Grand in MH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Feb 2015 16:04

Hi

MH hält (18 passe passe)
krbu pibu
kaas ka10
he10
pi10 pida pi09 pi08
kras krko krda

und entscheidet sich dazu 20 in Herz und Pik zum Grand zu legen (2 Cent ohne Listenpunkte)

1. pi07 pi08 pias
2. piko ka08 pi09 (mist hätte man Pik 10 oben gelassen wäre das Spiel hier schon unverlierbar....)
3. kako kabu ka10 (nochmal Mist :) )
4. heda

Und jetzt ?

p.s.: Ich musste hier die Herz 9 gegen die Dame ersetzen sorry für alle die, die es schon gelesen hatten
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand in MH

Beitragvon Primrose » 9. Feb 2015 20:39

Wo ist das Spiel theoretisch nach Stich 2, wenn man umdrücken darf? :juggle:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand in MH

Beitragvon johndoe243 » 9. Feb 2015 21:11

Stechen, anschließend Pikdame.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grand in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Feb 2015 21:32

@Prim tausche Pik 10 im Skat gegen Kreuz König
Die GS stehen auf 11 du kommst über den König rein, und gibst noch einen Stich auf Kreuz Dame ab, also wenn das nicht theoretisch ist lege ich die Karten weg :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand in MH

Beitragvon Primrose » 9. Feb 2015 22:31

Pik10 wird gehackt, Karo10 wird gehackt, dann kommt Herzdame?

Achso. Du sitzt ja nach dem 1. in HH. Also gut. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Feb 2015 23:00

Nun gut, zurück zum Spiel
Ich denke auch man muss hier stechen, nur gibt es noch andere Vorschläge als Pik Dame? Denn nach Pik Dame Einstich und darauf folgendem Einschub ist das Spiel wohl verloren.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand in MH

Beitragvon MonsieurL » 11. Feb 2015 18:28

Das ist wirklich ne harte Nuss, die Du uns da zum Knacken vorgesetzt hast, Kai. :? Ich hab mir jetzt bestimmt ne Stunde Zeit genommen, um auf eine halbwegs schlüssige Lösung zu kommen. Will sagen, am Tisch hätte ich das sicher nicht hingekriegt (bei meiner derzeitigen Form 100%ig nicht). Aber wer weiß, ob meine Idee überhaupt richtig ist? Ich stell sie einfach mal zur Diskussion.

VH geht blank los, was ein Indiz dafür sein könnte, dass er nur einen Buben führt (mit zwei B würde man doch eher erwarten, dass er bei zwei Blanken mit ner langen Farbe startet). Das heißt im Umkehrschluss, von HH würden wir 1 B, 4 Karo und zwei Pik kennen. Bleiben noch drei Karten in den restlichen Farben. Ein Herz ist nach dem Abstich weg.

Ich spiele jetzt die klkrda in der Hoffnung, dass HH wenigstens einen Kreuz mithat. Ducken können die Gegner bei 31 Augen, die sie liegen haben, nicht. Ansonsten könnte ich den Buben abziehen und gäbe nur noch den Kreuz K ab. Nehmen sie raus, haben sie 44. Kommt jetzt Kreuz zurück, hab ich ebenfalls gewonnen. Also müsste nun Herz kommen. Den Herz steche ich. Muss HH den Herz mitbedienen, hab ich gute Chancen, zu gewinnen. Führt er das blanke Ass, gewinne ich sogar immer. Denn nun kommt klkras . Sticht HH dieses, haben die Gegner 57 und ich kriege Rest, weil HH nur noch Karo führt und mich dementsprechend einschieben muss. Verweigern ist schwer für ihn, da er ja nicht weiß, dass sein Partner den K nicht hat. Tut er es jedoch und verweigert auch den anschließenden K, gewinnen die Gegner, weil er jetzt die Pik D mit Herz Ass zum Schluss auf 60 sticht.

Fall zwei. HH hat zwei Kreuz und nur einen Herz. Nun wird er auf den gestochenen Herz vermutlich den blanken Kreuz absetzen. Der Spielverlauf wäre dann wie folgt:

heda pibu he07
krda kr07 kr10 -44
he08 krbu kr08
kras

Sticht er jetzt, bin ich wieder Sieger. Verweigert er jedoch, bin ich wieder der Depp. Aber mit einem sicheren Gewinnweg kann ich nicht dienen. :(

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Feb 2015 22:55

:top:
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand in MH

Beitragvon Vendix » 16. Feb 2015 11:17

Also nach geschätzt 2-stündiger Überlegung komme ich ebenfalls nur auf die Variante, dass man mit einem Fehler der GP rechnen muss (in diesem Falle HH)

Einen sicheren Gewinnweg sehe ich ebenfalls nicht :) (ich werde aber doch gerne eines besseren belehrt :) )

Der Monsieur hat das schon sehr sehr schön erklärt warum :)
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Grand in MH

Beitragvon tommy » 17. Feb 2015 00:00

warum drückste da nicht he10 kaas ?


wenn sie dich erwischen mit Herz oder Pik ist doch immer doof und bei Herz klein erstmal abwerfen

kommt eine andere Farbe siehts so besser aus
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand in MH

Beitragvon MonsieurL » 17. Feb 2015 04:15

Diese Drückung würde ich nicht empfehlen, tommy. Wenn Du beide 10er bunkerst, bist Du ja bei einer glatten Karo Verteilung ohne Abstich schon zu Hause. So ist die Pik 10 in Deiner Hand wie ein Damoklesschwert, da Du sie fast immer zum Sieg brauchst. Mit dem Hilfskönig in Pik wäre die Variante überlegenswert - obwohl ich auch dann beide 10en am stärksten und Herz 10 und Kreuz K am zweitstärksten fände.

Aber ohne den K ist die 10 einfach zu schwach, um sie im Blatt zu lassen. Wird jetzt Herz oder Karo geöffnet - und das sind die wahrscheinlichsten Ausspielfarben, weil du sie am kürzesten hast - hast Du ein Riesenproblem, wenn die Buben kleben.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand in MH

Beitragvon tommy » 18. Feb 2015 22:13

du hast recht ...OK die 2 zehner runter ist besser
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste