Grandverdächtig

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grandverdächtig

Beitragvon Skatfuchs » 8. Feb 2015 15:09

Hallo,

in einem Online-Geldskat (36Spiele, 2C/Punkt) bekam ich in VH folgende Karten:
krbu kr07 pi09 heas he10 he08 he07 kaas kako ka09
MH passte sofort; HH bot 18, die ich hielt und passte dann.
Skat: kras kr10 :mrgreen:

Was legt ihr zu welchem Spiel und wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Blackmancity » 8. Feb 2015 19:40

Kreuz und Herz A zum Grand... Kreuz Bauer auf
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Miri23 » 8. Feb 2015 20:03

Ich spiel den Grand auch, setze aber auf Kreuz Doppelläufer und misstraue dem Durchgang der Karoass, daher drücke ich heas kaas.
Aufschlag auch Bube.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grandverdächtig

Beitragvon mr.kite » 8. Feb 2015 20:13

Miri, WENN man davon ausgeht, dass ein As durchgeht, dann ist das Karo-As. Nimmt man die 18er Reizung nicht ernst wäre es nun wirklich reine Spekulation den Durchgang 2er Asse zu dritt gegen den Durchgang eines Doppelläufers zu dritt zu tauschen. Nimmt man die 18 aber ernst sehe ich fast keine Verteilungen wo der 2-Buben-Mann ausgerechnet karofrei sein soll. In der Regel wird die 18 doch von 2 Buben mit 3-4 Karo kommen und nur im Ausnahmefall von 1 Bube und 4 Karo.

Ich drücke hier 4 Augen in Karo und Herz und öffne mit dem Buben, wenn ich denn Grand spiele. OB ich Grand spiele hängt auch von den GS ab.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grandverdächtig

Beitragvon grüne Sau » 8. Feb 2015 20:34

woher weißt du denn, dass der Reizer nicht 3 Buben hat?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Grandverdächtig

Beitragvon spock2009 » 8. Feb 2015 20:36

mr.kite hat geschrieben:Ich drücke hier 4 Augen in Karo und Herz

Meinst du das Herz: klpi09 ?
Dann würde ich normalerweise auch so drücken und spiele Bube und dann "Pik" Ass:

1. klkrbu
2. klheas ...

Die erste Drückung geht ja von verteilten Buben aus (sonst sind's nur 60 oder?) und da bin ich mir bei der Reizung nicht so sicher.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Miri23 » 8. Feb 2015 20:45

Weiß man denn was von den Gegnern??
Keine Ahnung, was eine 18 online bedeutet (ich spiel ja nur offline), aber mich macht das sofort misstrauisch den roten Farben gegenüber.
Und mit klkako habe ich in Karo ja evtl immef noch einen Stich.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grandverdächtig

Beitragvon mr.kite » 8. Feb 2015 20:46

Wenn ich vermute, dass die 18 mit einiger Wahrscheinlichkeit 3 Buben bedeuten könnten dann spiele ich keinen Grand. Aber selbst wenn 3 Buben zusammenstehen werden dort immernoch zumindest 2, eher 3-4 Karo stehen. Warum sollte ein Spieler mit 3 Buben und keinem Karo ausgerechnet bei 18 aufgeben mit der Gefahr, dass die für ihn einzig ungünstige Farbe gespielt wird?

Und ja spock, ich meinte 4 Augen in Karo und Herz. Bei genauerem Nachdenken drücke ich wohl besser Kreuz-7 als ein Herz. Pik-9 drücke ich hier nie. Wozu auch?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grandverdächtig

Beitragvon grüne Sau » 8. Feb 2015 21:15

das ist ja interessant, auf die Drückung wäre ich nie gekommen. Gerade bei Buben 2:1 möchte ich mit dem König vielleicht schneiden. Du ziehst doch den Alten, oder?

Auf die Frage, warum einer mit 3 Buben ohne Karo bei 18 aufgibt kann ich nur sagen: weil er nicht bei 20 mit seinem schwachen Spiel hängen gelassen werden will. Ich habe mich schon oft mit 3 kleinen Buben und siebenmal Mist gefragt, ob ich überhaupt anreizen soll.

Ich halte hier die tatsächliche Wahrscheinlichkeit für Buben 3:0 bei etwa 50 %.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Miri23 » 8. Feb 2015 22:32

Ja kannn der zu seinen Buben auch 2, 3 Herz haben und sonst recht wenig?
Da sag ich vielleicht auch Test-18.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Reizschwein » 8. Feb 2015 22:56

Ich drücke hier klpi09 klka09 und spiele Grand.

Aufschlag klkrbu und dann klheas, wenn es durchgeht weiter mit klhe10.

Wie hier einige auf die Idee kommen können, 2 volle zu drücken, kann i nicht nachvollziehen. Das drückt den Grand ja kaputt.
Reizschwein
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dez 2014 21:36

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Vendix » 9. Feb 2015 00:00

Ich stimme Reizschwein voll zu.

In VH drücke ich immer ka09 pi09

das einzige was man ansonsten noch machen könnte wäre kr07 pi09
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Gerd W. » 9. Feb 2015 00:15

he10 kako zum Grand. Dann müsste alles laufen.
Ev noch kr10 kako
Dann
1. krbu
2. heas
3. he10

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grandverdächtig

Beitragvon tommy » 9. Feb 2015 08:00

ich drücke zum Grand kako pi09 und starte mit krbu ..gegen 3 Bauern bei HH hat man halt wahrscheinlich Pech gehabt
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Andner68 » 9. Feb 2015 08:43

Also ich halte die HH Reizung mit 3 Buben für realistisch, weil allzu viel Beiblatt kann er bei meinen 5 Vollen nicht mehr haben. Und mit einem völligen Rettich muss man ja nun wirklich nicht reizen um den Mitspielern die Taschen voll zu machen, oder?

Also ich setze HH auf etwa so ein Blatt

pibu hebu kabu ka10 kada ka07 pias pi10 heda krda


und halte eine ernsthafte Karo-Anreize für real, denn ansonsten wäre es wohl eher ein Pikansatz in HH und dann kann er diesen auch bis 22 weiter verfolgen können oder hätte gleich die Klappe gehalten.

Demnach favorisiere ich kako he10 zum Grand und eröffne auch mit krbu; die wichtigen Punkte zum Sieg möchte ich dann in Karo gegen den Bubenmann machen in dem ich die Farbe einmal tauchen kann. Riskant wird das Spiel immer noch bleiben, aber das Herz sehe ich auf keinen Fall als stärker und viel schwieriger zu steuern, da ich mir dann noch um meine Trumpfvollen Sorgen machen muss.

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Grandverdächtig

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Feb 2015 09:06

Auf Liste spiele ich den Grand nicht und behaupte mal das mein Herz auch nur gegen 5/1 oder schlechter umfällt
Ohne Liste spiele ich den Grand auch mit 4 Augen im Skat und 1 Kreuz Bauer 2. Herz Ass
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grandverdächtig

Beitragvon mitderrauteimherz » 9. Feb 2015 09:21

Andner68 hat geschrieben:...
Also ich setze HH auf etwa so ein Blatt

pibu hebu kabu ka10 kada ka07 pias pi10 heda krda

...
Demnach favorisiere ich kako he10 zum Grand und eröffne auch mit krbu; die wichtigen Punkte zum Sieg möchte ich dann in Karo gegen den Bubenmann machen in dem ich die Farbe einmal tauchen kann. ...

Andner68


wie spielt man das denn, ...

krbu ka08 kabu +18
heas he09 heda +32
kras kr08 krda +46
kr10 kr09 hebu
pias pi09 piko
pi10 he07 pida
kada ... (klar weiss man nicht, ob der König gedrückt wurde, durch den Abwurf der Lusche in 1. gibt es aber wohl keine andere Möglichkeit)

ohne Blocker bei dem skizzierten Blatt wohl nix zu machen, zumal ja auch schon idealerweise zwei Bilder mitgegeben wurden ...

PS: gut, dass das Spiel nicht gestern auf skat-spielen gespielt wurde, da fiel irgendwie alles, egal wie stark es zunächst aussah :P

Haltet mich für komisch oder sonstwas, ich spiel wohl Herz ...

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grandverdächtig

Beitragvon spock2009 » 9. Feb 2015 12:46

Die klpi09 drücke ich nicht um das Blatt "schön" zu drücken, sondern um mir in Herz nicht die Ärgerlänge kaputt zu machen.
Aber ihr habt recht... gegen 3 Buben sieht es wirklich finster aus.
Wenn ich also gegen 3 Buben in einer Hand nichts machen will, nehm ich die Drückung der 2 Asse,
Sonst behalte ich den Karo König aber lieber auch, denn
wenn wir die 3 Buben und Karo zusammen haben, dann kann ich mit dem König noch schneiden.
(Jetzt hab ich aber nicht noch mal nachgerechnet... müsste man noch mal überschlagen)

Tatsächlich würde ich wohl aber auch eher den 5-Trümpfer nehmen. Aber auch da stellt sich die Frage nach der Drückung...
Der 5-Trümpfer gefällt mir gerade wegen des Kreuz Buben ganz gut.
Man könnte dann evtl. klpi09 klheas drücken?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Grandverdächtig

Beitragvon ohne11 » 9. Feb 2015 13:17

Also ich gebe Reizschwein in dem Punkt recht, dass Volle raus den Grand kaputt drücken.

Wie man allerdings den Karo König oben lassen kann bleibt mir ein Rätsel. :D

Ich drücke entweder wie Tommy

kako pi09

oder aber (was ich für stärker halte)

kako ka09

da wissen sie noch nicht gleich was auf Pik los ist und ich habe wenn Pik angefasst wurd eher noch eine Chance auf Farbwechsel, als wenn sie Freifarbe treffen.

1. krbu
2. heas
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grandverdächtig

Beitragvon zaccone » 9. Feb 2015 13:45

ohne11 hat geschrieben:Also ich gebe Reizschwein in dem Punkt recht, dass Volle raus den Grand kaputt drücken.

Wie man allerdings den Karo König oben lassen kann bleibt mir ein Rätsel. :D



Mir auch :-)

ohne11 hat geschrieben:oder aber (was ich für stärker halte)

kako ka09


Halte ich nicht unbedingt für stärker.
Mit ka09 kannst Du immer noch auf ka10 spielen als letzter Notnagel, ob es was bringt ist eine andere Frage.

ohne11 hat geschrieben:1. krbu
2. heas


dazu sehe ich keine Alternative, wenn ich den Grand spiele, aber (wie carpe) ungern auf Liste, da das Herz gegen 4 Trümpfe idR gewonnen ist.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grandverdächtig

Beitragvon ohne11 » 9. Feb 2015 13:49

Naja ich spiele ja auf Bauern 2-1, Herz 2-1 und Pik nicht schiefer als 4-2.

Die Pik Lusche will ich ungern rausdrücken, alternativ könnte man Kreuz Lusche senken. Aber die Herz-Standkarten will ich in jedem Fall behalten.

Karo König muss aber raus.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Skatfuchs » 9. Feb 2015 14:30

Hallo,

interessante Vielfalt der Meinungen.
"Normal" spielt man ja solche Grands auf den häufigeren Fall des Bubenstandes 2:1 bei den GS, der "mathematisch" (ohne Infos aus der Reizung) in 79% der Fälle auftritt. Das Problem ist hier, wie bereits erkannt, die 18er Gegenreizung, die dieses Verhältnis sehr kippt, wenn man sie ernst nehmen will, da auch eine oft gebräuchliche "Nullreizung" durch meine beiden Sieben wohl ziehmlich ausgeschlossen werden kann.
Ich bin auch bei solchen Blättern dafür, keine Vollen rauszudrücken, da man sich das Blatt sehr schwächt.
Legt man klkras klhe10 so kann das Spiel leicht auf 60 enden, wenn alles rumgeht, aber die Buben auf einer Hand sitzen.
Dazu kommt noch der Fall, dass der Bubenmann der GS auch alle drei Herz halten kann.
Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit, den klkako oben zu lassen, denn den werde ich wohl selten heim bekommen und behalte da lieber die klka09 als Notschnippelkarte auf der Hand. Die klpi09 hilft zwar etwas den Pikstand zu verschleiern, jedoch ist das Legen einer anderen Karte schlechter.
Deshalb: kako pi09 in den Topf und mutig Grand angesagt!
Ich halte auch das Anspiel von klkrbu für alternativlos, wenn man so legt. Und so ging es los:
1. krbu ka07 kabu :cry:
Und was sagt uns das? Wie spielt ihr hier weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Miri23 » 9. Feb 2015 18:15

Mei, das sagt uns, dass es schwer wird...

heas raus, mal sehen, ob neben den Karos auch noch die Herzen blöd stehen. Vielleicht hat HH ja die Herzbilder, die ihn - neben ein, zwei Kreuzen :lol: - am Weiterreizen gehindert haben.
Dann sind wir doch schon ein Stück weiter.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grandverdächtig

Beitragvon MonsieurL » 9. Feb 2015 19:26

Skatfuchs hat geschrieben:Und was sagt uns das? Wie spielt ihr hier weiter?

Das sagt uns, dass wir einen Doppelläufer brauchen und dass das andere Ass auch noch laufen muss. Wenn wir HH die drei Karo geben, was recht wahrscheinlich ist, hieße das, dass er im Gewinnsinn nur einen Pik führen darf. Unser nächstes Problem ist jedoch, dass wir nicht wissen, welche Farbe er doppelt bedient, Herz oder Kreuz. Spielen wir jetzt beide Asse und anschließend die falsche 10, spricht viel dafür, dass HH danach Pik testet und dann ist der Grand kaputt.

Deshalb gehe ich jetzt gleich über Kreuz A und 10. Läuft die 10, ist alles gut. Läuft sie nicht, haben wir jetzt noch die Doppelchance. Entweder er spielt jetzt Karo, dann wäre allet schick. Oder er muss sich zwischen Herz und Pik entscheiden. Und da dürfen wir durchaus hoffen, dass er Herz spielt. Denn schließlich hat sein Partner ja Karo abgetragen, was HH zu der Vermutung bringen könnte, dass er damit sein Herz Ass angezeigt hat.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grandverdächtig

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2015 17:29

Hallo,

naja- manchmal reicht der Doppelläufer nicht einmal mit dem anderen beiden Assen.
Ich hatte da noch ne andere Idee.
Am günstigsten wäre es wohl, wenn HH je zwei Herz- und Kreuzkarten hält und keine Pik hat- aber wir sind hier ja nicht bei "Wünsch dir was"! :lach:
Ich sah es jedenfalls als besser an, gleich mit klheas weiter zu spielen, denn da bekomme ich mehr Infos als, wenn ich klkras ziehe.
1. krbu ka07 kabu
2. heas he09 heko
3. kras kr09 kr08 +34
Und wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste