Grand in Mittelhand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand in Mittelhand

Beitragvon Schelldaus » 1. Mär 2015 20:08

Hallo liebe Skatgemeinde,

es ist schon ein paar Jahre her, da hatte ich in Mittelhand folgendes Blatt:

krbu pibu kabu pias he10 heko heda he09 kr08 ka10

An sich nichts besonderes, wenn VH nicht erst bei einer 66er Reizung gepasst hätte. Im Skat finde ich:

kada ka09

Ich hatte zum Glück den richtigen Riecher, hättet ihr den auch?

Gut Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon mr.kite » 1. Mär 2015 20:15

Ist ein Ratespiel. Pik-As muss man wohl drücken. Aber Karo-10 dazu? oder doch lieber Kreuz-Lusche? Ich lege lieber 21 Augen in der Hoffnung, der Pik-Reizer führt genügend Volle, dass 4 Stiche mit 6/7 Augen von mir nicht langen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon Reizschwein » 1. Mär 2015 21:53

VH hat 100%ig Pik ohne 5 gereizt, sodass Du ihn auf alle Pik setzen musst und damit zwingend klpias drücken musst. VH hat also 6 Pik 10 bis 7 und zumindest 3 brauchbare Anspielkarten, vielleicht sowas wie klheas klkras klkr10 klkrko

Es ist wohl ziemlich ausgeschlossen, dass VH auf 3 Herz oder 3 Karo sitzt, da dann das Beiblatt zu dünn wäre.

Ich drück die 21 und hol nach klpi10 abstich den verbleibenden klhebu . Danach je nach Abwurf klheda oder klhe09
Reizschwein
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dez 2014 21:36

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon Skatfuchs » 2. Mär 2015 10:46

Hallo,

ja ich sehe das auch so wie meine Vorredner: da muss zwingend pias ka10 gelegt werden zum Grand.
Kommt Pik klein, so werfe ich Kreuzlusche ab; bei der klpi10 wird natürlich mit klpibu gestochen und der restliche Bube abgeholt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon Schelldaus » 2. Mär 2015 11:17

Hallo Skatgemeinde,

ich seh schon, ich hätte die Frage eher unter leichte Kost einstellen sollen :-)
Ihr lagt alle richtig. VH hatte tatsächlich folgendes Pik Spiel auf der Hand:

kras kr10 pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 kaas ka08

Übringens, wie @mr. kite so schön schreibt, war es wirklich ein Stück weit ein Ratespiel. Beim Reizen hatte ich nämlich die 63 ausgelassen. Was ich aber auch bei anderen sehr oft erlebe, denn der Reizwert 63 wird sehr häufig übersprungen.

Gut Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon ohne11 » 2. Mär 2015 11:21

Wenn ich in VH sitze, musst du entweder einen 2-fachen Grand Hand verlieren, oder du bekommst das Spiel nicht.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon mr.kite » 2. Mär 2015 11:49

Wenn man die 60 hält kann man die 72 auch rausnehmen, das sehe ich genauso. Man kann den aber auch auf 60 oder weglassen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon Nullspieler » 2. Mär 2015 12:34

Den Spielwert 63 habe ich noch nie gehabt, auch noch nie gehöhrt, das jemand auf 63 gepasst oder 63 gehalten und 66 gepasst hätte.
Das ist wohl einer der seltensten Spielwerte überhaupt.
Ich hätte mich geärgert, den Pik ohne 6 passen zu müssen.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon Der Pate 39 » 2. Mär 2015 13:26

Bei mir geht der auch nicht unter 77 weg.........
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon Vendix » 2. Mär 2015 16:57

das is ein spiel, was nie der grand-spieler bekommen dürfte. mal abgesehen davon, dass die klpias drückung jetzt wirklich nicht schwierig zu sehen ist
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon mr.kite » 2. Mär 2015 17:20

Naja, um Pik-As gehts ja auch nicht. Geht ja drum, was man als 2. Karte legt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon Gerd W. » 2. Mär 2015 17:54

Ich sehe keinen Weg für den AS, da er wegen der Trumpfschwäche 4 Stiche abgibt.
Die MH Position ist fatal.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon mr.kite » 2. Mär 2015 18:07

So negativ würde ich das nicht sehen. 3 Volle hat man sicher. Gelingt es, noch 2 zu stechen ist man durch. Pik-10 und Kreuz-10 bieten sich hier praktisch an. Wenn VH hier wirklich Pik-10 öffnet hat man ja schon das erste. Nun wird man sehen müssen wie HH auf 3. Herz-Dame reagert. Nimmt er die raus und schiebt uns wieder ein wirds eng. lässt er laufen hat man gute Chancen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon Arthur316i » 3. Mär 2015 14:26

mr.kite hat geschrieben:Naja, um Pik-As gehts ja auch nicht. Geht ja drum, was man als 2. Karte legt.


Genau, und spontan hätte ich die Karte schön gedrückt klpias klkr08 , ist in HH eventuell noch machbar, aber für MH keine Alternative da man immer mit Trumpf zu kurz kommt.

Die Karte steht theoretisch auf Gewinn,
heko heas kras -26
kr10 krko kr08 -40
kada kako kaas -58 auch bei 2 Stichen in Karo, da Karo 2:2 steht.

da der AS aber zwingend Herz klären muss, kann sich die GP dagegen wehren durch Abwurf ka08.

Dennoch hat der AS mit der Drückung von klpias und klka10 die besten Chancen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Grand in Mittelhand

Beitragvon Björn Kastenholz » 17. Mär 2015 21:56

Hallo,

beim Clubabend oder im Einzel halte ich Deine gebotenen 66. :razz: Mehr wie 72 wird Du eventuell nicht anbieten.

GH ist wohl schwer umsetzbar.
Björn Kastenholz
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2015 19:01


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste