Welches Ausspiel schlägt den Grand?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon ohne11 » 29. Mai 2015 15:57

In jedem Szenario, in dem Kreuz 9 gewinnen könnte(!), was schon sehr hypothetisch ist, gewinnt aber auch Kreuz Dame. Nur dass die Dame ein paar Spiele mehr schlägt. Nämlich jene, in denen man mit Kreuz 9 auf 57, 58 oder 59 kommt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon ThomAss » 30. Mai 2015 03:47

ohne11 hat geschrieben:In jedem Szenario, in dem Kreuz 9 gewinnen könnte(!), was schon sehr hypothetisch ist, gewinnt aber auch Kreuz Dame. Nur dass die Dame ein paar Spiele mehr schlägt. Nämlich jene, in denen man mit Kreuz 9 auf 57, 58 oder 59 kommt.


Die gleiche oder eine ähnliche These könnte man jetzt für den Karo Buben oder eine andere Karte aufstellen.
Es gibt hier gute, gleichwertige, phantasievolle oder vielleicht gar alleinige gewinnerkarten.
Ich spiele ja auch nach wie vor den Karo Buben.

Todo bringe doch mal Licht ins Dunkele, wie es dann war und ggf zu lösen gewesen wäre.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon mr.kite » 31. Mai 2015 19:06

Das stimmt doch nicht Thomass. Wenn Karo-Bube gewinnt, welche Karte gewinnt dann noch genauso? Wenn Kreuz-As gewinnt, welche Karte gewinnt dann all diese Konstellationen genauso?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon ThomAss » 31. Mai 2015 20:26

mr.kite hat geschrieben:Das stimmt doch nicht Thomass. Wenn Karo-Bube gewinnt, welche Karte gewinnt dann noch genauso? Wenn Kreuz-As gewinnt, welche Karte gewinnt dann all diese Konstellationen genauso?


Deswegen meinte ich eine "ähnliche These", war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, wollte ja nur sagen, dass es für die einzelnen möglichen Anspiele Kartenverteilungen mit Gewinn geben kann.
Ob die Dame nun öfter gewinnt als die 9 wage ich zu bezweifeln, weil man glaube ich nicht alleine die 3 Augen auf das fiktive Endergebnis runter bzw. draufrechnen kann, weil eben auch die Reaktion des Partners als auch des AS entscheidend ist für den weiteren Spielverlauf und Ausgang, ich behaupte nämlich z.B. mal, dass 7 Augen häufiger gestochen werden als 4 Augen, daraus resultierend können sich ganz andere Spielverläufe entwickeln, wo eben doch nur die Kreuz 9 gewinnt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon zaccone » 1. Jun 2015 14:36

Gibt's hier noch eine Auflösung?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Vendix » 1. Jun 2015 15:59

Ich bin auch mal gespannt, denn die klkabu -Lösung ist ganz ehrlich zu "trivial"
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon todo » 2. Jun 2015 13:49

Trivial ist das Bubenausspiel keineswegs. Trivial mag es einem Rätselfreund erscheinen. Wenn es jedoch am Tisch gefunden werden muß, ist das Ausspiel schwer zu finden. Immerhin kann VH gleich zwei Farben stechen.

Hier wäre nach 1. klkabu alles erledigt gewesen.

=====================
krbu pibu hebu
piko pi09
heas heko heda he08 he07 (HH; Grand)
=====================
Das war die Karte des Grandspielers nach dem Drücken.

Vorhand spielte den Fehler 1. Karodame. Mittelhand konnte sogar übernehmen, aber HH warf ab und gewann.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Schelldaus » 2. Jun 2015 14:18

Tausend Wege führen nach Rom ;-)

Gruß
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jun 2015 14:20

Hallo,

die klkada im ersten Stich ist auch ganz schlecht, zumal der AS ja den klkako auch gelegt haben könnnte!
Und warum sollen die GS nach dem Anspiel von klkabu keine Gewinnchance mehr haben? hat der AS die klpi10 gelegt? Und wenn schon, sie haben dann immer nich eine Siegchance auf 60.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Primrose » 2. Jun 2015 14:37

Alles erledigt im Sinne davon, dass der AS wehrlos tot ist.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron