Tot gefunden??

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Tot gefunden??

Beitragvon HelAu » 18. Mär 2015 16:07

Das_Huhn hat geschrieben:Glaube ich nicht. Allein schon der Spielwert wird Spieler in diversen Situationen dazu bewegen, hier zum Pik zu greifen.

??? Was bitte hat denn der Skatfux mit Glauben zu tun ?
In der Datenbank sind xx Milionen Spiele und wenn da steht dass damit niemand Pik gespielt hat dann ist ist das so :D
Und was sollte das mit dem Spielwert zu tun haben ? Der Grand zaehlt im Gewinnfall mehr und im Verlustfall ist Herz oder Karo billiger, und allen diesen Spielen gebe ich hoehere Siegchancen als dem Pik ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Tot gefunden??

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Mär 2015 16:10

Wenn du Helau ohne 11 und mich für deinen Diskussionskollegen als ebenwürdig empfindest, hast du hier einen klaren anderen Wert als 50:50 und das nicht ohne Grund.
wie willst du denn bitte Kreuz 10 schneiden wenn diese nicht vor dir steht? Über Trumpf gibt es zig Übergaben, und auch der schlechteste Skatspieler lässt mal einen Trumpf fallen bevor er von seiner einfach besetzten Kreuz 10 spielt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Tot gefunden??

Beitragvon Das_Huhn » 18. Mär 2015 16:23

carpe diem 87 hat geschrieben:wie willst du denn bitte Kreuz 10 schneiden wenn diese nicht vor dir steht?


Die Kreuz 10 wird benötigt, wenn auf Karo und Herz kein Bild fällt. Anderenfalls genügt die Kreuz Dame. Der AS ist also bei weitem nicht ausschließlich auf die 10 angewiesen.

Ein Argument pro Grand sehe ich in dem Umstand, dass der AS auch nach einem Abstich des Asses in Karo oder Herz noch eine Restchance hat, wogegen er beim Pik dann die Karten hinwerfen kann.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Tot gefunden??

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Mär 2015 16:34

mhh und wie kommst du da drauf?

also du spielst Pik legst 20 Augen Pik und Rot
nun spielst du an ... Pik Lusche... unauffällig kommst in MH und wirst für 14 Augen auf Herz Ass eingeschoben, nun stehst du bei 34.
Nun spielst du das andere Ass (Abwürfe dürfen wir nicht zulassen) hier bekommen wir aber nur 11 Augen = 45 mit weiteren 14 Augen auf Kreuz reicht das bei mir irgendwie nur für 59....
Ich kann mich aber natürlich auch täuschen aber ich behaupte mal das du bei einem Grand die deutlich höhere Chance hast da hier der König von einem der 4 ausstehenden Trümpfen gestochen werden muss, was einem 2 Bauern Mann evtl doch schwerer fallen sollte als einem GS mit4-5 Trumpf auf der Hand

Ich sehe einfach nicht wie dir die 2 Damen helfen sollten, du bist bei deinem Pik IMMER auf den Kreuz König angewiesen, und sobald du in MH bist und nicht die dümmsten Gegner hast wirst du dir diesen König abschmincken können falls die 10 nicht vor dir steht.
Ergo Pik ist NUR zu gewinnen FALLS Kreuz 10 vor dir steht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Tot gefunden??

Beitragvon Das_Huhn » 18. Mär 2015 16:38

carpe diem 87 hat geschrieben:mhh und wie kommst du da drauf?

also du spielst Pik legst 20 Augen Pik und Rot
nun spielst du an ... Pik Lusche... unauffällig kommst in MH und wirst für 14 Augen auf Herz Ass eingeschoben, nun stehst du bei 34.
Nun spielst du das andere Ass (Abwürfe dürfen wir nicht zulassen) hier bekommen wir aber nur 11 Augen = 45 mit weiteren 14 Augen auf Kreuz reicht das bei mir irgendwie nur für 59....
Ich kann mich aber natürlich auch täuschen aber ich behaupte mal das du bei einem Grand die deutlich höhere Chance hast da hier der König von einem der 4 ausstehenden Trümpfen gestochen werden muss, was einem 2 Bauern Mann evtl doch schwerer fallen sollte als einem GS mit4-5 Trumpf auf der Hand

Ich sehe einfach nicht wie dir die 2 Damen helfen sollten, du bist bei deinem Pik IMMER auf den Kreuz König angewiesen, und sobald du in MH bist und nicht die dümmsten Gegner hast wirst du dir diesen König abschmincken können falls die 10 nicht vor dir steht.
Ergo Pik ist NUR zu gewinnen FALLS Kreuz 10 vor dir steht.


Du hast schon Recht. In der Regel wird das nur dann was, wenn die Zehn vor mir steht.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Tot gefunden??

Beitragvon tommy » 18. Mär 2015 20:57

das ist doch alles viel zu hochtrabend was jetzt noch kommt...die ersten paar Kommentare waren sinnvoll...nun gehts nur noch darum wer hat den grössten bitte NICHT weiter so Kollegen...man kann sich auch mal eine Antwort verdrücken.

Freundschaft!
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Tot gefunden??

Beitragvon Primrose » 18. Mär 2015 21:39

Das Pik ist schlechter als Grand, das muss man nicht diskutieren. Bevor ich hier ein Pik spiele, spiele ich noch ein Karo und drücke 10 Augen Pik und hoffe auf Pik-Abstiche.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Tot gefunden??

Beitragvon Das_Huhn » 18. Mär 2015 22:23

Primrose hat geschrieben:Das Pik ist schlechter als Grand, das muss man nicht diskutieren. Bevor ich hier ein Pik spiele, spiele ich noch ein Karo und drücke 10 Augen Pik und hoffe auf Pik-Abstiche.


Das ist Unsinn. Wie schon gesagt: Der Grand hat um die 25% Gewinnwahrscheinlichkeit. Die erreicht das Pik allemal auch.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Tot gefunden??

Beitragvon Primrose » 18. Mär 2015 22:58

Schwachsinn.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Tot gefunden??

Beitragvon HelAu » 19. Mär 2015 00:37

P.S. Wer sagt eigentlich dass die Null weggeworfen wird, das sitzt doch sicher so :)

Spiel=Null, Position: Vorhand

 

AS (in Vorhand) hat jetzt:
pi10 pi09 heas heko he10 he09 kaas kako ka10 ka09 

Skat gelegt:  krko kras  ( +15 )
Handkarten GS1 (Mittelhand):
krbu kr10 kr09 pibu pi08 pi07 he08 he07 ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krda kr08 kr07 pias piko pida heda hebu kada kabu 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Tot gefunden??

Beitragvon ohne11 » 19. Mär 2015 12:05

Das_Huhn hat geschrieben:Der Grand hat um die 25% Gewinnwahrscheinlichkeit.

Der Grand hat mehr.

Das_Huhn hat geschrieben:Die erreicht das Pik allemal auch.


Das Pik hat weniger.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Tot gefunden??

Beitragvon HelAu » 19. Mär 2015 12:12

ohne11 hat geschrieben:
Das_Huhn hat geschrieben:Die erreicht das Pik allemal auch.

Das Pik hat weniger.

Das bezweifle ich - dem Pik geb ich schon so ca 25 Prozent.
Aber darueber, dass der Grand mehr hat als das Pik braucht man nicht zu diskutieren, das ist sonnenklar, man kann hoechstens darueber diskutieren welches der beiden Spiele den hoeheren Erwartungswert hat (bzw den weniger schlechten) und wenns um den Erwartungswert geht, dann duerften Grand und Pik beide deutlich schlechter als das Karo sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Tot gefunden??

Beitragvon ohne11 » 19. Mär 2015 12:19

HelAu hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:und wenns um den Erwartungswert geht, dann duerften Grand und Pik beide deutlich schlechter als das Karo sein.


Und das Karo deutlich schlechter als die Null.

Das Karo halte ich gg halbwegs vernünftige Spieler für Aufgabe, aber ich weiß ja dass du solche Spiele magst und auf die Dummheit der Gegner hoffst. :meeting: :flower:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Tot gefunden??

Beitragvon HelAu » 19. Mär 2015 12:39

ohne11 hat geschrieben:Und das Karo deutlich schlechter als die Null.

Womit auch Du bewiesen hast dass Du nicht rechnen kannst :D Gegen gute Gegner geb ich Dir recht, aber die hab ich zu 80 Prozent nicht am Tisch und selbst gegen gute GS gibt es Verteilungen bei welchen du das Karo gewinnst, bei der null gibts wohl fast nur eine ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Tot gefunden??

Beitragvon ohne11 » 19. Mär 2015 12:45

HelAu hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Und das Karo deutlich schlechter als die Null.

Womit auch Du bewiesen hast dass Du nicht rechnen kannst :D Gegen gute Gegner geb ich Dir recht, aber die hab ich zu 80 Prozent nicht am Tisch und selbst gegen gute GS gibt es Verteilungen bei welchen du das Karo gewinnst, bei der null gibts wohl fast nur eine ;)


Wieso denn das?

Ich geb der Null 0% Gewinnchance, dem Karo vielleicht 10% (optimistsisch betrachtet).

0,1* 95-0,9*140= -116.5

Null = -96 . :)

Wieso kann ich da nicht rechnen? :) Wir haben lediglich eine andere Einschätzung des Karo-Spiels.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Tot gefunden??

Beitragvon Kantholz » 19. Mär 2015 12:47

also ,
ich sehe das genau so wie all die anderen Schreiber hier und denke, ja so kann man das machen.

Man darf dabei aber nicht übersehen, dass ein Teil der Spiele mehr hat als andere.

Von daher sind diese nicht nur einfach, sondern auch schwer zu spielen, lt. Skatfuchs zu 25% und mehr. Das zeigt, dass der Meinungsbildungsprozess zu den schwierigsten Aufgaben unserer Zeit gehört.

Wichtig hierbei ist allerdings auch, dass gewisse demokratische Grundregeln unbedingt eingehalten und Minderheiten nicht diskriminiert werden sollten.

Ach ja, und vorher sollte noch die Stellungnahme des Gleichstellungsbeauftragten eingeholt werden.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Tot gefunden??

Beitragvon HelAu » 19. Mär 2015 13:04

ohne11 hat geschrieben:Ich geb der Null 0% Gewinnchance, dem Karo vielleicht 10% (optimistsisch betrachtet).
Wir haben lediglich eine andere Einschätzung des Karo-Spiels.

Ja da haste Recht, aber Du hast eine voellig falsche Einschaetzung des Karospiels.
In der Datenbank gibts dieses Spiel ca 70 mal und es wurden > 50 Prozent davon gewonnen. Natuerlich wird der Prozentsatz bei sehr guten GS deutlich geringer sein, dafuer bei schwachen GS noch hoeher, aber im Normalfall hast Du nicht 2 sehr gute GS am Tisch, vor allem Du nicht wenn ich mir Deine Grands so anschaue :D
P.S. So langsam koennte sich der Threadersteller mal wieder melden um das Elend das er hier angerichtet hat zu beenden :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Tot gefunden??

Beitragvon MonsieurL » 20. Mär 2015 03:44

Mensch Kante, da höre ich aber den Grunz quieken. :eek: Wenn der merkt, dass Du ihn kopierst, fängt der womöglich noch an, zu versuchen, in Deinem Stil Spiele zu analysieren. Ob das Forum das unbeschadet überstehen würde? Ich wage mal die These, dass mindestens 50 Prozent der Pinnies anschließend Berge von Brei vertilgen, um doch irgendwie ins Paradies aufgenommen zu werden. :teddy:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Tot gefunden??

Beitragvon Björn Kastenholz » 20. Mär 2015 19:21

[zeigeKartenAS] Hallo Zusammen,

ich hatte verpasst zu erwähnen, dass beide nichts gesagt hatten.

Nach Skataufnahme und den ersten Entsetzen kam ich zu folgender Idee.

Drücken von pi10 heas. Spielansage Karo.

ka09 kada pibu -5
pias pi07 pida -19
piko kaas pi09 +32
kako hebu ka08 -25

Ich hoffe ich habe die Kartensymbole richtig gewählt. Es war das erste Mal.... :twisted:

Und nun die Überraschung !!
kr10 kr09 kras +53
he10 he08 he07 +63
DS :razz:
Björn Kastenholz
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2015 19:01

Re: Tot gefunden??

Beitragvon mingerhbs » 22. Mär 2015 22:43

HelAu hat geschrieben:P.S. Wer sagt eigentlich dass die Null weggeworfen wird, das sitzt doch sicher so :)

Spiel=Null, Position: Vorhand

 

AS (in Vorhand) hat jetzt:
pi10 pi09 heas heko he10 he09 kaas kako ka10 ka09 

Skat gelegt:  krko kras  ( +15 )
Handkarten GS1 (Mittelhand):
krbu kr10 kr09 pibu pi08 pi07 he08 he07 ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krda kr08 kr07 pias piko pida heda hebu kada kabu 

dann spiel doch kreuz :mrgreen:
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste