Bube oder As?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Bube oder As?

Beitragvon chris » 30. Dez 2014 16:20

Hallo!

Neulich folgende Karte in VH:

pibu hebu heas he10 heko he07 kaas kras kr09 kr08

gedrückt:

kako pi08

MH passte, HH reizte 23.

Spielansage Grand.

Nun, was spielt ihr auf? Herz As oder einen Buben?


Interessant war die Analyse mit Kiebitz, stelle ich später auf Wunsch ein.


Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Bube oder As?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Dez 2014 16:26

Hallo,

da nichts auf eine Pikreizung deutet und du noch 1 Pik gelegt hast, so schlage ich mit dem pibu auf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bube oder As?

Beitragvon Gerd W. » 30. Dez 2014 18:33

Im Prinzip hast du recht, dass ein Pik dagegen stehen müsste. Ich bevorzuge dennoch
1. kaas
2. heas , denn da braucht man schon kundiges Personal um den zu biegen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Bube oder As?

Beitragvon HelAu » 30. Dez 2014 21:48

Gerd W. hat geschrieben:Im Prinzip hast du recht, dass ein Pik dagegen stehen müsste. Ich bevorzuge dennoch
1. kaas
2. heas , denn da braucht man schon kundiges Personal um den zu biegen.
mfg

Also so spiele ich den never ever.
nach
1.kaas
2. heas he08 kabu
3. piko
ist der doch schon fast nicht mehr zu gewinnen ...
Ich starte hier immer mit dem Buben, ausser ich sehe ne Pikreizung
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Bube oder As?

Beitragvon Primrose » 31. Dez 2014 00:06

Ich sehe nicht, warum der jetzt platt sein sollte.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Bube oder As?

Beitragvon MonsieurL » 31. Dez 2014 00:27

Ich auch nicht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Bube oder As?

Beitragvon HelAu » 31. Dez 2014 01:05

Gut ich nehms zurueck, aber kaas wuerde ich bestimmt nie zuerst ziehen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Bube oder As?

Beitragvon Micha28 » 31. Dez 2014 10:02

Hallo,

ich würde in diesen Spiel keinen Bauern ziehen, auch bei einer 23 er Reizung können viele Pik auf einer Hand stehen.

Ich würde den so spielen.

1. heas
2. he10
3. kras
4. kaas
5. heko

Mfg Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Bube oder As?

Beitragvon mitderrauteimherz » 31. Dez 2014 10:45

Kann man sicher machen mit Ass beginnen, sowas ist wohl eher unwahrscheinlich:
heas he08 kabu
krda ... :eek:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Bube oder As?

Beitragvon mr.kite » 31. Dez 2014 11:24

Mit einem As zu beginnen ist mir zu riskant. Einen Doppelabstich kann man sich fast nicht leisten. Man müsste dann zwei Volle zurückstechen. Ich will mindestens einen Buben eliminieren. So haben die GS erstmal schwere Entscheidungen zu treffen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Bube oder As?

Beitragvon Gerd W. » 31. Dez 2014 11:26

Ob
1.kaas nötig ist, weiß ich nicht. Meine Gründe:
- Karoabwurf verhirn + ev. vorh. Augen mitnehmen
- ev. auf späteres Karo günstig Kreuzlusche abwerfen
- mit einem Einspiel rechne ich nicht
Ich erwarte genügend Augen um mit einem Bubenstich den Sack zuzzumachen.
Natürlich hat man es leichter wenn die Buben kommen, aber nur dann.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Bube oder As?

Beitragvon Gerd W. » 31. Dez 2014 11:30

mr.kite hat geschrieben:Mit einem As zu beginnen ist mir zu riskant. Einen Doppelabstich kann man sich fast nicht leisten. Man müsste dann zwei Volle zurückstechen. Ich will mindestens einen Buben eliminieren. So haben die GS erstmal schwere Entscheidungen zu treffen.


Wenn es riskanter wäre würde ich nicht mit einem Ass beginnen. Es gibt aber anscheinend eine Mehrheit, die praktischerweise mit einem Buben starten. Kann man machen.

mfg
Zuletzt geändert von Gerd W. am 31. Dez 2014 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Bube oder As?

Beitragvon Skatfuchs » 31. Dez 2014 11:31

Hallo,

da man nach dem Bubenanspiel den "Steuermann" führt, so kann man die Pik doch ruhig aussitzen und zwei Kreuzluschen abwerfen.
Sollten beide Pikvollen kommen, dann natürlich einstechen.
Ich sehe keine Vorteile, das Blatt mit einem As zu starten, außer es steht vermutlich eine Pikreizung dagegen.
Anders wäre es natürlich, wenn man die zwei kleinen Buben oder klpibu klkabu führt- dann immer mit einem As starten.
Wenn man mit einem As startet, dann nie mit einem blanken As, sondern mit einem langen ( klheas ).
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bube oder As?

Beitragvon chris » 31. Dez 2014 12:39

Nun, so eine richtige Pik - Reizung hatte HH nicht, auch so eine richtige Null - Reizung war er nicht. Und so extrem stand es gar nicht, hier die Verteilung:

VH:

pibu hebu heas he10 heko he07 kaas kras kr08 kr07

MH:

kr10 krko krda pida pi08 heda he09 ka10 kada ka09

HH:

krbu kabu kr09 pias pi10 piko pi07 he08 ka08 ka07

Skat:

kako pi09


Ich habe auch mit pibu begonnen und dann mit genau 60 verloren (auch der Kiebitz verliert bei gleichem Spielverlauf mit 60 Augen):

pibu krko krbu (- 8 )

pias hebu pi08

heas he09 he08

he10 heda kabu (- 23)

pi10 kr07 pida (- 36)

piko kr08 kr10 (- 50)

pi07 he07 ka10 (- 60)


Mit Aufschlag heas (oder auch kaas ) immer gewonnen.

Interessant ist, dass Kiebitz auch eine Verlustverteilung findet unabhängig vom Aufschlag, jedoch ist dann der Gewinnweg für die GS wesentlich schwerer zu finden).


Fazit:

Die sichere Variante ist M.E. der As - Aufschlag), hier M.E. das längere As, also heas . Die beiden Mittelbauern verführen natürlich zum Bubenaufschlag (und dieser hat auch größere Schneiderchancen), jedoch kann es ganz schnell nach hinten losgehen (auch bei nicht unbedingt extremer Verteilung, siehe oben).


Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Bube oder As?

Beitragvon Skatfuchs » 31. Dez 2014 13:50

Hallo chris,

das ist schon eine verkappte Pikreizung- auch wenn man diese durch die 23 nicht erkennen kann.
Erschwerend kommt für den AS hinzu:
1. Die Buben und die hohen Pik stehen rechts
2. Der rechte GS hat neben den hohen Pik keinerlei Augen im Beiblatt, sondern nur 4 Luschen.

Das dürfte wohl kaum der "Norm" entsprechen.
Selbst bei einem Aufschlag mit klheas und der gestochenen nachgespielten klhe10 muss er aber auch auf den vorgespielten klpiko abwerfen, sonst verliert er auch noch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bube oder As?

Beitragvon Primrose » 31. Dez 2014 14:09

Skatfuchs hat geschrieben:Das dürfte wohl kaum der "Norm" entsprechen.
Selbst bei einem Aufschlag mit klheas und der gestochenen nachgespielten klhe10 muss er aber auch auf den vorgespielten klpiko abwerfen, sonst verliert er auch noch.


Diesen Abwurf halte ich für Pflicht. Daher auch wie Gerd Karoas vorher rausnehmen, um den Einschub abzuwehren.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Bube oder As?

Beitragvon MonsieurL » 31. Dez 2014 14:39

Ich wäre auch nicht mit dem Buben losgegangen, obwohl ich nicht wirklich sagen könnte, was stärker ist. Ich denke, die Unterschiede sind marginal. Aber beim Start über Farbe halte ich es auch für unerlässlich, das Karo Ass abzuspielen und ggf. auf Pik K abzuwerfen. Spielt man so, sollte der Grand nur schwer zu verlieren sein. Die Gefahr dieser Spielweise ist allerdings von Raute treffend beschrieben worden. Stehen die Buben verteilt, und es kommt der Abstich auf Kreuz, ist gerade ein schöner Grand in die falsche Spalte verrutscht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Bube oder As?

Beitragvon Skatfuchs » 31. Dez 2014 14:54

Hallo,

aber was habt ihr denn vom Anspiel des klkaas ?
Was nützt euch die Herausnahme des Einspieles auf das Blatt?
Werdet ihr auf klkaas eingespielt, so zieht ihr einfach einen Buben und seid immer Gewinner, da ihr dann den GS kein Volles mehr zum Abstich anbieten müsst.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bube oder As?

Beitragvon MonsieurL » 31. Dez 2014 15:12

Wo Du recht hast, hast Du recht. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Bube oder As?

Beitragvon zaccone » 31. Dez 2014 15:32

Bei 3 Assen in VH mit den mittleren Buben und ohne Anzeichen, dass Pik dagegensteht, ziehe ich einen Buben an.

Das Anspiel des kaas soll einen 23er Abstich verhindern, z.B.:
1. heas heda he09
2. he10 he08 ka09
3. kaas ka10 kabu

Das kaas würde ich evtl. im 1. spielen, wenn ich einen Stechgrand mit nur 2 Assen hätte.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Bube oder As?

Beitragvon chris » 31. Dez 2014 15:54

Hallo!

Hier mal eine Verteilung, bei der der AS immer verliert (also egal bei welchem Aufschlag)

VH:

pibu hebu heas he10 heko he07 kras kr09 kr08 kaas

MH:

krbu kabu pi10 piko pida pi08 pi07 ka09 ka08 ka07

HH:

kr10 krko krda kr09 pias heda he09 he08 ka10 kada

Skat:

kako pi09


Jedoch ist der Gewinnweg für die GS bei Aufschlag heas auch mit offenen Karten M.E. nur schwer zu finden. Ich löse jetzt noch nicht auf, vielleicht ist es ja doch einfacher zu sehen als ich denke, bei optimalen Spiel allseits gewinnen GS mit 60 Augen.


Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Bube oder As?

Beitragvon Sifo-Dyas » 31. Dez 2014 16:34

Mir wurde mal gesagt, dass man je nach Aufschlag die Drückung anpassen sollte:

gedrückt: klkako klhe10 -> Aufschlag klpibu
gedrückt: klkako klpi08 -> Aufschlag klheas

Die Idee hinter der gequetschten 10 ist halt, dass ich bei nicht kommenden Buben und 4 Pik (Normalverteilung) eine Lusche mehr zum beigeben habe und so die Pik aussitzen kann.

Immer führt dies sicherlich nicht zum Erfolg, aber eine Alternative ist das sicherlich...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Bube oder As?

Beitragvon Vendix » 5. Jan 2015 19:43

Ein Weg ist der:

1. heas kabu heda (-16)
2. pi07 pias hebu (+17)
3. he10 ka07 he08 (+27)
4. kaas ka08 kada (+41)
5. heko ka09 he09 (+45)
6. he07 pi09 kr09 (+45)
7. kras krbu kr10 (-39)
8. pida :!: ka10 :!: kr08 (Hier stechen bringt 60 :) ) (-52)
9. piko krko kr07 (-60)
10. pi10 krda pibu (+60)

Auch wenns nur eine theroetische Frage war, wie sollte hier HH ne 23 haben? :D

allerdings möchte ich bezweifeln (auch wenn es wirklich nicht schwer zu erkennen ist (sorry für arroganz schon mal hier :? )), dass du bei online-/hobbyspielern die klka10 da auf klpida bekommst

Grüße
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Bube oder As?

Beitragvon Vendix » 5. Jan 2015 19:49

achso: im 2. da klpias wegzulassen macht auch keine Sinn, steht dann bei min. 63.

sorry für double-posting :oops:
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Bube oder As?

Beitragvon Schelldaus » 27. Feb 2015 17:55

Hallo zusammen,

der Grand ist von Haus aus nicht sonderlich stark. Mit den eigenen 51 Augen kann man aber etwas anfangen. Daher verschenke ich keine Augen und drücke Karo König nebst Herz 10. Sollten alle drei Asse durchlaufen, habe ich schon einmal mindestens 50 Augen sicher. Mit dem Herz König und der noch fehlenden Herz Dame stehen dann schon 57 Augen im Angebot. Werden diese nicht gestochen, bin ich auf der sicheren Seite. Werden sie gestochen, bleibt mir ein Bube für die noch vier außenstehenden Vollen. Ich beginne bei dem Spiel mit der Herz Ass.

Gut Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste