Pik-Ansatz in HH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Pik-Ansatz in HH

Beitragvon ohne 11 » 4. Jun 2015 10:56

Hallo zusammen,

ich sitze in HH mit dieser Karte
pida pi09 pi08 pi07 heas he10 kr10 kaas ka10 ka07


MH passt und so sind wir als erste dran, ein Gebot abzugeben.

Reizen? Dürft ihr ruhig differenzieren.
Wenn ja? Wie weit?

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Arthur316i » 4. Jun 2015 11:14

Wie du schon als Titel gewählt hast, ist das auch für mich ein Pik-Ansatz, den ich deshalb auch anreize, meist über das einfache Kreuz hinaus.
Ausnahme sind hier aber ganz klar Mannschaft und oder im Einzel je nach Situation.

Ausreizen kommt für mich nie in Frage, außer wenn es in der Mannschaft heißt - Angriff.

Die Gefahr eine rote Karte zu finden und damit den Doppelläufer zu verlieren ist zu groß.
Bei höheren Reizungen ist die Gefahr der Bubenfindung und damit "überreizt" zu groß.

Am besten wären pi10 piko im Skat, dann immer auf 66 :lol:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jun 2015 11:30

Hallo,

ich reize das Blatt bis 22, dann passe ich.
Wenn sehr schlecht liegt, dann spiele ich halt einen Notnull. :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon mr.kite » 4. Jun 2015 11:32

Ich find das ist schon ein echt giftiges Blatt. Es ist schon wahnsinnig schwer zu drücken. Man hat zwar 5 Volle, aber damit muss man immernoch 3 Bilder erobern. Und 2 dieser Vollen wird man drücken und ist dennoch auf mindestens einen Doppelläufer angewiesen. Ich denke, man kann das Blatt auch einfach mal passen.

P.S.: Genau 22 sag ich hier nicht. Das führt im GS nur zu unnötigen Missverständnissen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon HelAu » 4. Jun 2015 11:38

Wie weit ich mit so nem Blatt reize haengt vor allem davon ab davon ab, um was es geht, wie es so steht wie gut ich meine GS einschaetzen kann ...
Zwischen passe und 60 liegt da alles drinne :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Vendix » 4. Jun 2015 12:43

ich würde entweder 20 oder 27 (bzw. bis 60 wenn es heißt - ATTACKE) reizen, jenachdem wie risikofreudig man ist... aus schon genannten gründen der verwirrung im gegenspiel die 20/27 und auch in Bezug auf die Mitspieler am Tisch.

Ich würde vermuten du hast das für 40 gereizt bekommen ;-D
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon ohne 11 » 5. Jun 2015 06:15

Dann mach ich mal weiter...

VH bejaht unsere 18, überlegt bei 20 und passt.

Skat: pibu ka08

HH
pibu pida pi09 pi08 pi07 kr10
heas he10 kaas ka10 ka08 ka07

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Andner68 » 5. Jun 2015 06:56

Aha, das Problem ist ein ganz anderes als ein Pik ohne viele zu spielen; hmmmm dann lege ich mal klkr10 und klhe10. Sollte zum Start gleich Herz Bild mit Abstich kommen geht´s vermutlich dennoch in die Hose, weil meine Trumpf zu schwach und zu wenig sind. Läuft Herz einmal durch ist die Kiste fast gerettet, weil ich das zweite Herz nach Trumpfrückspiel mit dem Pik Bauer festhalten werde, da ich hoffe, dass MH mit einem Trumpfvollen stechen wird.

21 in Herz zu legen und klkr10 oben lassen, halte ich auch nicht für optimal und Grand traue ich mich nicht.

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jun 2015 07:31

Hallo,

nun man könnte sich auch überlegen eine Null zu spielen mit klheas klhe10 im Keller.
Ich lege jedoch klkr10 klka10 und spiele Pik.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Miri23 » 5. Jun 2015 07:46

Ich spiele ja für mein Leben gern Null, aber hier mache ich auch das Pik und zwar mit der Drückung vom Skatfuchs.
VH hat bestimmt mindestens zwei Buben und diverse Herzen, Kreuzass und eine, vielleicht beide Pikvolle, war ihm für eine Grandreize wahrscheinlich zu dünn.
Da behalte ich mir die Herz 21 als Ersatztrumpf und hoffe, dass der andere rechtzeitig keinen Trumpf zum Abstechen mehr hat.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Schelldaus » 5. Jun 2015 08:01

Also das Null-Spiel wäre eine reine Glückssache und hat nichts mit spielerischem Können zu tun.
Gleiches gilt wohl für einen Grand. Somit bleibt wohl nur das Pik-Spiel. Ich drücke in dem Fall aber
klka07 klkr10

Die Karo 10 muss meiner Meinung nach oben bleiben, denn sonst können die GS auf den möglichen
Karo-Stich die Kreuz Ass nach hause bringen und dann ist das Spiel nicht mehr zu gewinnen. Und
wenn ich ins Spiel komme, ohne dass zuvor Karo geklärt wurde, spiele ich die Karo 10 zur Klärung
vor.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon mr.kite » 5. Jun 2015 08:40

Ich drücke das Blatt wie Schelldaus schön. Karo-10 im Keller brauchen wir nicht für den Gewinn. Gegen 3:3 und 4:2 müssten wir nun fast immer gewinnen. gegen 5 wäre die 20er-Drückung wahrscheinlich besser. Aber ich will erstmal gegen die wahrscheinlichen Stände gewinnen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon zaccone » 5. Jun 2015 08:55

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

nun man könnte sich auch überlegen eine Null zu spielen mit klheas klhe10 im Keller.
Ich lege jedoch klkr10 klka10 und spiele Pik.


dito

Bei der Null würde ich allerdings kr10 heas drücken, würde ich aber nur bei 23 spielen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Arthur316i » 5. Jun 2015 09:10

Schelldaus hat geschrieben: Somit bleibt wohl nur das Pik-Spiel. Ich drücke in dem Fall aber
klka07 klkr10



ich auch, steht Karo nicht 3:0 sollte es reichen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Vendix » 5. Jun 2015 10:30

nach der 20 in VH würde ich mir jetzt definitiv klkr10 klhe10 rausdrücken...

warum? naja, gegen 4:2 und 3:3 trumpf gewinnen wir jetzt IMMER (bei den anderen drückungen ist bei 3-3 Trumpf das spiel noch nicht sicher gewonnen -> abstich herz 10 als stichwort) und die 2. trumpffarbe ist ja eh karo, also wozu noch ne 3., um sich das spiel zu gefährden?

deswegen die 20er drückung mit herz 10... über null und grand brauchen wir hier nicht zu diskutieren

denkt mal über verteilungen nach, bei denen ihr mit klkr10 klka10 oder klkr10 klka08 gelegt verliert, mit klhe10 klkr10 gelegt gewinnt. in jeden anderen fällen ist es egal, ob ihr klkr10 klka08 oder klkr10 klhe10 drückt.

bzw. würde mich auch mal ne verteilung interessieren, bei der meine drückung gegenüber eurer (bei 20 in VH) verliert und eure gewinnt
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Schelldaus » 5. Jun 2015 12:23

Hallo Vendix,

klkr10 klhe10 wäre auch noch möglich, gefällt mir aber nicht so,
da ich gegebenfalls auf das 2. Herzanspiel stechen oder abwerfen
muss.

Gruß
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon mr.kite » 5. Jun 2015 14:00

Ich habe nachgedacht und Vendix hat grundsätzlich Recht. Das zweite Einspiel in Herz braucht man in der Regel nicht, der Abstich eines Herz-Vollen ist aber tatsächlich schädlich. Nur bei :0-Ständen in Herz kann die 21 Herz oben unter seltenen Umständen vorteilhaft sein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Arthur316i » 5. Jun 2015 14:05

Schelldaus hat geschrieben:...gefällt mir aber nicht so, da ich gegebenfalls auf das 2. Herzanspiel stechen oder abwerfen muss.


Genau hier sehe ich auch das Problem, denn warum soll ich klheko stechen?
Und viel schlimmer, obwohl die Karo vielleicht 2:1 standen, ist HH nun Karo frei. Nein danke, dann lieber klhe10 abstechen lassen.

Deshalb würde ich auch immer die klka08 drücken und nie die klka10 !

Werde ich einmal eingespielt und kann dadurch 2 mal Trumpf spielen, dann gewinne ich so:

pi07 pi10 pias -21
heko he10 piko -39
ka09 kada kaas
pi08 kabu hebu -43
heda pida kr07
ka10 kako krbu -59

Wichtig ist nur, dass die Trumpf entweder 3:3 stehen oder wenn 4:2, nicht der mit 2 Trumpf mit seinem letzten Trumpf meine klhe10 sticht.
Der 4-Trümpfer darf gerne stechen. :juggle:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon ohne 11 » 5. Jun 2015 14:42

Ja, die Drückfrage stellte ich mir auch. Was hat VH gereizt? Was halt er auf der Hand?

Meiner Meinung nach kommen nur klkr10 klka10 oder klkr10 + Karolusche in Frage. Die 20-Augen-Drückung hat irgendwie Charme, aber entblößt Karo auch recht stark. Mit nur 10 Augen im Skat, hat man in Karo noch Ersatztrumpf, aber eben auch ein sicheres Volles weniger.

Ich entschied mich für klkr10 klka08 zum Pik-Spiel.

1. kras kr07 pida (+24) Jemand der hier nicht sticht???
2. pi07 pias hebu (-13) Den Pik-Buben spielt wohl keiner vor.
3. krda

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Arthur316i » 5. Jun 2015 15:02

ohne 11 hat geschrieben:1. kras kr07 pida (+24) Jemand der hier nicht sticht???
2. pi07 pias hebu (-13) Den Pik-Buben spielt wohl keiner vor.
3. krda

ohne 11

1. klar wird im ersten gestochen :lol:
2. pi07
3. krda pibu keine Auge dem Feind, siehe meinen Beitrag oben
4. kaas und wenn es läuft (muss 2:1 stehen, denn das war so geplant)
5. pi08

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon zaccone » 5. Jun 2015 15:50

1. kras kr07 pida (+24)
2. pi07 pias hebu (-13)
3. krda pi08
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Schelldaus » 5. Jun 2015 17:16

Hallo ohne 11,

wenn am Anfang gleich das Kreuz Ass fällt, dann kommt bei mir schon der Pik Bube.
1. klkras klkr07 klpida (+24)
2. klpibu

Der Reizung nach musst du ja damit rechnen, dass VH den Kreuz Buben führt.
Nimmt VH den Pik Buben mit, bleibst du hinten. Lässt VH den Pik Buben laufen,
kannst du ein weiteres mal Trumpf ziehen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon Vendix » 5. Jun 2015 21:00

Arthur316i hat geschrieben:Genau hier sehe ich auch das Problem, denn warum soll ich klheko stechen?
Und viel schlimmer, obwohl die Karo vielleicht 2:1 standen, ist HH nun Karo frei. Nein danke, dann lieber klhe10 abstechen lassen.

aber wie soll denn MH die ganzen herzen haben, bei 20 gereizt in VH (in VH steht ja nie das karo bei dem eigenen blatt)? du bist doch immer in HH wenn zum 2.,3. oder wievielten mal auch immer Herz angefasst wird...

daher ist klheko einstechen hier nicht die frage... es stellt sich die frage, was MH auf den klheko macht... und das is auf alle fälle einstechen - mit was ist da erstmal egal...

Arthur316i hat geschrieben:Deshalb würde ich auch immer die klka08 drücken und nie die klka10 !


die klka10 zu drücken, war ja nur ein obligatorischer einwand (da sonst wieder i-wer was dazu sagt :P)

dass man bei diesem spiel die klka10 nicht drückt ist klar... man will sich ja sein blatt nicht schwächer machen, als es vor der drückung war...

daher ist m.M.n. schon die drückung klkr10 klhe10 die stärkste... und von der position weiche ich erst ab, wenn mir jemand eine verteilung gibt (keine x:0-stände bitte), bei der die klkr10 klka08 drückung im vergleich zur klkr10 klhe10 drückung besser ist... :juggle:

aber das ist ja gar nicht mehr das problem...

ich spiel jetzt in der 2 auf alle fälle klpibu , da du es ja erreichen willst mit deinem blatt, dass du in HH kommst und VH eig. den alten haben muss, hat er ihn nicht, dann kannst du es eh nicht ändern in MH zu kommen und ein kleines problemchen zu haben
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon mr.kite » 5. Jun 2015 21:16

Ich will ehrlich gesagt nicht unbedingt nach Hinterhand. Ich will lieber den Buben halten für den Fall, dass der Alte zu zweit stehen sollte dafür Karo problematisch steht.

Dies gilt übrigens ganz besonders für meine anfangs präferierte 10-Augen-Drückung. Dort ist HH wegen des drohenden Herz-Absticher ja erst recht unangenehm.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pik-Ansatz in HH

Beitragvon ohne 11 » 6. Jun 2015 07:41

Und weiter...

Ich entschied mich die 3 Augen zu stechen, denn VH sollte schon noch ein Mal bedienen.

1. kras kr07 pida (+24)
2. pi07 pias hebu (-13)
3. krda pi09 kr09 (+27)

Den Pikbuben spiele ich nicht als 1. Trumpfzug, weil er die Karte in Trumpf komplett aufgibt. Man hat keine Steuerungsmöglichkeit mehr. Ich liebe die Leute, die bei 5 Trumpf in VH mit dem Alten als ihrem einzigen Buben starten und nachher jammern, daß sie, nach dem sie abgezogen wurden, das Spiel verloran haben. Deshalb steche ich auch die Kreuz-Dame nur mit der Lusche.

Aber wie macht ihr jetzt weiter?
Nochmal Trumpf? Dann könnte beim nächsten Kreuz evtl. rotes Material abgsetzt werden.
Über die Nebenfarben? Wenn ja über welche?

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste