ein Spiel aus Ulm

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

ein Spiel aus Ulm

Beitragvon tommy » 1. Jun 2015 21:41

Hi,

hier mal ein Mitbringsel aus Ulm.
Also ich war VH, MH ein relativ guter und defensiver Spieler und Gegenspiel finde ich sehr gut bzw. mit dem harmoniere ich im Gegenspiel i.d.R. sehr gut, HH guter Spieler auch relativ defensiv.
Ich stehe auf der Liste in Spiel 17 -105 1:2 HH: 36 1:0..gespielt hatten also nur die anderen beiden und mir stehn noch paar Spiele zu Bitteschön.

Nun habe ich in VH(endlich mal was halbwegs ausbaufähiges zum reizen):
kabu heas he10 heko heda he07 krko krda kr07 ka07

HH reizt(leichte Pausen ab 24 zwischendurch immer mal aber nicht sooo eindeutig)ich halte alles bis auf 40...bei 40 war ich also weg.

Nun kommt Spielansage von HH Pik Hand.
Was spielt ihr hier aus?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Jun 2015 21:55

klka07

Ich sehe da außer diesem Anspiel nur noch Herz Ass gefolgt von Karo 7 :=) Aber das ist dann doch sehr spekulativ, ich sehe z.B, nicht was uns ein vorstich auf Kreuz bringen sollte....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon tommy » 2. Jun 2015 01:17

Vielleicht noch als "Beimischung"
Bei diesem Spiel war auch das "Kino an" d.h. hinter mir standen da 2 oder 3 DSKV Funktionäre als Zuschauer(die wollten halt auch mal guten Skat sehen).

Zur INFO "Kino an" heisst bei mir ich habe Zuschauer was ich eigentlich nicht mag aber HH spielte ja hier von daher wars mir fast egal.

Naja und dann bleibt die Frage was spiele ich am besten aus in diesem Kino?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon Schelldaus » 2. Jun 2015 08:56

Hallo tommy und erst einmal meinen Glückwunsch,

deiner Schilderung nach klingt das nach einem Handspiel ohne die zwei obersten Buben. Diese könnten bei MH sitzen, welches aber keine 18 sagt, da sein Blatt zu schwach ist. Vielleicht ein klassischer Rollmops, was dann aber auch 4 Trumpf (2 Buben + 2 Luschen) in MH bedeuten kann. Somit hätte HH einen 6-Trümpfer und im Beiblatt die 21 von einer Farbe und noch eine besetzte 10. Das wiederumh heißt, HH kann sich u.U. keinen Abwurf leisten. Daher eröffne ich das Spiel mit dem
klheko

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Jun 2015 09:07

Und dann is es nen mit 2 Handspiel 6 Trumpf blankes Karo und 3 Kreuz, da lacht sich der AS tot über den Herz König ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jun 2015 09:13

Hallo,

bei mir kommt auch klka07 auf den Tisch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon ThomAss » 2. Jun 2015 09:44

Im gewinnsinne gebe ich dem AS auch nur 6 Trumpf.
Ich setze ihn auch auf Herz frei, blieben für die beikarte Kreuz oder Karo 3:1 oder eben 2:2 übrig.

Vorteil Karo Lusche, abstichdrohung wenn der AS schnibbelt und der Partner ans Spiel kommt, jedoch besteht die Gefahr dass der AS Ass König ggf + x führt
Vorteil Kreuz König, abgrasen einer blanken bringt 4 Augen mehr, der AS steht sicher nicht auf Ass König in HH, Karo Lusche kann wahrscheinlich auf Trumpf entsorgt werden, wenn hier was geht, sind Schmierung möglich, mögliche weitere Kreuz Stiche bleiben erhalten wenn der AS nicht schnibbelt.

Eigentlich spricht hier viel für den kreuz König. Bin noch etwas unentschlossen, da ich auf die schnelle die Karo Lusche bei fast jedem 5 und 7 Trümpfer vorne sehe.

Also im Normalfall spiele ich wohl auch Karo Lusche, um hier ein bisschen Farbe reinzubringen nehme ich aber ausnahmsweise mal den König. :D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon ohne11 » 2. Jun 2015 09:54

40?!?!? :D Respekt! Aber gut, du brauchtest wohl Punkte und warst schon im Alles-oder-nichts-Modus.^^

1. ka07
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon tommy » 2. Jun 2015 10:55

Ok damit wir zügig voran kommen :-)
nach einiger Überlegung dachte ich mir ich komme hier wahrscheinlich nie wieder ans Spiel.
Sollte HH bei seinem Pik Hand ein oder 2 Herz mithaben dann wärs doof wenn ich Herz nicht anspiele...und zwar jetzt gleich und sofort..und Hand hat ja sowieso allerhand...also:

1. heas he08 he09

bitte Ihr weiter....
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon HomerJay » 2. Jun 2015 11:16

1. heko kommt nie in Betracht. Was soll denn der Mitspieler damit anfangen?

1. heas
Gut kann man jetzt leicht schreiben, wo man weiß, der AS bekennt. Was bist du auch so schnell...

2. ka07
Erscheint mir dann auch als chancenreichstes.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon Vendix » 2. Jun 2015 15:44

ich spiel auch klka07

aber ich hätte in der 1 klkrko gespielt :D
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon Schelldaus » 2. Jun 2015 18:11

Hallo zusammen,

warum wollt ihr alle die Karo 7 vorspielen, wenn ihr doch nur einen Trumpf habt?
Ihr setzt damit MH auf die Karo Ass und hofft auf das Nachspiel von Karo um den
Buben zu verstechen oder? Ich vermute aber die Karo Ass eher in HH und bleibe
beim Herz. Nachdem die Herz Ass bereits gelaufen ist, hilft vielleicht ein weiteres
Herz, damit sich mein Mitspieler einer Farbe entledigen kann. Ich spiele daher
2. klhe07

Gruß
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon Miri23 » 2. Jun 2015 18:45

Ja ganz genau,
der Partner wird doch ein paar Trumpf haben und kann auf ein kleines Herznachspiel irgendwas Unliebsames abwerfen.
AS natürlich auch, klar, aber jetzt blank aufspielen ins Blaue hinein halte ich für wenig produktiv.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon ThomAss » 2. Jun 2015 19:08

Naja, jetzt wo er tatsächlich einen Herz mitschleppen muss, kanns auch ein 7 Trümpfer mit 2 Hand sein und 3 Luschen in der Beikarte, dann gewinnt Herz 7 gar nix mehr, wobei es dann natürlich sowieso schwer wird.

Wenns ohne 2 Hand ist, dann muss HH praktisch wohl ein Ass führen, dann will ich ihn zumindest in Karo angegriffen haben, gegen Karo Ass König beim AS und 7 Trümpfer ohne 2 geht ohnehin eh nix mehr, bei Ass 8 zwar auch nicht, aber da kann der AS noch an Schneider denken und theoretisch verlieren, viel wichtiger ist aber, dass die Karo Lusche auch jede bestellte 10 beim AS schlägt bzw. schlagen kann, sicher kann ein Sieg gegen ein 7 Trümpfer nie sein.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon Gerd W. » 2. Jun 2015 20:29

Ich vermute erst mal einen 6-Trümpfer mit 2, wie kann man auf ohne 2 spekulieren?
Das Standardspiel ist eine blanke Lusche im Beiblatt und Ass zu dritt, im Gewinnsinne ohne Karokönig.
Blank ist logisch weil der AS mitnehmen muss, etwa:
1. heas he09 he08
2. ka07 kako

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon ThomAss » 2. Jun 2015 20:49

Gerd W. hat geschrieben:wie kann man auf ohne 2 spekulieren?


Ist doch plausibel und möglich, deswegen vielleicht. :lach: :-)

Klar ist mit 2 wahrscheinlicher, aber ohne 2 kann man noch nicht ganz ausschließen, aber wie du schön dargestellt hast, ist auch gegen 6 Trumpf mit 2 die Karo Lusche am besten weil man selbst 3 Kreuzer hat.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon MonsieurL » 3. Jun 2015 01:09

Im ersten Stich spiele ich ja auch blank in Ermangelung einer besseren Idee, aber jetzt im Leben nicht mehr. Herz Lusche spiele ich auch nicht. Für mich gibt es eigentlich nur die Wahl zwischen Kreuz K und Herz D. Herz D natürlich für den Abwurf eines blanken Kreuz bei meinem Partner. Aber die Karte ist mir zu spekulativ, da sie so gut wie immer falsch ist, wenn mein Partner nicht blank Kreuz hat. Ich bringe deshalb jetzt Kreuz K.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon tommy » 3. Jun 2015 05:55

Hi,

ich stelle mal die komplette Verteilung mit Spielverlauf ein dann können wir das Spiel weiter "zerlegen"

VH: kabu heas he10 heko heda he07 krko krda kr07 ka07

MH: hebu piko pida pi08 pi07 kada ka08 kr10 kr08 he08

HH: krbu pibu pias pi10 pi09 kaas kako ka09 he09 kr09 Skat: kras ka10

1. heas he08 he09 -11 nun lange überlegt ob ich ein Bild in Herz oder die 7 nachspiele..da Bild evt als Stechauftrag verstanden wird am Ende die 7 genommen(auf Nachfrage im Anschluß hätte MH das Bild nicht gestochen da ich klar 40 gereizt habe)
2. he07 kada kr09 -14
3. heda ka08 ka09 -17
4. heko kr08 pias
5. pi09 kabu piko -23
6. ka07 pida kako -30
7. kr10 pibu kr07
8. krbu krda pi08
Rest GS

Obwohl 21 im Skat liegen verliert HH sein Spiel.

Der Grund ist ganz simpel dass er im 7ten mit klpibu sticht und nicht mit klpi10.

Aber nun stellt auch das Spiel aus Sicht von HH inkl. Reizung vor....dann ist der 7te immernoch ein Fehler aber teilweise erklärbar.

Das ganze funktioniert auch wenn überhaupt nur bei exakt diesem Spielverlauf und Reizung behaupte ich jetzt mal frech.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon HelAu » 3. Jun 2015 07:59

Der Grund dass HH verliert ist die in meinen Augen sehr zweifelhafte Spielansage. Das Pik Hand ist ne Kruecke, wenn ich schon 40 reize dann nehm ich das auf und hoffe auf nen Grand, zumal bei dem Reizwert die Chancen auf verteilte Jungs ganz gut sind ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon ohne11 » 3. Jun 2015 08:15

HelAu hat geschrieben:Der Grund dass HH verliert ist die in meinen Augen sehr zweifelhafte Spielansage. Das Pik Hand ist ne Kruecke, wenn ich schon 40 reize dann nehm ich das auf und hoffe auf nen Grand, zumal bei dem Reizwert die Chancen auf verteilte Jungs ganz gut sind ...


:top: :top: :top: :top: :top: :top:

Wie kann man da auf die Idee kommen so nen Monster-Grand gegen ein schlechtes Farbspiel einzutauschen?!? Um Himmels Willen, der saß an den vorderen Plätzen?!?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Jun 2015 08:23

Jop den hätte ich auch bis 72 weiter gereizt, und den Grand muss man ja spielen, das ist doch fast ein Monster bei 40.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon ThomAss » 3. Jun 2015 08:43

Naja 40 kann ja auch Herz Hand sein mit 2 Buben, dann kämpfst du bei deinem Grand gegen eigenschneider.

Aber nichtsdestotrotz wer hier mehr als ein solides karospiel reizt, was man ja durchaus gut machen kann, ist für mich bereits auf Grand unterwegs, dann bitte auch konsequent.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Jun 2015 08:52

Vh soll Herz ohne 2 Hand spielen?
Welche Karte wäre denn bei dir ein Herz ohne 2 Hand wert aber in dem Fall keine 72 für den Grand?
Wie sieht so eine Hand denn aus, und wenn wir sie gefunden haben üblegen wir uns nochmal ob das für unseren Grand tatsächlich so schlecht wäre :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon mr.kite » 3. Jun 2015 10:14

carpe diem 87 hat geschrieben:Vh soll Herz ohne 2 Hand spielen?
Welche Karte wäre denn bei dir ein Herz ohne 2 Hand wert aber in dem Fall keine 72 für den Grand?
Wie sieht so eine Hand denn aus, und wenn wir sie gefunden haben üblegen wir uns nochmal ob das für unseren Grand tatsächlich so schlecht wäre :D

zB
hebu kabu he10 heko heda he09 he08 kras kr08 pi08

Da sehe ich Probleme für den Grand in HH.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: ein Spiel aus Ulm

Beitragvon HelAu » 3. Jun 2015 10:29

mr.kite hat geschrieben:Da sehe ich Probleme für den Grand in HH.

Aber doch nicht bei dem Skat ;)
Ausserdem laesst man den ersten Herzstich laufen und wird dann eingespielt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste