ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon johndoe243 » 18. Mai 2015 13:43

Hi zusammen,

auch ich bringe wie Thomas etwas aus Rotenburg mit. Ich traute mich mit folgendem Blatt in HH 18 zu sagen:

pibu kabu heas heko he09 he07 pi10 piko ka10 krda

Kampflos erhielt ich das Spiel, nahm erwartungsvoll auf und wurde enttäuscht: pi09 ka09

Nungut, zum Herz befreite ich mich von klkrda und klka10

Es ging gut los:

1.: pias pida pi09

2.: pi07 pi08 pi10

3.?

Ich habe das Spiel verloren, mich interessiert, wie ihr jetzt Trumpf zieht. Ändert sich euer Trumpfzug, wenn z.B. im ersten Kreuz verstochen würde?
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Das_Huhn » 18. Mai 2015 13:54

Ich ziehe hier immer im 1. Stich pibu, um eine 50%-Wahrscheinlichkeit zu haben, wieder in HH zu landen.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 18. Mai 2015 13:58

Und ich spiele gar kein Herz, sondern lege

krda heko

zum Grand.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ThomAss » 18. Mai 2015 14:16

johndoe243 hat geschrieben:Ich habe das Spiel verloren, mich interessiert, wie ihr jetzt Trumpf zieht. Ändert sich euer Trumpfzug, wenn z.B. im ersten Kreuz verstochen würde?


1. Ich spiele jetzt eine Trumpflusche, gegen 3:2 sollte ich planmäßig sowieso gewinnen, 14 liegen + 15 Karo + 17 Trumpfaugen + 2 eigene Trumpfaugen + eine Schmierung 11 macht 59; gegen Trumpf 4:1 wird es wohl immer schwer, habe jetzt aber noch Chancen, wenn z.B. der Kreuz oder Herz Bauer blank steht.
2. Einen Kreuz würde ich im ersten mit Herz König stechen, da es dann vermutlich sowieso nur noch gegen Trumpf 3:2 geht, ziehe ich einen Bauer und hoffe auf HH zu kommen und ggf. Herz Zehn erobern zu können.
3. Der Grand ist mir zu windig, zwar sind beide Spiele nicht wirklich gut, deswegen ist der Grand nicht unbedingt deutlich schlechter, aber der Herz ist im Verlustfall billiger und biegen müssen sie den auch erstmal.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 18. Mai 2015 14:18

@Thomass: :top: :top: :top:

+1

Wenn ich Herz spiele und es so läuft, dann Trumpf Lusche, ansonsten Einstich König und dann Bube.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Skatfuchs » 18. Mai 2015 15:47

Hallo,

ich schließe mich dem Huhn an: 3. klpibu
Ein Grund ist die 50% Wkt. wieder in HH zu kommen.
Darüber hinaus ist bei einem 6.Trümpfer der Trumpfstand 3:2 bei den GS am wahrscheinlichsten und da möchte ich nicht, dass mir die klhe10 entgeht, wenn ein GS diese mit den beiden Buben hält.
Einen Grand auf das Blatt würde ich nur beim Bierskat oder Geldskat wagen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 18. Mai 2015 15:54

Skatfuchs hat geschrieben:Darüber hinaus ist bei einem 6.Trümpfer der Trumpfstand 3:2 bei den GS am wahrscheinlichsten und da möchte ich nicht, dass mir die klhe10 entgeht.


1. Finde ich es bei diesem Spielbeginn sehr wahrscheinlich, dass 4 Trumpf stehen in VH (und vermutlich rechts ein blanker Bube).

2. Sollte es bei Trumpf 3-2, siehe Rechnung von ThomAss, sowieso für 61 reichen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon johndoe243 » 18. Mai 2015 15:58

Wie ich merke in etwa geteilte Meinung über Bube und Lusche. Ich habe mich für den klkabu entschieden, rechts saß der klkrbu blank und das Spiel war nicht mehr zu gewinnen, da der Spieler rechts noch zwei Volle für den MS hatte und dieser klkaas nach Hause brachte.
Eine Herzlusche in der 3 gewinnt das Spiel, da die GS lediglich noch einen Trumpfstich mit Ladung machen.

Ich denke, dass nach einem guten Start in dieses eher schwache Spiel die Lusche doch besser ist, weil sie bei Trumpf 3/2 auch nichts kaputt macht und im Falle eines blanken Buben nur noch ein Trumpfstich abgegeben wird. In HH zu kommen ist auch nur noch dann wichtig, wenn Pik nicht hochgespielt wurde.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 18. Mai 2015 16:03

4 Trumpf in VH steht doch auf der Karte geschrieben nach den ersten 2 Stichen... und wie ich bereits schrieb Bube rechts blank.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Skatfuchs » 18. Mai 2015 16:04

ohne11 hat geschrieben:4 Trumpf in VH steht doch auf der Karte geschrieben nach den ersten 2 Stichen... und wie ich bereits schrieb Bube rechts blank.


Hallo,

das hätte natürlich aber auch der klhebu sein können und dann ist wieder der klpibu besser. :juggle:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 18. Mai 2015 16:06

Skatfuchs hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:4 Trumpf in VH steht doch auf der Karte geschrieben nach den ersten 2 Stichen... und wie ich bereits schrieb Bube rechts blank.


Hallo,

das hätte natürlich aber auch der klhebu sein können und dann ist wieder der klpibu besser. :juggle:


Wieso sollte die Lusche dann schlechter sein?

14 haben sie, 12 auf Trumpf, 15 Karo und noch Kreuz Ass auf Pik Bube Kreuz Bube =57.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon MonsieurL » 18. Mai 2015 16:26

Skatfuchs hat geschrieben:das hätte natürlich aber auch der klhebu sein können und dann ist wieder der klpibu besser. :juggle:


Das schöne an der Lusche ist aber, dass sie gegen beide blanken Buben absichert. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon zaccone » 18. Mai 2015 17:23

johndoe243 hat geschrieben: mich interessiert, wie ihr jetzt Trumpf zieht. Ändert sich euer Trumpfzug, wenn z.B. im ersten Kreuz verstochen würde?


Wenn Du im 1. stechen musst, gibt es zur Trumpf Lusche meines Erachtens keine Alternative.

Wenn Du eingespielt wirst so wie hier und auf 3:2 Verteilung hoffst, dann würde ich wie Huhn n aus besagten Gründen den pibu spielen.

Da ich aber nicht auf Trumpf 3:2 bauen möchte spiel ich auch hier die Lusche.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 18. Mai 2015 17:57

@Zaccone: Naja, also mit Abstich im 1. kommst du doch gegen 4 immer zu kurz. Gegen 4 Atout müssen sie dir die 10 klären.

Von daher würde ich nach Einstich konsequent auf 3-2 spielen, weil ich sonst eh keine Chance sehe.

Nach diesen ersten beiden Stichen sind die 4 Atout vorne aber klar...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Mai 2015 18:17

Wieso sollte man denn nach edm Traumstart das Spiel gegen einen blanken Bauern riskieren mit dem Vorspiel eines Bauerns? Die Logik habe ich noch nicht verstanden, ob nun HH oder MH ist doch in dem Fall vollkommen egal. Der bauer ist mMn einfach schwach.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon zaccone » 19. Mai 2015 08:40

ohne11 hat geschrieben:@Zaccone: Naja, also mit Abstich im 1. kommst du doch gegen 4 immer zu kurz. Gegen 4 Atout müssen sie dir die 10 klären.

Von daher würde ich nach Einstich konsequent auf 3-2 spielen, weil ich sonst eh keine Chance sehe.

.


Du kommst sogar gegen 3:2 zu kurz wenn sie dir nicht die 10 klären!
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Contra » 19. Mai 2015 08:58

Auch ich hätte hier den pibu gespielt und verloren :sauer:

Was mir jedoch nicht klar ist, ist die Aussage, dass bei diesem Ausspiel bei Vorhand 4 Trumpf stehen.

Könnte ich dies bitte erklärt bekommen oder ist es damit begründet, dass es heisst der trumpfstarke Spieler muss seine Vollen spielen ?

Wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen könnte.

Nette Grüße
Rainer
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 19. Mai 2015 09:03

Der Aufschlag mit dem kurzen Ass auf dem langen Weg ist schon ungewöhnlich.

Dass er in seiner absoluten Verzweiflung nun auch noch das (offensichtliche) Einspiel sucht, macht mich nebenbei ziemlich sicher, dass er auch auf der einfach besetzten Kreuz 10 sitzt und in Karo ebenfalls totalen Müll hat (Dame-Lusche oder Lusche-Lusche).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon johndoe243 » 19. Mai 2015 09:14

Der trumpfstarke Mann links führte konkret dies hier:

hebu he10 heda he08 pias pi07 kaas kako krko kr08

Die beiden Kreuzvollen platzierte der rechte Mann dann in die Trumpfstiche.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Mai 2015 09:14

Hallo Contra,
Es ist für dich in dem Moment doch auch völlig Latte wie viele Trumpf wo stehen, Herz Lusche gewinnt gegen
a) 4 Trumpf + blanker Bauer
b) Trumpf 3/2

Ich verstehe einfach nicht welchen Vorteil der Bauer haben soll, geht ihr ernsthaft gegen 3/2 auf die Jagdt nach der Herz 10? Schneider kann das Ding doch eh nie werden, und von 14 aus ist es doch egal ob sie diese bekommen oder nicht
(14 haben die GP 1ster Trumpf 13 Augen = 27 Karo Ass + König 15 =42 2ter Trumpf Max 2 Augen 44 (es können auch 4 werden, doch dann hat man ja Rest) 3 ter Trumpf 15 =59)

Und nun zeigt mir doch bitte mal den Vorteil eines Bauerns, ich sehe ihn einfach nicht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 19. Mai 2015 09:17

Ok, Fail meinerseits. :ja:

Nix mit einfach besetzter 10 und Dame-Lusche.^^
In erster Linie jedoch stimmen die 2-2-2 auf den 3 Farben, weshalb 4 Atout da sein müssen. Sonst hat er auch fast immer ein besseres Aufspiel.

@carpe: Der Bauer hat ja auch keinen Vorteil. :D Ich glaube, Contra hat nur trotzdem interessiert, woher ich wusste, dass VH 4 Atout führt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Das_Huhn » 19. Mai 2015 09:31

carpe diem 87 hat geschrieben:Wieso sollte man denn nach edm Traumstart das Spiel gegen einen blanken Bauern riskieren mit dem Vorspiel eines Bauerns? Die Logik habe ich noch nicht verstanden, ob nun HH oder MH ist doch in dem Fall vollkommen egal. Der bauer ist mMn einfach schwach.


Der Bauer ist DIE Standard-Fortsetzung, um den GS bei Trumpfstand 3:2 nicht zu 3 Trumpfstichen kommen zu lassen bzw. bei Trumpfstand 4:1 sogar zu 4. Die Fortsetzung mit der Lusche ist meiner Meinung nach ein Anfängerfehler.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Mai 2015 09:35

höö? Die Standart Fortsetzung der Anfänger mit dem Bauer :D Weil sie nicht bis 60 zählen können meinst du? gegen 3/2 gewinne ich ohen Karo Überstich immer mit mindestens 61 les dir doch bitte alle meine Beiträge durch bevor du so einen Humbuck von dir gibst. Den Bauern halte ich für einen GROBEN Anfänger Fehler, gegen 4/1 kannst du nicht gewinnen außer wenn ein Bauer blank steht, und genau in dem Fall ist die Lusche IMMER besser.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon ohne11 » 19. Mai 2015 09:41

@Huhn: Im Ernst... du willst mir was von 200 Pokalen erzählen...? :roll:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: ISPA - Einzel: erster Trumpfzug

Beitragvon Skatfuchs » 19. Mai 2015 09:43

Hallo,

ich schließe mich dem Huhn an und ergänze seine Aussagen noch wie folgt:
1. Der Aufschlag von VH und das Nachspiel lassen nicht den Schluß zwingend zu, dass da 4 Trümpfe stehen.
2. Wenn da schon 4 Trümpfe stehen, so folgt daraus nicht logisch, dass rechts ein blanker Bube stehen muss und schon gar nicht, dass dies der klkrbu ist.
3. Die Rechnung stimmt nicht, dass man beim Unterzug gegen 3:2 zwingend immer max. 59 Augen für die GS erhält.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste