Wie spielt man weiter?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wie spielt man weiter?

Beitragvon chris » 9. Apr 2015 22:03

Hallo!

Folgendes Spiel im Clubabend:

HH reizt offensiv mit folgender Karte bis 40:

krbu pibu kabu he07 he08 he09 heda kr10 krda kada

Jedoch hält VH. Nachdem HH gepasst hat, VH den Skat aufnahm, zwei Karten wegdrückte, erfolgt durch VH die Spielansage Grand.

1.Stich:

hebu heko pibu (-8)

Wie soll nun der ausspielende GS weiter spielen?


Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon Gischa » 9. Apr 2015 22:46

moin

ich spiel erstmal krda an, möchte gerne kr10 etablieren, kaas bei meinem mitspieler glaube ich nicht so recht.
vielleicht macht der alleinspieler ja einen fehler und spielt heas vor, dann haben wir sehr gute gewinnchancen.

lg gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon mr.kite » 9. Apr 2015 22:51

Ich will hier 5 Stiche aufbauen. Ich bringe Herz. Der AS wird Kreuz-As schon selbst bringen müssen früher oder später.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon Andner68 » 10. Apr 2015 07:02

So schlecht finde ich den Gedanken nicht den AS unmittelbar mit der klkrda zu konfrontieren um einen Zusatzstich und vor allem 10 Punkte mehr heim zu bekommen. Mit der Variante Herz hoch spielen erzeugst natürlich 2 sichere Herzstiche neben den Bubenabstichen nur hat dein Mitspieler tatsächlich Material auf so viele Stiche zu laden? Wohl kaum.

Beim AS erwarte ich mindestens 5 oder 6 Volle bei laaaaaaaaaangem Pik; ergo kann gut sein dass er Pik 21 gelegt hat mit den Herz 21 schon auf 42 steht und demnach nur noch die eine 10 einsammeln muss. Hat er alle Asse gewinnt er vermutlich sowieso.

Demnach unterstütze ich mal den Gedanken klkrda, wobei mir klkada auch ganz gut gefällt. Nicht weil ich glaube, dass mein Mitspieler in der Tat, dass klkaas hält aber vielleicht baue ich ihm einen Karostich auf dem ich meine klkr10 hinzuwerfen kann.

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon Micha28 » 10. Apr 2015 07:17

Moin Moin,

ich würde auch wie Micha versuchen die Herz hoch zuspielen, die kr10 bringe ich vielleicht noch auf Pik unter.
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Apr 2015 07:28

im Ersten fällt der Schnitt am Schwersten, zumal bei einem Bild und einer 40er Gegenreize ... :ja: zudem liefe mir ein etwaiges Karo-As beim MS ja nicht weg ... Herz hätte ich gerne als mgl. Einspieloption ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon chris » 10. Apr 2015 08:02

Hallo!

Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Die Option krda wurde tatsächlich kurz diskutiert, jedoch von den Anwesenden als "schwächste" Option angesehen, weil der AS dann einen Schnitt mit krko kras wagen kann (hatte AS nebenbei gesagt in der Tat auf der Hand).

So bleiben noch die Optionen he07 (oder andere Herz Lusche) oder kada . Buben verbieten sich von selbst.

Was haltet Ihr für stärker und warum?

Im realen Spiel kam es zwischen den beteiligten nach Ende des Spiels zu heftigen Diskussionen, die fast ausarteten.

Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Apr 2015 08:18

Ich würde die Herz Lusche wählen, da falls mein Mann tatsächlich Karo Ass hält ich nach dem Pik abstich eine Übergabe habe.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon ThomAss » 10. Apr 2015 08:31

Ich machs wie Carpe, wenn der AS nur 21 Herz sieht und 2x Pik abgestochen bekommt, muss der Partner nicht mal das Karo Ass haben, weil der AS sich wahrscheinlich genötigt fühlt zu schnibbeln.
Dann käme mein Partner auch mit der Karo 10 dran und ich könnte dann vielleicht noch 1x oder gar 2x auf Pik meine Kreuzer abtragen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon HelAu » 10. Apr 2015 09:35

Ich bin auch fuer Herz, Karo laeuft ja nicht weg ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon ohne11 » 10. Apr 2015 09:47

Ich denke auch, dass die Herz Lusche gespielt werden muss und zwar um die Kreuz 10 zu schützen.

Nach

kada kaas ka07
heas
he10
pias pi07 kabu

fehlt dem AS das Pik Ass und er weiß, dass er nur noch mit Kreuz 10 gewinnen kann. Die kann ich nun auch nicht mehr retten.

Wenn er nach Herz Einschub Karo Ass vor Pik Ass zieht, stehe ich zwar vor dem selben Problem, aber das weiß er ja noch nicht.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon zaccone » 10. Apr 2015 11:44

Ich sehe zu Herz Lusche keine vernünftige Alternative.
Dadurch sichen wir uns zumindest mal 5 Stiche.
Zuletzt geändert von zaccone am 10. Apr 2015 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon chris » 10. Apr 2015 16:32

Hallo!

Ich selbst habe ja bei dem Spiel nicht mitgespielt, sondern nur in der Analyse danach teilgenommen.

Bin ehrlich gesagt "froh", dass die Mehrheit hier auch Herz Lusche bevorzugt, denn das wäre auch meine Karte gewesen. Im realen Spiel zog der GS (ein Guter) auch Herz Lusche, doch es entwickelte sich folgender, kurioser Spielverlauf:

he07 heas kr07

piko pi08 kabu (- 14)

he08 he10 kr08

kras ka07 krda

pida ka08 krbu (- 19)

heda pi07 kaas (??) (- 33)

he09 kr09 kako (- 37)

kr10 krko kr09 (- 51)

kada ka10 (!!) ka09

gedrückt waren pias pi10 . AS reizte Pik ohne vier und fand den Herz Buben.

In meinen Augen war das Schmieren von kaas natürlich "No Go", wo doch der mitspielende GS erkennen musste, dass drei Buben beim anderen GS stehen. Und "zu" machte er ja auch nicht. Der andere GS bestand auf Karo Dame, da er ja mit Herz König (der blank war) die Gegenfarbe anzeigte.

Gelacht hat am Tisch nur einer ...

Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Apr 2015 16:55

----> Mülleimer ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie spielt man weiter?

Beitragvon mr.kite » 10. Apr 2015 17:22

Verdienter Sieger
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste