ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon MonsieurL » 20. Mai 2015 01:21

Eric hat geschrieben:Dass man damit bereits für den ein oder anderen einiges über sein Blatt verrät, war mir garnicht so bewusst....


Das ist nach meiner bescheidenen Meinung auch nicht so. Mein Geruchssinn ist zwar dank eines Schnupfens, den ich mir bei der Deutschen eingefangen habe, derzeit etwas beeinträchtigt, aber ich "rieche" auch bei bester Gesundheit diese vier Trumpf nicht. Der entscheidende Punkt ist, dass man sich mit der Trumpf-Lusche eben gegen ein paar Trumpfverteilungen mehr absichert als mit einem Buben. Denn es geht ja nicht darum, das Spiel mit der höchstmöglichen Augenzahl zu gewinnen, sondern es gegen möglichst viele Verteilungen nach Hause zu bringen. Und das die Lusche da einen Mehrwert bringt, wurde mehrfach eindeutig belegt.

Und dafür gibt es auch bei anderen Fehlkarten genügend Beispiele. Nehmen wir mal ein besonders extremes. Der AS führt in VH folgende Karten:

pibu kabu heas heko he09 he07 pias kaas kako kada

Dieses Monster kann selbst bei einer Karo 2/2 Verteilung durchaus umfallen, wenn auf den ausgespielten B mit Lusche und D getaucht wird und die restlichen Trümpfe einseitig stehen. Spielt man dagegen die Lusche aus, spart man sich eine Schmierung, was meist das ganze Spiel rettet.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 20. Mai 2015 06:59

Eric hat geschrieben:
johndoe243 hat geschrieben:Der trumpfstarke Mann links führte konkret dies hier:

hebu he10 heda he08 pias pi07 kaas kako krko kr08

Die beiden Kreuzvollen platzierte der rechte Mann dann in die Trumpfstiche.


Wobei ich als Laie sagen muss, bei der Karte, der Position und der Trumpffarbe ist für mich das Pik-Ass ziemlich alternativlos. Würde ich in 102 von 100 Fällen auch spielen.

Dass man damit bereits für den ein oder anderen einiges über sein Blatt verrät, war mir garnicht so bewusst....


Ich würde hier eher mit Karo Ass statt mit Pik Ass starten, weil ich da den König auch habe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Vendix » 20. Mai 2015 10:50

@Eric

da startet man eig. immer mit klkaas
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Mai 2015 11:06

Mhh mhh ich tendiere hier eigentlich zu Kreuz König
a) is der Schnitt für den AS in der 1. nicht so einfach
b) will ich mich nicht festlegen nun a) keine 21 abzukassieren da mein Partner mit 1-2 Trumpf seine 10 nicht legen will, b) hätte ich auch gerne eine Übergabe die nicht zwingend 10 Augen Anbietet
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Vendix » 20. Mai 2015 11:42

@carpe

das Problem mit klkrko besteht jetz darin, dass du 4 Trumpf hast und mit klpias klkaas auch genügend augen. Wenn du jetzt gegen einen 5 Trumpfer mit klkras klkr10 klkr09 klkr07 mit klkrko aufmachst ist i-wie der verlierer.

Anders ist die Situation, wenn du 3 Trumpf hättest oder nur 1 Ass - klar.

P.S.: übrigens die gesamte Diskussion davor, ob Trumpflusche oder Bube ist ja hinfällig, da genügend argumente für die Trumpflusche vorgebracht wurden. Ich kann es ganz ehrlich nicht verstehen, warum die Verfechter von dem Pikbuben immernoch daran festhalten nach diesem Spielverlauf. Klar wenn du Kreuz stechen musst, ist der Bube richtig; aber das wurde ja auch schon 357834543968 mal gesagt.
Aber gut jetzt.

Für die Anfänger, die wider Erwarten diesen Thread nach der vorhergegangenen Diskussion immernoch anschauen:

generell ist es besser mit dem Buben zu ziehen, aber nicht wenn die Lusche gegen ein paar 4-1 Verteilungen gewinnt, wo der Bube immer verliert!!!

Ich hoffe die Diskussion ist jetzt hier vorüber
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste