Einen Picasso auf den Tisch zaubern

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon MonsieurL » 22. Mai 2015 15:22

Es gibt vereinzelt Spiele beim Skat, die wahrhaft von vollendeter Schönheit zeugen. Neulich beim Vereinsabend hätte ich mit meiner Partnerin die Chance gehabt, ein solches Gemälde von unschätzbarem Wert zustandezubringen. Leider haben wir beide jeweils einen Fehler eingebaut. :cry: Aber ich bin fest davon überzeugt, dass das "Wissen der Vielen" im Forum das Kunstwerk erschaffen wird. :) Lasst uns also einen Picasso zusammenzimmern. :magic:

Der AS sitzt in HH und spielt ohne Gegenreizung Pik. Ihr bekommt meinen Part zugeteilt und seht euch in VH mit folgendem Blatt konfrontiert:

krbu pi10 pi08 kr10 krda kr08 heko he07 kaas ka08

Nach kurzem Nachdenken entscheidet ihr euch, mit Kreuz zu eröffnen.

kr08 kr09 krko

Mist. Das war wieder mal das Gegenteil eines Auftakts nach Maß. Von Picasso keine Spur, bisher siehts eher nach nach stockbiederer Landschaftsmalerei aus. :( Nun müsst ihr aus Scheiße Gold spinnen. Good Luck. :)

hebu ...

Es grüßt der Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon ohne11 » 22. Mai 2015 15:25

krbu
krda
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon Schelldaus » 22. Mai 2015 15:42

klkrbu
klkrda
kam mir auch erst in den Sinn. Aber was bringt das meinem Mitspieler?
Soll er abwerfen oder stechen, hat der AS noch Kreuz Ass und Kreuz 7?
Ich möchte dann doch lieber den AS in der Mitte und hoffe auf die
Übernahme von meinem Mitspieler. Daher lege ich die
klpi10
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon mr.kite » 22. Mai 2015 16:09

Unser Partner soll natürlich abwerfen um das As des AS anzugreifen. Denn mal ehrlich, wer legt die 7 wenn er den König dazu hat? Das machen Anfänger oder Vollprofis, die einen sehr genauen Plan haben. Anhand des Abwurfs und der nächsten Karte des AS (er wird ja sicher übernehmen) erkennen wir schon mehr über das Blatt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Mai 2015 16:27

Ich gestehe ich habe KEINE Ahnung :D

Aber so Gefühlt würde ich den raus nehmen und auch Kreuz Dame spielen. Kann aber auch voll fürn A**** sein :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon Primrose » 22. Mai 2015 16:38

vllt sowas?

hebu pi10 pibu
he08

AS: 5Tr kras krko kr07 kako ka09

gedrückt: he10 ka10
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon ohne11 » 22. Mai 2015 16:41

Schick wäre natürlich auch so was:

krda pias kr07
ka10 ka07 kaas
kr10 kabu kras 8)

Gegen 5 Trumpf, Kreuz Ass zu dritt, Herz Ass blank, Karo Lusche blank. :ja:

Aber eigentlich soll er auf Kreuz Dame abwerfen und mir einen Weg zeigen, es sei denn er sieht diesen oder einen ähnlichen Plan mit dem Einstich. :juggle:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon Schelldaus » 22. Mai 2015 17:15

@ohne11, muss der AS nicht mit einer Eröffnung unter der Kreuz 10 zu dritt rechnen?
Wenn er mit einem erneuten Einspiel von VH rechnet, nimmt er doch bei Kreuz Ass, König,
Lusche im ersten Stich bereits das Ass?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon MonsieurL » 22. Mai 2015 17:45

Man kann ein Bild bekanntlich von oben oder auch von unten zu malen beginnen. Ich hab leider in einem Anfall geistiger Umnachtung den Pinsel weggeworfen und jetzt die Trumpf acht gelegt. :cry: Danach war die Frage, wo man zu malen beginnt, irrelevant geworden, denn ohne Pinsel blieb die Leinwand weiß. :(

Ihr hingegen habt alle noch den Pinsel in der Hand und entscheidet euch - so sei es jetzt vorgeschrieben - für den Strich von unten, sprich für die Pik 10 (der von oben mit Kr B hätte dem Bild auch Farbe gegeben :) ).

hebu pi10 pibu
ka10 ka07 ...

Die Blautöne habt ihr zugegeben, eure Partnerin bringt einen kräftigen Spritzer Giftgrün ins Spiel. Wie kommen denn jetzt Gelb und Rot auf die Leinwand?

:gruebel:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Mai 2015 18:13

naja jetzt ist es doch einfach
den tauchen wir, den 2 ten nehmen wir mit spielen kreuz 10 die wird gestochen nun kommt der 7 te Karo den Überstechen wir spielen Kreuz Dame auf Schuß und dann sollte der AS erledigt sein :D
Wenn dem so ist, war das aber nen Drecksspiel :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon mingerhbs » 22. Mai 2015 18:13

vielleicht so:
1. kr08 kr09 krko
2. hebu pi10 pibu -14
3. ka10 ka07 kaas -35
4. krbu pida pi09 -40
5. pi08 he10

hebu kabu pias piko pi09 pi07 kras krko kr07 ka07
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Mai 2015 18:16

Ja das wäre in der tat sehr viel schöner als mein Bsp :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon ohne11 » 22. Mai 2015 18:46

@minger:

Dann tut's aber auch

4. krda

nach den Karo 21.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon MonsieurL » 22. Mai 2015 19:38

@ Carpe

Bei Deinem Beispiel hätten wir einen toten Hund erschlagen. So was würde ich nun wirklich nicht als Picasso verkaufen wollen.

@ minger + ohne11

Es kann nur einen geben. Einem von euch ist gerade die Farbe festgetrocknet. :lol:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Mai 2015 14:09

Minger hat seine Farbe eintrocknen lassen weil er "übersehen" hat das der AS Herz 10 gelegt hat :)
Daher funktioniert nur Kreuz Dame in der 4 "sicher"
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon MonsieurL » 23. Mai 2015 15:16

Die Herz 10 schläft in der Tat, aber nicht nur daran scheitert Mingers Idee. Wir kommen schlicht nicht auf 40, weil meine Partnerin nur noch eine Trumpf-Lusche hat. Mit der Kreuz D aber kann sich der AS in keiner Variante mehr wehren. Egal, ob er die Herz 10 gedrückt hat oder nicht, egal welchen Trumpf meine Partnerin noch führt. Allerdings unter einer Voraussetzung: Meine Partnerin muss dem Stechreflex mit der blanken Trumpf Lusche widerstehen. Das hat sie leider nicht geschafft, wobei es im vorliegenden Fall egal war, da ich das Spiel vorher schon versaut hatte.

Sie kannte das Motiv noch nicht, sich mit dem Ausspiel der D die 10 hochzustellen. Ein seltenes Motiv, aber eben manchmal ein sehr wirkungsvolles. Und eines, was man sich mit Nachdenken auch erschließen kann. Denn wie sonst sollten nach dem ersten Stich die Kreuz stehen, dass die Dame Sinn macht? Hätte ich vier Kreuz, käme die 10, hätte der AS beide Volle, hätte er im ersten Stich natürlich nicht geschnitten.

Wir können auch nicht gewinnen, wenn ich eine andere Farbe bringe. Da der AS nach der Karo 10 weiß, dass ich die beiden Kreuz führe, kann er das Spiel nach Belieben lenken. Übernimmt meine Partnerin, kann er abwerfen, duckt sie, sticht er und spielt Trumpf, so dass ich wieder ans Spiel komme.

Die Variante, im ersten Stich den Kr B mitzunehmen und dann Kr D zu spielen, funktioniert übrigens nicht zwingend. In der Regel wird der AS die D rausnehmen, wenn meine Partnerin abwirft. Aber wenn er den ersten Trumpfstich gut analysiert und für den Fall des Rausnehmens und Trumpfweiterspiels die Gefahr der 21er Übergabe auf Karo einkalkuliert, kann er auf die Ideen kommen, zu ducken. Denn zwei Dinge sind nach dem ersten Trumpfstich geklärt. Die Trumpf 10 steht bei mir, der Pik B bei meiner Partnerin. Hat sie diesen blank, wäre ducken der Siegeszug, da uns jetzt die Trumpf 10 fehlt.

Beste Grüße vom Monsieur (der wohl arm sterben wird, da er eben nicht der Picasso des Skatsports ist :( )
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Einen Picasso auf den Tisch zaubern

Beitragvon zaccone » 24. Mai 2015 10:31

MonsieurL hat geschrieben: da er eben nicht der Picasso des Skatsports ist :(


auf jeden Fall bist Du der Goethe des Skatsports :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste