Starkes Blatt in HH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Mär 2015 13:45

Hi
Ich denke auch man sollte sich da nicht in seinen Entscheidungen "trüben" lassen. Ich sehe das (sagen wir mal vorsichtig^^) ähnlich wie Primrose. Ich kam mal als Einwechsel rein, wir brauchten eh noch ein paar Punkte und ich verlor 3 Spiele bei denen ich mir aber ziemlich sicher bin das ich keine Chance hatte, sie aber (auch so für mich) immer reizen würde. So what...
Ich hätte wohl auch nicht Karo Ass gelegt sondern versucht das Spiel schneider zu gewinnen, und was ich noch erwähnen wollte, wenn ich in MH gesessen hätte wäre das Spiel vermutlich für den AS gewonnen gewesen, da ich mir gut vorstellen kann das ich in der 2. nicht Pik Ass sondern Kreuz Dame spiele. Hier sehe ich doch gute Chancen gegen einen 2 Bauern grand mit 3 Assen und einer 10.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon Nullspieler » 15. Mär 2015 17:41

Ich denke nicht, dass man die Drückung von klkaas klkada in dieser Situation (Passe,Passe) voraussehen kann.
Dafür sind die Warscheinlichkeiten für so einen Kartenstand doch zu klein.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon Das_Huhn » 16. Mär 2015 10:08

Primrose hat geschrieben:Bekommt ihr jede Serie 10 solcher Dinger, dass ihr die Punkte verschenken könnt?


Gerade beim Mannschaftsspiel gilt: Gewinn absichern, Schneider ist Kür.

Die Drückung der beiden Damen ist ganz einfach schwach, darüber muss man gar nicht diskutieren. Das Ass stellt man sich in HH nicht ohne Not blank.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Mär 2015 11:16

So ein blödsinn Huhn, ich denke im Schnitt erhalte ich mit den 2 gelegten Damen am Ende den im Schnitt höchsten Gewinn da ich am öftesten die Stufe Schneider erreiche. Wenn ich den nun mal verliere is dem so, darüber denke ich doch nicht mal nach....
Man muss sich auf die Spiele konzentrieren die nicht jeder Spielt, bzw nicht jeder gewinnt. Oder aber Spiele die man verloren hat aber hätte gewinnen können (mit selbiger Drückung) durch einen anderen (teilweise Vorhersebaren) Spielvortrag. Die Mannschaften die das können stehen ganz oben, die Mannschaften die hier Karo Ass Dame drücken irgendwo im Mittelfeld weil sie nie irgendwas großes reißen. Schlicht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon Der Pate 39 » 16. Mär 2015 11:54

:top: :top: :top:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon zaccone » 16. Mär 2015 12:28

Das_Huhn hat geschrieben:Gerade beim Mannschaftsspiel gilt: Gewinn absichern, Schneider ist Kür.
.

:top: :top: :top:
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon Der Pate 39 » 16. Mär 2015 12:34

Dann mußt du ja Pik spielen mit 14 gedrückten.
Denn Grand kann immer in die Hose gehen, egal wie du drückst......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon Das_Huhn » 16. Mär 2015 13:33

Der Pate 39 hat geschrieben:Dann mußt du ja Pik spielen mit 14 gedrückten.
Denn Grand kann immer in die Hose gehen, egal wie du drückst......


Es gibt tatsächlich Spielsituationen im Mannschaftswettkampf, wo es geboten ist, hier Pik zu spielen.
Ich glaube, einige Spieler (nicht nur hier im Board) haben Defizite, die Eigenheiten von Mannschaftswettkämpfen zu verstehen.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon ohne11 » 16. Mär 2015 13:37

@Huhn: Das sind aber wohl nur Situationen, wo die Mannschaft schon durch ist. Ansonsten sollte man das Spiel wohl einpassen, schließlich kann man auch das Pik verlieren über Verwerfen/falsch Ausspielen. :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Mär 2015 13:47

Es gibt nicht eine Situation in einem Mannschaftswettbewerb in dem ich hier Pik spielen würde, wenn dann passe ich ein (Möglichkeit) aber Pik spielen niemals. Ich glaube eher du hast Defizite im Punkto "wie spiele ich erfolgreich Mannschaftswetbewerbe"
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon Primrose » 16. Mär 2015 14:02

Das_Huhn hat geschrieben:Ich glaube, einige Spieler (nicht nur hier im Board) haben Defizite, die Eigenheiten von Mannschaftswettkämpfen zu verstehen.


Wenn du jetzt noch in den Spiegel schaust, hast du den ersten schon gefunden.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon Das_Huhn » 16. Mär 2015 14:16

Primrose hat geschrieben:
Das_Huhn hat geschrieben:Ich glaube, einige Spieler (nicht nur hier im Board) haben Defizite, die Eigenheiten von Mannschaftswettkämpfen zu verstehen.


Wenn du jetzt noch in den Spiegel schaust, hast du den ersten schon gefunden.


Ist schon Recht. 220 Pokale im Schrank, davon 43 aus Mannschaftswettbewerben, sagen mir da was anderes. :D
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Mär 2015 14:25

Das Thema hatten wir schon Huhn, darunter ist kein einziger großer. Ich möchte hier nicht persönlich werden, aber ich kann es nicht ausstehen das jungen interessierten Spielern hier so ein Quark verzapft wird um das dann auch noch mit Dorfpreisskat Pokalen zu untermauern.
Das nächste mal verlierst du deinen Grand nun eben gerade weil du 3 Pik oben hast, die 4/0 stehen, und Herz gestochen wird ... shit damn dann fliegste wohl aus deiner Mannschaft raus denn wer ist schon so dumm und drückt sich ein Ass weg ....
Nochmal an alle mitleser
Lasst euch so einen Schmarrn nicht einreden! Wenn ihr den Grand verliert weil tatsächlich Karo 5/0 bei dem nicht Bauern Mann steht, sie den Schuß nun finden UND! Pik zu 0 UND die Kreuz Vollen auf der anderen Seite stehen, sie die weiterführung über Pik nun auch noch finden, dann ist dem einfach so! Denkt nicht drüber nach, passiert. Es gibt so viele Spiele die bei jedem Ligaspieltag liegen bleiben... über die sollte man nachdenken.
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 16. Mär 2015 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon Primrose » 16. Mär 2015 14:26

:juggle:

Huhn, du bist peinlich!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon Das_Huhn » 16. Mär 2015 14:39

carpe diem 87 hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon Huhn, darunter ist kein einziger großer. Ich möchte hier nicht persönlich werden, aber ich kann es nicht ausstehen das jungen interessierten Spielern hier so ein Quark verzapft wird um das dann auch noch mit Dorfpreisskat Pokalen zu untermauern.


Wer bei dem Grand in HH das blanke Ass oben lässt, macht einen Fehler. So einfach ist das. Ich würde hier übrigens nicht die 3 Pik oben lassen, sondern 2 Pik drücken.

Bevor ich's vergesse: Ich warte in der Skatstube immer noch drauf, dass du dich mal traust, gegen mich anzutreten. :lol:
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Mär 2015 14:44

können wir gerne mal machen wenn du einen Tisch anbietest der mich Inerressiert, aber auch das hatte ich dir schon gesagt.
Auch mit den 2 Pik kannst du doch locker verlieren wohingegen du anders gewonnen hättest, es ist eben kein Fehler sein Ass blank oben zu lassen da es wie schon erwähnt die größe langfristige Ausbeute liefert was den schneider angeht. Sogar 2 Top Spieler (damit meine ich ernsthafte Topspieler die auch jeder von euch kennt) haben mir schon des öfteren gesagt man darf sich einfache Spiele nicht kaputt denken, und einfache Spiele einfach , einfach lassen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon Primrose » 16. Mär 2015 14:44

Ach Gott, ein skatstubenfisch. Danke, dann weiß ich ja Bescheid. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon ohne11 » 16. Mär 2015 14:51

carpe diem 87 hat geschrieben:Auch mit den 2 Pik kannst du doch locker verlieren wohingegen du anders gewonnen hättest, es ist eben kein Fehler sein Ass blank oben zu lassen da es wie schon erwähnt die größe langfristige Ausbeute liefert was den schneider angeht.


Das stimmt so nicht. Die langfristige Ausbeute nimmt sich nix. Die Rechnung ist ja einfach nicht korrekt bzw nicht dem realen Tischgeschehen angepasst.

Ich drücke auch die 14, einfach weil ich keine Lust habe, so ein Riesen-Spiel zu verlieren wegen ein paar Prozenten weniger Schneider Chance. Letztendlich hält sich der Erwartungswert die Waage.

Verlieren können theoretisch beide Drückungen nach Kartenstand. Nur wird das bei den 14 Karo gelegt so gut wie nie gefunden werden und bei den 6 Augen gelegt, wohl so gut wie immer, wenn es so steht.

Dass ich hier eher einpasse als Pik spiele, hatte ich ja schon gesagt.
Aber auf das blanke Ass in der Karte hab ich keinen Bock beim Grand.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon Primrose » 16. Mär 2015 14:54

1:1600 ist die relevante Zahl, sonst nix.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Mär 2015 14:55

Das doch mumpitz mit dem "bei 6 gelegt fast immer"
Ich persönlich halte mich nicht für den schlechtesten Spieler und gegen mich wäre der Grand gewonnen worden da es viel mehr Siegwege über Kreuz Dame als Pik Ass gibt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon ohne11 » 16. Mär 2015 15:26

Primrose hat geschrieben:Jetzt müssen wir noch bedenken, dass hier VH und MH fest stehen müssen und nicht vertauschbar sind => 1:1600.



Wie kommst du eigentlich zu der Behauptung? Also zumindest die 5 Karo müssen in VH stehen, über die 4 Pik lässt sich diskutieren.

Und das

Primrose hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit allein für die Karo und Pik ist ca. 0,5% - Also einmal in 200 Fällen.


stimmt zwar, aber du kannst auch gegen Pik 3-1 verlieren, wenn nach dem Abstich Pik entsorgt wird auf den Herz-Einschub.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon HelAu » 16. Mär 2015 15:46

carpe diem 87 hat geschrieben:Es gibt nicht eine Situation in einem Mannschaftswettbewerb in dem ich hier Pik spielen würde, wenn dann passe ich ein (Möglichkeit) aber Pik spielen niemals. Ich glaube eher du hast Defizite im Punkto "wie spiele ich erfolgreich Mannschaftswetbewerbe"

Mal angenommen alle anderen Tische sind fertig und ihr habt 80 Punkte Rueckstand und das ist das letzte Spiel.
Wenn Du nun was anderes machst als Pik zu spielen (und Du den Spielstand kennst) wuerde ich Dich als Mannschaftsfuehrer sicher nie wieder aufstellen ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon ohne11 » 16. Mär 2015 15:50

Andere Frage, Prim:

Ich hatte letztes WE zur Tandem-Meisterschaft folgendes Blatt in MH:

krbu pibu hebu kras kr10 heas he10 heko heda ka07

Alleine schon die Tatsache, dass einer Kreuz-frei sein muss und den Bauern führen muss, reduziert die Schneider-frei-Chancen zu:

12/22*11/21*10/20*9/19*8/18*10/17=1,765 %.

Schon mit dem 98,235% igen Spiel kommst du auf einen Erwartungswert von ca 207 für die Schneider-Ansage.

Was 13 Punkte mehr sind als die 194 für den Grand Hand Schneider gespielt, ohne anzusagen.

Noch dazu kommen zusätzliche Outs dafür, dass Karo nicht 15 oder 21 fallen könnten, plus die Tatsache, dass der Weg wohl seltener gefunden wird, wenn die Kreuz hinten stehen, da 15/21er-Übergabe nach hinten, dann Abstich wohl seltener gefunden wird.

Meine Frage: Sagst du damit auf jeden Fall Schneider an?!?

Und carpe: Ich erinnere mich, dass du vor einer Weile mal sagtest, du würdest nie einen Schneider ansagen, wenn er nicht sicher ist. Das Argument "Erwartungswert" spricht hier aber doch klar dafür. Ja was denn nun?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon mr.kite » 16. Mär 2015 15:59

Ja nun, die Wahrscheinlichkeit ist aber höher. weil es ja egal ist wo die Kreuz stehen wenn es denn eine (mindestens) 15er-Übergabe gibt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Starkes Blatt in HH

Beitragvon HelAu » 16. Mär 2015 16:07

mr.kite hat geschrieben:Ja nun, die Wahrscheinlichkeit ist aber höher. weil es ja egal ist wo die Kreuz stehen wenn es denn eine (mindestens) 15er-Übergabe gibt.

Dann sei halt ein bischen flexibel und tausche in Eriks Beispiel die Karo7 gegen Kreuz 7 :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

VorherigeNächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste