ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 16. Mai 2015 12:41

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 kleine Mitbringsel aus Rotenburg an der Fulda. Zum Einen habe ich hier ein Pik Gegenspiel, welches am Tisch nicht gelöst wurde, aber theoretisch zu Fall gebracht werden kann, zum Anderen geht es in einem weiteren Strang um ein Null Gegenspiel.

Ich bin gespannt, ob das Fachpublikum hier die richtigen Lösungen findet.
Nun gut aber jetzt zur Aufgabe, ohne Reizung erhält VH das Spiel und entscheidet sich für ein Pik Spiel.

MH, aus der Sicht betrachten wir das Spiel, führt folgende Karten:
krbu hebu pi09 kaas ka10 kada krko kr08 heda he08

1. pibu krbu kras
2. ???

Wie weiter, gewinnt ihr oder darf der AS sich wie im Original ein gewonnenes einfaches Pik aufschreiben?

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Mai 2015 12:58

das sind 8! Trumpf :) Sprich wir brauchen beide Karo Vollen von mir und mein Partner muss von 15 aus auch noch laden können
Daher sehe ich keine Option außer

2. hebu
3. pi09
Auf den Herz Bauer muss durchgeladen werden 27/28
Auf den Einschub muss ein Karo abgesetzt werden und dann müssen wir mit

kaas ka09 kako /42/43
und letzlich
ka10 + der letzten vollen hinkommen.
Ich sehe keinen anderen Weg! wie dieses Spiel sonst gelöst werden sollte
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 16. Mai 2015 15:09

carpe diem 87 hat geschrieben:das sind 8! Trumpf :) Sprich wir brauchen beide Karo Vollen von mir und mein Partner muss von 15 aus auch noch laden können
Daher sehe ich keine Option außer

2. hebu
3. pi09
Auf den Herz Bauer muss durchgeladen werden 27/28
Auf den Einschub muss ein Karo abgesetzt werden und dann müssen wir mit

kaas ka09 kako /42/43
und letzlich
ka10 + der letzten vollen hinkommen.
Ich sehe keinen anderen Weg! wie dieses Spiel sonst gelöst werden sollte


+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 17. Mai 2015 09:24

Hallo,

klar ist, dass der AS 8 Trümpfe führt, wobei wir auf die Trümpfe max. 30Augen erhalten.
Auf Herz bekommen wir max. 28, auf Kreuz noch weniger, da das klkras bereits gefallen ist.
Also bleibt nur noch die Variante im Gewinnsinne, auf Karo mit einem Karoabwurf, wie bereits dargestellt auf die klpi09 - eine andere Lösung gibt es nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon Arthur316i » 17. Mai 2015 10:47

Das Blatt des AS ist im ersten Stich verraten. Allerdings weiß das nur MH und dieser muss seinem MS den Weg zeigen.
Im Prinzip kann HH nichts falsch machen, denn er muss noch mindestens klheas haben, sonst hätte VH wahrscheinlich den Grand gespielt.
Und eine weitere Volle klhe10 oder klkr10 wird/muss er auch noch haben, erstens damit wir überhaupt gewinnen können und zweitens weil er gleich klkras schmiert vermute ich die klkr10 auch noch bei HH.
Mit diesen beiden Assen in HH sollte auch klar sein, dass Karo abgesetzt werden muss.

Um aber HH überhaupt keine Chance zu geben einen Fehler zu machen habe ich mir überlegt
2. hebu mit Ladung
3. kaas mit Bild. (Hier könnte man noch zzzööööögggern vor dem 4. Stich)
4. pi09 mit Abwurf letztes Karo

Egal ob VH nun taucht oder mitnimmt, ka10 macht den finalen Garaus.

Und selbst wenn VH klkako klkada gedrückt hat und klka09 klka08 noch in der Beikarte reicht im 3. Stich die klka07 immer noch zu 61!
Da, wie schon erwähnt, in keiner Farbe ein 21er Stich möglich ist, geht nur die eine Variante mit 2 Karo beim AS.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 17. Mai 2015 13:58

Ihr habt natürlich korrekt gelöst.

Im original wurde so gespielt:
1. pibu krbu kras -15
2. kaas ka08 (?) ka07 -26
Mittelhand vermutet nun Karo 8 von seinem Partner sei blank, was aber nicht möglich ist, da VH sonst einen unverlierbaren NO führen würde, es kam leider trotzdem
3. ka10 ka09 kako -40
x. hebu kabu heas -55

Spätestens im dritten hätte Trumpf gespielt werden müssen, hoch tief oder tief hoch, funktioniert beides.
Ich merke schon für unsere Theorie geprüften Pinnies war das dann mit der zur Verfügung stehenden Zeit doch zu einfach.
Am Tisch hat MH das in den 20 Sekunden falsch entschieden, schade so wäre ein 8 Trümpfer mit 13 gelegten gefallen.

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Mai 2015 15:11

Nua Thomas, ohne da jemanden zu nahe treten zu wollen, das ist einfach schwach gespielt. Den löse ich dir innerhalb von 5 Sekunden am Tisch.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 17. Mai 2015 16:05

Ja, das kann man schon auch am Tisch lösen. Dir und vielen anderen auch traue ich das auch sofort zu. Der GS hat es eben im Original nicht geschafft.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Mai 2015 16:38

Ja ist ja auch kein Problem, ich sehe jedes mal wenn ich spiele, Spiele die fallen müssen (am schlimmsten wenn du sogar genau weißt wie sie fallen bzw welche Karte kommen müsste und sie kommt nicht) dein Post davor klang nur so nach
"ja das war auch echt schwer, und das am Tisch zu lösen obliegt den oberen 20 "

Daher mein Veto :)
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 17. Mai 2015 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon ohne 11 » 17. Mai 2015 16:43

Off-Topic

carpe diem 87 hat geschrieben:...das zu lösen obliegt den oberen 20 am Tisch...


Bei so einer Veranstaltung möchte ich nicht spielen!
Stell dir mal vor, wie lange es dauert dort eine 48er Liste voll zu machen!

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon Eric » 17. Mai 2015 21:22

Also mein Bauch hat auch sofort gebrüllt : hebu raus und dann über Trumpf wieder weg.....

Die logische Begründung braucht bei mir natürlich nicht die 5 Sekunden von carpe, eher die 5 Minuten von Eric :oops: aber wenn alle Spieler gleich schlecht spielten, wären die vorderen Plätze immer unbesetzt :D
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon Vendix » 18. Mai 2015 10:07

Ich muss ganz ehrlich sagen: da erwarte ich von ISPA 1.BL ein bisschen mehr. Dieses Spiel ist doch eigentlich eine Standard-Situation im Blätterlesen oder sehe ich da irgendetwas zu streng????

Ich meine ich war jetzt schon 4 mal bei der ISPA DEM und bei der Norddeutschen Jugendmeisterschaft und würde vermuten, dass dort schätzungsweise 30-40% das GS dort lösen (alles Vermutungen ich weiß :-) )

Aber schon aus Intuition sollte doch klhebu -> klpi09 kommen... (und der Mitspieler in HH kann vermutlich auch nix verkehrt machen in der ISPA BL - ok, klka08 ist eher ein Indiz dagegen, das gebe ich zu, aber trotzdem....)

alles in allem bin ich wirklich ein klein wenig enttäuscht für ISPA 1. BL :oops:
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 18. Mai 2015 19:10

Vendix hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen: da erwarte ich von ISPA 1.BL ein bisschen mehr. Dieses Spiel ist doch eigentlich eine Standard-Situation im Blätterlesen oder sehe ich da irgendetwas zu streng????


Naja sagen wir es mal so, man kann schon erwarten, dass so ein Spiel normalerweise gelöst wird, und das wird es ja auch, aber auf der anderen Seite sind auch 1. BL Spieler nur Menschen und auch da passieren eben Fehler. Das Skatspiel besteht nun mal zu jeweils 40% aus Glück und Können sowie 20% aus Unvermögen der Gegenspieler. Mein Eindruck war auf jeden Fall wieder einmal, dass dort überwiegend auf sehr hohem und starken Niveau gespielt wird, und das Unvermögen eher gegen 0 geht, auch wenn man hin und wieder mal durch Unvermögen der anderen ein Spiel gewinnt, mir persönlich fällt spontan keine Situation ein, in der ich ein Spiel offensichtlich geschenkt bekommen habe, aber ich erkenne das vielleicht auch erst gar nicht, weil ich nicht zu den oberen 50 Spielern dort gehöre und trotzdem durfte ich teilnehmen, also alles in allem darf man mMn auch eine Endrunde nicht als zu streng ansehen. :lach:

Frag doch mal den MonsieurL, was er für eine ungewinnbare Grand-Gurke gewonnen hat, nichtsdestotrotz hat unsere Serie mir trotz mieser Karten mit der verbundener Chancenlosigkeit Spaß gemacht, danke nochmal und auch natürlich auch nochmal meinen Glückwunsch zur Vizemeisterschaft!!! :top: :top: :top: :ja:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 18. Mai 2015 19:55

Aberaber thomass. Bei den Kartenklickern gehörste dafür zu den Top 50. Ehrlich.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 18. Mai 2015 22:17

mr.kite hat geschrieben:Aberaber thomass. Bei den Kartenklickern gehörste dafür zu den Top 50. Ehrlich.


Ich würde sogar fast behaupten zu den Top20. ;-))))))
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 18. Mai 2015 23:08

Locker Top 13 :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 18. Mai 2015 23:15

Wen außer uns beiden müssen wir noch rausnehmen, damit er Top-10 wird? :D
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 18. Mai 2015 23:50

mr.kite hat geschrieben:Wen außer uns beiden müssen wir noch rausnehmen, damit er Top-10 wird? :D


Mir egal, Hauptsache 1x im Leben zu den Top10 gehören und das nicht von hinten. :D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ISPA 1. Bundesliga Endrunde Teil 1 - Pik Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 19. Mai 2015 01:58

ThomAss hat geschrieben:Frag doch mal den MonsieurL, was er für eine ungewinnbare Grand-Gurke gewonnen hat, nichtsdestotrotz hat unsere Serie mir trotz mieser Karten mit der verbundener Chancenlosigkeit Spaß gemacht, danke nochmal und auch natürlich auch nochmal meinen Glückwunsch zur Vizemeisterschaft!!! :top: :top: :top: :ja:


Danke für die Glückwünsche. Wir haben uns alle sehr gefreut, dass wir trotz manch widriger Umstände unser bisher bestes Mannschafts-Ergebnis erzielt haben. Die Serie hat mir auch Spaß gemacht. Es war schön, unsere "theoretische" Bekanntschaft über das Forum auch mal in der Praxis zu vertiefen. Nur dass Du maßgeblich dafür gesorgt hast, dass ich einen Euro für ein Verlustspiel bezahlen musste, fand ich nicht so prickelnd. Für die Zukunft, wenn ich mir ne 10 durch Abwurf blankstelle, spielst Du gefälligst diese Farbe unter Ass zurück oder schmierst das Ass!!! :wink:

Da Du mich schon quasi nötigst, den Grand reinzustellen, will ich das gerne tun. Den Spielverlauf kriege ich aber nicht mehr genau hin. Den kann ich nur sinngemäß beschreiben und die Endstellung dann darlegen. Das Spiel war eigentlich recht unspektakulär. Meine Ausgangskarte in HH war

krbu pibu hebu krda pias piko pi08 he08 kada ka08

Die Luschen mögen falsch sein, aber der Rest stimmt. Das erste Ärgernis begann mit der Reizung. Nachdem MH gleich gepasst hatte, hielt VH alle meine Gebote bis 40. Erst bei 44 passte er. Im Stock fand ich immerhin die bitter benötigte Verstärkung: Es lag Karo Ass und Lusche. Doch was nun damit anfangen? Meine Angst war natürlich, dass VH auch Pik meinte und gegen fünf Atout sieht mein Pik gar nicht mehr schön aus. Vorstellen konnte ich mir eine Pik-Reizung von ihm allemal, da er mir als sehr offensiv bekannt ist. Die zweite Option, der Karo Schneider, ist aber auch schwer zu gewinnen, wenn alle Pik auf einer Hand stehen.

Also entschied ich mich für den Grand. Meine Hoffnung war, dass VH entweder mit Pik rauskäme oder Karo mitführt. Beides aber - wie sollte es anders sein - traf nicht ein. VH meinte auch keinen Pik, er hatte zu meiner Überraschung seinen Reizwert noch gehalten, was auf diesem Niveau eine ganz seltene Ausnahme ist. So nahm das Elend also vermeintlich seinen Lauf. Ich stach zu Beginn ein Ass nebst Bild, zog den Buben ab und testete dann Karo. VH aber schmierte gleich und in der Folge kamen natürlich auch nur meine Stechfarben so auf den Tisch, dass mir ein weiterer Abstich nicht zum Sieg gereicht hätte.

Allerdings kam ich alsbald wieder in HH und MH hatte dann keine Übernahme mehr. Da dieser auch beizeiten Pik abgeworfen hatte, war mir irgendwann klar, dass die verbleibende Pik Lusche und 10 sich bei VH befanden. Ein Abstich nebst einführen in Karo, um in Pik die Schere zu bekommen, war also keine Siegoption. Ich musste auf Fehler der Gegenpartei hoffen. Also warf ich irgendwann auch den letzten kleinen Karo ab und hatte nun nur noch Pik A und K, Karo A und den B. Die Gegner hatten aber schon 55 Augen liegen und nun betrat eine Herz Lusche von Vorderhand das Spielfeld. MH wiederum hatte zwar kein Herz mehr, aber nur noch eine Zählkarte in der Hand, den Karo K. Offenbar hatte er aber verpasst, dass dieser gar keinen Wert mehr hatte, da alle kleinen Karos von mir weg waren. Er gab also eine Kreuz Lusche zu, auf die ich dann dankbar meinen Pik K entsorgt habe. :D

Man sagt ja immer, dass kleine Geschenke die Freundschaft erhalten. In diesem Fall aber wäre das nicht stimmig, da ich MH erst auf der Deutschen kennengelernt habe. Aber vielleicht ist es der Beginn einer langen Freundschaft, um mal ein wenig bei "Casablanca" zu räubern. :wink:

Fröhliche Grüße eines Vize-Monsieurs :juggle:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste