5-Trümpfer Pik

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

5-Trümpfer Pik

Beitragvon mr.kite » 6. Apr 2015 22:01

Gespielt wird um Tischpunkte, das heißt Tischsieger bekommt 6 Punkte, der Zweite 4 der Dritte 2 Punkte. 6 Spiele vor Schluss führe ich mit 40 Punkten vor dem Zweiten und 50 Punkten vor dem Dritten - also praktisch gleichauf. Nun bekomme ich diese HH-Karte:

pibu kabu pi10 pi09 pi08 kr09 kr08 heas he08 he07

Was reizt Ihr hier unter Berücksichtigung der taktischen Situation und was würdet Ihr mit diesem Blatt im Centskat reizen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon 264points » 6. Apr 2015 22:14

Karo-Hebung, also 20 und zwar in beiden Fällen
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon HelAu » 6. Apr 2015 22:21

Ich sage auch 20 - aber nur wegen der Null option
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Apr 2015 22:35

Mannschaft nix, Einzel 20 ...

In der Mannschaft will ich nicht 5 spiele lang noch höheren Druck verspüren müssen ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon MonsieurL » 7. Apr 2015 01:04

Das kommt ganz auf die Mitspieler an. Ich hebe nur, wenn ich die berechtigte Hoffnung habe, dass sich der Mitreizer auch heben lässt, also sich als sehr offensiv gezeigt hat. Denn spielen möchte ich das Spiel gewiss nicht.

@ HelAu

Wo bitte siehst Du da eine Nulloption?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon HelAu » 7. Apr 2015 07:33

MonsieurL hat geschrieben:Wo bitte siehst Du da eine Nulloption?

Was wuerdest Du denn machen wenn Du 2 schwarze 7er findest :D
und auch so ist die Aussicht auf Null nicht hoffnungslos, sitzt pik 2-2 oder die 7 blank ist die alles andere als chancenlos.
Ich sprach nicht von einer guten Null, aber wir reden hier von online Skat mit 2 GS die i.A. nicht wissen was GS ist (oder taeusche ich mich da)...
P.S. Ich dachte mir fehlt die Phantasie ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon 264points » 7. Apr 2015 10:14

MonsieurL hat geschrieben:Das kommt ganz auf die Mitspieler an. Ich hebe nur, wenn ich die berechtigte Hoffnung habe, dass sich der Mitreizer auch heben lässt, also sich als sehr offensiv gezeigt hat. Denn spielen möchte ich das Spiel gewiss nicht.

@ HelAu

Wo bitte siehst Du da eine Nulloption?


Also den einfachen Karo will ich auf gar keinen Fall von einem Spieler am Tisch sehen, deswegen 20.
Und ich sehe in dem Spiel Potenzial, da kann so ziemlich alles raus werden, n pik, n Kreuz, Herz, null oder Grand.
Sicherlich kann ich mich auch tot finden, aber das ist für mich kein Grund um das Spiel für 18 weg zu lassen.
Aber immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Apr 2015 10:42

264points hat geschrieben:Also den einfachen Karo will ich auf gar keinen Fall von einem Spieler am Tisch sehen, deswegen 20.
...

Ein einfaches Karo bringt einen Konkurenten nur marginal vor "mich", das wäre im Kampf um den Tischsieg in fünf noch ausstehenden Spielen sicher machbar. Daneben sehe ich für jedes andere Farbspiel gute bis sehr gute Gegenspieloptionen. Der Verlust eines auch nur einen einfachen Pik lässt mich sofort ans Ende zurückfallen, zwar ist der Abstand nicht fürchterlich groß, allerdings der Aufwand doch ungleich erheblicher ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon johndoe243 » 7. Apr 2015 10:50

Die Ausgangssituation ist doch gut und warum soll ich mir diese mit so einer Gurke kaputt machen? Ich reize den nur über 18, wenn ich wirklich muss, egal ob Centskat, Mannschaft oder Listengewinn - in diesem Fall passe ich und hoffe, dass im Gegenspiel vielleicht was geht.

Ich tipp mal auf ein Karo und Kreuz-Ass im Skat und dass die Gurke irgendwie gewonnen wurde. Es ist auch mit einem weiteren Ass einfach eine schwache Karte...
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon mr.kite » 7. Apr 2015 11:13

Eine Diskussion über Mannschaftsskat oder nicht-Mannschaftsskat wollte ich nun eigentlich nicht führen. Denn selbst in der Mannschaft ändert sich ja der Modus nicht. Es geht immernoch um (die Summe von) Tischplatzierungen.

Was mich eigentlich interessiert hat ist ob jemand schreibt: "Ich springe hier direkt auf die 20 um Karofreiheit zu signalisieren". Das hatte ich auch vorgehabt, mich dann aber dagegenentschieden. Denn für den Fall, dass ich wirklich AS werde kann ichs nun wirklich nicht brauchen, noch mehr Informationen preiszugeben.

Nun weiter im Spiel. MH sagt 18 (womit sich die Sprungreizung schon erledigt hat) und hält auch meine 20. Nun passte ich. MH spielt nun Pik. Und es geht gleich hilfreich los:

1. heda pias he08
2. pi07 pi09 krbu
3. kr07 kras kr09
4. kr10 kr08 krda
5. kaas
Stechen? Und wie?
Restkarten: pibu kabu pi10 pi08 heas he07
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon 264points » 7. Apr 2015 11:22

ja sicher stechen, Karo As kann man ja nicht laufen lassen...
ich steche das Karo as mit der Trumpf 8 und bringe danach meinen Partner mit Herz 7 ans Spiel und den Alleinspieler somit wieder in Mittelhand und hoffe, dass ich über ein Karo-Nachspiel Herz As nach Hause kriege oder aber, was noch viel besser wäre, wenn mein Partner den 7. Kreuz hat und den spielt
Zuletzt geändert von 264points am 7. Apr 2015 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Apr 2015 11:23

Nope das mach ich nicht ich steche mit Pik 10 und spiele Pik 8
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon johndoe243 » 7. Apr 2015 11:24

Ich steche klpi10 und schiebe anschließend ein mit klpi08. Dann sehen wir weiter...
einen kleinen Herz dürfen wir nach dem Abstich nicht spielen, da wir ja unser HerzAss noch beim Partner später laden müssen. Dies könnte eine Chance sein, dass der AS einen Karo entsorgt.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon ThomAss » 7. Apr 2015 11:48

Ich spiele auch 2x Trumpf erst Pik 10 dann Pik 8
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon mr.kite » 7. Apr 2015 23:29

Gut, da hab ich mich dann doch in der Rubrik vertan...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon Kantholz » 10. Apr 2015 13:06

jetzt hast du die übrigen Herren Kapazitäten derart verschreckt, dass sie jetzt kneifen...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon Kantholz » 11. Apr 2015 11:17

pi10

und erwarte Info aus beizugebender GS - Karte
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon Arthur316i » 11. Apr 2015 12:48

Ich wollte dazu eigentlich nichts mehr schreiben, weil die richtigen Antworten schon alle dastanden.
Aber Kantholz gibt mir nochmal eine Steilvorlage mit
Kantholz hat geschrieben:pi10

und erwarte Info aus beizugebender GS - Karte


Stechen mit klpi10 und Einschub mit klpi08 ist nicht nur richtig, sondern optimal.
Trumpf kann der AS nun nicht mehr spielen, sonst heißt es - Rest GS.

Aber ist es hier wirklich wichtig, eine Info durch den GS zu erhalten, ich denke eher nicht.
Natürlich wäre mir die klka10 durch meinen MS auch am liebsten, vorausgesetzt er hat auch noch den klkako ,
aber theoretisch kann er alles legen von 10 bis Lusche, ohne dass sich dadurch mein Einschub in Trumpf ändern würde.

Wir gewinnen immer, wenn mein MS noch einen Karo-Stich macht und nicht zusätzlich mehr als klhe10 gedrückt ist.
Steht diese bei meinem MS, sollte es immer zum Sieg für uns reichen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon Kantholz » 12. Apr 2015 10:27

Wenn man großblumige Reden führt, sollte man die dabei notwendigen Sträuße auch binden können,

z.B. mit:


klhebu klpias klpiko klpida klpi07 klkras klkr10 klkrko klkaas klka10 kada he09
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon Arthur316i » 12. Apr 2015 11:57

Hallo Kantholz,

das von dir dargestellte Blatt des AS habe ich auch in Erwägung gezogen, dabei ist aber bei gegebener Kartenverteilung kein Sieg für die Gegenpartei möglich.
Ein Unverlierbares kann man auch durch gutes Gegenspiel nicht gewinnen. :nein:

Deshalb habe ich auch geschrieben:
Arthur316i hat geschrieben:
Wir gewinnen immer, wenn mein MS noch einen Karo-Stich macht und nicht zusätzlich mehr als klhe10 gedrückt ist.

Hat der AS neben klkras klkr10 auch den klkrko darf er, damit wir gewinnen können, neben dem klkaas nicht auch noch die klka10 haben.
Hat der AS neben klkras klkr10 den klkrko nicht muss er, damit wir gewinnen können, neben dem klkaas klka10 noch ein kleineres Karo als klkako haben.

Beispiel:
hebu pias piko pida pi07 kras kr10 kaas ka10 ka09 gedr. ka07 heko

möglicher Spielverlauf:

1. heda pias he08
2. pi07 pi09 krbu
3. kr07 kras kr09
4. kr10 kr08 krda
5. kaas pi10 kako
6. pi08 he09 piko
7. ka10 he07 ka08
8. ka09 heas kada
9.
10.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon Primrose » 12. Apr 2015 12:42

Oder aber

5. kaas pi10 kako (-27)
6. he07 he09 piko
7. ka10 pi08 kada (-40)
8. pibu he10 pida (-55)
9. heas heko hebu
10. krko kabu ka08 (-61)
Zuletzt geändert von Primrose am 12. Apr 2015 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon Kantholz » 12. Apr 2015 12:58

schau mer ma,

klkrbu klkrda klkr07 klhe10 klheko klheda klkako klka09 klka08 klka07
klhebu klpias klpiko klpida klpi07 klkras klkr10 klkrko klkaas klka10 he09 kada
klpibu klkabu klpi10 klpi09 klpi08 klkr09 klkr08 klheas klhe08 klhe07

heda pias he08
pi07 pi08 krbu
kr07 kras kr08
kr10 krda kr07
kaas pi10 ka07
he07 heko piko
ka10 pi09 ka08
pibu he10 pida
heas ka09 hebu
krko kabu kako -58

Deshalb ist Stich 5 ein Schlüsselstich. Hätte der AS Herzkönig und Karolusche oder 2 Karoluschen gedrückt, kann er nicht gewinnen.

Dann wäre 5.
kaas pi08 kako
6. he08 he09 piko oder he08 heko piko
und 10.
krko kabu kada -61
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon Kantholz » 12. Apr 2015 16:01

Fazit:

Fällt im 5. Stich
- klkaas klpi10 klka10 muss mit klpi09 fortgesetzt werden
- klkaas klpi10 klka07 desgleichen, weil-wie bewiesen-nicht anders gewinnbar
- klkaas klpi10 klkako hier kann sowohl Herz als auch Trumpfeinschub richtig sein. Wer erkennen kann, wo Kreuzkönig steht, wird vielleicht alles richtig machen, da immer noch nicht klar ist ,ob die 10 gedrückt wurde.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon Primrose » 12. Apr 2015 17:26

Bei Fortsetzung mit Herzlusche ist im Fall 2 auch ein Sieg noch möglich, allerdings würde die Trumpflusche dann auch immer gewinnen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 5-Trümpfer Pik

Beitragvon Kantholz » 20. Apr 2015 10:19

mr.kite ?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste