Wenn man im Zugzwang ist...

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon MonsieurL » 1. Apr 2015 20:42

Heute hab ich für euch mal wieder eine ungewöhnliche Aufgabe, die mir gestern zugetragen wurde. Die Ausgangssituation spielt dabei eine entscheidende Rolle. Gespielt wurde Listenskat mit einem Festeinsatz und Centabrechnung (die Einsätze waren so unverschämt hoch, dass ihr sie gar nicht wissen möchtet :wink: ). Das letzte Spiel stand an und MH befand sich im Zugzwang: Er brauchte unbedingt einen gewonnenen Grand oder ein anderes Spiel mit vergleichbarer Wertigkeit. Seine Ausgangskarte war immerhin nicht hoffnungslos:

krbu hebu kras kr07 pida heda kaas kako kada ka07

Passen war also ebensowenig eine Option wie ein Farbspiel. VH hielt noch die 18, bei 20 aber war er weg. HH passte auch. Der Stock war gar nicht mal so ... gut ( klpi09 klpi07 ), aber zum Ausgleich war der Spielverlauf bei dem Grand umso schlechter. (Gedrückt wurde Pik und Herz D):

pias pi07 kr10 !!!
pi10 pi09 heas Na prima, dachte sich der AS, der läuft ja wie auf Schienen. :roll:
piko hebu heko
krbu kabu pibu

Endlich mal eine gute Nachricht nach all den Horrormeldungen. Doch was nun? Welchen Zug machte der AS jetzt und vorallem, was ging ihm dabei durch den Kopf? Wer von euch Pinnies ist mit übersinnlichen Fähigkeiten ausgestattet und erweist sich als Meister im Gedankenlesen?

Es grüßt der Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon marvin » 1. Apr 2015 20:54

Mich macht der Abwurf von Herz-König stutzig. Hat er etwa in Herz nur Ass und König gehabt und ist nun nach Pik auch in dieser Farbe frei? Dann wären die Restkarten wie folgt verteilt:
VH pi08 he10 he09 he08 he07 + 1x Kreuz/Karo
HH 6x Kreuz/Karo

Sehe aber noch nicht, wie ich das zwingend auflösen kann, außer wenn Karo-10 die fehlende Karte von VH ist. Aber die Chance dafür ist mit 1:6 nicht besonders gut...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon mitderrauteimherz » 1. Apr 2015 20:59

Na 9 Karten von vh liegen doch auf dem Tisch :rolleyes: mir würde nur das Karo AS einfallen aber dass kann es nicht sein ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon Vendix » 1. Apr 2015 21:15

edit: ich war zu blöd gerade :( die lösung 5. klkras 6. klkr07 geht ja nicht :( ,da ich ja ne karte zur klkrda dazulegen muss :D

naja dann geht nur noch über blanke klka10 bei VH


oder man geht auf die dummheit der gegenpartei und spielt 5. klkada , die weggelassen wird
6. klkras
7. klkr07

:D
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon mr.kite » 1. Apr 2015 21:36

ich versuche mal Kreuz-7 und hoffe, dass der Anspieler nurnoch Kreuz und Karo-10 hat...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon Vendix » 1. Apr 2015 21:37

@mr.kite
da wirste doch ins kreuz ass zurückgespielt (oder hab ich da grade nen denkfehler?)
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon mr.kite » 1. Apr 2015 21:39

Das ist der Sinn der Sache. Ein Kreuzstich für die GP und Karo-10 ist ja blank (sonst geht es ja nie) oder übersehe ich da was?

Edit: Ach klar, mit blanker Karo-10 gewinnt Karo-As direkt viel einfacher...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon Gerd W. » 1. Apr 2015 23:25

Vendix hat es gelöst.
VH scheint die restlichen Herz zu haben.
Mit
5. kada löst man den gordischen Knoten und macht noch 4 Stiche was reichen könnte.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon MonsieurL » 2. Apr 2015 04:23

mitderrauteimherz hat geschrieben:mir würde nur das Karo AS einfallen aber dass kann es nicht sein ...


Gut erkannt! Schließlich heißt die Kategorie, in der das Spiel gepostet wurde nicht "Pups-Einfaches aus der Praxis". :D

@ Gerd

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du am Ende des Spiels feststellst, dass die Karo 10 blank war und Du jetzt Schneider geblieben bist? :eek:

Nein, Karo D ist nicht die Lösung. Nochmals, es geht darum, sich wie der AS die richtigen Gedanken zu machen und die Lösung zu suchen, die einem die größten Gewinnchancen bietet, ohne dass die Gegner noch einen Fehler machen müssen. Denn bis zum vierten Stich hat die Gegenpartei nicht fehlerfrei gespielt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon tommy » 2. Apr 2015 05:03

Karo 10 muß jetzt m.E. bei VH blank stehen sonst gehts nicht mehr
Karo klären bringt hier nix weil dann kommt im Zweifel Rückschub oder Herz 10

d.h. Karo Ass im 5ten...am Ende noch ein kreuzstich mit max 14 Augen

vielleicht gibts noch eine ganz wilde Lösung mit 5. ka07 und am Ende nur 4 oder 7 Augen Stich in Kreuz aber da finde ich Karo 10 blank bei VH wahrscheinlicher
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon Miri23 » 2. Apr 2015 07:45

Nachdem blanke Karozehn die profane Lösung nicht ist, hätte ich folgende Idee:
Sie steht zu dritt bei HH nebst noch klkrko klkr09 klkr08.
VHs Restblatt ist demnach klkrda klpi09 klhe10 klhe09 klhe08 klhe07
Deshalb spiele ich
5. kras kr08 krda
6. kr07 krko he10 (-56)
7. kr09 he09 kada (-59)
und jetzt kommt er mit seinen Karotten, wo ich einmal tauchen kann, da VH kein Auge mehr auf der Hand hat. Da hätte er mal lieber den klpiko bei sich behalten in Stich 3!
Die Glaskugel muss einem hier die klkrda bei VH zeigen, sonst gewinnt man es nicht, weil man die klkada nicht abwerfen kann. :juggle:
Und, wie war meine Glaskugel so heute Morgen?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Apr 2015 08:34

Stark Miri!
Genau so hätte ich es auch versucht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon MonsieurL » 2. Apr 2015 08:56

:gut: :flehan: :flehan: Miri, das war ganz großer Skatsport. Ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht. Ich gebe zu, dass ich eher an andere Namen dachte, die das Teil auflösen. Aber das ist echt mal ne schöne Überraschung. :) :ja:

marvin war ja schon auf einem sehr guten Weg, indem er die richtige Überlegung anstellte. Offenbar hatte sich HH nach dem ersten Stich wieder daran erinnert, dass VH bei 20 gepasst hat und vermutlich Herz meinte. Deshalb die Ass-Schmierung. Die war ja auch völlig okay. Den Herz K aber anschließend abzuwerfen und sich so die Übergabe zu nehmen, war sehr schlecht und noch dazu ausgesprochen verräterisch.

Der AS kannte nun 9 Karten von VH, wie marvin treffend feststellte. Er konnte also nur einen Kreuz oder einen Karo führen. Spielt man jetzt Karo Ass, gewinnt man nur, wenn die zehnte Karte von VH die blanke 10 ist. Mit dem Kreuz Ass aber gibt man sich noch eine Zusatzchance, nämlich dass VH ein blankes Bild in Kreuz hat. Bedient VH keinen Kreuz, kann man immer noch Karo Ass ziehen und auf die blanke 10 hoffen. Kreuz Ass macht also nichts kaputt.

Und dann kommt der wahre Kunststoß, den Du wunderbar ausgeführt hast, Miri. :top: Der Abwurf der Karo D auf den siebten Kreuz, um durch Ducken mit der Karo 7 die Schere aufbauen zu können. Ich kredenze Dir hiermit einen neuen Nachnamen. Für mich heißt Du ab jetzt Mrs. Miri O'Sullivan. :)

Allerbeste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon Miri23 » 2. Apr 2015 12:29

Mille grazie Monsieur,
hat mich also meine Kristallkugel nicht getäuscht! :tanz:
Die Jungs hatten aber auch schon gut vorgearbeitet mit dem Blatt von VH, für die Überlegung konnte ich also ein bisschen Hirnmasse einsparen und auf den Rest verwenden. :stupid:
Schöne Ostertage!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon tommy » 2. Apr 2015 16:18

Respekt und Anerkennung hätte ich zugegeben nicht gefunden..grade nach Herz König Abwwurf auf den Stich des AS hätte ich HH eher Herz 10 noch dazu gegeben..aber ist ja auch Quatsch weil wenn HH 2 kleine Karo hat dann wirft er ja garantiert eine dieser weg...naja das ganze Gegenspiel von HH ist seltsam und wahrscheinlich ist es deswegen auch so schwer zu lösen.

Nichtdestotrotz ein tolles Spiel mit einer schönen Lösung
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon tommy » 4. Apr 2015 02:01

übrigens die frage die ich habe ist ob dieses spiel real gewonnen wurde
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon MonsieurL » 4. Apr 2015 12:42

Jo, wurde es. Es stand genau so, wie Miri es gestellt hatte und wurde vom AS auch genau so vorgetragen. Ich tippe mal, dass den am Tisch nicht viele Skatspieler gewonnen hätten. Ich gehöre leider nicht dazu. :(
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon HelAu » 6. Apr 2015 11:39

MonsieurL hat geschrieben:Jo, wurde es. Es stand genau so, wie Miri es gestellt hatte und wurde vom AS auch genau so vorgetragen. Ich tippe mal, dass den am Tisch nicht viele Skatspieler gewonnen hätten. Ich gehöre leider nicht dazu. :(

Das Spiel wird aber auch nur gewonnen weil HH im 3. den heko legt. In welcher Konstellation dies Sinn macht kann ich mir grade nicht vorstellen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon MonsieurL » 6. Apr 2015 12:36

Weil Du zu wenig Phantasie hast. Nun stell Dir doch mal vor, der AS hat die blanke oder bestellte Herz 10 oben und spielt sie jetzt aus. Dann hättest Du ein dummes Gesicht gemacht und dieser Skatfreund hätte Dir mit einem feisten Grinsen gesagt: "Na siehste, und hier ist der Beweis." :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon HelAu » 6. Apr 2015 12:41

MonsieurL hat geschrieben:Weil Du zu wenig Phantasie hast. Nun stell Dir doch mal vor, der AS hat die blanke oder bestellte Herz 10 oben und spielt sie jetzt aus. Dann hättest Du ein dummes Gesicht gemacht und dieser Skatfreund hätte Dir mit einem feisten Grinsen gesagt: "Na siehste, und hier ist der Beweis." :wink:

Und Du hast wohl keinen Plan von Logik :D
Dann lege ich jetzt den Herz König drauf, was waere denn jetzt besser wenn ich den bereits vorher gelegt haette ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon MonsieurL » 6. Apr 2015 12:58

Jetzt hast Du aber nen Knoten im Kopf. Wenn Du den vorher abgeworfen hast, kannst Du jetzt stechen. :eek:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Apr 2015 13:00

... echt Helau ... du musst doch wissen, der AS der in MH mit irgendwelchen Pik Luschen Herz 10 zu 2 2 Bauern und 2 Assen den Grand spielt vergisst auch den Bauer zu ziehen so das du nun Herz 10 stechen kannst....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wenn man im Zugzwang ist...

Beitragvon HelAu » 6. Apr 2015 13:36

MonsieurL hat geschrieben:Jetzt hast Du aber nen Knoten im Kopf. Wenn Du den vorher abgeworfen hast, kannst Du jetzt stechen. :eek:

Aber dann hat der AS nicht den Alten und gewinnt eh nichts mehr ....
Im Muelleimer wuerde ich das dann gelten lassen, aber hier nicht :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste