ist der Grand mit 4 abgehenden Stichen und mindestens einer Dame noch lange nicht gewonnen.
Karo-, Pik und Kreuzspiel sehen nicht besser aus. Am besten ist noch ein Herzspiel, da dann entgegen dem Grand nur die Trümpfe 3:2 stehen müssen (70%) mit ansonsten gleicher Gewinnchance wie der Grand.
In solchen Fällen pflege ich eine Farbe komplett wegzudrücken und eine besetzte Zehn oder einen besetzten König stehen zu lassen, um evtl. darauf noch einen Stich zu machen. Etwas kompliziert ist in dem Fall die 24er Reizung, da ich hier ja die Kreuz oben lassen müsste mit dem klkrko . Ich interpredierte die aber als Nullhebe, da MH ja in jedem Fall >ohne 2 hatte und weiter reizen könnte.
Also: klkada klka08 gelegt und Herz angesagt.
Starten sollte man wohl mit dem Trumpf von unten, zumindest im 2.Trumpfzug, damit nicht noch ein Volles abgeht auf den 3. Trumpf.
1. he08 kabu heko
2. pias pi08 pi07
3. piko pi10 pida -34
4. pi09 ? Was legt ihr nun? Seht ihr noch Gewinnchancen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gurkensalat

Beitragvon mr.kite » 18. Jul 2015 11:35

Kreuz-7 natürlich.
pi09 kr07 kras -45
kr10 krko kr08 -59
oder in jeder anderen Kreuz-Konbination. Wichtig ist, dass Kreuz-Dame eben bei dem letzten Kreuz-Vollen steht und zuvor ein Kreuz-Volles geschmiert wird.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gurkensalat

Beitragvon Primrose » 18. Jul 2015 11:53

mr.kite hat geschrieben:Kreuz-7 natürlich.
pi09 kr07 kras -45
kr10 krko kr08 -59
oder in jeder anderen Kreuz-Konbination. Wichtig ist, dass Kreuz-Dame eben bei dem letzten Kreuz-Vollen steht und zuvor ein Kreuz-Volles geschmiert wird.


Ich habe genau so ein Spiel bei der BWMM mit diesem Verlauf als Geber gesehen. Sogar identische Farben, wenn ich mich recht erinnere. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gurkensalat

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jul 2015 11:33

Hallo,

ich sah auch nur die Chance, wie Mr. Kite zu spielen in der Hoffnung, dass die klkrda auf der gleichen Seite, wie die klkr10 steht.
4. pi09 kr07 kras
5. kr10 krko kr09 :wink:
Doch damit war ein Denksport noch nicht zu Ende. :ja:
6. krda Und wie stecht ihr nun?

Das Spiel habe ich übrigens online am 15.7.15 gespielt, auch wenn es vielleicht ein ähnliches gab.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gurkensalat

Beitragvon mr.kite » 20. Jul 2015 12:11

Ich würde nun einfach hinlegen und Rest verlangen, das spart eventuell Überlegung...

Ernsthaft: Muss nen Trumpfvoller draus. Nageln mit dem Buben verliert sicher, weil man noch einen Trumpfstich abgibt später. Und obs den Überstich für 3 Augen oder 14 gibt ist egal. Ein Voller wird nur unwahrscheinlicher überstochen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gurkensalat

Beitragvon zaccone » 20. Jul 2015 12:36

mr.kite hat geschrieben:Ich würde nun einfach hinlegen und Rest verlangen, das spart eventuell Überlegung...


das geht nicht, da wir da uU schwarz werden.

Volle rein und schön zuende spielen :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Gurkensalat

Beitragvon mr.kite » 20. Jul 2015 13:56

schwarz mit beiden Alten, das lass ich mir vorspielen...
zaccone hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Ich würde nun einfach hinlegen und Rest verlangen, das spart eventuell Überlegung...


das geht nicht, da wir da uU schwarz werden.

Volle rein und schön zuende spielen :-)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gurkensalat

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jul 2015 14:14

Hallo,

na klar muss da ein Herzvolles rein, um die Überstichgefahr zu minimieren.
6. krda he10 kr08
Rest für mich: 61 Augen.
Die Karten standen:
VH: krbu pibu heas he10 he09 he08 krko kr07 pida pi07 Skat: kada ka08
MH: hebu kabu he07 kras kr09 kr08 pias piko ka10 ka07
HH: heko heda kr10 krda pi10 pi09 pi08 kaas kako ka09

Bei einem Grand wäre ich chancenlos gewesen.
Interessant wäre wohl die Frage gewesen, wenn ich nach dem 5.Stich ohne einschränknde Erklärung die Karten gezeigt hätte und die GS noch einen Stich machen. Bin ich dann "schwarz"?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gurkensalat

Beitragvon mr.kite » 20. Jul 2015 15:52

Schwarz? Das hat nun nicht direkt mit Skatspiel und erst recht nichts mit Kniffliges zu tun...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste