Schöne Karte in VH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Spiel?

Grand
2
11%
Pik
11
58%
Null
6
32%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Schöne Karte in VH

Beitragvon zaccone » 10. Feb 2015 13:25

Es geht um den Tischsieg, 30. tes Spiel einer 36er 3er Runde.

VH liegt bei 900 Punkten, MH bei 700 und HH bei 400

VH hat:
krbu heas he10 heko he07 kras kr09 kr07 pias pi07

MH, ein sehr offensiver Reizer bietet 22.
Halten oder passen, oder schon bei 20 passen?

Wie wohl die meisten hier hält VH die 22, bekommt das Spiel und findet:
pi09 pi08.

Was machen wir draus?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2015 13:59

Hallo,

ich spiele trotz der 22er-Reizung Pik mit he10 kr07 im Keller und starte mit pi07 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon Kantholz » 10. Feb 2015 14:06

ich spiele Pik, drücke beide Kreuzluschen und starte mit Herzass
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon Miri23 » 10. Feb 2015 15:30

Ich spiel den Null. Sieht doch super aus. Wird schon nicht alles völlig verquer stehen...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon Der Pate 39 » 10. Feb 2015 16:06

wie Kantholz.......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon Andner68 » 10. Feb 2015 17:32

@Miri, ich fürchte schon, dass die 4 Pik bei MH stehen, da er ohne den Pik Bauer sicher weiter gereizt hätte, allerdings sicher die 3 Pik zu seinem Farbspiel haben wird.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon Miri23 » 10. Feb 2015 17:49

@andner:

Naja, Zaccone hat aber auch geschrieben, dass das ein bisschen ein Wildreizer ist, oder? Der kann doch auch die 22 als Herzhebung reizen (wobei ich dann natürlich nicht hoffe, dass er Herz komplett frei ist ;-D ). Und WENN er die 4 Pik hat, müssen die auch erst mal auf den Tisch kommen. Vielleicht lässt sich ja ein kleines Karöttchen blicken vorher...

Nö, ich nehm die Null. Mit dem Farbspiel plag ich mich nicht rum.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon MonsieurL » 10. Feb 2015 18:21

Ich spiele gar nicht, weil ich bei 20 passe. Wenn es wirklich nur um den Tischsieg geht, finde ich passen eine prima Option. Welches Spiel sollte denn MH haben, was er leicht gewinnt? Und umgekehrt, welches Spiel gewinne ich denn bei einer Reizung über 20 leicht, da wir eine Nullreizung von MH ausschließen können? Ich überlasse die Probleme gerne den Kontrahenten.

Aber gut, die Aufgabe ist eine andere, nun haben wir also den Salat. :( Ich spiele jetzt auch den Pik, drücke aber 21 Augen in Herz und starte mit klkras . Wenn das läuft, bin ich selbst gegen sechs Trumpf und Herz frei noch ziemlich optimistisch. :ja: Fortsetzen würde ich dann mit klheko .

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Feb 2015 18:24

Das wäre auch mein Plan hab mich nur net getraut ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon MonsieurL » 10. Feb 2015 18:54

Meine Güte, Larsi-Boy! So wird das aber nix mit Dir als Skatspieler. :( Du hast doch ne gesunde Basis drauf, will sagen, gute Ideen und ne profunde Theoriekenntnis. Warum also so zurückhaltend? Hat Dir noch niemand die Grundregeln für das Auftreten am Skattisch übermittelt? Grade sitzen, Brust raus und Stärke demonstrieren. 8) Wenn Du Dich kleinmachst, fühlen sich die Gegner gleich doppelt so groß und machen Hackfleisch aus Dir. :( Willst Du das? Nein, natürlich nicht. Dein Motto ist: Sichten und vernichten. Und dabei immer schön freundlich! Die Kunst, den Skat-Krieg zu gewinnen, besteht darin, den Gegnern mit lächelndem Gesicht den Eindruck zu vermitteln, sie könnten nur verlieren. Wenn Du so auftrittst - achte auf meine Worte - machen sie jeden Fehler, den Du brauchst, sind Dir für die Lehrstunde noch dankbar und schließen Dich in ihr Herz. :wink:

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon Eric » 10. Feb 2015 21:28

Ich bin ein Fan der Null.

Und damit auch ein Fan von Miri :D

Wenn ich auf die Idee einer Herz-Hebe komme drücke ich vlt. sogar zwei Herz und lasse das Kreuz-Ass oben.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon Miri23 » 10. Feb 2015 22:06

Ach Eric, du Guter! :bussi:
Selbstverständlich drücke ich auch zwei Herzen, das hatte ich wohl noch gar nicht erwähnt??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon zaccone » 11. Feb 2015 13:30

Die Karte war mir zu gut, um damit eine Null zu verlieren.
Gründe, warum die Null schwach ist, wurden ja schon genannt.

Der Grand war mir etwas zu dünn, den hätte ich gespilet, wenn z.B 2 Karos gelegen hätten.

Also das Pik, trotz Gegenreizung.
MH setzte ich auf 5 Trumpf mit 2 Buben.
Gegen 6 Trümpfe wäre die heas Eröffnung die richtige, aber gegen 6 Trümpfe kann man meiner Meinung nach fast nicht gewinnen.
Ggen 4 Trümpfe wäre Hoch - Tief der sofortige Sieg, aber das wäre Wunschdenken.

Ich habe gedrückt wie Kantholz (Gegen 5 Trümpfe brauche ich alle Ersatztrümpfe) und eröffent wie Skatfuchs, die wie ich meine beste Eröffnung gegen 5 Trümpfe. Man verschenkt zwar ein Tempo, das bekommt man aber auf jeden Fall wieder zurück.

krbu pias pi09 pi08 pi07 heas he10 heko he07 kras
Skat kr09 kr07

1. pi09 pi10 kabu -12
2. kako ?

Wie stechen und wie geht es dann weiter? Was ist der Plan?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon ThomAss » 11. Feb 2015 13:46

Ich versuche es nun mit
2. kako pi07
3. heas
4. he10
Wenn noch am Stich ohne Kreuz abwurf dann
5. heko

Sonst also mit Kreuz abwurf auf herz zehn
5. kras

Also ich plane auch immer noch gegen 5, alternativ gewinnt man gegen 4 sofort nach
2. pias
3. krbu
4. heas
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon zaccone » 12. Feb 2015 00:05

1. pi09 pi10 kabu -12
2. kako pi07 ka09 +4
3. heas he09 he08 +15
4. he10 kr08 heda +28
5. kras piko kr10 -37
6. ka08 kada ?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon zaccone » 12. Feb 2015 17:14

Hier die Verteilung:

VH AS:
krbu pias pi09 pi08 pi07 heas he10 heko he07 kras

Skat:
kr09 kr07

MH:
pibu hebu pi10 piko pida he09 kr08 kaas ka09 ka08

HH:
kabu kr10 krko krda he08 heda ka10 kako kada ka07

Das Spiel lief folgendermassen:
1. pi09 pi10 kabu -12
2. kako pias ka09 +15 ich sehe keinen Grund hier mit der Lusche zu stechen
3. kras kr08 krda +29 es muss vermieden werden, dass kras abgestochen wird mit kr10
4. heas he09 he08 +40
5. he10 piko heda -29
6.ka08 kada pi07 +43
7.heko pida ka10 -46
8. hebu ka07 krbu +47
9. he07 kaas krko +62
Zuletzt geändert von zaccone am 13. Feb 2015 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon MonsieurL » 12. Feb 2015 18:53

Hmm, ich zähl da nur 60 :(
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon grüne Sau » 12. Feb 2015 19:04

das sind schon 62. Es muss im 7. nur +47 statt +45 heißen, denn 43+4=47
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Feb 2015 19:13

MonsieurL hat geschrieben:Hmm, ich zähl da nur 60 :(

Das stimmt weil 43+4 schon seit je her 45 waren ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon MonsieurL » 12. Feb 2015 19:19

Korrekt. Ich hatte den Zählfehler im 8. Stich nicht beachtet. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon Andner68 » 13. Feb 2015 08:16

Monsieur´s Plan wäre doch aber auch gut aufgegangen; nicht wahr:

heas he10 +21
kras kr08 krda +35
heko he09 he08 +39

und dann Ausschub mit Kreuzlusche

im Laufe des Spieles noch
pias und krbu +13 = +52 entweder auf ka10 oder Bilder einstechen und das Ding ist zu Hause.


Beim Null beginnen meine Probleme mit dem eigenen Aufschlag; Pik möchte ich wohl nicht offenbaren, dass 4 dagegen mein Tod sein werden oder aber ich drücke das pias in der Hoffnung dass der Pik Reizer seine 4 Pik durchzieht und ich setze auf das letzte Pik dann heas ab; allerdings finden Sie meine Herzschwäche dann fast zwingend, weil MH vermutlich mit klkr08 fortsetzen wird und dann nur noch Karo oder Herz verbleibt und HH, die dann an den Stich kommt, wohl eher die Chance in Herz vermutet, da sie selbst 5 Karos führt. (Sorry Miri und Eric)

Alles in allem hätten die VH Spieler, die bei MH 20 passen vermutlich MH ein unlösbares Rätsel übergeben, oder?

Respekt Monsieur für Dein "Feeling".

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon mitderrauteimherz » 13. Feb 2015 08:24

Andner68 hat geschrieben:Monsieur´s Plan wäre doch aber auch gut aufgegangen; nicht wahr:

heas he10 +21
kras kr08 krda +35
heko he09 he08 +39

und dann Ausschub mit Kreuzlusche

im Laufe des Spieles noch
pias und krbu +13 = +52 entweder auf ka10 oder Bilder einstechen und das Ding ist zu Hause.
....


Nach dem Ausschub mit Kreuz-Lusche kann MH alle seine Karos absetzen ... da wird er schon genau aufpassen müssen, um seinen möglichen Sieg nicht herzuschenken, die Karo10 wird er mit Sicherheit nicht erhaschen ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon zaccone » 13. Feb 2015 11:00

grüne Sau hat geschrieben:das sind schon 62. Es muss im 7. nur +47 statt +45 heißen, denn 43+4=47


Danke, hab's korrigiert
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon zaccone » 13. Feb 2015 11:10

Andner68 hat geschrieben:Monsieur´s Plan wäre doch aber auch gut aufgegangen; nicht wahr:

heas he10 +21
kras kr08 krda +35
heko he09 he08 +39

und dann Ausschub mit Kreuzlusche

im Laufe des Spieles noch
pias und krbu +13 = +52 entweder auf ka10 oder Bilder einstechen und das Ding ist zu Hause.



Da kommt man nur auf 60.

drückt man die beiden Kruz Luschen und startet mit

1. krbu

gewinnt man, wenn MH die pida legt, sont bleibt man idR auf 60 hängen, weil das Spiel dann wie auf Schienen läuft.

Skatfuchs Drückung und Vortrag hingegen gewinnt auch.
Zuletzt geändert von zaccone am 14. Feb 2015 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Schöne Karte in VH

Beitragvon MonsieurL » 13. Feb 2015 19:45

Andner68 hat geschrieben:Respekt Monsieur für Dein "Feeling".


Danke für die Blumen, aber die sind leider nicht berechtigt. :( Ich halte zwar Passen bei dem Punktestand und der Aufgabenstellung "Tisch gewinnen" nach wie vor für die beste Option, aber in diesem Fall hätte MH sein Spiel durch die "Traumfindung" problemlos gewonnen, wenn er keine groben Fehler einstreut.

Was meine Drück- und Spielidee angeht, ist der Ausgang auch nicht zwingend positiv. Allerdings sehe ich auch nicht, dass ich in jedem Fall verliere. Ich gehe davon aus, dass HH die beiden Kreuz abspielt und MH Karo Ass und Lusche schmiert. Nun kommt es drauf an, wie die Gegenspieler fortsetzen und wie ich darauf reagiere.

Fall 1

ka07 he07 ka08 Jetzt kann ich den Kartenstand ganz gut erschließen und werde gewinnen
pida kabu krbu !!!+46
pi07 pi10 ka10 Am Ende gibts noch einen Stich mit Trumpf A und K sowie einem Bild von HH

Fall 2

kada Hier muss ich eine schwere Entscheidung treffen. Steche ich mit Trumpf Ass, gewinne ich leicht, da ich jetzt problemlos auf Karo 10 warten kann. Steche ich klein, gewinne ich auch, weil ich danach auch die Karte stellen kann:

kada pi07 ka08 +42
pi08 pi10 kabu
kako he07 !!! piko
pida ka07 pias +56
krbu hebu heda +63 Abwerfen auf Karo D verliert hingegen.

Fall 3

heda he07 Jetzt verliere ich ohne Wehr, wenn MH Karo Lusche zugibt. Allerdings ist es für HH ziemlich schwer, auf diese Karte zu kommen. Wäre ich an seiner Stelle, hätte ich sie im Leben nicht gespielt. Meine bevorzugte Karte wäre folgende gewesen:

Fall 4

kabu krbu pida +46 Wieder ist die Karte gut zu stellen, weil man sieht, dass man "nur" gegen 5 Atout läuft.
he07 ka08 heda
kako pi07 pi10 Am Ende gibt es noch Pik A und K für 61
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste