Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wer gewinnt?

Der Alleinspieler
17
77%
Die Gegenpartei
5
23%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon MonsieurL » 25. Mär 2015 19:18

Heute habe ich für euch ausnahmsweise mal ein Spiel, das beim EnDeux gespielt wurde. Für alle die, denen das ED-Spiel nicht so geläufig ist, hier die für dieses Spiel wichtigen Regeln. Beim ED spielt der Gegenspieler immer mit zwei Blättern, er bedient also auch die Karten des "Blinden", der grundsätzlich in MH sitzt. Dabei darf er aber die Karten natürlich nicht austauschen. Die Karten des Blinden werden nach dem Ausspiel offen auf den Tisch gelegt, sind also auch für den AS sichtbar. Weiterhin hat der AS die Möglichkeit, sein Spiel ebenfalls offen zu spielen. 2 x geöffnet heißt, er legt seine Karten vor dem ersten Stich offen hin und kann nach Kartenansicht noch Kontra bekommen (wenn mit Kontra und Re gespielt wird). 1 x geöffnet heißt, er legt die Karten nach dem ersten Stich offen hin.

In unserem Fall spielte VH auf eine Passe von HH mit folgendem Blatt einen Grand Hand 1 x geöffnet:

pibu hebu kabu kras krko pias pi10 pi07 heas kako

Vorgegeben ist der Eröffnungsstich. Der AS spielte das Herz Ass, also das sogenannte Guck-Ass, um die Kartenverteilung zu sehen.

heas he08 he07 +11

Nun sah er das Desaster. :eek: Die Karten des Blinden in MH:

krbu kr10 krda kr09 kr08 kr07 pida he09 ka10

Das war sicher nicht seine Wunschverteilung. Vermutlich bereute er in diesem Moment, das Spiel offen angesagt zu haben, aber zu spät. Er musste nun auch sein Blatt dem Gegenspieler zeigen. Hat er dennoch eine Chance zu gewinnen, wenn beide Parteien optimal spielen? Der Skat, so viel sei verraten, war ihm dabei nicht behilflich.

Vielleicht eine kleine Hilfestellung. Eine Umfrage in unserer Mannschaft brachte ein eintimmiges Ergebnis. Alle (incl. meiner Person) waren der festen Überzeugung, der AS gewänne trotz der für ihn katastrophalen Sitzung. Nach ein paar Minuten grübeln jedoch wich diese Überzeugung zunehmend einer gewissen Unsicherheit. Im Originalspiel hat der AS auch verloren. Hat er einen Fehler gemacht?

Bitte erst mal nur abstimmen. Ab morgen nachmittag mögen dann diejenigen, die den AS als Sieger sehen, gegen mich antreten. Ich werde mich als Gegenspieler bemühen, eure Gewinnversuche zu widerlegen.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Der Pate 39 » 26. Mär 2015 09:04

Moin Monsieur,
ich war wie deine Mannschaftskollegen zu schnell mit meiner Meinung.
Ich revediere meine Abstimmung und sage der AS hat keine Chance wenn die Gegenspieler richtig spielen....ausser es liegen 2 Bilder im Skat...
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon HelAu » 26. Mär 2015 09:09

MonsieurL hat geschrieben:Vielleicht eine kleine Hilfestellung. Eine Umfrage in unserer Mannschaft brachte ein eintimmiges Ergebnis. Alle (incl. meiner Person) waren der festen Überzeugung, der AS gewänne trotz der für ihn katastrophalen Sitzung.

Ich frage mich wie Ihr zu dieser ersten Einschaetzung kommt ?!
Auf den ersten Blick seh ich -25 in Karo -24 auf Kreuz und noch zwei weitere Stiche fuer die GS, also mein erster Gedanke ist, das Spiel geht um. Erst danach fang ich mit denken an und suche nach nem Weg wie sich der AS da rauswinden kann ...
Zudem frage ich mich wie der AS auf die schraege Idee kommt dieses Blatt Hand zu taufen, alleine schon damit haette er sich den Verlust redlich verdient :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Das_Huhn » 26. Mär 2015 09:54

Der Pate 39 hat geschrieben:Moin Monsieur,
ich war wie deine Mannschaftskollegen zu schnell mit meiner Meinung.
Ich revediere meine Abstimmung und sage der AS hat keine Chance wenn die Gegenspieler richtig spielen....ausser es liegen 2 Bilder im Skat...


Ich sehe bei der gegebenen Verteilung keine Chance für die GS. Aber vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung und habe was übersehen.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ThomAss » 26. Mär 2015 10:04

Das_Huhn hat geschrieben:Ich sehe bei der gegebenen Verteilung keine Chance für die GS. Aber vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung und habe was übersehen.


Ich bin auch noch überzeugt, dass ich den als AS gewinne.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ohne11 » 26. Mär 2015 11:00

Ich sehe viele mögliche Wege für die GP, aber keinen zwingenden im Moment.
Meiner Ansicht nach findet der AS immer einen Weg sich zu wehren.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ThomAss » 26. Mär 2015 11:22

ohne11 hat geschrieben:Ich sehe viele mögliche Wege für die GP, aber keinen zwingenden im Moment.
Meiner Ansicht nach findet der AS immer einen Weg sich zu wehren.


Ja, das sehe ich noch auch so, bin gespannt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ohne11 » 26. Mär 2015 12:30

ohne11 hat geschrieben:Ich sehe viele mögliche Wege für die GP, aber keinen zwingenden im Moment.
Meiner Ansicht nach findet der AS immer einen Weg sich zu wehren.


Ich revidiere! :D

Ich habe die Positionen verwechselt, dachte die 5er Länge Kreuz mit dem Alten steht rechts vom AS. :)

Jetzt bin ich pro Gegenpartei...^^
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Hintereisen » 26. Mär 2015 12:46

Sofern der AS als nächstes pi07 oder/und kako spielt, kann er es eigentlich nciht mehr verlieren, wenn ich richtig gerechnet habe.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ThomAss » 26. Mär 2015 12:48

Der Pate brachte Licht ins Dunkele... :D :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ohne11 » 26. Mär 2015 12:55

Hintereisen hat geschrieben:Sofern der AS als nächstes pi07 oder/und kako spielt, kann er es eigentlich nciht mehr verlieren, wenn ich richtig gerechnet habe.


Also mit Pik 7 bist du mMn sogar völlig wehrlos, solange nicht der Herz König im Stock liegt.

2. pi07 pida pi08 /-3
3. krbu he10 kabu /-17
4. ka10 kaas kako /-42
5. pi09
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Hintereisen » 26. Mär 2015 12:59

sorry, war falsch. pias , dann pi07
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ohne11 » 26. Mär 2015 13:22

Kannst dich auch nicht wehren, Hintereisen.

2. pias pida pi08
3. pi07 krda piko /-7
4. pi09 pi10 krbu /-19
5. ka10 kaas kako /-44
6. kada
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Hintereisen » 26. Mär 2015 13:27

stimmt... :cry:
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon zaccone » 26. Mär 2015 13:30

Der AS gewinnt immer.

Er muss aber nach

1. heas
2. pias

3. kako spielen
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Das_Huhn » 26. Mär 2015 13:39

zaccone hat geschrieben:Der AS gewinnt immer.

Er muss aber nach

1. heas
2. pias

3. kako spielen


Völlig korrekt. Danach Einstich und Bubenabzug. Und nun sitzt der Spieler mit einem Sack voller Kreuz auf der Hand in VH und der krko macht einen Stich.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Mär 2015 13:57

heas
pias
kako ka10 kaas /-25
piko pi10 krbu /-41
he09 he10
a) he09 he10 kabu
a1) pi08 krda pi09 /-44
a1) kada
a2) kras ka08 kr09
a2) krko kr10 heko /-59
a2) kr08 heda
b) he09 he10 abwurf /-51
b) kada ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Mär 2015 14:02

Um es den GS schwerer zu machen muss er

2. kako spielen
aber auch dann sehe ich keinen 100% Sieg

Anmerkung, das "Guck Ass" hätte ich hier nicht gespielt, denn es kann hier selbst bei einem blanken Ass der Schuß kommen, und 23 bei den Gegnern in der 1 ist mMn unschön. Genau auf dem Weg verlor ein Kollege einen Grand Hand 2 fach offen gegen mich :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Primrose » 26. Mär 2015 14:10

Das_Huhn hat geschrieben:Völlig korrekt. Danach Einstich und Bubenabzug. Und nun sitzt der Spieler mit einem Sack voller Kreuz auf der Hand in VH und der krko macht einen Stich.


Blödsinn. :mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Der Pate 39 » 26. Mär 2015 14:24

.
Zuletzt geändert von Der Pate 39 am 26. Mär 2015 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon ThomAss » 26. Mär 2015 14:31

Ich bleib trotzdem dabei, dass der AS gewinnt, so wie ich es mir zuerst dachte, geht es aber nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Hulsch » 26. Mär 2015 14:33

Hi@aal,

ich war bei der Abstimmung zu schnell, hatte mich verschaut und mit 9 Karten des Blinden gerechnet :?

Ich denke die Gegenpartei gewinnt.

Der Alleinspieler gibt insgesamt 10 Augen ab:

kako krko kabu pi07 =>

Die Gegenpartei benötigt nun 50 aus 4 Stichen, zwingend davon die 4 vollen:

krbu + 4 Volle (41 Augen) = 5 Karten (von 8) und 43 Punkte und braucht nun entweder einen König + 1 Dame oder 3 Bilder.

Spielt der AS jetzt zuerst pias und danach kako kommt von HH kada

Sticht der AS verliert er piko an HH mit krda und es kommt ka07

Sticht er nicht, muss er sich von pi07 oder krko trennen und es kommt von dem Blinden kr10 oder krda.

Danach Einspiel in Pik oder heko tot...

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon Hulsch » 26. Mär 2015 14:39

Auch über den Bubenabzug geht es nicht.

Es folgt pida pi08 ....

Ebenfalls beim Tauchen oder Steigen tot.

he10 geht immer auf Bubenstich nach hause, egal wie das Spiel läuft.
Zuletzt geändert von Hulsch am 26. Mär 2015 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon HelAu » 26. Mär 2015 14:40

carpe diem 87 hat geschrieben:heas
pias
kako ka10 kaas /-25
piko pi10 krbu /-41

Es kommt aber
4. piko pi07 ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Verflixxt! Wer gewinnt den denn?

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Mär 2015 14:41

ja und ? Kreuz Dame rein Pik Lusche nach Abstich Herz 9
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste