Viele Optionen oder?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Was spielt ihr?

Grand
10
50%
Herz
10
50%
Karo
0
Keine Stimmen
ein anderes Spiel
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Viele Optionen oder?

Beitragvon ThomAss » 15. Jul 2015 11:51

Hallo zusammen,

es läuft bisher sehr gut, ihr spielt Einzel und steht bei Spiel 24 bereits auf 850 Punkten, dann bekommt ihr in VH:
he10 heda he09 he08 he07 pias kaas kako ka09 ka08

In einem Einzelturnier will man die Karte nicht freigeben. Gegen die MH Reizung von 33 bekomme ich das Spiel und finde … Kreuz und Pik Bube!!!

Was nun? Welches Spiel? Welche Drückung? Welche Eröffnung?

Bin gespannt auf die Abstimmung und Eure Antworten!

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon ohne11 » 15. Jul 2015 12:08

Sorry, gelöscht. Hab leider den Reizwert übersehen. :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon HelAu » 15. Jul 2015 12:18

Hast Du das Karo deshalb mit aufgenommen um ne guenstige Verlustmöglichkeit zu haben ?
Also ich seh nur 2 Optionen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon ThomAss » 15. Jul 2015 12:39

HelAu hat geschrieben:Hast Du das Karo deshalb mit aufgenommen um ne guenstige Verlustmöglichkeit zu haben ?
Also ich seh nur 2 Optionen ...


Das will ich ja genau wissen, welche Option ihr wählt. Das Karo kann gewinnen, wenn Herz und Grand gleichzeitig verlieren.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon Skatfuchs » 15. Jul 2015 14:04

Hallo,

ich spiele Grand mit klhe10 klkako im Skat und Aufschlag: he07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Jul 2015 14:17

Ich vote auch nicht, da ich für die GP spiele....
Das ist einfach mal schön gar nichts... man darf es reizen, aber in den meisten Fällen eben auch verlieren.
Das Spiel ist so schnell um und das auch gegen 3/3 und Karo 2/1, aber man steht ja gut hat nur Trottel am Tisch und warum denn auch warten, das sind immerhin 3 Volle und ganze 5 Trumpf und nur so ne kleine Reizung... da muss ja alles gut liegen.
Du hast beim Herz die Chance das Karo 10 blank steht, dann wäre das Spiel ja nur gegen 4/atout zu verlieren, aber gleichzeitig wäre der Grand mit 13 gelegten auch gewonnen.
Auf Karo sehe ich keinerlei chancen....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon Der Pate 39 » 15. Jul 2015 22:24

13 Drücken und Grande.
Karo10 ist blank :-)
Buben ziehen Karoas :-)
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon Schelldaus » 16. Jul 2015 11:11

An und für sich kein Spiel, um die 33 zu halten. Aber da es nun mal getan wurde,
entscheide ich mich für das Herz mit stillem Schneider. Drücke 2x Trumpf
klheda klhe09
und eröffne ich mit der
klhe07
So bald ich wieder ins Spiel komme und Karo noch nicht auf dem Tisch war,
spiele ich die
klka09

Mein Kalkül läuft dabei auf zwei Stiche für die Gegenspieler mit maximal 28 Augen.

1. klhe07 klheko klheas (-15)
x. klka09 klkada klka10 (-28)

Für den Fall, dass nach dem o.g. Karo-Stich die Karo 7 kommt, hebe ich mir die
Karo 8 mit auf. Wird jetzt noch einmal gestochen, bleiben die GS bei 30 Augen.

Beim Grand müsste man darauf spekulieren, dass MH auf einem Kreuz mit der
Schwäche einer blanken Karo 10 sitzt. Da bleib ich lieber beim Herz ;-)

Grüße vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Jul 2015 12:29

ich denke für ein Herz mit stillem Schneider sollte man Pik Ass und Karo König legen da man hier auch bei einem Unterzug und 2. klein Karo auf den AS in MH schneiden kann und es trotzdem nur 30 für die GP werden

1. he09 heko heas /-15
2. ka07 ka08 ka10 /-25
3. kada hebu ka09 /-30 Rest AS

Drückt man nicht Pik Ass sondern 2 mal Karo könnte man so sein Ass verlieren.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon Schelldaus » 16. Jul 2015 13:07

Hallo @carpe,

mit dem Pik Ass hast du mich überzeugt, dieses wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Gerade bei der 33er Reizung kann das entscheidend sein. Mit dem Karo König kann ich dir
nicht folgen, denn ich würde 4x Karo in der Karte behalten. So könnte man immer noch
ausweichen. Eventuell brauchen wir den sogar.

1. klhe09 klheas klheko (-15)
2. klka07 klkada ???

MH hat die klka07 blank, den klhebu und weiß um den stillen Schneider ;-)

Gruß vom
Schelldaus

Achtung Beitrag wurde wegen Irrtum geändert !!!
Zuletzt geändert von Schelldaus am 16. Jul 2015 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon mr.kite » 16. Jul 2015 13:09

Wieso? Wenn es so läuft nehme ich das 2. Karo mit dem As mit und gut ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon Schelldaus » 16. Jul 2015 13:27

Hallo @mr.kite,

da hast du recht, habe meinen Denkfehler bei einem Kaffee überarbeitet ;-)

Gruß vom Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Jul 2015 16:12

Joa da hast du natürlich Recht, obwohl ich denke das HH den 1 sten Trumpf, bei nur 2 eigenen mit einem Roten Bauer übernehmen wird.
Dann kann man wohl nicht anders als einen Trumpf und Pik Ass zu legen, so kann man aus HH schneiden, nach 1. Unterzug Herz Ass König| 2. Karo Lusche Dame,
und man kann noch bei 1. Unterzug König Ass | 2. Karo Lusche Lusche schneiden da man nun den König selbst beim Rückspiel nicht mehr abgeben muss.
Ich gebe zu am Tisch wäre mir das nicht eingefallen auf die schnelle und ich hätte wohl verloren gegen
1. Lusche Ass Dame
2. Lusche Dame ...
da ich 15 Pik Karo gelegt hätte.
Demnach überzeug!

ergo Herz stiller Schneider mit
pias he10 (oder was auch immer für ein Herz) im Skat
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon ThomAss » 16. Jul 2015 18:55

Hallo zusammen,

mein Vereinskollege hat das Spiel (Herz mit stillem Schneider) verloren, sein Fehler im Vortrag (2x Trumpfabzug von oben) hatte er auch sofort erkannt, leider für einen Moment zu wenig nachgedacht.
Ob man hier überhaupt 33 aufgrund des Spielstandes hält, ist eine ganz andere Frage, ich denke wie ihr auch, man kann hier durchaus bei dem Spielstand auch früher passen.

Es gibt sicher keine eindeutige Entscheidung für Grand oder Herz, das zeigt auch die Abstimmung, man muss eben auf die richtige Verteilung sein Spiel ansagen und entsprechend durchführen.

Der Grand ist sicherlich nicht so schlecht wie er aussieht, man gewinnt sicher mit blanker Karo 10, was auch gar nicht so weit hergeholt ist, denn warum reizt MH nicht Pik Hand, klar kann das auch andere Gründe haben, aber es könnte ein Indiz sein, darüberhinaus sieht es bei verteilten Buben und verteilten Herz auch nicht so schlecht aus, weil man eben dann die Herzer stehen hat und man wahrscheinlich aufgrund der 33er Reize gerade noch zur rechten Zeit ein Einspiel in das Pik Ass bekommt. Alles natürlich sehr vage.

Ich selbst hätte hier auch den Herz probiert, Trumpfunterzug und dann hoffen das Karo anständig verteilt steht und nur 15 und 13 abgehen. Gedrückt hätte ich wohl auch Karo König und Pik Ass, wobei ich mittlerweile die Option Pik Ass und ein Trumpf noch schöner finde.
Aber schaut selbst wie eure Ideen ausgegangen wären.

MH:
hebu kabu pi10 piko pida pi09 pi07 heas kada kr07

HH:
pi08 heko kras kr10 krko krda kr09 kr08 ka10 ka07

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jul 2015 09:10

Hallo,

naja der Kartenstand wäre ja für meine Variante Grand mit Anspiel klhe07 nicht schlecht gewesen, da wahrscheinlich nach Übernahme mit klheas dann mit Pik fortgesetzt würde.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon HelAu » 17. Jul 2015 09:17

Skatfuchs hat geschrieben:naja der Kartenstand wäre ja für meine Variante Grand mit Anspiel klhe07 nicht schlecht gewesen, da wahrscheinlich nach Übernahme mit klheas dann mit Pik fortgesetzt würde.

Ist doch voellig egal womit fortgesetzt wird, mit 2 gedrückten Karos ist der Grand bei der Verteilung immer gewonnen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon Arthur316i » 17. Jul 2015 10:28

HelAu hat geschrieben:Ist doch voellig egal womit fortgesetzt wird, mit 2 gedrückten Karos ist der Grand bei der Verteilung immer gewonnen ...


Sicher? kr07!
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon HelAu » 17. Jul 2015 10:30

kr07 kr ?? ka08
und nun gibts noch einen Stich fuer die GS ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon Arthur316i » 17. Jul 2015 10:51

Ich finde beide Spiele für gut spielbar und von den Gewinnaussichten gleichwertig.
Drücken würde ich bei Herz und beim Grand immer kako ka09 .
Hier das pias zu drücken und dafür 2 Karo Luschen stehen zu lassen bei 4 eigenen Karo ist mir zu heiß. Natürlich kann das Ass abhanden kommen, aber das Risiko würde ich eingehen. Beim Herz dürfen die Trumpf sowieso nicht zu Null stehen, so dass ich im zweiten Stich fast immer die Karo Lusche auf kleiner 15 Augen abwerfen kann.

Das Aufspiel in beiden Fällen auch immer gleich - he09 .
Tendieren würde ich in diesem Spiel eher zum Grand, und zwar gerade weil 33 gereizt war und ich den Eingang in Pik habe.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon Gerd W. » 17. Jul 2015 11:57

Genau wie Arthur.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon Arthur316i » 17. Jul 2015 13:43

HelAu hat geschrieben:kr07 kr ?? ka08
und nun gibts noch einen Stich fuer die GS ...


Wenn VH zuerst einen Jungen zieht um eventuell einen 1:1 Stand abzuchecken, dann kann HH mit Abwurf der pi08 schonmal seine Kreuzlänge anzeigen. Zieht er beide Buben ab, besteht die Gefahr von Eigenschneider. Kommt Herz und MH trifft zufällig kr07 bleibt VH nichts anderes übrig, als früher oder später einzustechen. Somit ist MH einen Buben länger und fängt entweder he10 oder kaas .

1. he09 heas heko -15
2. kr07 krda Abwurf oder Einstich?
3. kr09 Abwurf oder Einstich? MH kann hier schon pi10 schmieren, da er die Kreuzlänge in HH nun auch kennt, und genau weiß, dass VH irgend wann einstechen muss! Und genau dann fliegt die kada weg.

Einzige Chance wäre:
1. he09 heas heko -15
2. kr07 kr08 krbu !
3. kaas kada ka07
4. he10 kabu kras -38
Stich 5 - 9 gehen an den AS und im
10. ka08 pi10 ka10 -58

Mit Glaskarten kann man so spielen, aber wer sticht hier Null oder 3 Augen und wirft nicht die Karo Lusche ab?

Eine Möglichkeit habe ich dann doch noch gefunden :juggle:
Abwurf im 2. Stich und das nachgespielte Kreuz wird genagelt. Damit ist dann auch die Möglichkeit einer zweiten Übergabe in Kreuz eliminiert!
Hier kann sich MH zwar seiner blanken Dame entledigen, aber VH kann nun den zweiten Buben ziehen und MH mit Herz oder Karo so lange unter Druck setzen, bis er sticht.
Dann kommt über Pik der Einschub und der Rest geht an den AS.

Kann man das am Tisch finden oder muss man sogar die Karten so lesen?

Im Prinzip - Ja, man muss! :razz:

Man hat die Herz gesehen, die Übergabe in Kreuz und den Abwurf in Karo, zusätzlich die Info aus der Reizung 33!
Was braucht ein guter Skatspieler mehr?

Ich tue mich aber immer schwer, Null Augen mit dem Alten zu nageln. :oops:
Ich hätte diese Möglichkeit am Tisch wahrscheinlich nicht gefunden.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon Arthur316i » 17. Jul 2015 13:46

HelAu hat geschrieben:kr07 kr ?? ka08
und nun gibts noch einen Stich fuer die GS ...


Du hast es gleich gesehen, Chapeau :respekt:
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon mr.kite » 17. Jul 2015 13:53

Ehrlich gesagt ist das doch ein Allerweltsmotiv, das so in der Art in fast jeder Serie vorkommt. Ein 3 Farben-Grand mit Zugjungeund einer Freifarbe. Typischerweise neutralisiert man 5:2-Stände, aber gegen 6:1 gehts natürlich auch. Ein typisches Beispiel für dieses Motiv:

HH (Grand):
krbu kabu kras kr10 krko kr08 pias pi08 pi07 heas heko heda

Nun drückt man 7 Augen.

1. ka07 kaas pi07 Nur Anfänger oder Gierschlünde würden hier stechen.
2. ka08 kabu
Kommt der Überstich gibts als nächstes den Einschub. Kommt er nicht zieht man den Jungen, spielt Kreuz-As-10. Nun gewinnt man (fast) immer, wenn der 5-Karo-Mann und der 2-Buben-Mann nicht identisch sind. Stäche man dagegen Karo-As, dann verlöre man oft wegen der noch vorhandenen Karo-Übergabe.
Ganz passt das Beispiel freilich nicht, weil man hier auch in Stich 2 nochmal vertretbar abwerfen könnte (man könnte eine Dame aus der 8 machen). Aber das Prinzip sollte verständlich sein.

P.S.: Da fällt mir ein, da gabs doch mal das Spiel mit dem leckeren 21er-Angebot in Stich 1...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Viele Optionen oder?

Beitragvon ThomAss » 17. Jul 2015 14:17

mr.kite hat geschrieben:P.S.: Da fällt mir ein, da gabs doch mal das Spiel mit dem leckeren 21er-Angebot in Stich 1...

Ja, das ist spitze!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste