Mal eben über 400 Punkte Differenz...

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon Primrose » 20. Mai 2015 23:20

... kann ein Spielzug ausmachen.

MH kräht sofort Grand Hand, ihr blickt in HH in folgende Karten:
kaas ka10 ka08 ka07 heko he08 pi09 krko kr08 kr07

Es entwickelt sich folgender Spielverlauf:

pi10 kabu pi09 (+12)
ka09 kaas pias (-22)
ka10 heas kada (-46)

Und jetzt? Alles klar! Oder?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Mai 2015 23:35

Das Problem ist, euch fehlt Pik 10 !

Ich vermute ja schwer 4 Bauern beim Grandspieler 2 Karo und mindestens 3 Kreuz (Ass 10 Dame) tja aber da der AS in HH ist, dürfen es schon nicht mehr die 4 Kreuz sein.
Du hast nun 2 Optionen

a) Versuchen den AS in Karo einzuspielen,
b) die 14 Augen in Herz zu schnappen

beides kann gehen, muss aber nicht, und da es ein Handspiel ist, ist für mich beides gleich Wahrscheinlich.

Es kann demnach genauso

krbu pibu hebu kabu kako kada ka09 kras kr10 krda
Sein gegen die man geinnen kann

oder

krbu pibu hebu kabu he07 kada ka09 kras kr10 krda ( kr09 )

Ich würde ja auch gerne gegen 4 Kreuz 4 Bauern und 2 Karo gewinnen, aber da es nur noch Herz 10 als Volles bei der GP geben wird, reichen uns 3 Bilder leider nicht

Ich würde aber vermutlich mit der 2 ten Hand keinen Grand Hand spielen, daher spiele ich den AS nun ein, (bzw ich versuche es) und hoffe auf den Finalen Stich in Kreuz mit Herz 10
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon Andner68 » 21. Mai 2015 07:07

Meiner Meinung nach steht die Karte so wie es Carpe bereits im Beispiel 1 gezeigt hat und wir sollten den AS am besten mit Karo einschieben, um mit dem krko den letzten Stich machen zu können auf den mein Mitspieler hoffentlich noch seine he10 laden kann (ansonsten schlummert die Siegkarte im Skat).

Unabhängig davon würde ich vermutlich mit beiden Blättern nicht den GH provozieren, da es genug Karten gibt, die mein Blatt verbessern/ theoretisch machen können.

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon Skatfuchs » 21. Mai 2015 08:28

Hallo,

ich sehe das auch so wie Andner: Hier muss zwingend klka08 gespielt werden, damit mein MS evtl. eine Kreuzkarte abwerfen kann (falls vorhanden) und mir dann auf Kreuz noch eine Zehn wimmelt zum Sieg mit 60.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon Der Pate 39 » 21. Mai 2015 08:29

:top:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon ThomAss » 21. Mai 2015 09:39

Nach langem überlegen nehme ich auch die Karo Lusche, hoffentlich denkt mein Partner mit und legt uns eine König rein.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon Der Pate 39 » 21. Mai 2015 10:07

Kann dir nicht folgen :eek:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon ThomAss » 21. Mai 2015 10:13

krbu pibu hebu kabu kras kr10 krda kr09 kada ka09

"Gedrückt": kako he07

4. ka08 piko ... Tot weil
5. heko heda

Andernfalls
4. ka08 he08 kr09 Sieg AS, auch eine Dame wäre zu wenig
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon Primrose » 21. Mai 2015 10:26

ThomAss hat geschrieben: krbu pibu hebu kabu kras kr10 krda kr09 kada ka09

"Gedrückt": kako he07

4. ka08 piko ... Tot weil
5. heko heda

Andernfalls
4. ka08 he08 kr09 Sieg AS, auch eine Dame wäre zu wenig



Genau so ist es. :top:
Ich bin gerade einfach außer Form und habe am Tisch die 14 auf Herz gesucht. Nach heko he10 war das Spiel tot. Mein Partner hätte es noch mit heko heda retten können, aber er sieht ja meinen Kreuzstich nicht.

Der Weg über die Karoluschen zu finden ist sicherlich nicht einfach, weil mein Partner die richtigen Bilder zugeben muss. Allerdings kann bei ka09 piko auch schon der Einstich des AS kommen, um nicht gegen Herz10 bei den Kreuzkarten zu verlieren. Das muss der AS dann für sich ausknobeln. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon Der Pate 39 » 21. Mai 2015 10:38

An diese Konstellation habe ich gar nicht gedacht.
Hut ab Thomass!!!!!!
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Mai 2015 10:50

@Jörg du musst das auch nicht finden :D Du hast (hättest) ja die Richtige Karte gespielt, nur das mein MS hier nun einen König dazu gibt.... das halte ich für die wahre Herausforderung. Er sieht deinen Kreuz Stich nicht, bzw er weiß nicht genau welcher das ist und könnte hier dann auch auf Verdacht ne Volle bzw "nur" eine Dame legen.

Daher, in dem Fall hast du ja alles Richtig gemacht, nur dein MS kann es noch verlieren :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon skatdachs » 21. Mai 2015 11:27

Primrose hat geschrieben:Allerdings kann bei ka09 piko auch schon der Einstich des AS kommen, um nicht gegen Herz10 bei den Kreuzkarten zu verlieren


Nicht kann, sondern muss, Herz10 im Skat ist auch noch möglich. Und liegt die 10 nicht im Stock, reicht auch ein beliebiges Bild vom Partner. Der König hat nur gegen nen schwachen AS einen Mehrwert.
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon ThomAss » 21. Mai 2015 12:34

skatdachs hat geschrieben:Nicht kann, sondern muss, Herz10 im Skat ist auch noch möglich. Und liegt die 10 nicht im Stock, reicht auch ein beliebiges Bild vom Partner. Der König hat nur gegen nen schwachen AS einen Mehrwert.


Verstehe ich nicht, was meinst du?
1. beliebiges Bild reicht nicht, nur 1 König
2. der König ist gegen jeden AS jeglicher spielstärke gut, weil der AS dann raten muss und sich für einen, vielleicht den falschen, gewinnweg entscheiden muss.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon MonsieurL » 21. Mai 2015 15:24

Dachs meint nur, dass ein guter Spieler den K stechen wird. Was ja spielerisch auch korrekt ist. Allerdings würde eine D den AS gar nicht erst in die Situation bringen, ein Problem mit dem Abwurf zu haben. Insofern ist der K schon sehr wichtig.

Die eigentliche Frage ist für mich jedoch, wie man mit diesem Blatt freiwillig Grand Hand spielen kann. Jede Lusche im Stock macht das Spiel theoretisch. Wegen 24 Punkten bei so einem teuren Spiel dieses Risiko einzugehen, ist an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten. Ich wünschte, der AS hätte die verdiente Strafe bekommen. :(
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon skatdachs » 22. Mai 2015 00:00

ThomAss hat geschrieben:1. beliebiges Bild reicht nicht, nur 1 König

Ich meinte damit, wenn der Mitspieler ungenau spielt, aber immerhin eine Dame gibt, das Spiel wie folgt läuft:
4. ka07 heda kr09 (-49)
5. he08 he10 AS muss jetzt stechen und später
x. krda krko piko (-60)
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon ThomAss » 22. Mai 2015 00:45

Dachs, hast Recht, habe mich geirrt, jedes beliebige Bild reicht aus, auch bei 49 wird der AS sich nicht mehr erholen können, wenn er abwirft, weil 1. dann Herz Zehn wie du schön dargestellt hast nicht mehr benötigt wird und 2. die 11 Augen Drohung mit Kreuz Dame König und Pik König aufrecht erhalten bleibt.

Schönes Spiel, ansonsten kann ich Monsieur nur zustimmen, dass es Unfug ist, hier 24 Punkte für das Handspiel mehr haben zu wollen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mal eben über 400 Punkte Differenz...

Beitragvon tommy » 24. Mai 2015 11:13

wenn man den Grand Hand spielt sollte man Wissen dass er unverlierbar wird sobald man ein Ass sticht..der erste Zug riecht gradezu nach langer Farbe vom Ass
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron