Was macht ihr mit Pik König

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon Schelldaus » 29. Apr 2015 08:04

Das ist dann wohl eher ein Spiel für den Mülleimer. Nach dem Ausspiel
der Pik 9 muss die Pik Dame folgen!

1. klheda klheas klhebu
2. klpi09 klpi08 klpi07
3. klpida klhe09 xxx
4. klpiko klhe08 xxx
5. klpi10 klhe07

Bei der langen Pikflöte ist die Eröffnung mit der Pik 9 gar nicht so verkehrt.
Die Pik 10 stellt den Mitspieler vor zu viele Fragen und im Gegensatz zum
Forum hat man am Spieltisch nicht viel Zeit.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon mr.kite » 29. Apr 2015 08:09

Eine bedächtig ausgespielte Pik-10 sollte den MS nicht vor Fragen sondern vor Antworten stellen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon HelAu » 29. Apr 2015 08:11

mannikr hat geschrieben:Also Pik 10 im 2.Stich ist ja noch größerer Humbug als Pik 9

Mit der Meinung stehst du aber hoffentlich alleine da. Die Pik 9 ist von den vorhandenen 9 Karten die die ich als letztes anfassen wuerde, die geht ueberhaupt nicht und ist ja letzendlich auch fuer das Chaos im 3. Stich verantwortlich ...
Und wenn man schon das Chaos verursacht hat , dann muss man wenigstens im 3. die Dame spielen, der König geht ja wohl gar nicht, ausser man will den Mitspieler verwirren, was ja perfekt geklappt hat ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Apr 2015 08:36

Ich sehe das genauso wie Helau
Pik 9 ist die aller letzte Karte die ich hier spielen würde, und Pik 10 ist mMn die beste.
Wie schon erwähnt ich hätte nach dem Abstich den Königs, und der abgesetzten Kreuz Lusche die Karten einfach weg geworfen, egal ob wir noch gewinnen können oder nicht. Das hat mMn mit Skat nichts zu tun, sondern eher mit ehne mehne muh welche Karte wirds denn nu. Allerdings würde ich mich mit dem Ausspieler der Pik 9 auch auf keinerlei Diskussion einlassen (daher wäre das Spiel hier nie gelandet), da mir dieser Spielverlauf schon sagt, das hat keinen Sinn, denn wer hier Pik 9 in der 2 spielt ... s.o.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon HomerJay » 29. Apr 2015 09:04

Nein, nicht die Pik 10! Wenn ich als Partner Pik frei wäre, würde ich da fröhlich einstechen und dann wär das Geschrei groß. Und ich gehe jetzt nicht auf Spitzfindigkeiten (Euphemismus zu Unsportlichkeiten) wie 'Bedächtig ausspielen' ein.

2. pias
3. pida
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Apr 2015 09:13

@Homer
Wenn man hier (32Karten.de Forum) über die beste Karte spricht ist das GANZ KLAR die bedächtig ausgespielt Pik 10. Das du auf viele Leute triffst die das nicht verstehen, ist eine ganz andere Sache.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon Kantholz » 29. Apr 2015 09:19

es ist bedauerlich, dass eingestochen wurde und uns um das Vergnügen der Fortsetzung bei

piko kr07 ka09

.........................,
gebracht hat.
(bitte jetzt keine Hinterherspielweltmeister und sonstige Glaskartenkünstler)
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon mannikr » 29. Apr 2015 09:29

Das Spiel wurde mir nur zugetragen und es wurde online gespielt (kommt mir nicht mit der grünen Wiese, da war es nicht), also wäre eine Pik 10 bedächtigt oder nicht schwer zu erkennen.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon Schelldaus » 29. Apr 2015 09:59

Nach dem Stich der Herz Ass, ist das Ausspiel der Pik 10 sicherlich die bessere Eröffnung. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die 10 schnell, bedächtigt oder mit einem doppelten Rittberger auf dem Tisch landet. Führt mein Mitspieler kein Pik in der Hand, kann er folgende Annahmen treffen.

A - Ich spiele unter der Ass aus.
B - Ich sitze auf 10, König, Dame und möchte noch einen sicheren Stich machen.

Im Übrigen bevorzuge ich persönlich auch das klassische Skatspiel. Verzögerungen, auslassen von Reizwerten oder doppelte Gegenfarbe kann man vielleicht im Endspiel der DEM anwenden. Aber auf einem Standardturnier bringt es ohnehin meist nicht den gewünschten Erfolg und ist unsportlich gegenüber den vielen Skatfreunden, die aus Spaß am Spiel zum Turnier kommen.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon mr.kite » 29. Apr 2015 10:17

C - Ich habe 6mal Pik und suche den Abstich des blanken Asses des AS in HH. Diese Variante kann nur mittels hinreichender Tempoannonce ausgeschlossen werden.

Was den Zeitfaktor im Onlinespiel angeht, so habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Sitzt man an Tischen mit kompetentem Personal so wird dort durchaus auf die Geschwindigkeit, in der eine Karte auf dem Tisch liegt geachtet. Und man muss nun wirkllich nicht auf die DEM gehen um STANDARDZÜGE wie doppelte Gegenfarbe zu finden.

Was die "Legitimität" gewisser Spielzüge angeht: Was doppelte (wie auch einfache) Gegenfarbe angeht, so halte ich sie immernoch mit dem Grundgedanken des Skatspiels für unvereinbar. Aber solange sie jeder spieltsollte man sich genau überlegen, ob man sie nun aus reinen Gewissensgründen ignoriert. Die "verzögerte 10" hingegen sehe ich als völlig legitim. Schließlich IST es ein Zug, der eine gewisse Überlegung notwendig macht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon HomerJay » 29. Apr 2015 10:32

mr.kite hat geschrieben:Was die "Legitimität" gewisser Spielzüge angeht: Was doppelte (wie auch einfache) Gegenfarbe angeht, so halte ich sie immernoch mit dem Grundgedanken des Skatspiels für unvereinbar. Aber solange sie jeder spieltsollte man sich genau überlegen, ob man sie nun aus reinen Gewissensgründen ignoriert. Die "verzögerte 10" hingegen sehe ich als völlig legitim. Schließlich IST es ein Zug, der eine gewisse Überlegung notwendig macht.


Ist das dein Ernst?? Es ist doch genau umgekehrt. Bei Gegenfarbe wird per Logik signalisiert, wie die Verteilung sein könnte. Bei verzögerten Karten könnte man gleich laut sagen "Ich möchte nicht, dass Du einstichst".... ist für mich prinzipiell das Gleiche.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon HomerJay » 29. Apr 2015 10:34

HomerJay hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Was die "Legitimität" gewisser Spielzüge angeht: Was doppelte (wie auch einfache) Gegenfarbe angeht, so halte ich sie immernoch mit dem Grundgedanken des Skatspiels für unvereinbar. Aber solange sie jeder spieltsollte man sich genau überlegen, ob man sie nun aus reinen Gewissensgründen ignoriert. Die "verzögerte 10" hingegen sehe ich als völlig legitim. Schließlich IST es ein Zug, der eine gewisse Überlegung notwendig macht.


Ist das dein Ernst?? Es ist doch genau umgekehrt. Bei Gegenfarbe wird per Logik signalisiert, wie die Verteilung sein könnte. Bei verzögerten Karten könnte man gleich laut sagen "Ich möchte nicht, dass Du einstichst".... ist für mich prinzipiell das Gleiche.


Edit: Ach ja, Auslassen von Reizwerten halte ich für ein legitimes, taktisches Mittel. Was soll daran verwerflich sein? Verzögern und Karten auf den Tisch knallen ist es nicht.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon HelAu » 29. Apr 2015 10:35

Ob verzoegert oder nicht ist doch bei der Pik10 voellig egal, wenn ich weiss dass der Ausspielende ein Guter ist steche ich die 10 sicher nie. denn wenn ich will dass mein Partner sticht spiele ich ein Bild, die 10 kann ich zur Not auch spaeter noch schmieren, gut es gibt wie immer Ausnahmefaelle, aber die lasse ich jetzt mal beiseite :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon mr.kite » 29. Apr 2015 10:44

Der Unterschied ist, dass Gegenfarbe (welcher Stufe auch immer) nur dadurch funktionieren kann, dass man sich vorher auf eine gewisse zufällige Zuordnung einigt. Man könnte diese aber auch völlig anders machen (Kreuz zeigt Herz an und Pik zeigt Karo an und andersrum). Das wäre nicht mehr oder weniger logisch als das herkömmliche Kreuz<->Pik und Herz<->Karo. Wie soll man nun logisch ergründen, nach welcher Regel der jeweilige Partner spielt?

Anders bei Karte schnell<->verzögert. Eine blanke Karte kommt nunmal schnell weil es eine einfache Entscheidung ist. Eine 10 zu sechst ohne As kommt genauso schnell, weil es eine einfache Entscheidung ist. Eine 10 die zu einem As zu viert oder fünft gehört kann gar nicht schnell kommen. Daher erscheint es auch HomerJay für das gleiche wie die Aussage "Ich möchte nicht, dass Du einstichst" weil sich das schlicht logisch ergibt.

Etwas völlig anderes ist natürlich "Karten auf den Tisch knallen". Aber das ist ja nun so eindeutig, dass sich Worte darüber zu verlieren erübrigt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon ohne11 » 29. Apr 2015 12:44

carpe diem 87 hat geschrieben:Wenn man hier (32Karten.de Forum) über die beste Karte spricht ist das GANZ KLAR die bedächtig ausgespielt Pik 10. Das du auf viele Leute triffst die das nicht verstehen, ist eine ganz andere Sache.


So sieht's aus. Bei der Suche nach der objektiv besten Karte spielt die Stärke des MS keine Rolle. Wenn ich weiß, dass ich einen MS habe, der die beste Karte nicht versteht sollte ich mich aber am Tisch eher für die zweitbeste entscheiden, wenn diese einfacher zu handhaben ist.

Aber diese Diskussion war ja vorprogrammiert, als ich "Pik 10" schrieb, wie Monsieur anscheinend in seiner Glaskugel gesehen hatte. :lach:

MonsieurL hat geschrieben:Na, wenn da mal nicht gleich die nächste Diskussion über die 10 auf uns zukommt. :D


Ich kann carpe da total verstehen, wenn er einfach die Karten wegwerfen würde. Pik 9 im 2. Stich ist mehr Mau-Mau als Skat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon Skatfuchs » 29. Apr 2015 13:08

Hallo,

nunja an dem Spiel ist schon einiges komisch, um nicht zu sagen Mülltonnenverdächtig.
Das beginnt bereits mit der Spielwahl, wenn keine taktischen Zwänge vorliegen, setzt sich fort über die Skatlegung von klkaas klka10 und endet sicher noch nicht bei dem nachgespielten klpiko .
Interessant ist aber die Frage von Kantholz, wenn auf den klpiko eine Kreuzlusche abgeworfen wird von einem GS, dann sind diese immer noch nicht auf der Siegerstraße ... :nein:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon ohne11 » 29. Apr 2015 13:28

@Skatfuchs: Ich zitiere mich ja ungern selber, aber wie ich schon vor Aufdecken der Verteilung schrieb...

ohne11 hat geschrieben:Sollte mein MS tatsächlich noch

pias piko pida krko

auf der Hand halten und diese Zugreihenfolge planen

piko
krko
pida

dann ist da zumindest eine klare Idee dahinter.


Der AS darf sich dann aussuchen, ob Kreuz 10 steht oder er sein Kreuz Ass abgeben möchte.

Ich sehe dann keinen Gewinnweg mehr für den AS.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon Skatfuchs » 29. Apr 2015 15:12

ohne11 hat geschrieben:@Skatfuchs: Ich zitiere mich ja ungern selber, aber wie ich schon vor Aufdecken der Verteilung schrieb...

Der AS darf sich dann aussuchen, ob Kreuz 10 steht oder er sein Kreuz Ass abgeben möchte.

Ich sehe dann keinen Gewinnweg mehr für den AS.


Hallo,

da täuschst du dich aber!
Wenn auf den piko eine Kreuzlusche abgeworfen wird, so sticht der AS mit dem kabu und zieht seine restlichen Karten in der Folge:
he10 kako (oder umgedreht) - und nun sitzen die GS in der Klemme!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon Schelldaus » 29. Apr 2015 16:18

@skatfuchs, VH muss den KaKö stechen, dem AS die Kreuz Lusche vorspielen und inständig hoffen, dass dieser nicht den Kreuz König hat. Daher war der Abwurf von Kreuz in meinen Augen nicht so optimal.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon MonsieurL » 29. Apr 2015 21:16

Bei dem Kartenstand hat skatfuchs recht, gewinnt der AS. Nach der schwachsinnigen Spielweise von HH wohlgemerkt.

piko kr09 kabu +27
kako ka07 pibu -22
kr07 kras krda +41 Schneiden verbietet sich, da HH nie wieder an den Stich darf
kada ka08 krbu -27
kr10 kr08 krda -40 Rest AS
oder
kada ka08 he07 +44
he10 pida he08 +57
heko krko he09 +65

Vor dem Karo K die Herz 10 zu ziehen, verändert auch nichts wesentliches.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon Kantholz » 6. Mai 2015 09:08

Das was hier greift, nenne ich die Macht der Bilder (im Sinne von der Bildhaftigkeit des ersten Stiches).

In einem anderen Beitrag mit 2/2 Bubenstand wurde der Bubenabzug geradezu mit religiösem Eifer geheiligt.Hier würde ich jedenfalls mit Buben starten , schon deshalb, weil eine Alternative nicht wirklich erkennbar ist.

Auf die Idee, Herzdame zu spielen, würde ich nie kommen.Wenn schon diese Variante, dann Herzlusche (ich vertandel doch nicht meine fast einzigen Augen)

1. pibu kabu hebu
2. krbu ........ ........krko wenn schon ,denn schon!
3. pi08 pi07 und 5x Pik
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Was macht ihr mit Pik König

Beitragvon Kantholz » 6. Mai 2015 09:39

Fortsetzung
Der gesamte Vortrag ist grottenschlecht, wenn auch der miserable Herzdameaufschlag geradezu als Zauberzug endet.

Jetzt muss sich doch der einstechende GS Gedanken über den ev. Kartenstand der Herz machen.
Da liegt doch die Vermutung sehr nahe, dass der Partner

he10 heko heda und Sieben oder Acht noch führte, mindestens aber
he10 heko heda hatte.

Jetzt muss ich entweder mit einem Pikvollen die Herzzehn schützen oder ein Einspiel finden, dass nach Lage der Dinge nur Kreuz sein kann.Gelingt das Einspiel des AS, stehen die Pikvollen komplett zur Verwertung bereit.

krko kr07 kr08
krda kr09 kras

Wie man leicht sieht, lieferte der Herzdamenaufschlag ein völlig falsches Signal, was aber bei einem Profi hier noch mal gutgehen KÖNNTE aber eben nur könnte.

Die dann tatsächlich gespielten tiefen Pik sind nicht nur vollkommen sinnfrei sondern geradezu unterirdisch.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste