Etwas fuer den Muelleimer ...

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Etwas fuer den Muelleimer ...

Beitragvon HelAu » 9. Jun 2015 14:58

... aber ich stelle es extra hier rein, denn es ist schon sehr knifflig wie man so ein Spiel so misshandeln kann.
Hier mal die Verteilung, und was ist wohl passiert, dass dieses Spiel ueberhaupt hier erwaehnt wird ?
Es ist ein Ranglistenspiel, also keinerlei Not irgendwas besonderes zu machen, aber der internationale Skatmeister in Vorhand hatte eine ganz besondere Idee ...

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu pibu hebu kr10 krko krda kr08 he10 heda ka07 

Skat gefunden:  pias kr09 
Handkarten GS1 (Mittelhand):
kabu pida heko he09 he07 kaas ka10 kako kada ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kras kr07 pi10 piko pi09 pi08 pi07 heas he08 ka09 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Etwas fuer den Muelleimer ...

Beitragvon Miri23 » 9. Jun 2015 15:24

Etwa mit Kreuz klein angefangen, klpida fliegt weg und klpias mit klpi10 geht flöten? Allerdings würde das den GS selbst bei verteilten Karovollen nur auf 59 reichen.
Doch nicht die Herzen obengelassen?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Etwas fuer den Muelleimer ...

Beitragvon Andner68 » 9. Jun 2015 15:28

Hy Helau,

nach einiger Mühe habe ich es geschafft das Monster großmeisterlich selbst zu töten. Ich stelle mir das ungefähr so vor:

Unser Held in VH nimmt den Skat auf und denkt sich großmeisterlich, dass er die Jungspunde mal so richtig vorführt und legt fieser Weise klhe10 und klka07 damit sich die beiden GS am Tisch zerfetzen weil falsch geschnippelt wird.

Es tönt ein Grangggg durch den Raum und da der erfahrene Spieler keine Angst kennt kommt er gleich mit der Rätselkarte klheda auf den Tisch. Peng. MH übernimmt mit klheko und HH macht mit klheas die 18 Punkte fest. Naja hätte aber auch klappen können; egal Anfängerglück. jetzt zieht HH laienhaft sein klkras das der AS mit klkr08 garniert und überrascht klkaas wahrnimmt und die GS stehen bei 40. Diese gehen mit klkr07 vom Stich und der andere GS droht sogar mit dem Abwurf der klpida schlimmeres an. OK der Schneider ist vergeigt, aber wer auf so einen Trick reinfällt und Frack sausen bekommt ist kein Großmeister der eiskalt das klpias nachspielt und verwundert feststellen muss, da er dank klkabu und klpi10 seinen Grand nun verloren hat.

Na gut, aber wenns auch so quer sitzt, kann man den auch mal verlieren !!

War´s so oder so ähnlich? Sag bitte Ja !! Grins.........Das erwachen wie bei der Bully Werbung mit Haribo..........grins

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Etwas fuer den Muelleimer ...

Beitragvon Miri23 » 9. Jun 2015 15:31

Das vom Andner finde ich jetzt schöner!! :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Etwas fuer den Muelleimer ...

Beitragvon Andner68 » 9. Jun 2015 15:33

Danke Miri.............werde (unbekannterweise) an Dich denken, wenn ich Ende des Monats in Augsburg bin und im Anschluss Urlaub in den Bergen mache.................holladihöhhh
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Etwas fuer den Muelleimer ...

Beitragvon mr.kite » 9. Jun 2015 15:56

Ich könnte mir noch kr10 he10 als Drückung vorstellen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Etwas fuer den Muelleimer ...

Beitragvon MonsieurL » 9. Jun 2015 16:17

Die Idee von Andner dürfte der Sache schon sehr nahe kommen, aber ich denke mal, dass ein Spieler schon merkt, wenn er so eindeutig Rest hat und hinlegt. Deshalb vermute ich einen etwas anderen Spielverlauf.

kr08 kaas kras -22
kr07 kr09 pida

Nun wird er sich gedacht haben, wenn ich jetzt den Buben abhole, ist die Karte geklärt und es wird niemand mehr auf Herz schnippeln. :D Kluges Köpfchen, der Internationale Skatgroßmeister und Fuxxexperte. :lol:

heda heko heas -40
pi10 pias kabu -63

Hurra Hurra, die Skatschule brennt...
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Etwas fuer den Muelleimer ...

Beitragvon Primrose » 9. Jun 2015 17:33

Wie wäre es mit...

1. kr08 pida kras (-14)
2. pi10 pias kabu (-37)
3. kaas ka09 hebu (Volle sticht man ja!)

(...) Erstmal die sicheren Stiche abholen.

10. heda ka10 heas (-61)

Man, immer habe ich so ein Pech. Nur bei mir sitzt es so extrem und du hast immer Dusel... :(
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Etwas fuer den Muelleimer ...

Beitragvon Steven » 9. Jun 2015 17:50

Hallo zusammen. :)

Miri23 hat geschrieben:Etwa mit Kreuz klein angefangen, klpida fliegt weg und klpias mit klpi10 geht flöten? Allerdings würde das den GS selbst bei verteilten Karovollen nur auf 59 reichen.
Doch nicht die Herzen obengelassen?


Das ist auch meine Vermutung. Anfang wie bei dir geschildert und klhe10 oben gelassen. Nach Abstich kommt klkaas und er muss stechen. Bei Absatz klhe10 droht Spielverlust.
Beim Ziehen der Kreuz Flöte wird klheas aber gehalten und.... :tot:
Steven
 
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2015 12:36
Wohnort: Mannheim

Re: Etwas fuer den Muelleimer ...

Beitragvon HelAu » 9. Jun 2015 17:51

Ich seh schon Ihr koennt VH nicht ganz das Wasser reichen, so ein internatinaler Skatmeister hat einfach noch mehr drauf :D

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Skat gefunden:  pias kr09 
Das liegt ja super :D
Skat gelegt:  he10 ka07  ( +10 )
Das wird doch sicher Schneider mit 11 auf Kreuz und max. 18 auf Herz.
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kr10 krko krda kr09 kr08 pias heda 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kabu pida heko he09 he07 kaas ka10 kako kada ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kras kr07 pi10 piko pi09 pi08 pi07 heas he08 ka09 

1.  AS  kr08 GS1 pida GS2 kr07 ( +13 )
Schade, nun mach ich mal was ganz anderes:
2.  AS  krko GS1 kaas GS2 kras ( -26 )
3.  GS2 pi10 AS  pias GS1 kabu ( -49 )
4.  GS1 ka10 GS2 ka09 AS  hebu ( +25 )
5.  AS  heda GS1 heko GS2 heas ( -67 )

Aber die Einsicht kam danach:
"Wie kann man nur so doof sein" ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Etwas fuer den Muelleimer ...

Beitragvon ThomAss » 9. Jun 2015 17:56

he10 ka07 gedrückt
1. krbu
2. pibu
3. pias
4. heda

uups wo ist denn mein 5. Bauer hin?!?!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste