Grand GS, AS in HH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Was macht ihr im 2. Stich?

Umfrage endete am 21. Feb 2015 15:14

Einstich
5
29%
Kreuz Absatz
11
65%
Pik Absatz
0
Keine Stimmen
Karo Absatz
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Grand GS, AS in HH

Beitragvon ohne11 » 16. Feb 2015 15:14

Ein interessantes Spielchen am 5 Cent Tisch.

MH führt:

krbu pibu kr07 pi10 piko pi09 pi08 pi07 ka10 ka09

Ihr sagt 18, VH passt. HH reizt weiter bis 33, auf die ihr passt (mache ich nicht, aber hat der Spieler hier eben).

HH spielt Grand.

1. pida pi07 pias
2. heko he09 ???

Tja, was denn nun?
Zuletzt geändert von ohne11 am 20. Feb 2015 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Vendix » 16. Feb 2015 18:20

Hat man denn Infos zu den Spielstärken der Partner?

relativ offensichtlich ist, dass AS sich überreizt hat und somit auch nicht klheas führt und zwangsweise ziemlich viel Karo, da sonst immer ein Kreuz/Karo-Schn-Farbspiel gespielt werden würde.

also wie folgt: hebu kabu kaas kako ka08 ka07 he10 heko heda pias kras kr08

mit gedrückt: kako he10

Es gibt natürlich immernoch die Möglichkeit, dass das jetzt ein "richtiger" Grand ist mit allen 4 Assen und Herz 10 etc. mit 2 kleinen Buben, nur dann macht diese Aufgabe ja keinen Sinn.

Um also abzuschließen würde ich jetzt Kreuz absetzen, da m.E. der AS jetzt gewonne hat, wenn er klhebu klkabu und klkras klkr10 führt
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Eric » 16. Feb 2015 20:23

hmm, ich weiß nicht, ich kenne mich in Mau-Mau ja besser aus als im Skat.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei mir Situationen gäbe, in denen ich registriere bzw. vermute, dass mein Partner u.U. 2 Buben hat ( reizt ja immerhin bis 33 ).

Und dann will ich mir mit

he10 he09 he08 nicht so nen Stich ansehen :


heko he10 he07 :nein:

Da warte ich doch auf den späteren Stich in den mein Partner etwas beigeben kann. Hat der AS den König Blank und mein Partner das Ass kommt ja eh - hoffentlich - Pik nach, wo ich dann u.U. meine dann doch unnötig geschonte Herz-Zehn unterbringen kann....

Da mein Partner in MH natürlich mit meiner klhe09 auch nicht weiß, was genau Sache ist, ergibt sich denke ich seine Karte recht gut - Stichwort : Informationen geben !! Mehr verrate ich nicht und stimme jetzt ab.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon MonsieurL » 16. Feb 2015 20:35

Eric, bei welchem Spiel bist Du denn gerade? :wink: Du sitzt jetzt in HH und führst kein Herz.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Eric » 16. Feb 2015 20:41

ok, der mein Partner sitzt in MH ich in HH, der AS spielte den König.

Ändert nichts an meiner Abstimmung.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Andner68 » 17. Feb 2015 08:29

Hmmm das Spiel ist auf meinem Niveau (zu) schwierig zu lesen; aber ich versuche es dennoch mal mit dem Anspruch wenigstens Teile richtig zu erkennen. Die von Vendix angesprochene Spielstärke unterstelle ich mal als hoch oder besser, da es sich ansonsten doch verbietet 5C-Skat zu zocken, oder Geld spielt keine Rolle, ok.

Zurück zum eigentlichen Spiel; meines Erachtens hat der AS in HH wie von Vendix vermutet den Herz Bauer gefunden oder von Anfang an auf Grand gereizt; immerhin haben wir in MH kein Ass. Kreuz ist nicht seine lange Farbe, da er ansonsten die Farbe gespielt hätte. Mich irritiert dennoch heko , da der AS wissen muss, dass MH vermutlich 2 schwarze Buben führt und Pik Rest. Weiterhin muss er ihm noch eine Volle unterstellen, da ansonsten das Blatt aus MH bissl dünn gewesen wäre. Somit scheint dem AS wohl die eine 10 von MH zu genügen und auf die möchte er sich stellen, da MH mit den vielen Pik kaum eine Übergabe finden wird. Ich lege mich fest, dass der AS 21 in Herz im Keller hat, Pik Ass bringt ihn auf 35 irgendwann noch 21 in Karo oder Kreuz und ein Bild zum Sieg einstechen.

Sollte mein Hirngespinst etwas der Wahrheit entsprechen, fordert der AS mit dem heko quasi mich auf abzuwerfen damit er weiß in der anderen Farbe hat MH die besetzte 10. Herz und Pik fallen ja bereits aus. Demnach sollte ich als GS mit den Jungs nun ka09 absetzen um ihn (und meinen GS) auf die falsche Fährte zu setzen.

Das nächste Herz vermutlich heda steche ich.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Miri23 » 17. Feb 2015 09:01

Ich habe für Einstich gestimmt, weil ich die Herz 21 im Keller vermute und der AS mit denen, dem Pikstich und Herzkönig schon auf 39 wäre.
Vielleicht hat er ja nur einen Buben oder gar Grand ohne 4 mit den Assen und klhe10 klkr10?
Ich plage den jetzt mal ein bisschen in Pik.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon mitderrauteimherz » 17. Feb 2015 10:21

Miri23 hat geschrieben:Ich habe für Einstich gestimmt, weil ich die Herz 21 im Keller vermute...
Vielleicht hat er ja nur einen Buben oder gar Grand ohne 4 mit den Assen ...


21 im Skat, Pik-As gesichert und die anderen Asse auf der Hand, dann wäre der Vortrag mit dem Zwischenzug über Herz-König aber sehr ungewöhnlich, muss er doch einen Abwurf befürchten ...

Eher wohl wirklich längeres Herz, wobei das As beim MS steht mit genügend Vollen dahinter und dem gefundenen Herz-Buben, der das geplante Herzspiel nicht möglich erscheinen lässt & Skat he10 kr10. Dann wäre Einstich möglich, Fortsetzung müsste aber zwingen mit Pik-Lusche erfolgen. Günstiger wäre aber Absatz der Kreuz-Lusche, den ich wohl favorisieren würde.

Den von Andner dargelegten "Trick" finde ich ganz nett, nur wenn weder der AS noch mein Partner den Spielzug lesen sollen bzw. können, kanns auch schnell mal in die Hose gehen. Diese Spielweise hat sicher ihre Berechtigung für mich aber noch spekulativer als alles andere.

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Gerd W. » 17. Feb 2015 10:53

Da nun eine große Mehrheit schon fürs abwerfen kr07 gevotet hat, möchte ich mal fragen, ob jemand der 35 liegen hat heko spielen würde wenn er noch 2 Asse hat wo ein König oder 2 Bilder fallen können, er aber einen Blankabwurf riskiert.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon mitderrauteimherz » 17. Feb 2015 11:04

Gerd W. hat geschrieben:Da nun eine große Mehrheit schon fürs abwerfen kr07 gevotet hat, möchte ich mal fragen, ob jemand der 35 liegen hat heko spielen würde wenn er noch 2 Asse hat wo ein König oder 2 Bilder fallen können, er aber einen Blankabwurf riskiert.
mfg

Ja würde er uU weil wie Du schon sagst es nur die Mgl. gibt, dass was fallen könnte, wenn nichts fällt er nach Abspielen der Asse definitiv nicht den Herz-Kö bringen braucht. Wenn er unbedingt nen Bild braucht, dann jetzt, Abwurf hin oder her ...

z.B.

hebu kras kr10 krko pias he10 heko he09 he07 kaas kada ka09
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Gerd W. » 17. Feb 2015 11:19

Was machst du auf
2. heko he09 kr07
3. hebu kabu pibu ?
HH hat nun sein benötigtes Bild und gewinnt wenn er mit kaas kako die ka10 ablauert.

mfg

Pik blank kommt wohl nur wenn man einen Buben hat.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Der Pate 39 » 17. Feb 2015 11:36

Bei einer 33er Reizung komme ich auch ohne Buben mit Pikbild......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Gerd W. » 17. Feb 2015 11:38

Der Einwurf ist berechtigt, allerdings hat HH mit einem sehr starken Herz gute Schneiderchancen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon mitderrauteimherz » 17. Feb 2015 11:41

Gerd W. hat geschrieben:Was machst du auf
2. heko he09 kr07
3. hebu kabu pibu ?
HH hat nun sein benötigtes Bild und gewinnt wenn er mit kaas kako die ka10 ablauert.

mfg

Pik blank kommt wohl nur wenn man einen Buben hat.


Du stellst den AS also auf sowas:

hebu kras krda kr09 pias heas he10 heko heda kaas kako ka07

und spielst folglich wie?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Gerd W. » 17. Feb 2015 11:52

Eher
hebu kr10 kr07 heko heda he08 he07 pias kaas kako

Ich halte jedenfalls den Abwurf nicht für knifflig. :razz:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon ohne11 » 17. Feb 2015 13:28

Die letzte von Gerd aufgezeigte Karte stimmt nahezu exakt.

Er hat es mit diesem Posting auch auf den Punkt getroffen, was das Problem am Kreuz-Abwurf ist.

Gerd W. hat geschrieben:Was machst du auf
2. heko he09 kr07
3. hebu kabu pibu ?
HH hat nun sein benötigtes Bild und gewinnt wenn er mit kaas kako die ka10 ablauert.


Man hat keine Übergabe mehr und Karo 10 ist verloren.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon mitderrauteimherz » 17. Feb 2015 16:15

Nur der kreuz Abwurf verliert - sehr nette Konstellation
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Andner68 » 17. Feb 2015 16:57

Aber gewinnt meine Exotenlösung nicht auch mit Karo Lusche absetzen?

AS steht auf +21 im Skat und +14 Pikstich, sowie +4 Herzstich ergo 39 und macht jetzt noch 21 in Karo und damit Unentschieden, sofern er den Herz Bauer zieht. Spielt er in meiner Variante Herz weiter wird´s noch weniger, da ich jetzt noch die ka10 hinter her werfen kann.

Oder bin ich falsch?
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon mitderrauteimherz » 17. Feb 2015 18:21

Nur der kreuz Absatz verliert alles andere kann bei optimaler Fortführung zum Verlust des AS führen ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon ohne11 » 18. Feb 2015 11:47

Also, der AS führte

hebu kr10 kr08 pias heko heda he07 kaas kako kada

gelegt: klheas klhe10

Herz Buben gefunden hat er übrigens nicht. Mit 3 Assen, 2 Zehnern und einem Buben ist die Reizung schon vertretbar, da er aber das Pik Ass erst gefunden hat, war sie doch etwas "gewagt". :D

Der AS wollte hier MH über das 2-fache Pik heben, bzw ihn zum Hand-Spiel treiben, was gegen mich auf jeden Fall funktioniert hätte.^^ So hatte er es an der Backe.

In der Tat halte ich den Kreuz-Abwurf für schlecht, gerade wenn der AS ein Guter ist.

erasmus sagte dazu zu mir einen sehr treffenden Satz

"Ein guter AS lässt dich keine blanke Lusche entsortgen, wenn er das Ass zum gewinnen braucht."

Mit Kreuz-Absatz gibt man Karo 10 eben genau genommen auf. Man hat nur noch die Buben-Einspiele und stehendes Pik, was aber eben nicht zum Sieg reicht. Die Übergabe sollte man einfach nicht gedankenlos entsorgen.

Danke fürs Mitmachen!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Schelldaus » 27. Feb 2015 18:47

Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Spiel, welches von einer Seite noch gar nicht so richtig betrachtet wurde.

Warum spielt VH seine Pik Dame so offensichtlich blank vor?

VH hat neben dem Karo Buben viermal Kreuz, zweimal Herz und Karo Luschen und eben die Pik Dame. Der Reizung nach könnte MH ein Herz ohne oder mit zwei Buben haben. VH spekuliert in meinen Augen auf letzteres, denn wenn HH die zwei großen Buben führt, ist das Spiel ohnehin schwer umzubiegen. Über die blanke Pik Dame zeigt er meines Erachtens die Gegenfarbe zur Kreuz Ass an. Damit muss MH zwangsläufig den Herz König stechen. Im nächsten Zug muss er dann sogar den Kreuz Buben spielen, um den Stand dieser zu erfahren. Bei dem gegebenen Stand spielt er im Anschluss seine Pik herunter und muss hoffen, dass VH ihm den richtigen Weg gewiesen hat.

Die Gegenfarbe im Ausspiel trifft man nicht alle Tage, meinen Respekt :-)

Gut Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon ohne11 » 27. Feb 2015 18:54

@schelldaus: Also in dem Beitrag versteh ich nicht so wirklich viel...

Schelldaus hat geschrieben:Der Reizung nach könnte MH ein Herz ohne oder mit zwei Buben haben.

Der Reizung nach reizt MH Pik. Und deshalb kommt Pik. :lach:

Und
Schelldaus hat geschrieben:Über die blanke Pik Dame zeigt er meines Erachtens die Gegenfarbe zur Kreuz Ass an.
[...]
Die Gegenfarbe im Ausspiel trifft man nicht alle Tage, meinen Respekt :-)

dass eine Anzeige über das Ausspiel einer Karte erfolgen sollte, habe ich auch noch nie gehört.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Schelldaus » 27. Feb 2015 19:15

Hallo @ohne11,

gemäß deiner Schilderung passt VH auf die vorgetragenen 18 von MH. Da in dem Fall HH der Geber war, darf HH jetzt weiterreizen. "geben - hören - sagen - weitersagen" Die von HH gereizten 33 werden seitens MH nicht mehr gehalten. MH steigt also bei 30 aus. Daher kann doch VH vermuten, dass MH ein Herz gereizt hat? :-)

Gut Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon ohne11 » 27. Feb 2015 19:17

Der eigene Reizwert wird beim Hören nicht gehalten.

Wenn mein MS auf 33 gepasst hat, gehe ich von Pik-Reizung aus.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand GS, AS in HH

Beitragvon Schelldaus » 28. Feb 2015 12:00

Hallo @ohne11,

verstehe, dann hat MH die 33 gehalten und erst auf 36 gepasst? Das war jetzt aus deiner Beschreibung für mich nicht ganz so klar.:-)

"Ihr sagt 18, VH passt. HH reizt weiter bis 33, auf die ihr passt (mache ich nicht, aber hat der Spieler hier eben)."

Im Übrigen ist es gar nicht verkehrt, in dem Fall schon bei 33 zu passen. Wenn MH nicht bereit ist, ein Pik Hand zu spielen, dann bekommt er das Spiel ohnehin nicht mehr. Die Gegenfarbe im ersten Anspiel ist nicht weit verbreitet, aber wenn man selber einen Buben führt und somit später keine Gegenfarbe mehr anzeigen kann, ein durchaus überlegenswertes Anspiel.

In VH eine blanke Farbe anzuspielen, nur weil mein Mitspieler in MH diese Farbe gereizt hat, führt nur sehr selten zum Erfolg. Ich habe dies sehr oft beobachtet und festgestellt, dass HH dann doch das Ass führt.

Gut Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste