Ein wahrlich extremer Stand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon chris » 14. Mai 2015 22:20

Hallo!

Am letzten Spielabend verlor ich folgendes Spiel bei keiner Reizung in MH:

krbu pibu hebu piko pi09 pi08 kaas kako ka07 kras

Die ersten beiden Stiche verliefen wir folgt:

kr08 kras kr09

krbu ka08 pi07

Ihr könnt Euch denken, dass ich ziemlich am Boden war nach diesem Spiel und diese Liste mehr als den Bach runter ging.

Ich möchte Euch gleich die Kartenverteilung präsentieren:

VH hielt:

kabu pias pi10 pida pi07 kr08 he09 he08 ka10 ka09

HH hielt:

heas he10 heko heda kr10 krko krda kr09 kada ka08

Im Skat gelegt wurde:

he07 kr07


Ich habe dieses Spiel mit dem Analyseprogramm Kiebitz stundenlang durchgespielt, die ganzen Verwicklungen waren mehr als verblüffend.


Ich habe deshalb folgende Fragen an Euch:

Wer gewinnt (nach den bekannten ersten beiden Stichen) bei allseits bestem Spiel?
Welche Partei gewinnt, wenn im dritten Stich vom AS Trumpf Lusche gespielt wird?
Welche Partei gewinnt, wenn im dritten Stich vom AS Karo 7 gespielt wird?
War die Drückung des AS bereits unglücklich?


Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon HelAu » 14. Mai 2015 22:39

Mit dem aus meiner Sicht normalen 3. pi08 sollte der AS gewinnen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon Primrose » 14. Mai 2015 23:06

Was passiert bei

4. kabu ?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Mai 2015 09:06

ich sehe nicht wie sie gegen 3. Karo 7 gewinnen sollen.
Gegen Trumpf jedeoch schon ...da komme ich auch 60/60
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon Skatfuchs » 15. Mai 2015 11:11

Hallo,

1. Bei allseits bestem Spiel gewinnt nach den beiden Stichen der AS.
2. Bei Fortsetzung mit klpi09 gewinnen die GS mit 60.
3. Bei Fortsetzung mit klka07 gewinnen auch die GS mit 60.
4. Ich hätte auch so den Skat gelegt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon Vendix » 15. Mai 2015 13:32

also ich komme bei 3. klka07 i-wie immer auf 61 für den AS, in jedweder variante. vllt. übersehe ich auch gerade etwas^^ :oops:

vllt. kann der skatfuchs uns ja aufschluss darüber bieten, wie bei 3. klka07 die GP gewinnen möchte :)

1. kr08 kras kr09
2. krbu ka08 pi07
3. ka07 kada ka10
4. ka09 kaas heda
5. kako heas pias
6. he08 piko heko

ob im 4. karo lusche oder herz lusche kommt ist vollkommen irrelevant, da immer nach 4. stich 5. klkaas bzw. 5. klkako (bei klkaas im 4.) kommt und damit auf 61 AS
Zuletzt geändert von Vendix am 15. Mai 2015 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon Schelldaus » 15. Mai 2015 13:36

Hallo zusammen,

es gibt Tage, da stehen die Karten fast nur so :razz: Wenn ich allerdings vorab noch keinen solchen Stand hatte,
bin ich bei passe - passe mit der Karte fast bei einem Grand. Entscheide ich mich dann aber doch zum Pik, versuche
ich zumindest den Schneider der GS. Ich wäre daher im 2. Stich mit der Karo 7 angetreten.

klkr08 klkras klkr09 +11
klka07 klkada klka10 -13
ich denke mal, VH wechselt die Farbe und bringt dann Herz
klhe08 klpiko klheda +18
klhebu klka08 klpi07 +20
klkaas klkr09 klka09 +31
klkako klheas klpias -39
klhe09 klheko klpi09 +35
klpi08 klhe10 klpi10 -59
Rest für den AS
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon Skatfuchs » 15. Mai 2015 16:04

Hallo,

na dann probiert es doch mal so:
3. ka07 kada ka09
4. krda ka10
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon Vendix » 15. Mai 2015 16:38

ich hab mal wieder zu schnell geantwortet :P

klar über karo dame weglassen geht's für den AS nicht mehr - eine lösung gibts jedoch!

3. kako
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon chris » 15. Mai 2015 17:00

Hallo!

Ehrlich gesagt bin ich Mega - Beeindruckt, insbesondere von den letzten beiden Beiträgen ...

In der Tat gewinnen die GS, wenn auf die vom AS ausgespielte Karo 7, der gelegten Karo Dame der GS mit der Karo 10 mit dieser wegbleibt und dann im nächsten Stich (Kreuz Dame oder König, egal) seine nun blanke Karo 10 rein wirft. Ob in einem realen verdeckten Spiel jemand dann tatsächlich so spielt als GS wage ich aber mal zu bezweifeln.

Vendix hat die richtige Lösung gefunden für der AS. Der Karo König gewinnt für den AS, auch wen die GS 17 Augen auf Karo machen, am Ende bleiben die GS dann doch bei 59 Augen hängen. Ich denke, das kann jeder dann selbst nachspielen. Ob ein AS in einem realen Spiel die Lösung Karo König (da dann unverlierbar) findet, ziehe ich auch mal stark in Zweifel.

Ich denke, dass der Zug Karo 7 im 3.Stich wohl der stärkste Zug ist, da wohl in 99,9% der Fälle die Karo 10 fällt und der AS dann sein Spiel auch sicher gewinnt. Alternativ kann man im dritten Zug auch mit klein Trumpf vom Stich gehen und später dann Karo 7 bringen, gleiche Effekt (bei Weglassen gewinnen auch hier die GS, aber macht das jemand?).

Schlecht wäre jedoch im dritten Stich zuerst Karo As und dann Einschub GS in Karo 10, denn nun hat der AS keine Möglichkeit mehr sein Spiel optimal zu steuern.

Den Gewinnzug für GS im 4.Stich), wenn der AS mit Trumpf Lusche vom Stich ging, also Karo Bube ... nun der muss auch erstmal gefunden werden.


Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon Vendix » 15. Mai 2015 17:08

es ist außerdem zu überdenken, wenn man blank kreuz aufmacht, ob man dann als trumpfmann wirklich nicht auf klkrko einsticht falls der nachkommt (da gibts es ja auch noch den siegweg über trumpfrückschub und karo ladung mit klkr10 -abstich.

also mit gläsernen karten is das spiel für die GP zu drehen. Aber ganz ehrlich - wer lässt auf klka07 klkada klka09 weg.... mit klka09 klka10 im blatt und dann bei klkrko nicht zu stechen. das kann halt auch genau der verlierer sein, wenn AS klkras klkr10 und klkaas klka07 führt.... mit klkako gedrückt (kann ja sein)

naja , aber ein schönes spiel wars trotzdem :)
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon Vendix » 15. Mai 2015 17:14

ok ich ziehe die eben getätigte aussage zurück!!!!

es geht dann nur auf 59 für die GP mit klkr10 -abstich.

naja dann ist das oben gesagte wohl der einzige weg das spiel zu drehen und daher - GANZ OFFENSICHTLICH :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Mai 2015 17:16

Chapeau Fuchs :)
Nun hatte ich das tauchen ja tatsächlich beim Anspiel der 7 übersehen.
Danke :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon Primrose » 15. Mai 2015 17:54

Als En-Deux-Allergiker frage ich mal nach:

Es passiert also

ka07 kada ka09
krda ka10 pi09
kako

Wie geht es jetzt weiter?

So?

kako heas pias
kabu
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon zaccone » 15. Mai 2015 19:31

Primrose hat geschrieben:Als En-Deux-Allergiker frage ich mal nach:

Es passiert also

ka07 kada ka09
krda ka10 pi09
kako

Wie geht es jetzt weiter?

So?

kako heas pias
kabu


Nein

kako heas pias
he09! pi08 heda

Dann ist es egal
bu
bu

GS bekommen noch kaas mit 31 auf 60
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon Schelldaus » 17. Mai 2015 10:45

Hallo zusammen,

nachdem im 2. Stich von HH die Karo 8 bereits gefallen ist, wäre das Wegbleiben
mit der Karo 10 bei guten Gegenspielern gar nicht so unwahrscheinlich. Darum
ist es wahrscheinlich immer besser, bereits vor dem ersten Trumpfspiel die Karo 7
zu spielen. Selbst wenn die Karten so steht, dass sich folgendes Spiel ergibt

1. klkr08 klkras klkr09
2. klka07 klka08 klkada (-4)
3. klka10 klkaas klpias (-36)
4. klhe08 klhe09 klpiko
5. klkrbu klpi07
6. klpibu klpida
7. klhebu klkabu
8. klpi08 klpi10 klheas (+57)
Rest für den AS

Aber ich möchte noch gerne eine andere Frage in Raum werfen. Man hört so oft,
dass das Blankspielen bei 5 Gegentrumpf richtig ist. Dies scheint aber nur dann
zu stimmen, wenn der AS in HH sitzt. Hätte VH in dem Spiel mit Herz eröffnet,
dürfte es der AS bei gutem Gegenspiel eigentlich nicht gewinnen.

Wie seht ihr das?

Mit vielen Dank im Voraus,
bedankt sich das Schelldaus :razz:
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon mr.kite » 17. Mai 2015 10:53

Das Blankaufspiel ist hier mMn sogar alternativlos. Plan A ist ja, auf Nachspiel Herz absetzen zu können und dann dort einzustechen. Aber auch sonst ist es reine Raterei, in welcher Farbe der AS stark ist und in welcher der MS. Daher sehe ich bei diesem Blatt /selbst mit 1 Trumpf weniger) keine echte Alternative.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon Arthur316i » 17. Mai 2015 11:07

Ich sehe mit diesem Blatt durchaus auch ein Herz-Anspiel als Alternative, denn irgendwann komme ich mit Trumpf ans Spiel und dann muss sowieso in Herz angetreten werden. In Karo soll lieber der AS öffnen. Eventuell kann auch auf das 7. Herz die blanke Kreuz Lusche entsorgt werden.
In diesem Fall sehe ich Herz durchaus als alternatives Anspiel.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon HelAu » 17. Mai 2015 11:29

Beim AS in Mittelhand ist Herz ne sehr gute Alternative. Ich sehe da auf den ersten und zweiten Blick keine Vorteile im Blankanspiel, ich wuerde lieber die Farbe finden die der AS nicht hat, damit mein Partner weiss was er schmieren darf ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon Skatfuchs » 17. Mai 2015 13:49

Hallo,

zum AS in MH spiele ich nur dann blank an, wenn es keine bessere Alternative gibt oder mein MS offensichtlich die "blanke Farbe" gereizt hat.
In dem Fall würde ich auch mit klhe08 eröffnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon Vendix » 17. Mai 2015 19:59

genauso wie helau und skatfuchs

eröffnung mit he08
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Ein wahrlich extremer Stand

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Mai 2015 20:10

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

zum AS in MH spiele ich nur dann blank an, wenn es keine bessere Alternative gibt oder mein MS offensichtlich die "blanke Farbe" gereizt hat.
In dem Fall würde ich auch mit klhe08 eröffnen.



Nimms mir nicht übel Fuchs, wo ich dich oben noch lobte muss ich nun kritik üben.
Ich spiele das mit Erfolg sehr häufig! Diese komische Idee blank auf den AS in MH wäre schlecht, ich weiß einfach nicht woher die kommt. Hat man einen Partner der die blanke erkennt, ist es sogar sau oft die einzige Karte die gewinnen kann. Ich sehe so häufig so spiele, die durch die blanke so locker gewonnen worden wären, aber da man ja nicht blank spielt, verliert man das GS lieber..... :D

Also Fuchs öffne dich auch beim Skat mal ein paar neuen Ideen bzw. einer anderen Ansichtsweise.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste