Welches Ausspiel schlägt den Grand?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon todo » 26. Mai 2015 14:01

Vorhand hat wild gereizt und erst bei gehörten 50 (!) gepaßt. :eek:
klkabu klkras klkrda klkr09
klkaas klka10 klkada klka09 klka08 klka07
(VH; GS)


Hinterhand spielt also mit seinen 50 den Grand. Welches Ausspiel schlägt den Grand?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Hintereisen » 26. Mai 2015 14:26

kabu
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Patlau » 26. Mai 2015 14:52

kabu Soll er doch mit seinen Mist selber kommen.Werde meine vollen bestimmt in meinen Fehlfarben schmieren können.
Benutzeravatar
Patlau
 
Beiträge: 52
Registriert: 6. Mär 2012 19:01
Wohnort: Brachstedt(Halle Saale)

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Andner68 » 26. Mai 2015 16:44

Ich schließe mich den beiden Vor"rednern" an und erweitere um das Argument, dass wohl alle 3 Vollen von mir zu schmieren sind, da HH sicher 3 Jungs und Pik wie Herzflöte mit Lücken haben wird. Ob das genügen wird sehen wir im Verlaufe des Spiels. Karo hat der AS bestimmt nicht oben und bei gehaltenen 48 erwartet er ja felsenfest einen dicken Kreuz bei VH und wird sich davon auch frei drücken oder schlitzohrig die kr10 oben lassen. Erwarte ich aber eher nicht.

Also los geht´s todo.

Grüße vom Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon zaccone » 26. Mai 2015 23:14

Ich versuche mal ne Alternative:
1. ka07 kako he08
2. he10 heas kabu
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon tommy » 27. Mai 2015 05:56

fast wie zaccone nur wenn Karo unterm Ass dann mach ich es so:

1. kada kako he08

....ganz ekelig wäre natürlich wenn der klkako gedrückt ist und noch ekliger wenn MH mit dem Bauern einsticht.
Die Frage wäre noch ob MH irgendwas gereizt hat?

Für mich hat HH am wahrscheinlichsten einen ziemlich geschlossenen Grand mit 2(dann wohl keine Chance) oder einen löchrigen Grand mit 3...oder einen Riesen mit 3(aber dann würde das Spiel hier nicht stehen)
Eine Volle bringe ich hier im ersten nicht da selber 2 Farben frei, AS in HH, in kreuz die" Hochspielgefahr" und in Karo die "Gesundstechgefahr"..oder auch die "Abwurf-Schneidergefahr"

Aus diesem Grund würde ich entweder kada oder kabu anspielen.

Ich denke klkada ist etwas besser da man Druck aufbaut und falls der AS sticht und zieht ist nur noch ein Bauer draussen.


Letzendlich kann hier aber wie so oft fast jede Karte die genau richtige sein...ich denke diese Grand was spielt ihr im ersten Stich Aufgaben sind die wo man am meisten auf ein glückliches Händchen angewiesen ist und darum ist es Quatsch andere Meinungen versuchen zu widerlegen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon HomerJay » 27. Mai 2015 07:33

Für mich hat HH ganz klar drei Buben. Wir haben selbst zwei Asse im Blatt.

Die Idee von zaccone hat Charme. Probiere ich auch so.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon ohne11 » 27. Mai 2015 09:14

Und wie soll es dann weitergehen nach dem Herz Abstich? Wenn sich der AS leisten kann, die Karo-Übergabe zuzulassen und den Abstich zu riskieren indem er den Bauern nicht abholt, dann wird der Grand eh zu stark sein.

Also ich tendiere hier auch zum Bauern, obwohl natürlich auch Kreuz Ass eine Option ist. 21 abholen, dann Bauern-Einschub. Allerdings ist mir hier zu klar das Motiv Freifarbe+32 zum Laden zu erkennen, weswegen ich kein Ass jetzt verbrenne (K zu dritt in Herz oder Pik).

Also

1. kabu
Zuletzt geändert von ohne11 am 27. Mai 2015 09:18, insgesamt 3-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon ThomAss » 27. Mai 2015 09:15

ohne11 hat geschrieben:Und wie soll es dann weitergehen nach dem Herz Abstich? Wenn sich der AS leisten kann, die Karo-Übergabe zuuzlassen und den Abstich zu riskieren indem er den Bauern nicht abholt, dann wird der Grand eh zu stark sein.

Also ich tendiere hier auch zum Bauern, obwohl natürlich auch Kreuz Ass eine Option ist. 21 abholen, dann Bauern-Einschub. Allerdings ist mir hier zu klar das Motiv Freifarbe+32 zum Laden zu erkennen, weswegen ich kein Ass jetzt verbrenne (K zu dritt in Herz oder Pik).

Also

1. kabu


+4
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon ohne11 » 27. Mai 2015 09:18

Wichtig wäre noch Folgendes:

Wenn ich auf 3 große Buben + K zu dritt gehe, sowie folglich 4 Standkarten meiner anderen Freifarbe von oben, wird der AS selbstredend erstmal alle Einschübe abholen. Dann sollte ich mir darauf das Kreuz Ass blank werfen und dann das blank gestellte Ass laden, damit mein Partner einen Kreuz-Luschen-Zwischenzug hat, der wichtig ist, wenn der AS zu seinem K zu dritt die Dame hat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Vendix » 27. Mai 2015 10:51

ohne11 hat alles schön erklärt.

der klkabu und dann bei dem "Rückspielkartenrausnehmen" vom AS Kreuz abwerfen. klkada ist halt wieder wildes Rätselraten bzw. warum sollte ein AS in HH 7 Augen-MH Übergabe weglassen - doch nur wenn sein Grand ausreichend stark ist, den sehr offensichtlichen Abstich zu verkraften (das macht man ja nur, um die Schneiderchance aufrecht zu erhalten ansonsten sollte man den AS mal in einer Hypnose-Sitzung fragen, was er sich sonst dabei gedacht hat :mrgreen: )

Ich würde mal vermuten, dass uns todo die rätselrate-lösung präsentiert mit klkras in der 1 und klkabu in der 2 (was sofort schlecht ist, wenn AS die besetzte klkr10 oben hat bzw. 14 in kreuz gedrückt)
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon todo » 27. Mai 2015 12:40

Da wurden ja schon tolle Antworten gegeben :)

tommy hat geschrieben:Die Frage wäre noch ob MH irgendwas gereizt hat?

Das war, glaube ich, eine 23.
Die sollte man aber (wenn es so war!) nicht zu ernst nehmen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Vendix » 27. Mai 2015 14:31

aber was ist denn jetzt die Lösung todo???

es würde ja kaum in dieser Rubrik stehen, wenn der klkabu die Lösung wäre...

wir bitten um Aufklärung :-)
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Schelldaus » 27. Mai 2015 14:54

Ich vermute einmal, dass der Weg zum Gewinn über die Kreuz läuft. Sprich, HH hält
klkr10 klkr08 klkr07 im Blatt.
Dazu noch ein Ass blank und ein Ass mit König zu dritt. VH bringt dieser Annahme
folgend nur ein Karo Volles nach hause. Weiterhin muss der Kreuz König bei MH
sitzen und HH den Karo König gelegt haben.

Um MH nicht zum Schmieren zu verleiten, eröffne ich mit der
klka10 und MH wirft klkrko ab
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon MonsieurL » 28. Mai 2015 03:21

@ Schelldaus

Wann hast Du denn das letzte Mal bei einem Grand 7, 8, 10 einer Farbe stehengelassen? War das vor oder nach der Wiedervereinigung? :wink:

Ich spiel auch den Karo B
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Mai 2015 07:11

Moin
In aller Regel würde ich auch den Bauer spielen, nur habe ich mir das zur Zeit ein wenig abgewöhnt mit "fremnden" am Tisch, da man dann oft gesagt bekommt man solle doch lieber murmeln. Was ich in einem solchen Fall versuchen würde, wäre der doppel Abstich, sprich ich plane gegen einen Grand mit 2 1/2 Eingängen und 2 Bauern zu gewinnen.

1. kras kr08 kr07 /-11
2. krda hebu krko /-20
3. heko heas kabu /-37
4. kada kako

Hier würde ich nun gerne eine 7 Augen Übergabe suchen, (da ich eigentlich davon ausgehe das Kreuz 10 liegt, ansonsten könnte man auch das Einspiel über die Kreuz 9 versuchen) sollte mein Mann kein Karo haben (sprich Karo König liegt) muss ich daraufhin wohl ein Karo Volles Anbieten, aber dann ständen wir bei einem Abwurf des AS dennoch auf 40, und nun kommt es darauf an welche Vollen mein MS hat.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Schelldaus » 28. Mai 2015 07:21

@MonsieurL, vor vielen, vielen Jahren, da kostete das Bier in der gemütlichen Gartenkneipe sage und schreibe 40 Pfenning und der Schnaps eine Mark und zwanzig Pfennige. Da wurde so manch seltsamer Grand gespielt ;-)

Vielleicht wollte HH im Ansatz lieber ein Kreuz mit 3 spielen. Durch das Halten der 48 von VH, entschließt sich HH dann doch für einen Grand. Und steht nach der Aufnahme des Skat z.B. mit folgendem Blatt da.

klkrbu klpibu klhebu klkr10 klkr08 klkr07 klpias klpiko klpi08 klheas klhe09 klkako

Da VH die 48 gehalten hat, rechnet ihm HH die lange Kreuz zu und lässt die Kreuz zu dritt oben und drückt

klhe09 klkako

Gruß
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Vendix » 28. Mai 2015 10:40

wir brauchen uns ja nicht drüber zu streiten, dass gegen jeden ordentlich grand der klkabu die einzige karte ist, die die grands drehen könnte. wenn der AS wirklich klkr07 klkr08 klkr10 auf der hand hat, dann gewinnt der karo bube immernoch...

es gibt zwar diverse grands, wo der klkabu verliert das klkaas jedoch gewinnt, das is dann aber wildes rätselraten...

von daher in den meisten fällen - wenn der grand zu drehen sein sollte - ist klkabu richtig und somit eig. immer die ausspielkarte

-> nur dann verstehe ichs nicht, warum dieses spiel dann in dieser rubrik steht...
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon ohne 11 » 28. Mai 2015 10:58

Ich plädiere auch für den Karo-Buben im 1. Stich. Alles andere ist doch Rätselraten. Jeder "normale" Grand hat in HH 2-3 Buben und mind. eine lange farbe. Die können wir eigentlich nicht schlagen, weil die Buben eben bestenfalls 1:1 stehen. Also bleibt wohl nur den 28+32er zu suchen oder gar eine 4. Faule beim AS. Ich vermute auch daß er eigentlich ein Farbspiel mit 3 geplant hatte, was als Grand spielbar, aber eben zu verlieren ist.

Böse wäre natürlich sowas hier...

HH
kr10 krko kr08 kr07 pias pi10 piko heas he10 he07

Skat: hebu kako

Und nun gehen klkr10 klkako runter zum Notgrand.

Da ist Karobube im 1. natürlich chancenlos, weil der AS in seinem Dusel 5 Volle und 3 Bilder nach Hause bekommt!

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon MonsieurL » 28. Mai 2015 19:10

Schelldaus hat geschrieben:vor vielen, vielen Jahren, da kostete das Bier in der gemütlichen Gartenkneipe sage und schreibe 40 Pfenning und der Schnaps eine Mark und zwanzig Pfennige. Da wurde so manch seltsamer Grand gespielt ;-)


Yeah, those were the times :D Aber: Seltsame Grands werden heutzutage noch viel mehr gespielt. Das Internet hat schon so einige Wunderspiele hervorgebracht... :D Gegen derartige Spiele kann man aber keine Strategie entwickeln. Die löst man halt im Laufe des Spiels oder man löst sie manchmal eben auch nicht. Das ist wie beim Nullspiel. Ich kann doch meine Spieleröffnung nicht darauf ausrichten, dass der AS ein blankes Ass oben hat. Ich muss doch versuchen, "realistische" Motive wie 8, 9 oder 7, 10 oder 7, 8, D zu widerlegen. Würde ich auf ein blankes Ass beim AS spielen, müsste ich doch mit einer Farbe starten, in der ich 7, 8, 9 habe, weil es da am wahrscheinlichsten ist. :wink:

Beim Grand spiele ich auch auf Motive. Das 32-Augen-Schmier-Motiv von ohne11 ist ein gutes Beispiel. Dabei muss jedoch die Ausgangslage berücksichtigt werden. Spielt ein Spieler bei 18 einen freiwilligen Grand und hat keinen Ruf als extremer Hasardeur, sollte ich ihm in der Regel schon ein ordentliches Spiel geben (Ausnahme: sein Farbspiel wäre noch schwächer als sein schwacher Grand).

In diesem Fall kann der Grand natürlich durch die hohe Reizung erzwungen sein. Dein exemplarisches Blatt ist durchaus denkbar, weil kein normaler Mensch ein Spiel mit drei Besten, zwei Assen und einer 10 hergeben würde. Aber für derlei schwächere Blätter kann man zig Beispiele finden. Als Ausspieler befinde ich mich diesbezüglich in einem Rathaus. Tommy hat daraus folgende Schlussfolgerung gezogen:

tommy hat geschrieben:Letzendlich kann hier aber wie so oft fast jede Karte die genau richtige sein...ich denke diese Grand was spielt ihr im ersten Stich Aufgaben sind die wo man am meisten auf ein glückliches Händchen angewiesen ist und darum ist es Quatsch andere Meinungen versuchen zu widerlegen

Dem stimme ich im Prinzip durchaus zu, in diesem Beispiel jedoch nicht. Denn gerade weil mir bewusst ist, dass ich bei der hohen Reizung und dieser extremen Kartenverteilung vermutlich eine gute Chance auf einen Spielgewinn habe, suche ich doch nicht im ersten Stich eine Entscheidung, sprich ich stelle doch die Karte nicht auf eine ganz bestimmte Konstellation.

Das Ausspiel von Karo ist genau diese Entscheidungssuche im ersten Stich. Es baut ausschließlich darauf, dass es einen wertvollen Abstich gibt. Kommt der nicht, hat man mit Zitronen gehandelt. Kommt er, ist aber gar nicht nötig, um zu gewinnen, hat man zwar nichts falsch, aber auch nichts richtig gemacht (weil andere Karten das Spiel auch widerlegt hätten). Ist aber der Abstich tatsächlich nötig für den Spielgewinn, darf bezweifelt werden, ob der AS ihn zulässt, da der Plan hinter diesem Spielzug bei der Reizung allzu durchsichtig ist. Und wenn der Karo K im Stock liegt - was immerhin mit einer Wahrscheinlichkeit von über 50 % der Fall ist - ist das Ausspiel sowieso ein kompletter Totalschaden.

Da ist das Kreuz Ass von Carpe schon deutlich besser. Funktioniert sein Weg, ist es vielleicht die einzige Siegchance. Das wäre dann ein klarer Mehrwert. Aber auch wenn sein Weg nicht funktioniert, muss es nicht verkehrt sein. Es setzt also wenigstens nicht nur auf eine ganz bestimmte Gewinnmöglichkeit. Dennoch sehe ich es auch als klaren Fehler an, da es bei mehreren durchaus realistischen Konstellationen den AS sofort zum Sieger kürt.

Der Karo B ist für mich hier alternativlos, da er mit Abstand am wenigsten kaputt machen kann. Dazu kann er sogar zum Siegzug werden, wenn der Partner einen blanken Kreuz führt. Primrose hat schon mehrfach vollkommen zu Recht darauf aufmerksam gemacht, dass so ein Forum und erst recht diese Rubrik dazu verführen, Extremstellungen zu vermuten und deshalb zu höchst ungewöhnlichen Ausspielkarten zu tendieren (das Spiel würde ja hier nicht stehen, wenn der banale Karo B es widerlegen würde). Aber auch wenn er in diesem Beispiel falsch sein dürfte, er ist die einzig richtige Karte. Denn wenn es hundert gewinnbare Gegenspiele gäbe, würde er in achtzig davon gewinnen. Keine andere Karte hätte auch nur annähernd diese Quote.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Gerd W. » 28. Mai 2015 19:31

Na ja,
bei uns sieht man da zwingend
1. kr09

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon ohne11 » 29. Mai 2015 14:18

Gerd W. hat geschrieben:Na ja,
bei uns sieht man da zwingend
1. kr09

mfg


Das ist wirklich das - meiner Meinung nach - allerschlechteste Aufspiel. Jede der 9 anderen Karten würde ich da noch eher anfassen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon Gerd W. » 29. Mai 2015 15:33

Zwecklos da was zu sagen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Mai 2015 15:42

Ich würde sie nie spielen (die Kreuz 9), aber ich erkenne natürlich das Motiv der Übergabe um daraufhin Herz zu stechen, das kann aber sooo sooo sooo falsch sein das ich mich das nicht trauen würde.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Ausspiel schlägt den Grand?

Beitragvon ThomAss » 29. Mai 2015 15:55

Dann darfst du hier aber nix aufspielen, Carpe, weil alles soo falsch sein könnte.
Kreuz 9 verfolgt einen klaren Gewinnweg, ebenso wie der Bauer, Kreuz Ass oder ein Karo.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste