Starkes Blatt in HH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon mr.kite » 16. Mär 2015 16:11

HelAu hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Ja nun, die Wahrscheinlichkeit ist aber höher. weil es ja egal ist wo die Kreuz stehen wenn es denn eine (mindestens) 15er-Übergabe gibt.

Dann sei halt ein bischen flexibel und tausche in Eriks Beispiel die Karo7 gegen Kreuz 7 :D
ähhhm...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon ohne11 » 16. Mär 2015 16:12

mr.kite hat geschrieben:Ja nun, die Wahrscheinlichkeit ist aber höher. weil es ja egal ist wo die Kreuz stehen wenn es denn eine (mindestens) 15er-Übergabe gibt.


Ist mit in der Betrachtung drin.

Die Wahrscheinlichkeit hier ist sehr großzügig abgeschätzt in Richtung Spielverlust, sodass eine Schneider-Ansage vermutlich über 99% hat und somit das erst recht ein Argument pro Ansage ist.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon MonsieurL » 16. Mär 2015 20:47

Ich hab die hitzige Diskussion hier leider erst heute gesehen, deshalb kann ich auch erst etwas verspätet meinen Senf dazu geben. Einen Mannschaftsführer, der mich nach einem solchen verlorenen Grand anmacht - egal, wie er gedrückt wurde - könnte ich nicht mehr ernst nehmen. Der Grand ist unter keinen Umständen theoretisch. Und er hat bei jeder ernstzunehmenden Drückung eine so minimale Verlustchance, dass ich eine Diskussion darüber nun wirklich als akademisch ansehe.

Fällt einem so ein Spiel um, kann es deshalb nur eine mögliche Reaktion geben. Dem Spieler gehört Trost zugesprochen und sonst gar nix. Klugscheißerei würde ich mir in so einer Situation verbitten, und wenn ein Mannschaftsführer meinen würde, sie wäre jetzt angebracht, hätte er es in Zukunft etwas leichter, die Mannschaft zu führen. Dann hätte er nämlich eine Wechseloption weniger.

Was allerdings den anderen Grand von ohne11 angeht, verbietet sich m.E. in einem Mannschaftswettbewerb eine Diskussion über Erwartungswerte. Eine Schneideransage bei einem Grand gibt es schlicht nicht, wenn der Schneider nicht theoretisch ist (es sei denn, man braucht im letzten oder vorletzten Spiel die 24 Punkte). Erwartungswerte sind in dieser Situation vollkommen unerheblich, da es hier ausschließlich um Risikominimierung geht. Es ist einfach unverantwortlich, zu riskieren, dass so ein teures und sicheres Gewinnspiel auf die rechte Seite geschrieben wird.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Mär 2015 08:47

Das sehe ich genauso wie du MonsieurL aber in der Diskussion im Chat musste ich mir dann anhören das ich hier ja schneider ansagen müsse wenn ich keine 14 lege im Original da ich ja auch hier auf max Ausbeute mit 6 Augen drücke .... diese netten Vergleiche... für mich hat das eine Spiel eben ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Original zu tun.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste