Grand im Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand im Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 24. Mai 2015 09:55

Clubabend, am Anfang der Serie, keine taktischen Zwänge
Mit diesem Blatt sitzt Ihr in VH
kabu kr10 krko kr09 kr08 kr07 pi09 ka10 kako kada

Auf die 18 von MH habt Ihr gepasst.

HH reizt MH, der bei 22 überlegt, bei 24 nochmal überlegt um dann bei 24 zu passen.

HH nimmt auf drückt 2 Karten und sagt Grand an

Wie eröffnen?
Zuletzt geändert von zaccone am 25. Mai 2015 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 24. Mai 2015 18:32

Ich finde, hier gibt es viele plausible Eröffnungen.

Spontan würde ich

klkr10 klpi09 klka10

sehen. Mit Freifarbe suche ich gerne gleich eine schicke Übergabe, zB 21 Karo und dann Herz Abstich. Die Übergabe kann aber auch auf Kreuz Abstich kommen. Von Ass-Dame liegt die Dame ja meist.

Ich nehme mal die

kr10
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 24. Mai 2015 19:15

ohne11 hat geschrieben:Ich nehme mal die
kr10

Und MH schmiert das heas weil er ja weiss dass Du von Ass 10 die 10 spielst :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon Gerd W. » 24. Mai 2015 19:24

HelAu hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Ich nehme mal die
kr10

Und MH schmiert das heas weil er ja weiss dass Du von Ass 10 die 10 spielst :D


Erik sagte spontan. :wink:
Mit Ass mit laanger Überlegung und zittriger Hand.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 24. Mai 2015 19:36

HelAu hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Ich nehme mal die
kr10

Und MH schmiert das heas weil er ja weiss dass Du von Ass 10 die 10 spielst :D


Ich glaub, ich würde ihm keinen Vorwurf machen, sondern nur lachen. :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 24. Mai 2015 23:46

1. kr10 pias kras +31

das war's nicht, gibt es noch andere Vorschläge?
Dein Partner hat keinen Buben sonst hätte er vielleicht eingestochen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 25. Mai 2015 03:04

Ich tue mal so, als ob ich die Infos von zaccone noch nicht hätte, da ich im richtigen Leben ja auch ohne dieses Wissen hätte aufspielen müssen.

Mit diesen Karten hätte ich nicht gleich offensiv ein Volles gebracht, da das Blatt plus eine Reizung meines Partners Gegenspielpotenzial hat, ich aber noch nicht weiß, wo die Schwächen des AS sind. Mit Farbe frei und blanker Lusche möchte ich somit im ersten Stich nicht gleich riskieren, eine meiner zwei 10en zu verbrennen. Pik 9 wäre für mich - wenn überhaupt - nur eine Option, wenn der AS in MH säße. Bei dieser Sitzordnung finde ich sie total daneben (erst recht, wenn mein Partner bei 22 gezögert hat). Karo fasse ich auch nicht an, da mir in der Farbe auch zu viel blödes passieren kann (z.B. Karo D, Karo 8, Karo 7).

Blieben noch zwei Optionen übrig. Den Karo B finde ich durchaus erwägenswert, da ich nicht so recht glauben mag, dass ich in dem Spiel einen wirkungsvollen Abstich bekomme und dann würde er möglicherweise am wenigsten kaputt machen. Denn es kann durchaus sein, dass ich den Kreuz K, das Alternativausspiel, später schmerzlich vermisse.

Ich spiele nach langer Abwägung dennoch den Kreuz K, da ich vermute, dass der AS ohnehin einen Buben zieht, sobald er ans Spiel kommt. Damit wäre zumindest ein potenzieller Vorteil des Karo B-Ausspiels - der Abwurf einer blanken Karo Lusche durch meinen Partner - erhalten geblieben. Der K bietet der Gegenpartei m.E. noch die meisten Siegmöglichkeiten, da ein Doppelabstich ja immerhin denkbar ist, obwohl ich nicht so recht an ihn glaube.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon tommy » 25. Mai 2015 08:50

Hi,

also dann versuche ich mal mein Glück :-)
Die erste und wichtigste Frage die man sich hier wahrscheinlich stellen muss und die am Tisch evt. leichter zu beantworten ist: Hat MH (mind.) einen Bauern...kommt man zu der Meinung jawoll hat er wahrscheinlich dann ist für mich der Angriff mit Kreuz 10 fast zwingend.

Glaubt man dass HH mit 3 hat würde ich mir überlegen was HH dann haben könnte und warum er Grand und nicht Farbe spielt.

Anhand der Reizinfo setze ich HH mal auf folgendes Blatt(ungefähr):
krbu pibu hebu kras heas he09 he08 kaas ka09 ka08 gedrückt: krda pida

nun zum Ausspiel dagegen wäre wohl am besten sowas:
1. pi09 piko

wenn der AS nun abwirft(was er niemals darf da er nur eine Volle zu stechen braucht irgendwann...aber viele durchschnittliche Spieler wohl doch tun würden) hat er ein Problem...

P.S.: habe das Spiel nicht in allen Varianten komplett bis zum Ende durchgerechnet
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 25. Mai 2015 11:25

Im Original wurde tatsächlich mit der blanken pi09 eröffnet.

Spiel=Grand, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu hebu kras krda he10 heko heda he09 ka09 

Skat gefunden:  pida piko  Skat gelegt:  piko pida  ( +7 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kras krda he10 heko heda he09 ka09 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kabu kr10 krko kr09 kr08 kr07 pi09 ka10 kako kada 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
pias pi10 pi08 pi07 heas he08 he07 kaas ka08 ka07 

1.  GS1 pi09 GS2 pias AS  ka09 ( -11 )
2.  GS2 pi10 AS  hebu GS1 kr09 ( +19 )
3.  AS  pibu GS1 kabu GS2 ka08 ( +23 )
4.  AS  heda GS1 ka10 GS2 heas ( -35 )
5.  GS2 he07 AS  he10 GS1 kr08 ( +33 )
6.  AS  krda GS1 kr10 GS2 kaas ( -59 )
7. 


Rest AS

Nach dem Anspiel der pi09 und dem Abwurf der ka09 konnte der AS nur noch verlieren, wenn der heko mit Schmierung weggegangen wäre.

Jedes Karo Anspiel wäre schlecht für den AS gewesen.
Bei Anspiel von kabu hätt er sich sehr schwer getan.

Selbst beim krko gibt es noch eine wenn auch sehr Gewinnchance für die GS, ich hätte die als GS nicht gefunden.

Aber ich war ja der AS, dem
1. pi09 pi10 lieber gewesen wäre.

Ich denke auch mit den Infos aus der Reizung gehört zum Anspiel immer ein Portion Glück.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 25. Mai 2015 12:52

Nach

heda
he09
heko

fallen aber nie die 24 auf Kreuzdame!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon Vendix » 25. Mai 2015 13:09

Auch wenn die Diskussion schon vorbei ist, ich hätte spontan mit klkako aufgemacht, weil kreuz komplettes rätselraten ist ebenso wie klpi09.

der klkabu is auch eine option, allerdings gibt man seinem partner dann automatisch keinen buben und zwingend min. 4 volle mit geschlossener farbe, um den grand zu biegen.
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 25. Mai 2015 15:08

Primrose hat geschrieben:Nach

heda
he09
heko

fallen aber nie die 24 auf Kreuzdame!


Das ist richtig, das weiß ich aber noch nicht zu dem Zeitpunkt als ich auf das pias abwerfe.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 25. Mai 2015 16:23

Wenn Du Dich nicht traust, auf Kreuz K nebst Abwurf zu tauchen, wüsste ich nicht, warum das Gegenspiel anschließend nicht gelöst werden sollte. Ich sehe da für die Gegenpartei wenig Möglichkeiten, Fehler zu machen.

krda pi08 kras
pibu kabu pi07
heda ka10 heas -24
he07 he10 pi09
heko kr07 he08
ka09 kako kaas -39
pias ... Schach

Alternativ kann der Partner auch vor dem Rückschub in Herz Karo Ass abspielen. Es hilft Dir auch nichts, wenn Du nach dem Rückschub mit Kreuz kommst.

krda kr10 pias -48
kako kaas ka09 -63

oder

krda pi08 kras
pibu kabu pi07
ka09 ka10 kaas -21
pias krda pi09 -35 plus warten auf den Herz K = 60.

Kommt statt Pik Ass Herz oben unten, geht das Spiel auch auf 60 kaputt.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 25. Mai 2015 18:20

Auf krko im 1. muss getaucht werden, ausser sie wird mit der pi10 beschwert.
Und nur dann ist es bei Kreuz Anspiel für den AS nicht mehr zu gewinnen.

Bei Anspiel von Karo oder kabu ist es für die GS wesentlich leichter.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Mai 2015 20:20

Willst du bei dem sclechten Grand tatsächlich die 1 tauchen wenn MH kurz zögert und dann abwirft? Ich würde mir das zumindest genau überlegen, denn alleine mit einer Lusche hätten sie dann 7 Augen liegen, danach evtl ein Einstich mit 23 Augen (30) und man gibt immernoch 2 evtl nicht ganz kleine Stiche ab. Auf der anderen Seite steht natürlich die Frage warum der kleine Bauer den König nicht sticht, aber ich habe auch schon mit dem Karo Bauer ein Ass laufen lassen. Da kommt es dann wohl auf die Einschätzung von MH an.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand im Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 25. Mai 2015 23:27

Das Risiko, dass MH auf den krko nicht mit dem kabu einsticht, gehe ich ein.
Ausserdem finde ich den Grand nicht so schlecht.
Verteilung war halt auch sehr ungünstig.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste