Grand mit 4 - Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wie setzt ihr in Stich 5 fort?

Umfrage endete am 12. Mär 2015 12:50

Kreuz Dame
1
6%
Pik König
1
6%
Herz Ass
12
75%
Karo Ass
1
6%
Karo Lusche
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 5. Mär 2015 12:47

Hallo,

heute möchte ich mal ein Spielchen vorstellen, was ich vor einer Weile zum Clubabend verschenkt habe.

VH ist ein ausgesprochener Schwachspieler (aber sympathisch^^), was ihr auch gleich am 1. Stich sehen werdet und MH ein guter Spieler, der ebenso um die Spielstärke von VH weiß.
Ich sitze in HH mit folgender Karte:

krko krda kr09 kr08 piko heas he07 kaas ka08 ka07

Gereizt wurde nix und es ging so los:

1. kabu ka09 he07

Bevor jetzt manch einer - gerechtfertigterweise - kommt und meint das gehört in den Mülleimer nach dem Aufschlag: Es ist dennoch nicht so trivial abzunehmen gewesen (zumindest für mich).

2. kras pi07 kr08
3. kr10 pi08 kr09
4. kr07 pias krko /15

Wie setzt ihr in Stich 5 fort?

Restkarte:

krda piko heas kaas ka08 ka07
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 5. Mär 2015 13:04

5. heas
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Mär 2015 13:09

Kann ich mein Vote ändern :D ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 5. Mär 2015 13:12

Schreib mir ne PN mit der "geänderten Lösung". ;) oder komm in Chat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon Gischa » 5. Mär 2015 13:13

moin

heas wenns läuft krda damit mein partner noch karo dame entsorgen kann und auf karo zehn wimmeln kann.

denke mal das er alleinspieler vielleicht so nen grand hat

krbu pibu hebu kabu kras kr10 kr07 he09 kako ka10 gedrückt: heko pida

wobei aber mir unschlüssig bleibt wieso er nen buben spielt am anfang und abwürfe zulässt.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 5. Mär 2015 14:20

Hallo,

ich mmache es wie Gischa: heas , wenns läuft: krda
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 5. Mär 2015 14:24

Ich spiele mal Karo-Lusche. Wenn ohne11 schon betont, dass MH ein guter Spieler ist und VH kennt wird er sich Karo-10 blankgestellt haben. An eine blanke Karo-Lusche beim Partner glaube ich nicht, denn dann hätte der AS ja 10-K-D in der Beikarte und wäre sowieso safe (bzw, Karo-Lusche macht nichts kaputt). Führt der AS tatsächlich 10-K ermöglicht uns der Karo-Unterzug einen geschmierten Stich auf Karo-As. Spielverlauf etwa:

5. ka07 kada ka10 -28
6. heko heas he08 -43
7. kaas kako pi10 -68

Karte AS:
krbu pibu hebu kabu kras kr10 kr07 he08 kako kada
Skat: he10 pida

Oder:
5. ka07 kako kada
6. he07 he10 heas -36
7. kaas ka10 pida -60

Karte AS:
krbu pibu hebu kabu kras kr10 kr07 he07 ka10 kako
gedrückt: pi10 heko
Zuletzt geändert von mr.kite am 5. Mär 2015 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 5. Mär 2015 15:25

Gischa hat geschrieben:wobei aber mir unschlüssig bleibt wieso er nen buben spielt am anfang und abwürfe zulässt.


Na das ist doch logisch. Auf den Karo Bauer kommt ja immer ein Volles geflogen... ;-D

Wird doch in jeder Kneipe und bei jedem Rentner-Skat so praktiziert, wenn man 4 Alte hat. :gw: :gut:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 5. Mär 2015 18:13

mr.kite hat geschrieben:Wenn ohne11 schon betont, dass MH ein guter Spieler ist und VH kennt wird er sich Karo-10 blankgestellt haben.


Mal ganz ehrlich, Michael. Würdest Du Dir als Gegenspieler bei einem Grand im allerersten Stich eine 10 blankstellen? Ohne jegliche Informationen über die Kartenverteilung, außer dass Du mutmaßt, dass VH vier Bübchen hat? Also ich käme im Leben nicht auf so eine Idee. Das wäre in meinen Augen auch kein guter Vortrag sondern ein Klassiker für überkandidelten Wünsch-Dir-was-Skat. Auf diese Idee kann er im dritten Stich kommen, wenn er die 4 Buben und Kreuz Ass, 10 erkennt, aber vorher nun wirklich nicht.

Ich denke, dass die von Gischa dargestellte Kartenverteilung gute Chancen hat, der realen ziemlich nahezukommen. Allerdings würde ich den Grand sogar noch ein bisserl stärker vermuten, da er nach 21 Augen in Herz sogar auf zwei Arten widerlegbar ist. Deshalb tippe ich mal, dass die Herz 10 gebunkert ist. Der Vortrag bliebe aber der gleiche, nur dass MH es schaffen müsste, auf den Karo K nicht durchzuladen. Ist er ein guter Spieler, sollte das aber machbar sein.

Spielverlauf:

heas he07 heko -30
krda hebu kada
kako pi07 ka07
ka10 pi10 kaas -61
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 5. Mär 2015 18:38

ICH würde das sicher nicht machen. Ich behaupte aber mal, es gibt Leute die das machen. Ob das starke oder angeblich starke Spieler sind lässt sich halt von unten schwer beurteilen :D.

Aber wie soll es denn stehen? Wer wirft von Dame-Lusche zunächst die Lusche weg um die Dame zu halten und nun vom As/von As-10 die Luschen abzutragen? Wenns der König wäre würde ich es noch einsehen, aber eine Dame in Stich 1 blankstellen? Da halte ich die 10 für wahrscheinlicher.

Aber Grand-Gegenspiel ist ohnehin nicht meine Stärke.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 5. Mär 2015 18:47

Mal schauen, ob MH, der seit einer Weile auch Forumsteilnehmer ist (aber eher zurückhaltend) das Spiel wiedererkennt. :)

Dann kann er ja mal seine Gedanken dazu schreiben.

@Monsieur: Vor einer guten Weile hatte carpe mal einen Grand mit 3 in "Kniffliges" gestellt, da ging es auch um den Abwurf im 1. Stich, wo ich mir mit Karo 7 die 10 blank stellte. Und wenn ich dich zitieren darf:

"Die [Idee] erkenne ich im klpias und die erkenne ich in der klka07 . In der Kreuz Lusche erkenne ich sie eher nicht."

Also ich sage jetzt noch nicht, wie das Blatt des MS aussah, aber du musst ihm schon die Möglichkeit einräumen, dass er womöglich auf diesem Weg die einzige Gewinnchance sieht, so wie du das seinerzeit bei dem Blatt auch als plausibel eingstuft hast, oder? :)

Aber, was red ich da eigentlich, ich habe es schließlich selbst nicht gebogen bekommen... :nein:

Witzigerweise spielt aber wirklich niemand wie ich es getan habe, also der Original-Verlauf ist leider noch nicht dabei.^^
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 5. Mär 2015 19:28

@ ohne11

Ich hab jetzt ne halbe Stunde gesucht, aber in den letzten 2 Jahren finde ich in Kniffliges keinen Grand von carpe, bei dem ich diesen Satz geschrieben habe. Hast Du den Link da? Ich würde das gerne noch mal nachlesen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 5. Mär 2015 19:35

bunt: viewtopic.php?f=1&t=9696&p=80035&hilit=In+der+Kreuz+Lusche+erkenne+ich+sie+eher+nicht.#p80035

nicht bunt: viewtopic.php?p=80035#p80035
Zuletzt geändert von mr.kite am 6. Mär 2015 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon Gerd W. » 5. Mär 2015 20:22

Gischas Verteilung halte ich für unwahrscheinlich wegen kada kako ka10
Ich denke wie Mr. Kite dass MH seine ka10 blankgestellt hat.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 6. Mär 2015 06:16

Schönen Dank, Erik. Ich habs mit Interesse nachgelesen. Und in der Tat war das von Carpe reingestellte Spiel ein schönes Beispiel, wo dieser Spielzug tatsächlich Sinn macht. Ich glaube zwar nach wie vor nicht, dass Dein Partner sich in diesem Spiel die Karo 10 blankgestellt hat, aber ich muss meinen Einwand gegen Kite's Gedankengang zumindest relativieren. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass Gischa's und mein Spielvortrag diese Kartenverteilung auch problemlos widerlegen. Das Ausspiel der Karo Lusche halte ich nach wie vor für fragwürdig.

By the way, aufgrund der "bunten" Darstellung Deines Links fürchte ich, dass Du einen ziemlich üblen Virus auf Deinem Rechner hast, Erik. Ich glaube, dass ich mir vor einiger Zeit den gleichen eingefangen hatte. Mit der Standard-Antivirus-Software von Avira hab ich den auch nicht in den Griff gekriegt. ThomAss hatte mir jedoch Malwarebytes empfohlen, was das Problem sofort beseitigt hat. Ist auch kostenlos. Probier es mal aus, wenn Du magst.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 6. Mär 2015 10:08

1. Heiße ich nicht Erik, wie Du mittlerweile weißt.
2. Ist die "Buntheit" des Links der Tatsache geschuldet, dass ich meine Suchanfrage direkt verlinkt habe, sodass die Worte "In der Kreuz Lusche erkenne ich sie nicht" farblich hervorgehoben sind. Du kannst einfach auf das kleine Papierblatt links neben von "MonsieurL >> 8. Mai..." klicken, dann verschwinden diese unliebsamen Markierungen wieder.
3. Ich danke für Deine Besorgnis um den Zustand meines Laptops, aber ich versichere, dass er virenfreier als aktuell nie war ;), auch dank Malwarebytes.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 6. Mär 2015 11:31

MonsieurL hat geschrieben:By the way, aufgrund der "bunten" Darstellung Deines Links fürchte ich, dass Du einen ziemlich üblen Virus auf Deinem Rechner hast, Erik. Ich glaube, dass ich mir vor einiger Zeit den gleichen eingefangen hatte. Mit der Standard-Antivirus-Software von Avira hab ich den auch nicht in den Griff gekriegt. ThomAss hatte mir jedoch Malwarebytes empfohlen, was das Problem sofort beseitigt hat. Ist auch kostenlos. Probier es mal aus, wenn Du magst.

Das ist mal ne herrliche Fehlinterpretation, da Du die bunten Sachen auf deinem Bildschirm siehst haettest, wenn ueberhaupt, Du den Virus :)
Aber wie Michi schon bemerkte liegt es lediglich daran, dass er einen etwas ungluecklichen Link gesetzt hatte welcher einfach nur die gesuchten Worte bunt darstellt.
P.S: Ich empfehle Linux, dann muss man sich um sowas erst gar keine Sorgen machen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 6. Mär 2015 17:53

Oh sorry, Micha. Da ich die Anfrage bezüglich des Threads an Erik (ohne11) gestellt hatte, hab ich, als die prompte Antwort kam, gar nicht mehr drauf geguckt, wer diese geschickt hat, sondern bin davon ausgegangen, dass sie von Erik sein müsse. :D Ich muss mich also schuldig bekennen, den Absender nicht beachtet, nicht aber, Deinen Namen verwechselt zu haben. :? Dieser ist mir schon ziemlich lange geläufig. :)

Schön, dass meine Sorge bezüglich des Virus unbegründet war. Ich weiß zwar eigentlich sehr genau, dass meine Kenntnisse zu solchen Dingen mit marginal noch sehr positiv umschrieben sind und dass ich mich als Tippgeber deshalb diesbezüglich zurückhalten sollte, aber manchmal bin ich leider vom Helfersyndrom befallen. :(

@ Helmut

Du wirst jetzt nicht einem, der es immer wieder als Wunder betrachtet, wenn sein Rechner auf Knopfdruck startet und tatsächlich hin und wieder so halbwegs das tut, was ich will (statt Brot zu backen oder Wäsche zu waschen :D ) ernsthaft nahelegen wollen, das Betriebssystem zu wechseln, oder etwa doch?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 6. Mär 2015 18:04

MonsieurL hat geschrieben:@ Helmut

Du wirst jetzt nicht einem, der es immer wieder als Wunder betrachtet, wenn sein Rechner auf Knopfdruck startet und tatsächlich hin und wieder so halbwegs das tut, was ich will (statt Brot zu backen oder Wäsche zu waschen :D ) ernsthaft nahelegen wollen, das Betriebssystem zu wechseln, oder etwa doch?

Das kommt drauf an was Du mit dem Rechner machen willst, nur um ins Internet zu gehen, Mails zu bearbeiten und ein bischen Office zu machen wuerde ich immer Linux empfehlen, solange es nicht zwingend MS Office sein muss :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon tommy » 7. Mär 2015 07:01

wie wär es damit?


5. krda he08 pi10 -28
6. heas he09 heda -42
7. kaas hebu kada
8. heko he10 piko -60


AS hätte dann:
krbu pibu hebu kabu kras kr10 kr07 heko he09 he08

...nach dem ersten stich traut sich der AS nicht mehr Herz zu klären und spielt darum erstmal den seiner Meinung nach herzfreien GS rein mit der Hoffnung dass Herz geladen wird...natürlich basiert diese Spielweise auf der Dummheit bzw. falschen Annahme des AS denn eigentlich wäre das Spiel für den AS unverlierbar wie es steht

wie man aber sieht gibt es hier noch einige Möglichkeiten welche Karte "richtig" wäre..i.d.R würde ich hier das blanke Ass ausspielen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 9. Mär 2015 11:35

Also, um das mal aufzulösen:

Tatsächlich wäre Karo Lusche der Gewinner gewesen.

Meines Erachtens ist die von Gischa vorgeschlagene Verteilung auch wirklich auszuschließen, weil der Verbleib der Karo Dame einfach zu offensichtlich ist. Wie mr.kite schrieb:

mr.kite hat geschrieben:Aber wie soll es denn stehen? Wer wirft von Dame-Lusche zunächst die Lusche weg um die Dame zu halten und nun vom As/von As-10 die Luschen abzutragen?


Dass der AS hier noch auf 10-König sitzt, ist einfach nicht realistisch.

Ich meinerseits, habe wiefolgt gespielt: Zunächst wie die meisten

5. heas

aber dann nicht wie die meisten die Kreuz Dame hinterher, weil ich mit der ja vorn bleibe. Ich wollte meinen Partner reinspielen. Deswegen kam von mir

6. piko

Gegen dieses Blatt:

krbu pibu hebu kabu kras kr10 kr07 pi09 he09 he08

5. heas he08 he10 /36
6. piko pi09 pi10 /50
7. heko kaas he09 /65

Dabei habe ich den Abwurf eher als "Verlegenheits-Abwurf" gedeutet (z.B. von 10-Dame-Lusche Karo, weil er die stärkere Herz 10 schützen will oder so).

Leider ging mein Plan nicht auf, denn

5. heas he08 heko ok Herz 10 liegt schon mal. :naja: Zum umschwenken auf einen Ersatzplan ist es aber eh schon zu spät.

6. piko hebu pi09
7. kada ka10 ... Egal, rausnehmen stellt uns auf 54 und AS macht Rest, wenn ich wegbleibe erobert der AS Karo Ass. Da Pik 10 liegt, ist auch leider keine Druckkarte mehr da, sodass

8. pi10 krda als 60er Drohung gegen den König-Abwurf leider nicht funktioniert.

Ich denke mal, dass der Monsieur das meinte, als er schrieb:

MonsieurL hat geschrieben:Allerdings sei darauf hingewiesen, dass Gischa's und mein Spielvortrag diese Kartenverteilung auch problemlos widerlegen.


Das stimmt hier leider nicht, da mit 20 gelegten beim AS immer eine Druckkarte zu wenig da ist.

Karte von VH:

krbu pibu hebu kabu kras kr10 kr07 he08 kako kada

gelegt:

pi10 he10

MH:

pias pida pi09 pi08 pi07 heko heda he09 ka10 ka09

Demnach ist der einzige Siegweg wirklich:

5. ka07 kada ka10 /28
6. heko heas he08 /43
7. kaas kako pida /61

da uns sonst die Rückspiel-Karte fehlt mit Herz Ass und der AS entweder ein Bild zum Stehen bekommt, oder Karo Ass zum Sieg erobert.

Ich habe es auch nicht gefunden und fand es auch einfach absurd beim Grand mit 4, wo der AS offensichtlich noch 3 Faule dran haben muss, jetzt eine Lusche zu spielen! Und dann auch noch unterm Ass! :mrgreen:

Allerdings kann einen die Frage nach dem höchst-mysteriösen Verbleib der Karo Dame schon wirklich stutzig machen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 9. Mär 2015 17:41

Schönes Spiel, aber sehr schwer. Ich hätte es definitiv auch nicht gelöst. Vorwerfen muss ich mir, dass ich bei den Abwürfen in der Tat sehr unaufmerksam war. Hätte mein Partner tatsächlich in Karo 9 und D geführt, hätte er sicher nicht im zweiten Stich Pik abgetragen, sondern die Karo D. Meinen Glückwunsch an Kite und Gerd. :top:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon Schwarz angesagt » 9. Mär 2015 20:18

Also ohne11s Partner war wohl ich, auch wenn ich mich nicht mehr an dieses Spiel erinnere da es schon ca ein halbes Jahr her ist... Respekt Erik daß du den genauen Kartenstand noch kennst :eek:

Nunja, daß der AS mit Buben startet und sich dadurch das Spiel auf Verlust stellt sei hier mal nebensächlich.

Jedenfalls war bei kabu und Grandtaufe DIESES Spielers davon auszugehen daß er mit 4 hat :mrgreen:
Man kennt ja die Spielweise seiner Pappenheimer.
Was also tun in MH ? Hmm, blanke Lusche entsorgen, Mist keine da. Dann wenigstens meine Assfarbe anzeigen, verdammt geht auch nicht da Kreuz frei. Als drittes blieb nur noch Blankstellen der ka10 da alle anderen Karten doch irgendwie noch größerer Mist sind bzw ein Abtragen einer Piklusche uns keinen Millimeter weiterbringt.
Schwarz angesagt
 
Beiträge: 8
Registriert: 8. Sep 2014 19:58

Re: Grand mit 4 - Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 9. Mär 2015 20:25

Ach naja, ich erinnere mich noch deshalb so gut, weil ich im nächsten gleich mal Grand Hand mit 2 bekam und mir von dir dann ein

"Ach herrlich, gleich das Belohnungs-Spiel..." anhören durfte für mein offensichtliches Geschenk! :lol:

Karo Lusche muss man ja wohl einfach finden... :juggle: :lach:

AS meinte danach auch noch, er "kann es nicht verlieren, weil er 20 gelegt hat". Joa, rechnen ist nicht jedermanns Stärke.^^

Im Übrigen bliebe auch noch mein Abwurf im 1. zur Diskussion freigegeben. Den blanken König entsorgen halte ich aber hier für einen Fehler, die Übergabe kann wichtig sein (siehe 2 Herz, 1 Pik). Mir ebenfalls eine Volle blank stellen erscheint mir sinnvoller. Was meint ihr?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste