Pik von HH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Pik von HH

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Jun 2015 09:16

VH (ich) halte folgende Karten

pibu pi08
he09
kras krko krda kr09
kaas ka10 kada

MH passt HH reizt bis 24 (ich weiß ich halte keine 24 aber eine Null wollte ich so nicht sehen und es besteht ja Hoffnung gut zu finden für mein Kreuz :)) und wird AS
Er nimmt den Skat auf und sagt Pik an

1.he09 heda heas
2.hebu
und falls ihr euch für pibu entscheidet, wie soll es weiter gehen?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Pik von HH

Beitragvon Vendix » 1. Jun 2015 09:27

Spiel=Pik Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
hebu kabu pias pi10 pida pi09 kr10 heas he08 he07 

Skat gefunden:  kr08 ka09  Skat gelegt:  kr10 ka09  ( +10 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
hebu kabu pias pi10 pida pi09 kr08 heas he08 he07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu pi08 kras krko krda kr09 he09 kaas ka10 kada 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
krbu piko pi07 kr07 he10 heko heda kako ka08 ka07 

1.  GS1 he09 GS2 heda AS  heas ( +24 )
2.  AS  hebu GS1 pibu GS2 piko ( -8 )
3.  GS1 kras GS2 kr07 AS  kr08 ( -19 )
4.  GS1 kada GS2 kako AS  pias ( +42 ) (hier weglassen bringt GP auf 61)
5.  AS  kabu GS1 pi08 GS2 pi07 ( +44 )
6.  AS  pi09 GS1 kaas GS2 krbu ( -32 )
7.  GS2 he10 AS  he07 GS1 ka10 ( -52 )
8.  GS2 heko AS  he08 GS1 krko ( -60 )
9.  Rest AS


das wäre jetzt so meine Lösung, kann natürlich ganz anders stehen, aber ich spiel klkras und suche dann die Übergabe auf Karo, um auf 2 große Herzstiche zu hoffen
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Pik von HH

Beitragvon ohne11 » 1. Jun 2015 09:53

Ich spiele wohl direkt Trumpf zurück. Einen 7-Trümpfer mit hohlem Herz Ass schlagen wir bei Trumpf 2-2 eh nicht, also 6-Trümpfer mit hohlem Herz Ass und einer Blanken. Ich hab aber keine Lust die falsche Volle vorzuleiern, da ich alle unterbekomme.

Mein Partner hat in jedem Fall noch Herz 10-König, da die Dame sonst Null Sinn macht im 1., sowie 3 Trumpf mit dem Alten.
Ein Trumpf Bild bekommen wir in jedem Fall (egal ob von unserem Partner jetzt oder vom AS auf den Alten, wenn mein Mann 2 Trumpf-Luschen führt).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Pik von HH

Beitragvon Kantholz » 1. Jun 2015 09:57

wenn die Karte so stehht, dann ist immer besser das Risiko mit Kreuzass zu vermeiden.

2. hebu pibu piko
3. pi07 pi08

jetzt stünden gefahrlos auf :
krbu he10 heko die kras kaas ka10 plus Bild
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Pik von HH

Beitragvon Vendix » 1. Jun 2015 10:00

naja ich hab halt die trumpfluischen vertauscht (müsste klpi09 beim mitspieler und klpi07 beim AS stehen, aber selbst dann würde es ein Problem für den AS darstellen, diese dann wegzulassen wegen der 2 herzstiche, stimmt schon, die trumpflusche ist deutlich besser :(

wieder mal zu schnell geantwortet :D
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Pik von HH

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Jun 2015 11:55

Ist es wirklich so das die Pik Lusche gegen deine Verteilung in der 3 besser wäre Vendix? Und ist es tatsächlich so das das weg bleiben bei Karo Dame König den AS auf 59 stellt ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Pik von HH

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Jun 2015 12:09

Aber für keinen von euch ist das tauchen von Herz Bauer eine Option?

Also für mich war es auch keine
daher

2. hebu pibu piko
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Pik von HH

Beitragvon ohne 11 » 1. Jun 2015 13:01

Der Kurze Bube sticht!

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Pik von HH

Beitragvon Miri23 » 1. Jun 2015 13:19

Doch, ich wäre auf den Jungen weggeblieben, weil ich seeehr gespannt drauf bin, was in Herz abgeht...
Und weil ich keine so besonders gute Idee für eine eigene Fortsetzung habe, im Gegensatz zu euch Spezialisten allen!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Pik von HH

Beitragvon MonsieurL » 1. Jun 2015 13:26

carpe diem 87 hat geschrieben:ist es tatsächlich so das das weg bleiben bei Karo Dame König den AS auf 59 stellt ?


Wenn richtig gespielt wird, ja
kada kako he07 -26
he10 he08 kaas -47
heko pida pi08 und nun müssen die Gegenspieler auf die 9 ducken und auf den Buben warten

carpe diem 87 hat geschrieben:Ist es wirklich so das die Pik Lusche gegen deine Verteilung in der 3 besser wäre Vendix?


Nein. Zunächst mal löst das Trumpfrückspiel das Problem nicht, dass die richtigen Vollen geschmiert werden müssen. Werden die beiden Karos gebuttert und der AS hat zu den drei Herz ein Karo, gewinnt er locker. Aber selbst wenn wir die Verteilung von Vendix als gegeben nehmen und mit offenen Karten spielen, gewinnt die Gegenpartei nicht, wenn der AS richtig spielt.

pi08 pi07 pias
kr08 kras kr07 -19
kada kako he07 -26
he10 he08 kaas -47
heko pida kr09
pi09 ka10 krbu -59

oder

pi08 krbu pi09 -10
he10 he07 kaas -31
heko he08 ka10 -45
pi07 pias kr09
kr08 kras kr07 -56

Ergo, wenn die Verteilung tatsächlich so ist, ist Vendix erste Variante die bessere. Alternativ kann nach Kreuz Ass statt der Karo-Übergabe auch Trumpf gespielt werden. Der Partner muss auf die 8 tauchen und anschließend steht das Spiel auf 60. Diese Spielweise ist sogar genauer, da sie auch gegen 14 gedrückte Augen des AS gewinnt (könnte ja sein, dass dieser neben Kr 10 auch Ka K gebunkert hat).

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Pik von HH

Beitragvon Vendix » 1. Jun 2015 13:35

Danke, dass meine intuitive Spielweise doch genauer ist, hab vorhin aus der Vorlesung geschrieben, daher doch etwas unsicher, aber im nachhinein muss ich wirklich sagen, dass klkras in der 3 eigentlich keine wirkliche Alternative bietet.
Klar, wenn der AS ne Karo-Lusche dran hat, ist es der Verlierer dann geht es über Trumpf... Aber das ist, wie ich schon immer gerne sage: wildes Rätselraten.
Ergo: wenn man sich für 3 Herz + 1 Kreuz entscheidet ist klkras in der 3 richtig ansonsten bei 3 Herz + 1 Karo ist Trumpflusche richtig. Also dürften sich mal wieder Helau oder Thomass mal dazu äußern, welche Variante die beiden spielen (ich wette auf 1-1 :D)

Es gibt natürlich noch andere Verteilungen, bei denen das Kreuz Ass stärker ist und selbstverständlich noch Verteilungen, wo die Trumpflusche stärker ist... aber es ist ja nich abwegig von einem 6-3-1 spiel auszugehen, wenn herz-bube in der 2 gespielt wird.
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Pik von HH

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Jun 2015 14:01

MonsieurL hat geschrieben:
Diese Spielweise ist sogar genauer, da sie auch gegen 14 gedrückte Augen des AS gewinnt (könnte ja sein, dass dieser neben Kr 10 auch Ka K gebunkert hat).

Grüßle vom Monsieur



Wir wissen ja nicht genau welche Lusche es ist, und wenn es tatsächlich die Karo Lusche ist hat man mit Kreuz Ass wirklich alles falsch gemacht, stellt man den AS aber auf eine Kreuz Lusche zur gedrückten 10 (sonst ginge auch
pi08 pi07 x
kr08 krko kr10 /-22
he10 he07 kaas /-43
heko he08 kras /-58
krbu .....)
dann muss man tatsächlich erst das Kreuz Ass abspielen.
Ich habe es am Tisch nicht gelöst bekommen, und wollte im ersten Moment gegen den 5 Trümpfer gewinnen mit Herz Ass 10 Lusche, Kreuz 10 Lusche und den beiden Trumpf Vollen.
Daher entschied ich mich Kreuz hoch tief zu spielen, es kam zwar der erwartete Einstich, das reichte dann aber nicht mehr.Es lagen tatsächlich 14 In Kreuz und Karo, aber es ist zu bezweifeln das der AS komplett Richtig gespielt hätte.

Ich fand das Spiel trotzdem ganz nett da es auch für den AS ein nettes Motiv zeigt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Pik von HH

Beitragvon Andner68 » 1. Jun 2015 14:04

Hallo Vendix,

Vendix hat geschrieben:Ergo: wenn man sich für 3 Herz + 1 Kreuz entscheidet ist in der 3 richtig ansonsten bei 3 Herz + 1 Karo ist Trumpflusche richtig.


den Gedanken verstehe ich nicht komplett. Meines Erachtens schlägt Trumpf zurück doch beide Kartenstände, die Du aufzeigst. As übernimmt die beiden Trumpfluschen und gibt mit seiner klpi09 wieder ab. Darauf kannst das erste mal laden klkaas . Dann kommen die beiden Herz mit den beiden anderen Vollen und mit klkako wird AS unter Druck gesetzt rauszunehmen und verendet dann mit seiner Kreuzlusche.

Demnach ist Trumpf zurück gegen einen 6 Trümpfer und hohlem Ass und einer Lusche neben dran grundsätzlich besser. Oder habe ich jetzt einen Hänger.

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Pik von HH

Beitragvon MonsieurL » 1. Jun 2015 14:23

Vendix hat geschrieben:Ergo: wenn man sich für 3 Herz + 1 Kreuz entscheidet ist klkras in der 3 richtig ansonsten bei 3 Herz + 1 Karo ist Trumpflusche richtig.


Nein, Trumpf ist nie richtig. Man muss sich im dritten Stich für ein Ass entscheiden. Welches, ist ein wenig Lotto, aber es muss das Richtige sein, um zu gewinnen. Trumpf klärt gar nix, taucht der Partner auf die 8 und wird anschließend in den Steuermann eingeschoben, hat man die Entscheidung nur vertagt, da man eben jetzt die richtigen Vollen schmieren muss. Mit dem Trumpfrückspiel aber gibt man dem AS zusätzlich die Option, die Blanke rauszuschieben und sich damit in HH zu setzen. So ist u.U. gar kein Spielgewinn möglich.

@ Andner

Schau Dir mal die vorletzte Spielvariante in meinem vorigen Beitrag an. Der AS muss ja nicht Trumpf zurückspielen, er wird bei dieser Spielweise der Gegner schon Kreuz bringen und dann gibts nur 59.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Pik von HH

Beitragvon ohne11 » 1. Jun 2015 14:25

Wenn Trumpf König statt nur der Dame bei uns ist, wäre auch

3. krko

eine schicke Idee.

Da man nicht weiß, ob Kreuz oder Karo blank dran ist, kann man im Falle Karo ist die blanke Fehl des AS ihn zu einem Fehler (Abwurf) verleiten.

8 haben wir + 14 Herz + Kreuz Bauer + 32 zum Laden = 56.

D.h. auf die Blanke brauchen wir 4 Augen, die aber im Zweifel auf Karo nicht da sind, wenn tatsächlich 14 Kreuz/Karo liegen.

Von daher ist die Frage "Wie setzt ihr nach Pik Bauer fort?" nicht eindeutig gestellt. Wenn von meinem Partner mehr als 3 Augen in Trumpf kommen, ist Kreuz König ganz nett, meine ich.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Pik von HH

Beitragvon Vendix » 1. Jun 2015 15:55

@Monsieur

es ist richtig, wenn der AS alles richtig macht, kann er gut hoffen dass die falsche volle geladen wird :)

Trumpf ist nie richtig, wenn der AS weiß was er macht. Eine Frage stellt sich allerdings: was passiert, wenn in der 2. klpi09 anstelle von klpiko / klpida reinkommt.

Ich sehe da jetzt erstmal nur 1 Weg, aber lasse Euch erstmal ran. :-)
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Pik von HH

Beitragvon Kantholz » 2. Jun 2015 09:26

um hier mal paar vollmundige Aussagen zu relativieren geb ich mal dem AS

heas he08 kr10 kr07 klkako klka07

als Beiblatt und höre mir von meinem Partner hinterher an, wie man so dämlich sein kann, ein ungeklärtes Ass ohne Not zu spielen...

2. kras kr08 kr07
3. pi07 pi08
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Pik von HH

Beitragvon MonsieurL » 2. Jun 2015 18:07

@ Kantholz

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass hier "vollmundige" Aussagen gemacht wurden, aber es ist keine Frage, dass man in diesem Spiel auch andere Pläne hätte entwickeln können. Ich hätte hier z.B. nicht blank aufgespielt, sondern wäre mit Karo Ass gestartet. Erfolglos, wie sich herausgestellt hätte, aber das wäre m.E. Künstlerpech gewesen. Wenn aber Blankspiel vorgegeben ist, muss man sich nach dem Trumpfzug entscheiden, wie es weitergehen soll. Karo Ass statt Kreuz Ass ist durchaus eine Option, die erfolgreich sein kann. Nicht nur gegen Deine Verteilung, sondern auch gegen drei Herz beim AS.

Allerdings glaube ich eher an die 3/3 Verteilung in Herz. Bei vier Herz hätte mein Partner - so er ein Guter ist - den K statt der D gelegt. Denn dieser verschleiert das Blankspiel viel besser und verleitet den AS viel eher zum Schneiden.

Trumpfrückspiel finde ich jedoch in keinem Fall eine gute Idee. Denn damit klärt man gar nix und kann bei jeder denkbaren Spielfortführung weiter munter Rätselraten.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Pik von HH

Beitragvon ohne11 » 3. Jun 2015 08:13

Sagt keiner mehr was zu meinem Kreuz König im 3. ?!?

Der schlägt doch die blanke Kreuz Lusche mit 60 und wie der AS die blanke Karo Lusche nicht entsorgt auf 4 Augen, in der Hoffnung dass Ass-10-Dame auf einer Hand stehen, will ich erstmal sehen.

Danach selbstverständlich Trumpf.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron