ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 16. Mai 2015 12:46

Hallo zusammen,

und hier das zweite Spiel. VH darf kein Spiel mehr verlieren, um 6:0 Punkte für seine Mannschaft zu holen und entscheidet sich zum Passen auf HH's 18.
MH hatte kein Reizgebot abgegeben.

VH blickt auf folgenden starken Ansatz und muss nun einen Weg finden, HH's Null zu Fall zu bringen:
hebu he10 he08 he07 kras krda kaas ka09 pias pida

Mit ein bisschen Glück, aber dennoch anspruchsvoll und gut gelöst brachte VH den Null in HH zu Fall.

Wie plant ihr das Null Gegenspiel?

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Mai 2015 13:04

Hier hat man mMn 2 Optionen
a) man sucht eine Übergabe in Herz, damit der AS in MH auf eine 3 er länge mit einem König angespielt werden kann oder
b) man spielt Ass Dame // Ass Lusche um die letzte Ass Ass + Dame kombo auf die anderen beiden Farben zu entsorgen
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 16. Mai 2015 13:37

carpe diem 87 hat geschrieben:a) man sucht eine Übergabe in Herz, damit der AS in MH auf eine 3 er länge mit einem König angespielt werden kann


Herz 9 ist eigentlich Herz 8, hab mich verhakt sorry, bleibst du dann dabei?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Mai 2015 13:57

es ist immer noch eine Option, und ich sehe auch keinen zwingenden anderen weg, und sollte es zu einem Abwurf kommen muss es eben der andere König zu 3 sein :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon Das_Huhn » 16. Mai 2015 14:24

Ich würde
1. kaas
2. ka09 spielen, in der Hoffnung, dass der Mitspieler nochmal Karo bringen und ich ein Ass absetzen kann.
Ist aber viel Glück dabei, das Spiel zu kippen.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 16. Mai 2015 15:11

Da ziehe ich vorher aber noch eine Dame, damit ich das As, dann absetzen kann und nicht eingespielt werde.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Mai 2015 17:28

Wie gesagt ich sehe da ein Paar Mögliche Wege diese Null zu legen, man braucht eben ein Glückliches Händchen. Ich denke auch nicht das man DEN EINEN Weg nun "logischer" Begründen könnte als irgend einen anderen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon Gerd W. » 16. Mai 2015 21:00

1. ka09 ka10 ka08
2. pi08 pi07 pias
3. pida pi10 pibu
4. kras kr10 krbu
5. krda krko kr09
6. kr08 kr07 kaas
7. kabu
8. kada

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 17. Mai 2015 14:04

Im Original wurde hier der Weg gefunden und zwar ging es wie folgt:
1. kras krko krbu
2. pias pibu pi10
3. krda kr10 kr09 (Signal weder Pik noch Kreuz Ass ist blank)
4. ka09 ka10 ka07
5. kr08 kr07 pida
6. pi07 pi08 tot

VH hat sich glücklicherweise für die richtige schwarze Farbe entschieden, eure Wege und Ideen sind aber auch super, letztendlich kann das Spiel wohl in allen 3 Farben mit einem Abwurf auf die 8. einer Farbe fallen und man braucht schon eine Portion Glück um hier zu legen.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon tommy » 18. Mai 2015 05:42

ThomAss hat geschrieben:Im Original wurde hier der Weg gefunden und zwar ging es wie folgt:
1. kras krko krbu
2. pias pibu pi10
3. krda kr10 kr09 (Signal weder Pik noch Kreuz Ass ist blank)
4. ka09 ka10 ka07
5. kr08 kr07 pida
6. pi07 pi08 tot



hier am Anfang die beiden Asse zu ziehen anstatt erstmal Ass Dame und dann das 2te Ass hat noch einen anderen Nebeneffekt.
Anhand der zugegebenen Karten auf die beiden Asse kann VH entscheiden welche Farbe eher 2:3:3 steht und damit die 3er Länge beim Partner ist.
bei Pik zum Beispiel fällt aufs Ass kein König d.h. ist evt. gedrückt..d.h. wiederum Pik kann nicht 2:3:3 stehen

daher macht es Sinn dann im 3ten den 2ten Kreuz zu spielen und im 4ten auf Karo zu übergeben damit der Partner im 5ten nochmal Kreuz spielt..sollte der dann auf Pik nicht hängen wirft man Karo Ass ab und ggf gehts dann noch auf Karo

Blöd wäre es nur wenn der Partner nicht so recht mitdenkt und das erste Ass als blank interpretiert(zum Beispiel wenn VH zuerst Pik Ass zieht und dann Kreuz Ass-Dame) und anstatt seine 3er Länge einmal nachzuspielen gleich Pik bringt
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Mai 2015 07:42

@thomAss ... Wäre kk auch gegangen?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 18. Mai 2015 09:32

mitderrauteimherz hat geschrieben:@thomAss ... Wäre kk auch gegangen?


Nein bzw. nur mit noch mehr Glück, AS 5x Karo 3x Kreuz pik 10 8, gedrückt Herz Bild pik König
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon Gerd W. » 18. Mai 2015 09:56

1. ka09 ka10 ka07 kürzeste Tiefste
2. kr08 kr07 kras kürzeste Tiefste
3. pida pibu pi10 kürzeste Tiefste
4. krda krko krbu Übergabe
5. kr10 kr09 pias
6. pi07
ist nicht unbedingt nur durch Glück zu finden.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 18. Mai 2015 10:01

Naja, ich hatte Lars so verstanden dass er mit kk meint Karo Karo, folglich Ass Neun hintereinander weg, dann wirds ne Herausforderung, den Null noch zu legen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon Vendix » 18. Mai 2015 10:12

Ich spiels wie Gerd W. :-)

Hat dann nur das Problem wenn klpiko klkrko gedrückt und klhe09 oben :oops:
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 2 - Null Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 18. Mai 2015 21:03

Aber das kannst Du einfach nie ausschließen. Wenn der AS von drei Schwächen zwei drückt, wie soll man wissen welche? Zumal er zu Herz-9 ja noch was dazu haben müsste. Weil abwerfen kann der Partner ja nicht wirklich.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste