Fortsetzung im 2. Stich

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon todo » 25. Mär 2015 15:33

Mittelhand hatte mal gehorcht (18) mit diesem Blatt:

kabu kr10 kr09 pias pi08 heko
kaas ka09 ka08 ka07 (MH; 18; GS)

Vorhand hielt 20 und spielte beim Kreuz von Hinterhand (22) dann den Karokönig auf. MH nahm und es entstand dieser Stich:

1) kako kaas kada -18
2) ... :?: ...
Der Mitspieler hatte den Karokönig auf jeden Fall blank.

Eine Fortsetzung wird gesucht!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon ohne11 » 25. Mär 2015 15:42

todo hat geschrieben:Der Mitspieler hatte den Karokönig auf jeden Fall blank.


Öhm, Glaskarten?^^

Hier kann doch alles richtig, alles falsch sein.
Abgesehen von einer Pik Lusche finde ich hier jede Karte vertretbar, ich tendiere am ehesten zu Karo Lusche zurück

2. ka09

Bei Abstich mit (womöglich gefährdeten) Trumpf Ass sind das 39, dann noch 21 Pik, passt.
Zuletzt geändert von ohne11 am 25. Mär 2015 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon ohne11 » 25. Mär 2015 16:02

Beitrag oben editiert, ich dachte zuerst wir spielen Herz! :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon Miri23 » 25. Mär 2015 16:25

Ich entscheide mich mal für heko.
Die ka10 vermute ich stark im Keller. Wenn der MS einsticht, gibt's Überstich und sobald das Spiel über Trumpf läuft, rechne ich uns nicht mehr viel aus.

Nachdem der MS wahrscheinlich Pik gereizt hat, hat der AS eher keins und wenn sein Beiblatt neben der Karodame heas dreimal ist, möchte ich da gern meinen unnützen Trumpf drauf verstechen. MS wird ja mit einem schwarzen Buben rechtzeitig hinkommen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Mär 2015 16:29

@ Miri
:top:
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon ohne11 » 25. Mär 2015 16:33

@miri: Joa, das kann auch gehen... aber ob sich der AS zum Tauchen verleiten lässt?

So wie ich das verstanden habe willst du so spielen?

2. heko he07 he10 /32
3. heda kr10 he08 /45
4. ka09 kr08 kabu /47
5. he09 kabu heas /60

Richitg? Also je nachdem welchen Trumpf dein Partner eben im 4. zum Überstich hat.

Auch ein guter Plan, aber ich sehe hier keinen zwingenden Weg.

Der AS kann genauso gut

krbu pibu hebu krko krda kr08 kr07 pi09 ka10 kada

haben (zB mit 13 in Herz gekellert).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon Miri23 » 25. Mär 2015 17:11

@ohne11:

Ja klar kann er das auch haben. Damit hätte der MS allerdings neben dem klkako noch klkras, eine löchrige klheas und 4 mittlere bis kleine Pik, wo ich mich dann schon frage, womit der 20 hält.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon ohne11 » 25. Mär 2015 17:13

Ach na klar, 4 Pik, 2 Asse dazu in der Beikarte, da kann ich ne 22 schon verstehen. Weiter würde ich da aber auch nicht gehen. :)

Ihm jetzt zwingend nen schwarzen Bauern zu geben erschließt sich mir nicht unbedingt, schließlich haben wir auch nur "18" gesagt und haben keinen.^^

Kann aber natürlich auch der Fall sein - keine Frage.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon Gerd W. » 25. Mär 2015 18:01

Ich denke HH hat unglücklich gedrückt.
2. ka09 obwohl ich auch kurz über heko nachdenken würde und dann gnadenlos aussieben wegen Karo verlangt + 3 eigene Trumpf + (vermutlich) 2 Trumpf bei VH.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon Miri23 » 25. Mär 2015 18:54

Jaaaa, das Karoanspiel verpflichtet natürlich schon ein bisschen, es weiterzubringen. Wenn das mit dem schwarzen Buben beim MS nicht stimmt, macht der klheko sämtliche Planungen hin.
Ich mach's trotzdem und bereite mich seelisch schon mal auf Gefühlsausbrüche meines Partners vor, wenn's nicht hinhaut... :runterdrueck: :steinigung: :flehan:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon Eric » 25. Mär 2015 22:08

Man muss ja die Farbe, die der Partner aufmacht, immer und unbedingt zurückbringen, außer natürlich in den Fällen, in denen der Partner dies ausdrücklich nicht verlangt.

Was wurde den abgesehen von der Reizung noch so gesprochen ? :mrgreen:

Karo spielt mein Partner nur

1. weil er mir irgendwas von seiner eigenen Zehn spielen will, dann gibt es zwei Möglichkeiten , warum er Pik nicht spielt 1.a. : er hat Pik-Zehn nicht ( dann aber wohl zwei Jungens ) oder 1.b : er spielt streng nach Lehrbuch bei zwei "gleichwertigen" Möglichkeiten auf dem langen Wege immer die kürzere der Alternativen.

2. der König blank ist und er hofft, auf das Rückspiel sein recht ungeschütztes Trumpf-Ass heimzustechen

3. weil - entweder unter Zutreffung von 1 oder 2 er die Reizung des Partner aufmacht.

Es gibt für alles Fürs und Widers und man kann alles richtig oder falsch machen. Hat der AS wirklich drei laufende, insgesamt 6 Trumpf dann verschenkt das Nicht-Rückspiel u.U. wirklich ein Trumpf Volles. Bei einer Entscheidung gegen das Karo halte ich aber auch das Herz für besser als das Pik.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon MonsieurL » 26. Mär 2015 02:12

ohne11 hat geschrieben:2. heko he07 he10 /32
3. heda kr10 he08 /45
4. ka09 kr08 kabu /47
5. he09 kabu heas /60


Dieser Weg geht aus zwei Gründen so nicht. :nein: Schlaumeier-Modus an: Erstens ist der Karo Bube nur einmal im Spiel vorhanden und wenn Du ihn hast, kann Dein Partner ihn nicht auch noch haben. Schlaumeier-Modus aus. :wink:

Zweitens: Warum sollte der AS auf den K tauchen und sich freiwillig der zweiseitigen Eierzange aussetzen? Denn die ist doch nun wirklich vorprogrammiert, oder? Er hört die 18er Reizung von MH und sieht Karo K von VH als Eröffnung. Was sollte der sein, wenn nicht blank? Und was sollte MH anschließend motivieren, statt wie gefordert Karo nachzubringen, den Herz K ins Feld zu schicken, wenn dieser nicht blank ist?

Dieses Blatt schlägst Du nicht, wenn der AS die drei Besten hat. Es geht noch nicht mal zwingend, wenn der Partner den Kreuz B hat. Führt er dazu noch Trumpf Lusche, kommt folgender Ablauf:

heko heas he07
pibu krbu kr10 -32
he10 pias he08 -53
heda pi08 he09 -56
pi07 ka07 kras
kr07 kr08 kabu -58 Rest AS

Herz K ist bei ner Dreierlänge in Herz mit Ass vom AS nur selten ein Gewinnerzug. Gegen Herz 10 zu dritt beim AS kann es gar der einzige Zug sein, der diesen noch rettet, wenn der Partner rausnimmt.

Ich kann mir viel eher vorstellen, dass Pik Ass Zwischenzug der einzige Gewinnweg ist. Das Problem beim Karo-Nachspiel ist nämlich, dass der AS - wenn er ein Guter ist - vermutlich abwerfen wird. Das Blank-Aufspiel ist schließlich auch für ihn offensichtlich und die beste Waffe gegen Blank und Nachspiel ist nunmal oft genug, nicht zu stechen.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon tommy » 26. Mär 2015 05:32

ich halte heko im 2ten für etwas besser als Karo nach

blöd wäre wenn es natürlich wenn VH die Karo 10 oben hat und mein Mann in Trumpf nur Ass und Pik Bauer führt
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon todo » 26. Mär 2015 14:54

Man sollte das eigene Denken nicht so sehr einzwängen ist fest gefahrene Gleise. Deine Ausführungen hier (siehe Zitatausschnitt) treffen daneben. Andere Ausführungen waren dagegen treffsicher.

ohne11 hat geschrieben:Ach na klar, 4 Pik, 2 Asse dazu in der Beikarte, da kann ich ne 22 schon verstehen. Weiter würde ich da aber auch nicht gehen. :)

Ihm jetzt zwingend nen schwarzen Bauern zu geben erschließt sich mir nicht unbedingt, ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon ohne11 » 26. Mär 2015 15:02

@todo: Ja, das mag ja sein. Man trifft nun mal nicht immer.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass diese Karte die "optimale" Karte ist, es ist und bleibt eben ein Rate-Spiel.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon todo » 27. Mär 2015 15:10

Gut, wenn ein Umdenken nicht erfolgt, dann werde ich noch Folgendes preisgeben. VH (der Mitspieler mit dem blanken Karokönig) hat Herz gereizt. 20 hielt er, bei 22 ging er weg.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon HomerJay » 27. Mär 2015 15:35

Was nun? Herz gereizt oder 20 gehalten??

Ich spiele auch Karolusche. Mal schauen, was sich der Mitspieler so gedacht hat.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon Gerd W. » 27. Mär 2015 16:00

Die Reizinfo war im 1. Beitrag schon enthalten.
HH muss einen Grund haben, kada zu halten. Denkbar dass er 3 Zehnen hat und eine obenlassen musste.
HH könnte folgendes Blatt haben:
pibu hebu kras krko krda kr08 kr07 pi10 pida kada
gedrückt: he10 ka10
1. kako kaas kada
2. ka09 kr08 krbu mutig aber trennt die Trümpfe und sichert mind. 2 wertvolle Augen.
3. he09 heko und der AS ist in der Zwickmühle.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon Miri23 » 27. Mär 2015 16:36

Nun gut, also keine Pikreizung.
Wenn das so ist, dann gebe ich dem MS fast sicher die Trumpfass, sonst hat er ja gar kein Beiblatt auf sein Herzspiel und der AS hat keine 3 Herzen, sondern eher nur die blanke Ass.
Also AS vielleicht
krbu hebu krko krda kr08 kr07 pida heas ka10 kada gedrückt: pi10 heda

In dem Fall ist ka09 das einzig Wahre natürlich, Trumpfass daheim und noch ein Trumpfstich mit dem Zehner.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fortsetzung im 2. Stich

Beitragvon Miri23 » 31. Mär 2015 07:20

Ach Todo, wie war's denn jetzt in Wirklichkeit?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste