Grandverdächtig

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Grandverdächtig

Beitragvon spock2009 » 10. Feb 2015 19:05

4. kr10 krko krda +51
5. kaas +62

Wenn er noch 2 Pik hoch hat, hätte ich doch ganz gerne den Karo König zurück...
...aber dann hätte er Karo Hand gereizt.

Falls Kreuz komplett HH sitzt, muss ich erst noch mal
5. he10 spielen.

PS: Blackmancity wußte, dass er Herz König und nicht Herz Dame bekommt und hat daher bereits gewonnen :-)
PPS: Ich hab Angst, dass sie mich jetzt in Pik vorführen, wenn ich HH stechen lasse...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Miri23 » 10. Feb 2015 19:26

Also ich persönlich hätte jetzt schon klheas klhe10 klheko klkaas klkras und die zwei Buben... mmmmh rund 51, also würde ich selbstverständlich kr10 hinterherfeuern.

Im Original spiele ich wohl he10, der will mich mit dem König doch bloß foppen, der hat die Dame noch!! :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grandverdächtig

Beitragvon tommy » 11. Feb 2015 10:22

ich gebe HH


pibu hebu kabu ka10 kada ka08 heko kr09 krda krko

demnach

4. kr10 +47
5. kr07
..und auf karo dame warten...kommen 2 bilder in kreuz dann gleich karo nach
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grandverdächtig

Beitragvon MonsieurL » 11. Feb 2015 16:26

@ tommy

Mit dem von Dir vermuteten Blatt spielt bei mir keiner Pik oder Null.

@ Skatfuchs

Ich bleibe bei meiner schon geäußerten Ansicht, dass das Vorspiel beider Asse kein optimaler Spielvortrag ist. Welche Infos hast Du denn nach dem Ziehen von Herz Ass bekommen? Wie Miri schon festgestellt hat, kannst Du ausschließen, dass er auch noch die Dame führt? Das entscheidende aber ist, selbst wenn Du HH-Spieler so einschätzen kannst, dass er einen solchen Spielzug nicht draufhat, was hilft Dir diese Info? Du musst doch jetzt ohnehin die Kreuz 10 ziehen, oder übersehe ich da was entscheidendes?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grandverdächtig

Beitragvon spock2009 » 11. Feb 2015 17:31

Skatfuchs hat geschrieben:MH passte sofort; HH bot 18, die ich hielt und passte dann.

MonsieurL hat geschrieben:Mit dem von Dir vermuteten Blatt spielt bei mir keiner Pik oder Null.

:?:
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Blackmancity » 11. Feb 2015 17:35

hm... ich kann mich dann ja wie immer geistig ausklinken.... hab ja schon gewonnen....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grandverdächtig

Beitragvon ohne11 » 11. Feb 2015 17:37

spock2009 hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:MH passte sofort; HH bot 18, die ich hielt und passte dann.

MonsieurL hat geschrieben:Mit dem von Dir vermuteten Blatt spielt bei mir keiner Pik oder Null.

:?:


Naja Monsieur meint zurecht, dass dieses Blatt in der Regel nun mal 24 sind - die ich auch immer habe auf die Karte. Mit 3 Buben gibt es keine verdeckte Null.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grandverdächtig

Beitragvon mr.kite » 11. Feb 2015 18:26

Der Monsieur hat Recht denke ich. Kreuz-10 muss man ohnehin spielen, egal was auf Herz-As gegeben wird. Daher kann man auch erstmal Kreuz-As-10 ziehen bevor man weiterdenkt.

Andner68 hat geschrieben:Also ich setze HH auf etwa so ein Blatt

pibu hebu kabu ka10 kada ka07 pias pi10 heda krda


Zum Thema Reizen: Damit spielt bei mir auch keiner ne offene Null. Zumindest nicht mit Skataufnahme.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Gerd W. » 11. Feb 2015 22:38

Ich denke HH hat geblufft beim 2. Stich. Da dürften sich dann auch die so mutigen Grandgranden ev. doch zurückhalten.
Man sollte jetzt he10 spielen und wenn noch am Stich he08 , kr10 dürfte auch nichts kaputtmachen und dann auf kada warten wie tommy schon wusste.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Miri23 » 12. Feb 2015 07:02

mr.kite hat geschrieben:
Andner68 hat geschrieben:Also ich setze HH auf etwa so ein Blatt

pibu hebu kabu ka10 kada ka07 pias pi10 heda krda


Zum Thema Reizen: Damit spielt bei mir auch keiner ne offene Null. Zumindest nicht mit Skataufnahme.


Soll das heißen, dass du mit dem Blatt Grand reizt in HH? Respekt!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Skatfuchs » 12. Feb 2015 12:33

Hallo,

das Anspiel von klheas nach dem klkrbu hat aber mehr Informationsgehalt, als das klkras , da bei einer Viererkette deutlich mehr aufklärende Karten fallen können, als bei einer Dreierkette.
Fällt klheko links, so kann man wohl darauf schließen, dass der Bubenmann noch zwei Herz führt, selbst wenn er rechts fällt, ist das meistens ein Indiz für seinen blanken Stand. Auch ist es wesentlich häufiger, dass ein Mitspieler die Farbe zu Null führt bei einer Viererkette (21%) als bei einer Dreierkette (8,7%) was auch die Karte mehr aufklärt.
Hätte ich das klpias gehabt, so wäre als nächstes die klhe10 gekommen, so aber die klkr10 um die Chance eines Doppelläufers zu nutzen.
1. krbu ka07 kabu
2. heas he09 heko
3. kras kr09 kr08 +34
4. kr10 krda hebu :cry:
5. piko kr07 pias
6. pida pi10 he07
7. ka08 Und wie nun weiter? Jetzt ist es wohl einfach, oder?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandverdächtig

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Feb 2015 12:49

ist ja schon vor vielen Monden (wenn auch nur zwischen den zeilen) skizziert worden ... oder übersehe ich was :ja:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grandverdächtig

Beitragvon spock2009 » 12. Feb 2015 14:08

klka09 klhe10 klkaas klhe08
Bei Anspiel der Dame säßen wir schön da ohne den König :-)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Ekel Alfred » 12. Feb 2015 16:50

In Stich 5 bekommst Du das Spiel geschenkt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grandverdächtig

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Feb 2015 18:31

Ekel Alfred hat geschrieben:In Stich 5 bekommst Du das Spiel geschenkt.

Jo der 5. ist schon extrem schwach aber der 7. nur um nuoncen besser :oops:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grandverdächtig

Beitragvon MonsieurL » 12. Feb 2015 19:12

mitderrauteimherz hat geschrieben:Jo der 5. ist schon extrem schwach aber der 7. nur um nuoncen besser :oops:


Das sehe ich ein wenig anders. HH erkennt ja die Karte noch nicht komplett. Hat der AS tatsächlich die drei Karo oben und dafür in Herz keine Stehkarte mehr, ist die 8 genau richtig, da sie den AS ans Spiel zwingt. Würde er die D spielen, könnte der AS mit der 9 tauchen und die 10 wäre rettungslos verloren. Diesen Spielverlust würde ich ausschließlich MH ankreiden.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grandverdächtig

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Feb 2015 19:20

MonsieurL hat geschrieben:
mitderrauteimherz hat geschrieben:Jo der 5. ist schon extrem schwach aber der 7. nur um nuoncen besser :oops:


Das sehe ich ein wenig anders...

Genau deshalb halte ich mich ja zurück denn mein beschränktes Wissen lässt mich bislang noch nicht erkennen als AS auch mal ne mögliche Stechkarte zu Gunsten eines nötigen Königs Schnitts zu drücken

Zudem müsste er ja auch nicht tauchen sondern mit König übernehmen und die herz 10 spielen
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Skatfuchs » 13. Feb 2015 10:41

Hallo,

das mit dem Anspiel der klka08 hat ja schon Monsieur richtig und gut erklärt.
Den Stich 5 sehe ich auch nicht unbedingt als ein Geschenk an mich. HH muss ja den Stand des klpias klären. Selbst wenn HH zuerst mit klka08 kommt, so würde das nur eine Stichumstellung bedeuten.
Kritischer sehe ich da eher den Stich 6, wo MH die Pik wieder zurückspielt- hier wäre zweifellos der klkrko wesentlich besser gewesen.
Da ich aber die kr07 abgeworfen hatte und sich HH nicht sicher war, wo der klpibu steht, so hat er sich wohl für das Rückspiel entschieden.
Sicherlich gehört da schon ein wenig Glück dazu, aber bei dem Kartenstand kann man das wohl auch gebrauchen: ;-D
VH: krbu kras kr10 kr07 heas he10 he08 he07 kaas ka09 Skat: kako pi09
MH: krko krda kr09 pias pida pi08 pi07 heda he09 ka07
HH: pibu hebu kabu kr08 pi10 piko heko ka10 kada ka08
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandverdächtig

Beitragvon mr.kite » 13. Feb 2015 10:52

Das Problem an Stich 4 ist ja nicht unbedingt Pik-K sondern eher Pik-As.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grandverdächtig

Beitragvon mitderrauteimherz » 13. Feb 2015 10:55

Skatfuchs hat geschrieben:...
das mit dem Anspiel der klka08 hat ja schon Monsieur richtig und gut erklärt.
...


ach echt ...

Skatfuchs hat geschrieben:...
Den Stich 5 sehe ich auch nicht unbedingt als ein Geschenk an mich. HH muss ja den Stand des klpias klären. Selbst wenn HH zuerst mit klka08 kommt, so würde das nur eine Stichumstellung bedeuten.
...


schuldige bitte, aber das ist ja absoluter Blödsinn ...

Skatfuchs hat geschrieben:Da ich aber die kr07 abgeworfen hatte und sich HH nicht sicher war, wo der klpibu steht, so hat er sich wohl für das Rückspiel entschieden.


und ab hier darf man mir gerne vorwerfen, ich würde nur Teile betrachten und das Große und Ganze außer Acht lassen

:nein:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Ekel Alfred » 13. Feb 2015 18:02

Es geht um pias , der AS hat ja offentsichtlich keinen Trumpf mehr, das pias ist ja nur richtig wenn zwei Pik gedrückt sind.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Skatfuchs » 14. Feb 2015 14:37

Hallo,

sicherlich hast du Recht Alfred, dass die Übernahme mit klpias nur unter zwei Kriterien richtig ist:
a. ich habe klpi10 klpi09 gelegt - das kann aber durchaus ja sein, denn dann muss HH mit seiner Karokarte antreten, die mir auch den Sieg bringt
b. der klpibu auch noch rechts von mir steht. Ist es aber 100%ig auszuschließen, dass ich den noch habe aus Sicht von MH? Ich könnte ja auch einen Grand mit den zwei Alten haben mit zwei Assen + Zehn in Kreuz und mehreren karokarten ohne das As, womit ich natürlich nicht den zweiten Buben abhole.

Ich denke auch im Gegensatz zu Lars, dass das Anspiel mit klpiko aus Sicht von HH schlüssig war, denn aus dem Abwurf der klka07 im 1.Stich muss er ja schlußfolgern, dass die restlichen 3 Karos bei mir stehen mit dem klkaas .
Und selbst wenn er klein Karo gebracht hätte, so läuft das mit einer Stichumstellung dann so:
5. ka08 ka09 pi07
6. he10 heda pibu
7. piko kr07 pias
8. pida pi10 he07 +62
Rest an mich.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandverdächtig

Beitragvon mitderrauteimherz » 14. Feb 2015 14:49

Nicht der König in 5 sondern das AS ist Müll wie Alfred bemerkte. Das beides gedrückt wäre ist Nonsens denn dann müsste ein weiteres Karo beim AS stehen und nun rechne mal was dann passiert. Der Pik Bube muss zudem beim ms stehen weil mit das Spiel sonst längst entschieden wäre ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Skatfuchs » 14. Feb 2015 15:39

mitderrauteimherz hat geschrieben:Nicht der König in 5 sondern das AS ist Müll wie Alfred bemerkte. Das beides gedrückt wäre ist Nonsens denn dann müsste ein weiteres Karo beim AS stehen und nun rechne mal was dann passiert. Der Pik Bube muss zudem beim ms stehen weil mit das Spiel sonst längst entschieden wäre ...


Hallo Lars,

und warum muss dann ein weiteres Karo bei mir stehen, wenn ich anstelle klkako klpi09 die beiden Karten klpi10 klpi09 gelegt habe?
Und was passiert dann, außer dass ich mein Spiel auch gewinne, da ich zweimal auf Karo schneiden kann und HH die klhe10 zum Abstich serviere?

Mit offenen Karten ist es nunmal alles viel einfacher ...
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandverdächtig

Beitragvon mitderrauteimherz » 14. Feb 2015 15:49

Es ist nicht einfacher mit offenen Karten sondern meist ganz einfach wenn zwei Pik gelegt wären würdest du so oder so gewinnen richtig also darf es eben nicht felgest sein und deshalb darf das AS nicht gelegt werden mag aber sein dass ich auf der Leitung stehe jedenfalls aber nach Pik Rückspiel sollte klar sein das Karo König im Gewinnspanne gelegt sein muss sonst geht doch nix für die GS
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

VorherigeNächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste