Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wer gewinnt?

Der Alleinspieler
17
77%
Die Gegenpartei
5
23%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Der Pate 39 » 26. Mär 2015 17:43

pi08 schläft, he10 krbu 54
he09 .......
ich sagte ja bereits, der Monsieur kann sich das hinbasteln wie er will.....und Thomass sagte vollkommen richtig, mit 32 sehen gewinnt man natürlich immer....
Zuletzt geändert von Der Pate 39 am 26. Mär 2015 17:51, insgesamt 4-mal geändert.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ThomAss » 26. Mär 2015 17:43

ohne11 hat geschrieben:Ja und?


Das war ja auch für hulsch, der irgendwie auf 60 kommt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ohne11 » 26. Mär 2015 17:48

Ah, jetzt hab ichs. :D

Ja, ich hatte auch 2 Karo Luschen in den Stock gepackt.

Also sind wir uns einig, der AS muss so vortragen und hoffen, dass kein Pik liegt, der GS in HH muss auch so agieren, wie bisher und schließlich muss der GS in MH jetzt Pik 10 stechen, in der Hoffnung Pik Lusche im Stock? :)

pi10 krbu he10 /-54
he09 heko

Hab ich das so korrekt zusammengefasst? Demnach handeln alle optimal und das Spiel hängt an Pik Lusche im Stock?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Der Pate 39 » 26. Mär 2015 17:52

:top: :top: :top: :top: :top: :top:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ThomAss » 26. Mär 2015 17:58

So ist es, ohne11! Oder anders formuliert der AS kann die Karte nicht zwingend aus eigener Kraft gewinnen, der GS schon, wenn die Verteilung ein Gewinn zulässt.

Wenn der AS weiß was liegt, kriegt er wohl immer mindestens 61 Augen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon MonsieurL » 26. Mär 2015 19:01

Puuh, ich hatte ja mit vielem gerechnet, aber nicht mit 48 Beiträgen in so kurzer Zeit. Da ist ja wirklich ne heiße Diskussion ausgebrochen und, was mich besonders freut, sie ist bis auf ein klitzekleines Geplänkel - was ich aber nicht überbewerte - im Geiste gegenseitigen Respekts abgelaufen.

Ich fürchte, ich kann jetzt nicht auf jeden Spielvorschlag eingehen, aber mir scheint das auch nicht nötig, da es in der Community schon selbst passiert ist. So stelle ich mir eine Forumsdiskussion vor, es hat richtig Spaß gemacht, das alles nachzulesen. :top:

Der Grund, warum man geneigt ist, auf den ersten Blick das Spiel für den AS als gewonnen anzusehen, dürfte bei den meisten nach meiner Einschätzung gewesen sein, dass man glaubt, man könne am Ende irgendwie so verdichten, dass die Gegenpartei mit Kreuz antreten muss und man dann die Gabel hat. Das aber geht nur, wenn der Gegenspieler fehlerhaft spielt. Als ich das merkte, wurden meine Eier knapp. :(

Der AS beim Originalspiel, der weiß Gott richtig gut ist, hat es auch nicht hingekriegt. Kurzer Einschub an Helmut: Er hat das Spiel sicher nur deshalb als Grand Hand angesagt, weil Handspiele beim ED doppelt zählen. Sie sind somit finanziell sehr attraktiv, wenn man glaubt, sie zu gewinnen...

Zum Fortgang der Geschichte: Besagter AS hat anschließend Eddi angerufen und ihn gefragt, ob er eine Lösung hätte. Spontan hatte Eddi keine, er brauchte eine 3/4 Stunde, um doch noch eine zu finden, hätte also das Spiel am Tisch sicher auch nicht gelöst. Ist ja auch wirklich richtig schwer. Nochmals kurzer Einschub (sorry, aber das ist mir wichtig): Wenn ihr euch wundert, dass ich zwar den Namen des AS nicht preisgebe, aber Eddi namentlich nenne: das hat den Grund, dass Eddi mir ausdrücklich nahelegte, das Spiel ins Forum zu stellen. Er hat also offenkundig kein Problem damit, hier namentlich erwähnt zu werden.

Die Lösung für den AS ist tatsächlich im Grunde ziemlich absurd. Selbst Eddi, der im Gegensatz zu mir sehr viel ED spielt, meinte, dass ihm dieses Motiv eigentlich noch nie untergekommen ist. Sie ist hier auch genannt worden (ich glaube Helmut hatte sie als erstes in die Diskussion gebracht). Die Lösung hat viel mit dem ungewöhnlichen Umgang mit der pi07 zu tun. Die 7 direkt auszuspielen, führt zum Spielverlust, das ist also nicht des Pudels Kern (wurde von euch ja auch widerlegt).

Der Gewinnweg sieht wie folgt aus:

heas he08 he07 +11
pias pida pi08 +25
kako ka10 kaas -25
piko pi07 !!!

Rausnehmen verliert, aber das Tauchen, so merkwürdig es auch aussieht, lässt dem Gegenspieler keine Chance. Ist ja im Forum auch aufgezeigt worden. Aber dann kam Carpe's berechtigter Einwand, dass der Gegenspieler ja schließlich nicht Pik K spielen müsse, sondern auch mit Karo D fortsetzen könne. Der Abwurf von Pik 7 würde jetzt verlieren:

kada pi07 krda -31
piko pi10 krbu -47
he09 he10

Schachmatt. Also muss der AS stechen.

kada kabu kr07 +32

Jetzt kommt der Zauberzug: pi07 !!! Die Gegenpartei kann sich nun drehen und wenden, wie sie will, sie kann den Spielgewinn nicht verhindern. Im Originalspiel lag übrigens Herz K und Karo Lusche im Stock, aber der AS hätte bei dieser Zugfolge sogar gewonnen, wenn zwei Karo Luschen gelegen hätten (für ihn der worst Case). Vielen Dank fürs Mitknobeln bei diesem höchst ungewöhnlichen Spiel.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon MonsieurL » 26. Mär 2015 19:27

Sorry, hier hat sich nun einiges überschnitten. In der Zeit, in der ich geschrieben habe, wurde die richtige Lösung gefunden, auch wenn der Gegenspieler mit Karo D fortsetzt. Und es wurde auch das richtige Argument gebracht, nämlich, dass dieser Gewinnweg nur funktioniert, wenn kein Pik im Stock liegt. Das kann ich nicht entkräften. :) Will ich aber auch gar nicht, da es nur abermals zeigt, mit wieviel Niveau diese Diskussion geführt wurde. :top:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon HelAu » 26. Mär 2015 20:03

MonsieurL hat geschrieben:Der AS beim Originalspiel, der weiß Gott richtig gut ist, hat es auch nicht hingekriegt. Kurzer Einschub an Helmut: Er hat das Spiel sicher nur deshalb als Grand Hand angesagt, weil Handspiele beim ED doppelt zählen. Sie sind somit finanziell sehr attraktiv, wenn man glaubt, sie zu gewinnen...

Ok das erklaerts, zudem wurde der AS ja auch dafuer bestraft und haette er aufgenommen waere das Forum um einen sehr schoenen Thread aermer.
Also alles bestens :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon jacky » 27. Mär 2015 02:09

Hallo MonsieurL,

sehe leider nicht wie der Alleinspieler gewinnt, wenn eine Pik-Lusche schlummert. :help:

1. heas he08 he07 +11
2. pias pida pi08 +25
3. kako ka10 kaas -25
4. kada kabu kr07 +30
5. pi07 krda piko -32
6. ka08 hebu kr08 +32
7. pi10 krbu he10 -54
8. he09 heda und tot für den Alleinspieler


schöne Aufgabe im übrigen, hat mich doch ein wenig Freizeit gekostet :top:
Skat ist wie Sex! Hat man keinen guten Partner, braucht man eine starke Hand.
Benutzeravatar
jacky
 
Beiträge: 42
Registriert: 30. Apr 2014 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon jacky » 27. Mär 2015 02:28

Nachtrag, wenn der Alleinspieler im 6. Stich wegläßt folgt:

6. ka08 krko kr10 -46 und später dann krbu hebu he10 -60 auch tot.
Skat ist wie Sex! Hat man keinen guten Partner, braucht man eine starke Hand.
Benutzeravatar
jacky
 
Beiträge: 42
Registriert: 30. Apr 2014 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon HelAu » 27. Mär 2015 08:30

jacky hat geschrieben:Hallo MonsieurL,
sehe leider nicht wie der Alleinspieler gewinnt, wenn eine Pik-Lusche schlummert. :help:

Hallo Jacky
Das hat doch Monsieur auch schon bemerkt :D
MonsieurL hat geschrieben:... Und es wurde auch das richtige Argument gebracht, nämlich, dass dieser Gewinnweg nur funktioniert, wenn kein Pik im Stock liegt. Das kann ich nicht entkräften. :)


P.S. Eine Aufgabe die grade mal 3 von 18 (die Abstimmungen nach der Aufloesung zähle ich nicht mit) hier richtig erraten/loesen hatten wir hier auch noch nicht :biggthumpup:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon jacky » 27. Mär 2015 10:42

Ja, aber dann funktioniert mein erster Post doch auch. Den der geht doch auch nur wenn keine Piken im Stock liegen.

Oder stehe ich auf den Schlauch, da MonsieurL geschrieben hat das
MonsieurL hat geschrieben: Die 7 direkt auszuspielen, führt zum Spielverlust, das ist also nicht des Pudels Kern (wurde von euch ja auch widerlegt).



Bin ein wenig verwirrt und das ohne Alkohol :juggle:
Skat ist wie Sex! Hat man keinen guten Partner, braucht man eine starke Hand.
Benutzeravatar
jacky
 
Beiträge: 42
Registriert: 30. Apr 2014 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon jacky » 27. Mär 2015 10:57

jacky hat geschrieben:Hallo Community

Also ich habe auch für den Alleinspieler gevote, als ich einige Zeit damit verbracht habe um den besten Vortrag zu finden. Und das ist meiner Meinung nach dieses Abspiel.

1. heas he08 he07 +11
2. kako ka10 kaas -25
3. kada kabu kr07 +16
4. pi07 pida piko -32 und gewonnen für den Alleinspieler da die Gegenpartei max. auf 59 kommen


weiterer Spielverlauf

5. ka09 hebu kr08 +18
6. pias krbu pi08 -45
7. he09 he10 krko-59 und Rest Alleinspieler

6. pias kr09 pi08 +29
7. pi10 he09 pi09 +39
8. pibu krbu he10 -46 und Rest Alleinspieler durch die Gabel


Bitte um Unterstützung für mein Dilemma :confused:
Skat ist wie Sex! Hat man keinen guten Partner, braucht man eine starke Hand.
Benutzeravatar
jacky
 
Beiträge: 42
Registriert: 30. Apr 2014 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ohne11 » 27. Mär 2015 11:04

Welches Dilemma?

Ist doch alles korrekt. :D

Der GS in MH muss Pik Ass durchlaufen lassen und die 10 stechen in der Hoffnung, Pik Lusche liegt im Stock.

5. ka09 hebu kr08
6. pias kr09 pi08
7. pi10 krbu he10 /-54
8. he09 heko

Ohne Pik Lusche im Stock gewinnt ja auch der AS. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ThomAss » 27. Mär 2015 11:39

Er gewinnt auch wenn pik lusche liegt, nur dann müsste er anders spielen, wie ja auch an mehreren Stellen schon erwähnt. Das ist halt das knifflige, welchen Weg der AS geht, er kann sich halt nicht gegen beide Kartenstände absichern.

1. heas he08 he07
2. pias pida pi08
3. kako ka10 kaas
4. piko pi10 krbu
5. he09 he10 krko
Rest AS
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon HelAu » 27. Mär 2015 12:02

Wenn Du weisst dass Piklusche liegt, laesst Du dir doch die pi10 erst gar nicht abstechen, dann machen die GS eh nur 3 Stiche mit 4 Vollen, also 1. bzw 2. pibu :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Der Pate 39 » 27. Mär 2015 12:24

Helau schrieb:
Ok das erklaerts, zudem wurde der AS ja auch dafuer bestraft und haette er aufgenommen waere das Forum um einen sehr schoenen Thread aermer.
Also alles bestens .

So ist es, zwar hat mich dieser Thread eine schlaflose Nacht gekostet, weil ich einfach nicht abschalten konnte, aber das war es mir Wert, einer der geilsten Skataufgaben, die ich jemals zu lösen versuchte......
Vielen Dank dafür Monsieur :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ThomAss » 27. Mär 2015 12:32

HelAu hat geschrieben:Wenn Du weisst dass Piklusche liegt, laesst Du dir doch die pi10 erst gar nicht abstechen, dann machen die GS eh nur 3 Stiche mit 4 Vollen, also 1. bzw 2. pibu :D


da ist was dran :mrgreen: :lach:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Der Pate 39 » 27. Mär 2015 12:37

Genau Thomass, mit 32 offenen ist das Teil unverlierbar.....oder gibt es Jemanden der mit 32 offenen den AS plätten würde, bei der 20 offenen Kartenverteilung die der Monsieur vorgegeben hat?
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Hulsch » 27. Mär 2015 13:45

Ich denke Ja....

Stock je 1x Herz und einmal Kreuz Lusche.

Wie lautet dann dein 2ter Stich als AS?

Wenn
2. pias
3. kako
gegeben ist verliert der AS über
edit... zu schnell :D
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Der Pate 39 » 27. Mär 2015 14:08

Sorry Hulsch, Kartenverteilung ist vom Monsieur vorgegeben und dann kann kein Kreuz im Bock sein :-)
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon MonsieurL » 27. Mär 2015 20:02

@ jacky

jacky hat geschrieben:Oder stehe ich auf den Schlauch, da MonsieurL geschrieben hat das

MonsieurL hat geschrieben: Die 7 direkt auszuspielen, führt zum Spielverlust, das ist also nicht des Pudels Kern (wurde von euch ja auch widerlegt).




Nein, Du stehst nicht auf dem Schlauch. Wir haben uns nur missverstanden. Pik 7 verliert, wenn sie vor dem Karo K ausgespielt wird (das meinte ich), nicht jedoch, wenn Du erst Karo bringst. Ansonsten hast Du recht, das Abspiel des Pik Asses im zweiten Stich ist nicht nötig, Du kannst auch direkt Karo spielen und dann den Pik Unterzug machen. Noch ein Weg, den hatten wir gar nicht gesehen. :top:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Vendix » 30. Mär 2015 00:26

P.S. Eine Aufgabe die grade mal 3 von 18 (die Abstimmungen nach der Aufloesung zähle ich nicht mit) hier richtig erraten/loesen hatten wir hier auch noch nicht :biggthumpup:


Ich habe ganz ehrlich abgestimmt, bevor ich mal annähernd den thread beobachtet hab. (lohnt sich ja nicht zu lesen, bevor man abstimmt)

aber ist echt ne schöne aufgabe (und sowas ausm ED ;D )

achja noch ne frage: wie kriegt ihr das mit dem "jacky hat geschrieben" in die quotes rein :)
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ThomAss » 30. Mär 2015 00:52

P.S. Eine Aufgabe die grade mal 3 von 18 (die Abstimmungen nach der Aufloesung zähle ich nicht mit) hier richtig erraten/loesen hatten wir hier auch noch nicht :biggthumpup:


In Anbetracht der Aufgabenstellung "Der Skat, so viel sei verraten, war ihm dabei nicht behilflich." konnte man jedoch vielleicht herauslesen, dass weder ein Voller noch der Kreuz Bube noch ein Pik liegt und dann haben 18 Leute hier zufällig richtig gelöst, weil das Spiel dann für den AS sicher zu lösen ist. :lach: 8) :wink: Das war dann aber wahrscheinlich nur ein zufällig richtig gut eingebauter Fallstrick vom Monsieur, dass man noch an einer liegenden Pik Lusche ersticken kann, da bin ich mir sehr sicher, aber trozdem eine sehr schöne Nuance zu dem wirklich tollen Spiel, danke. :lach: :top: :top: :top:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon HelAu » 30. Mär 2015 08:01

Vendix hat geschrieben:achja noch ne frage: wie kriegt ihr das mit dem "jacky hat geschrieben" in die quotes rein :)

Hi
Indem Du bei dem entsprechenden Beitrag auf Zitieren klickst, oder du erweiterst das
[quote]

so:
[quote="Jacky"]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

VorherigeNächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste