wackliges Spiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

wackliges Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jun 2015 09:18

Hallo,

bei einem 2C-Geldskat erhielt ich kürzlich folgendes Blatt in VH:
kabu kaas ka10 kada ka08 kras krda kr07 pi07 heas
Taktische Zwänge gab es keine; beide waren gute Gegenspieler.

MH bot mir 20, die ich hielt und passte dann; HH bot darauf noch 22.
Halten oder Passen? Wenn ihr haltet, wie weit reizt ihr das Blatt aus?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: wackliges Spiel

Beitragvon zaccone » 4. Jun 2015 10:13

auf 36 passe ich.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: wackliges Spiel

Beitragvon mr.kite » 4. Jun 2015 10:15

Ich halte noch die 23. Gegen 2 Farbspielreizungen will ichs nicht, gegen NO krieg ichs nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wackliges Spiel

Beitragvon Arthur316i » 4. Jun 2015 10:22

Da beide reizen ist höchste Vorsicht geboten :rolleyes:
Dennoch gehe ich damit erst auf 27 passen, selbst in der Mannschaft.

Da offensichtlich Herz und Pik gereizt wird, liegen hoffentlich eher Karo und/oder Kreuz im Skat. Ein Bube hilft natürlich auch sehr weiter.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: wackliges Spiel

Beitragvon Blackmancity » 4. Jun 2015 10:38

frühestens auf 36 passe ich :D
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: wackliges Spiel

Beitragvon ohne 11 » 4. Jun 2015 10:52

Die VH-Position ist hier doch der entscheidende Vorteil!
Einen Buben kann ich somit locker verkraften. Ich halte sogar noch die 36, auch wenn ich das Spiel dann gegen einen Schiefstand spielen muß. Auf die Schnelle sehe ich 12 Karten, die mein Blatt verbessern.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: wackliges Spiel

Beitragvon Arthur316i » 4. Jun 2015 11:01

Theoretisch kann man hier zwar 36 reizen, aber überlegt doch mal:

Was hat der GS, der 36 reizt?

Und wenn ich dann zu dem Schluss komme, dass dieser mit 3 haben muss oder mit 2 Kreuz Hand meint, dann will ich das Spiel wirklich nicht.

mr.kite hat geschrieben:Ich halte noch die 23. Gegen 2 Farbspielreizungen will ichs nicht, gegen NO krieg ichs nicht.


Diese Aussage finde ich weder Fisch noch Fleisch. :nein: :razz:

Dass beide Farbe reizen, ist doch nach der 22 von HH schon klar, oder glaubst du ernsthaft an eine Null/NO mit deinen 7ern im Blatt?

Entweder du gehst auf 22 weg, oder reizt damit über die einfachen Farbspiele hinaus.
Die 23 zu halten, damit man seine eigene Null eventuell noch wegschmeißen kann, ist zumindest für mich, keine Option.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: wackliges Spiel

Beitragvon ohne 11 » 4. Jun 2015 11:10

Arthur316i hat geschrieben:Theoretisch kann man hier zwar 36 reizen, aber überlegt doch mal:

Was hat der GS, der 36 reizt?

Und wenn ich dann zu dem Schluss komme, dass dieser mit 3 haben muss oder mit 2 Kreuz Hand meint, dann will ich das Spiel wirklich nicht.



Karo mit 3? Was hat MH dann angereizt?
Kreuz mit 2?
Karo mit 2 Hand???
Kreuz ohne 2?
Kreuz einfach Hand? Was hat MH dann wieder?
NullHand-Hebe mit 2 Buben und von jedem Dorf nen Köter?

Kreuz mit 2 Hand wohl eher nicht.

So schwach sehe ich mich da noch nicht. 2 Gegenreizen können auch Vorteile bei der Blatteinschätzung haben. Hätte MH hoch gereizt und HH nichts mehr oder MH hätte gepasst und HH reizt nun munter drauf los, wäre ich vorsichtiger. Gerade MH muß ja auch etwas Fleisch haben, um anreizen zu können.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: wackliges Spiel

Beitragvon mr.kite » 4. Jun 2015 11:28

Arthur, warum sollten meine 2 Siebener die Nullreizung hindern? 3mal Karo dicht 4mal Herz dicht eine 8 einmal 8-D. Ein sehr starker Nullansatz, den keiner weglässt. Da geht auch noch einiges in Richtung schlechter, wenn ein Farbspielansatz dabei ist.

Über das einfache Kreuz will ich nun aber wirklich nicht heben. Denn dieses wird für den Spieler oft schwer bei unserer Stärke, zumal er sich nicht wirklich auf unser Blatt einstellen kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wackliges Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jun 2015 11:28

Hallo,

Mr. Kite hat schon Recht: bei zwei Farbspielreizungen verschlechtern sich sehr meine Aussichten einer guten Skatfindung und noch mehr sinkt die Gewinnwahrscheinlichkeit.
Ich hielt noch die 22- darauf passte auch HH.
Skat: he07 pi09 :naja: :x

Was legt ihr nun zu welchem Spiel und wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: wackliges Spiel

Beitragvon mr.kite » 4. Jun 2015 11:34

16 Augen in Pik zum Karo. Und dann mal schauen was auf den ersten Trumpf so fällt und wie es weitergeht. Wäre ganz gut, etwas mehr zu wissen über die Mitspieler. Möglicherweise muss man nun unmittelbar einen MH-Schnitt ansetzen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wackliges Spiel

Beitragvon ohne 11 » 4. Jun 2015 12:02

Hmm,

den Skat könnte ich gefunden haben :evil:

Nun bin ich etwas unschlüssig. Der Null hat was...da hab ich schon schlechtere gewonnen.
kaas kada kabu ka10 ka08 pi09 pi07 he07 kr07 krda

Aber ich mache es wie mr.kite, lege die Piken in den Skat zum Karo.

1. ka08 Ich möchte den Trumpfkönig aus dem Spiel haben und danach 4 Trümpfe ohne Lücke. Sollten Pik und Herz zu fünft stehen, ist wohl kein Blumentopf zu gewinnen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: wackliges Spiel

Beitragvon Vendix » 4. Jun 2015 12:49

ich passe die 22 aber naja. jetzt sitzen wir im schlammassel... man kann hier u.U. auch 14 in herz und pik drücken um auf die jeweils 2. vollen zu stechen. ne andere wirkliche gewinnchance seh ich hier nich mal bei 3-3 trumpf, außer wenn kreuz 2-2 liegen sollte... und dann niemals in der 2 klpi08 ;-D

aber wie mr.kite schon sagte, könnte man auch 16 in pik legen und auf mh-schnitt für kreuz+herz gehen, nur ganz ehrlich sehe ich das als einen sehr riskanten plan. vielleicht sehen die gegner ja bei 3-3 trumpf nicht den weg, der benötigt wird für 1-1 luschen-drückung
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: wackliges Spiel

Beitragvon zaccone » 4. Jun 2015 13:50

ohne 11 hat geschrieben:
Aber ich mache es wie mr.kite, lege die Piken in den Skat zum Karo.

1. ka08


Ich auch
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: wackliges Spiel

Beitragvon Gerd W. » 4. Jun 2015 18:57

zaccone hat geschrieben:
ohne 11 hat geschrieben:
Aber ich mache es wie mr.kite, lege die Piken in den Skat zum Karo.

1. ka08


Ich auch


legen 16 ok, aber
1. kabu bietet größere Chancen, wozu den kabu behalten.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: wackliges Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jun 2015 21:26

Hallo,

ich sah das auch so wie Gerd W.: Legen von klpi09 klpi07 und Aufschlag mit klkabu als einen Tick besser, als mit klka08 zu starten.
Dabei hatte ich wirklich überlegt, ob ich mit dem Blatt doch nicht lieber eine Null spielen sollte mit den 5 Trümpfen, 2 hohlen Assen und zwei Gegenreizungen bei Legung von klheas klkras.
Also: Skat: klpi09 klpi07
1. kabu krbu ka07
2. pi08 piko ? Und was macht ihr nun mit dem Müll?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: wackliges Spiel

Beitragvon mr.kite » 4. Jun 2015 21:39

Stechen Trumpf. Sonst wird spätestens die übernächste Runde unangenehm.

P.S.: Hätten wir Trumpf-Lusche gespielt wüssten wir nun womöglich mehr über Trumpfverteilung. Der Vorteil des Karo-Buben erschließt sich mir nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wackliges Spiel

Beitragvon Kantholz » 4. Jun 2015 21:57

die Sache sieht nicht gut aus.
Nach der Reizung scheint der Alte blank zu stehen. Die Pik kommt garantiert unter Ass.
Rechts wird die Pikzehn haben.

Ich setze Herzlusche ab.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: wackliges Spiel

Beitragvon ThomAss » 5. Jun 2015 00:41

Ich steche auch:
2. pi07 piko kaas +15
3. kras krko kr08 +30
4. krda kr10 kr09

Jetzt auf Herz 10 spielen +21 und Karo Vollen heimbingen >60 oder Pik Vollen stechen, gefolgt von Herz Ass >60.
Wenn Kreuz König nicht kommt, brauche ich wohl Herz Dame / Pik Dame, dann könnte es noch irgendwie reichen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: wackliges Spiel

Beitragvon MonsieurL » 5. Jun 2015 06:35

Ich fürchte, mit stechen kommen wir da nicht weiter. Und ich fürchte auch, dass wir mit 5 Herz auf einer Hand rechnen müssen. Wenn das Spiel und die Reizungen halbwegs Sinn machen, kann man die Karte jetzt schon recht gut eingrenzen.
MH
krbu ka09 pi08 he10 heko heda he09 he08 + 2 unbekannte Kreuz
HH
pibu hebu kako ka07 pias pi10 piko pida + 2 unbekannte Kreuz

Bei diesem Kartenstand sehe ich nur eine Chance. Wir müssen abwerfen, dürfen uns aber auf gar keinen Fall das Herz Ass blank stellen. Weiterhin müssen wir hoffen, dass MH die Kreuz 10 führt. Dann könnte sich in etwa folgender Spielverlauf entwickeln:

kabu krbu ka07 -4
pi08 piko kr07 -8
pi10 kaas he08 +21
kras kr09 kr08 +32 Kreuz K wäre besser, muss aber nicht zwingend sein
krda kr10 krko -25

Nun steht MH ziemlich bescheuert da mit seiner Herz-Batterie und dem blanken Trumpf.

heda und schon haben wir den nächsten Spieler, der ziemlich belämmert aus der Wäsche guckt. :D Was soll er nun tun? Ins Leere stechen oder Pik absetzen? Spielen wir einfach mal beides durch:

heda pida heas +49
he07 he10 pias -46 Und jetzt machen wir noch 14 Augen mit Tr 10 und K

heda kako he07 -32
pida ka10 he09 +45
heas he10 hebu -55 Und jetrzt müssen wir, wenn wir auf Kreuz nicht den K bekommen haben, hoffen, dass er den Buben zieht. Dann
krbu ka08 ka09 -57

Das wäre dann ein grandioser Sieg. Das Spiel läuft übrigens nicht anders, wenn HH im 3. Stich statt des Pik Vollen die D spielt. Die müssen wir genauso stechen, das Volle bekommen wir dann später.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: wackliges Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jun 2015 07:39

Hallo,

ich sah das auch so wie kantholz und Monsieur: MH wird wohl den Chef blank oder kurz besetzt halten.
Und was soll ich da mit einem Einstich machen; ich schwäche nur meine Trümpfe. Und das Vorspiel von klkabu hat mir schon eine Info über die Trumpfverteilung gebracht, wogegen ich mit der klka08 noch voll im Dunkeln tappen würde. Also:
1. kabu krbu ka07
2. pi08 piko he07
3. pida Und was nun? Man quält mich weiter ...
Wenn ihr nun stecht, dann wie und was spielt ihr dann an?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: wackliges Spiel

Beitragvon Kantholz » 6. Jun 2015 08:28

nun kenne ich Leute, die bei einer solchen Ausgangslage zwar zum Ersten mit dem Alten aufgehen aber den Herzbuben noch führen...
Aber allzuviele sind das nicht...

3. pida kaas

Wir brauchen alle Eigenvollen plus ein Gegnervolles
an blankes Pik mag ich nicht so recht glauben.

Favorit für 4. ist Herzass aber schaun mer ma, was 3. passiert
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: wackliges Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jun 2015 14:05

Hallo,

ja ich dachte auch, dass MH wohl nur den klkrbu hielt:
3. pida ka10 ka09
Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: wackliges Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jun 2015 12:26

Hallo,

da offensichtlich nichts mehr kommt, so möchte ich lösen:
1. kabu krbu ka07
2. pi08 piko he07
3. pida ka10 ka09
4. heas he10 kako !!! War denn hier noch was zu gewinnen??
5. krko kr07 kr09
6. pi10 kaas kr08
7. kras he09 kr10
8. krda he08 hebu
9. pibu ka08 heko
10. pias kada heda Und Sieg!

Die Karten standen:
MH: krbu ka09 kr09 kr08 pi08 he10 heko heda he09 he08
HH: pibu hebu kako ka07 kr10 krko pias pi10 piko pida

Haben die GS einen Spielfehler begangen? Wie hätten Sie spielen müssen, um mich zu schlagen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: wackliges Spiel

Beitragvon Primrose » 16. Jun 2015 14:22

Ich behaupte mal, dass man

5. pibu
6. hebu
7. pias

schon finden sollte.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste