ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon mr.kite » 19. Mai 2015 09:48

Natürlich. Wenn ein GS Karo frei ist, dann fallen 22 auf Karo. Denke auch, dass wir uns gegen diese Verteilung zwingend absichern müssen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Mai 2015 09:49

Hi Fuchs zeig mir den Weg auf mehr wie 59 für die GP ohne Karo Überstich bzw Karo zu 0 und Schmierung (in dem Fall hast du egal wie ja gar keine Chance)
Und gegen 4/1 (ohne blanken Bauer) kannst du nie gewinnen, wenn die GP nicht einen Herzanfall bekommt und die Karten aus der Hand fallen lässt.

Zeig mir NUR EINEN Vorteil (bedenke die Lusche gewinnt selbst gegen den blanken Herz Bauer)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 19. Mai 2015 09:54

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich schließe mich dem Huhn an und ergänze seine Aussagen noch wie folgt:
1. Der Aufschlag von VH und das Nachspiel lassen nicht den Schluß zwingend zu, dass da 4 Trümpfe stehen.

Doch. "Zwingend" ist sicherlich das falsche Wort dafür, weil manche auch einfach echt merkwürdig spielen. Aber ein bisschen Karten lesen gehört im AS einfach dazu. Wenn VH nicht 2-2-2 hat und demnach 4 Trumpf, hat er nahezu immer einen besseren Aufschlag (blank, zu viert, zu dritt), was vor allem das Nachspiel (und offensichtliche Einspiel) auch noch zeigt.
Skatfuchs hat geschrieben:2. Wenn da schon 4 Trümpfe stehen, so folgt daraus nicht logisch, dass rechts ein blanker Bube stehen muss und schon gar nicht, dass dies der klkrbu ist.

Bei einem blanken Trumpf interessiert aber nur der Bube, welcher Bube ist egal.
Skatfuchs hat geschrieben:3. Die Rechnung stimmt nicht, dass man beim Unterzug gegen 3:2 zwingend immer max. 59 Augen für die GS erhält.

Siehe Rechnung von ThomAss oben.

@Huhn: Man kann doch auch einfach mal sagen "ok, ja gut, ich hab mich geirrt" ist doch kein Thema. Zumal das ja keine Ansichtssache ist sondern objektiv herausgestellt wurde warum die Lusche richtig ist und der Bube falsch. Ich weiß gar nicht, wieso man jetzt seine falsche Aussage noch verteidigen muss... nimm's mir nicht übel, aber das muss ich nicht verstehen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ThomAss » 19. Mai 2015 10:11

ohne11 hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich schließe mich dem Huhn an und ergänze seine Aussagen noch wie folgt:
1. Der Aufschlag von VH und das Nachspiel lassen nicht den Schluß zwingend zu, dass da 4 Trümpfe stehen.

Doch. "Zwingend" ist sicherlich das falsche Wort dafür, weil manche auch einfach echt merkwürdig spielen. Aber ein bisschen Karten lesen gehört im AS einfach dazu. Wenn VH nicht 2-2-2 hat und demnach 4 Trumpf, hat er nahezu immer einen besseren Aufschlag (blank, zu viert, zu dritt), was vor allem das Nachspiel (und offensichtliche Einspiel) auch noch zeigt.


Naja tausche Herz Lusche gegen Kreuz Lusche, dann würde VH wohl auch immer noch zu einem Ass greifen, ich glaube schon auch, dass man die 4 Trumpf logisch nicht erkennen kann, aber ich "rieche" sie aber förmlich auch schon.

Wichtig ist doch gegen Trumpf 3:2 will man nach dem Aufschlag möglichst sicher gewinnen, der Sieg ist uns sowohl mit Bauer als auch der Lusche gegen 3:2 wohl nicht mehr zu nehmen, blieben also sämtliche 4:1 Verteilungen, ich denke dass man davon fast alle in die Tonne kloppen kann, weil man sowieso nicht mehr gewinnen kann, ich hoffe, da sind wir uns einig. Es gibt eben nur noch 2 Verteilung, eben dann wenn einer der beiden hohen Trümpfe (Herz und Kreuz Bube) blank steht, noch Gewinnmöglichkeiten. Mit dem Pik Buben hat man nun noch sehr gute Chancen wenn Herz Bube blank steht, die Lusche gewinnt bei Trumpf 4:1 wohl eben gegen diese und eine weitere Verteilung sicher mehr, nämlich wenn neben dem Herz Buben der Kreuz Bube blank steht. Aber ich denke, dass haben wir nun auch hinreichend erklärt.

PS: Für mich ist der Bube auch der Standard-Anfängerfehler.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Skatfuchs » 19. Mai 2015 10:12

Hallo carpe und ohne11,

da Ihr unbedingt ein Beispiel haben wollt (es gibt davon sicherlich noch viel mehr!), so gebe ich euch mal folgende Verteilung vor und die ersten beiden Stiche wie gehabt:
VH: he10 he08 kras kr10 krko kr09 kr08 pias pi07 kako
MH: krbu hebu heda kr07 pida pi08 kaas kada ka08 ka07

1. pias pida pi09
2. pi07 pi08 pi10
3. Anspiel Herzlusche verliert; Bube gewinnt

Es muss also Karo auch nicht einseitig sitzen udn ein Überstich möglich sein. Der große Vorteil für den AS war, dass die GS ihm die Pik bereits geklärt haben und warum soll man da durch einen Unterzug in Herz noch verlieren. Ich behaupte auch, dass es genügend Fälle gibt, wo der AS mit einem Bubenzug gegen eine Trumpfverteilung von 4:1 jetzt noch gewinnt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 19. Mai 2015 10:17

Hallo Skatfuchs,

1. Fehlt in deiner Verteilung das Kreuz Ass bei VH.

2. Ist diese Verteilung prinzipiell auszuschließen, weil kein Mensch dort mit Pik hoch-tief startet, sondern blank oder mit Kreuz Voller.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Mai 2015 10:25

a) Fuchs würdest du in 3 Leben darauf kommen hier Pik Ass zu spielen in der 1?
b) gewinnt der AS auch NUR wenn er Karo nun mit dem Ass sticht

es gibt doch weit mehr Verteilungen in denen die Lusche gewinnt und der Bauer verliert.... aber meis, ihr habt die 200 Pokale ich hab nur einen, und ihr müsst selber entscheiden wie ihr spielen wollt.
Für die Anfänger:
Ignoriert diese Verteilung einfach und orientiert euch an den Beiträgen von ThomAss Monsieurl und ohne 11.

Ich denke ich habe dazu genug gesagt alles weitere wäre nicht gut für meinen Blutdruck :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Das_Huhn » 19. Mai 2015 10:43

ohne11 hat geschrieben:@Huhn: Man kann doch auch einfach mal sagen "ok, ja gut, ich hab mich geirrt" ist doch kein Thema. Zumal das ja keine Ansichtssache ist sondern objektiv herausgestellt wurde warum die Lusche richtig ist und der Bube falsch. Ich weiß gar nicht, wieso man jetzt seine falsche Aussage noch verteidigen muss... nimm's mir nicht übel, aber das muss ich nicht verstehen.


Der Bube ist goldrichtig. Die Gründe wurden doch nun einigermaßen ausführlich ausgetauscht. Ihr dürft aber gern weiter mit der Lusche starten.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Contra » 19. Mai 2015 10:46

Bitte streitet Euch doch nicht so.
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 19. Mai 2015 10:53

Ich streite mich gar nicht. Mir erschließt sich nur nicht, wie man nach ausführlicher Diskussion seine objektiv falsche Karte so verteidigen kann. Wir haben doch nun klar herausgestellt, dass die Lusche richtig ist.

Ich schreib ja auch manchmal Mist, aber sag dann wenigstens "ok, hab mich eben geirrt."
Die Begründung, welchen Vorteil der Bube haben könnte, ist er ja nach wie vor schuldig. "50% Chance auf HH"... fein. Damit ich dann bei Trumpf 3-2 mit 76 gewinne? Mir würden 61 auch reichen.

Und der "goldrichtige" Bube war hier nachgewiesenermaßen goldrichtig - für die Gegenpartei.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Das_Huhn » 19. Mai 2015 12:31

ohne11 hat geschrieben:Und der "goldrichtige" Bube war hier nachgewiesenermaßen goldrichtig - für die Gegenpartei.


Es geht nicht darum, welcher Zug für den AS das vorliegende Spiel gewinnt, sondern welcher Zug in dieser Situation generell besser ist. Und da wären wir dann wieder beim Bubenzug angekommen.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Mai 2015 12:34

Ja eben nicht Huhn! Sorry nun muss ich schon wieder was schreiben dazu, aber hör doch auf den Scheiß für Gold zu verkaufen. Wir haben hier doch RECHNERISCH GANZ KLAR NACHGEWIESEN das der Bauer in den meisten Fällen Falsch ist.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Mai 2015 12:36

Ich habe hier von dir NOCH KEIN EINZIGES Argument für den Bauern gelesen (außer dem Blödsinn mit HH der hier vollkommen irrelevant ist).
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Skatfuchs » 19. Mai 2015 12:38

carpe diem 87 hat geschrieben:a) Fuchs würdest du in 3 Leben darauf kommen hier Pik Ass zu spielen in der 1?
b) gewinnt der AS auch NUR wenn er Karo nun mit dem Ass sticht


Nun, da gibt es wohl schon wieder erhebliche Differenzen zwischen uns.
1. Ich würde bei dem VH-Blatt nie das klkras anspielen! Und auch das Anspiel von klkako ist wohl nicht so eindeutig, wie von euch dargelegt.
2. Der AS gewinnt beim Bubenzug bei dem Blatt ohne einen Einstich mit dem klheas auf Karo sein Spiel, da MH wohl die klhe10 legen wird und wenn nicht, dann HH wohl kaum mit dem klkrbu steigt.
Aber lassen wir das Thema sein- da gibt es wohl sehr unterschiedliche Ansichten und "objektiv bewiesen" ist da wohl gar nichts, bezüglich des Anspieles mit der Herzlusche.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Mai 2015 12:42

Ne das kann ich hier so nicht stehen lassen, weil es eben schrott ist den Bauer zu spielen nur weil es mal eine 4 er oder gar 5 er länge beim GS in Karo geben kann, wohl bemerkt bei passe passe...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 19. Mai 2015 12:48

Ok, lassen wir das einfach.

Der Bube ist einfach falsch, dabei bleibt es. Wir haben zig Argumente und gebracht eindeutig belegt, warum die Lusche richtig ist und es kam kein einziges vernünftiges Argument, das für den Buben spricht. Das dann immer noch verteidigen zu wollen, zeugt meiner Erachtens einfach von mangelndem Verständnis des Spiels und der Unfähigkeit des Eingestehens von Fehlern.

Ein Fehler im GS passiert häufiger mal, aber sich ein Alleinspiel durch einen schlechten Vortrag selbst zu biegen fände ich weit schlimmer. Johndoe, der selber einen Buben spielte, hat auch sofort gemerkt, dass du Lusche richtig ist. Er hat wenigstens aus dem Spielverlust gelernt.
Ich muss mal mit Huhn 5-Cent-Skat spielen. Wenn er alle seine AS so vorträgt kann ich dies Jahr doch noch in Urlaub fahren. 8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Mai 2015 12:49

dazu hatte ich ihn schon mehrfach eingeladen, was er aber bis jetzt wehement abgelehnt hat :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Primrose » 19. Mai 2015 12:57

Liebes Huhn,

wie kann man hemmungslos solche Scheiße verzapfen und dennoch morgens in den Spiegel schauen?

Herzlichst,
P.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Skatfuchs » 19. Mai 2015 13:14

Hallo,

ein letzte Frage an euch habe ich doch noch, ehe ich meine Diskussion beende: Betrifft eure Aussage des Anspieles einer Lusche anstelle des Buben nur den konkreten Kartenstand oder seht ihr das auch verallgemeinerungsfähig bei dem Trumpfblatt und dem sofortigen Anspiel des AS?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 19. Mai 2015 13:24

:?:

Den konkreten Kartenstand kennt man ja nicht.

Hast du die Beiträge eigentlich gelesen? Es geht einfach um die generell beste Fortsetzung bei unbekanntem Kartenstand.

Bei Trumpf 3-2 ist es egal, weil du sowieso gewinnen wirst und gegen Trumpf 4-1 gewinnst du mit der Lusche gegen einen blanken Buben beim 1-Trumpf-Mann.

Dass du gegen 3-2 sowieso gewinnen wirst hängt natürlich mit dem bisherigen Spielverlauf zusammen und der Tatsache, dass Karo 10 gequetscht ist. Von daher braucht man nicht mehr auf 3-2 zu spielen sondern hat auch gegen 4-1 Chancen, aber eben nur mit der Lusche.

Bei sofortigem Anspiel des AS (also VH) würde ich hier immer den Buben ziehen, weil ich die Ruine auf Trumpf 3-2 spielen will. Nach dem Traumstart braucht man das aber nicht mal mehr.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ThomAss » 19. Mai 2015 13:44

Genau ohne11 so sehe ich das auch.

Skatfuchs, kreire doch einfach mal die gleiche Trumpfkarte mit anderen beiblatt und aufspiel. Situationsbedingt spielt man natürlich auch mal den Buben aber wie ich bereits sagte, genau in diesem Beispiel nicht, da halte ich ihn sogar für falsch / einen Fehler.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Skatfuchs » 19. Mai 2015 14:10

Hallo,

na dann können wir uns doch zumindest auf diese Aussage einigen:
Bei einem 6-Trümpfer mit 2 Buben und Trumpfass sollte man in jedem Fall vorteilhaft mit einem Buben beginnen zum Abfordern der Trümpfe, wenn der Kartenstand bei den GS unbekannt ist.
In dem konkreten Fall ist es wohl besser mit einer Trumpflusche zu starten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 19. Mai 2015 14:14

Natürlich, nichts anderes wurde je behauptet.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon MonsieurL » 19. Mai 2015 16:27

Ich schließe mich der letzten Aussage an, möchte aber noch ergänzen, dass die Lusche bei einer stärkeren Fehlkarte meist auch die bessere Wahl ist. Ich kann die Spiele kaum zählen, die ich in meinen frühen Jahren wegen des Bubenaufspiels verloren habe. :( Nur wenn man Angst davor haben muss, zu kurz zu kommen, ist der Bube besser.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Eric » 19. Mai 2015 21:04

johndoe243 hat geschrieben:Der trumpfstarke Mann links führte konkret dies hier:

hebu he10 heda he08 pias pi07 kaas kako krko kr08

Die beiden Kreuzvollen platzierte der rechte Mann dann in die Trumpfstiche.


Wobei ich als Laie sagen muss, bei der Karte, der Position und der Trumpffarbe ist für mich das Pik-Ass ziemlich alternativlos. Würde ich in 102 von 100 Fällen auch spielen.

Dass man damit bereits für den ein oder anderen einiges über sein Blatt verrät, war mir garnicht so bewusst....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

VorherigeNächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste