Ein großes Spiel?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Ein großes Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Dez 2014 17:44

Hallo,

ich bekam gegen Ende einer Online-Geldskatserie - bisher war nicht viel gelaufen- plötzlich in VH folgenden Riesen auf Doppelpasse und nach Skataufnahme:
krbu pibu hebu kabu kras kr07 kr08 kr09 pi10 piko he08 ka10

Was legt ihr, spielt ihr und wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Dez 2014 18:37

Hi Fuchs,
geht das ein wenig genauer?
Brauchst du den Grand um
a)noch ins Geld zu kommen?
b)noch oben mitspielen zu können?
Und wie ist denn so die Differenz zwischen im Geld sein und Platz 1-3?

Beim normalen Centskat spiele ich den Kreuz mit 5 der unverlierbar ist und 72 sicher bringt vermutlich aber schneider wird was 84 + wären, und tausche nicht gegen den Grand der mir 120 + einbringen könnte.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon mitderrauteimherz » 27. Dez 2014 18:53

Wenn Grand dann Standard mit drei abgebern - verlierst ja aber alles andere sollte noch käsiger sein
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon Arthur316i » 27. Dez 2014 19:02

beide Rote in den Keller und Grand

1. pi10 ..

Fallen hier keine 24 oder mehr habe ich sofort gewonnen.
Und selbst wenn es 24 werden, dann müssen immer noch beide Asse gegenüber den 3 Kreuz stehen.
Das Risiko gehe ich eigentlich immer ein.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon HelAu » 27. Dez 2014 19:27

Im Geldskat unter den Bedingungen spiele ich das Kreuz. Im Preisskat den Grand mit beiden roten im Stock und 1. kr07
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon ohne11 » 27. Dez 2014 19:29

@Arthur: Es können auch 32 sein...

Bei Passe-Passe mach ich den in der Regel auch. Sobald gereizt wird nehm ich lieber das Kreuz.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon Eric » 27. Dez 2014 23:29

Also wenn ich mich auf einen bestimmten Tarif beim Geldskat einlasse, dann doch nur, damit mich hier der Grand wenn er denn über die Kante springt nicht ins Armenhaus bringt.

Ich würde aber wie Helau mit

kr07

starten und mir den Funken Restchance offen halten, dass im nächsten Stich klpias auf den Tisch kommt ( man darf ja auch mal Glück haben ).

Stehen die Kreuz press und der andere wirft sein blankes Pik weg, damit es nachher 32 werden, macht das den Kreuzstich dafür billig.

Aber selbst dann reichts es natürlich schon auf 60. Aber wenn hier einer der Klemmer ist, dann doch ich !!! :lach:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon mr.kite » 28. Dez 2014 01:53

Es geht doch nicht ums Armenhaus. Es geht darum dass man (bei Tarif 1c/Punkt) hier €2,68 sicher hat. Spielt man Grand bekommt man €3,40 oder zahlt €6,60 (€7,10 auf der entsprechenden Seite). Die Frage ist ob die 72c extra die Verlustgefahr von knapp €10 rechtfertigen oder nicht. Und hinzu kommt: Will man für die verhältnismäßig geringe Differenz hier Denkleistung opfern, die man an anderer Stelle dringender bräuchte.

Falls ich ihn spiele beginne ich auch auf jeden Fall mit Kreuz. Nun müssen die GS erstmal raten. Bekommen sie Pik-10 serviert kommt doch schon fast automatisch der Rückschub und man kann auch gleich offen spielen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon zaccone » 28. Dez 2014 09:58

Ich würde auch das Kreuz spielen.
Aber egal ob Kreuz oder Grand, gedrückt werden die beiden Roten.
Eine Alternative beim Grand wäre noch:
20 gedrückt und starten mit
1. piko

Beim Kreuz würde ich mit pi10 starten.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Dez 2014 12:18

Hallo,

es war ein Geldskat um 2C/Punkt und ich lag schon sehr weit hinten und musste schon noch was reißen, um aus der Verliererszene zu kommen.
Wie schätzt ihr denn die Gewinn-Wkt. des Grands ein?
Ich spielte ihn natürlich.
Interessant ist für mich die Skatlegung und der Aufschlag- da gibt es wohl sehr differenzierte Meinungen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon Arthur316i » 28. Dez 2014 12:31

ohne11 hat geschrieben:@Arthur: Es können auch 32 sein...


Deshalb schrieb ich:
Arthur316i hat geschrieben:
Fallen hier keine 24 oder mehr habe ich sofort gewonnen.
Wenn 32 Augen fallen, dann darf Kreuz eben nicht mehr zu dritt stehen, die Chance besteht ja auch noch.

Skatfuchs hat geschrieben:
Wie schätzt ihr denn die Gewinn-Wkt. des Grands ein?

Ich schätze den auf >95%

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon mitderrauteimherz » 28. Dez 2014 12:46

Differenzierte Meinungen zur skatlegung sehe ich nicht wirklich außer Zackens alternative die ich aber für mäßig halte wenn die Serie bislang hierfür keine Anzeichen lieferte
Ausspiel von kreuz ist nett denn wenn es zu Null in mh steht gibs zusätzliche Möglichkeiten König vor zehn bietet zusätzliche Option dass auf zehn auch kreuz zehn gewimmelt wird aber wenn du schon zurück lagst wirste hier wohl deinen GS ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gemacht haben :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon HomerJay » 28. Dez 2014 12:48

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

es war ein Geldskat um 2C/Punkt und ich lag schon sehr weit hinten und musste schon noch was reißen, um aus der Verliererszene zu kommen.


Beim Geldskat ist es völlig egal, wie du stehst, was dieses Blatt angeht. Die optimale Strategie bleibt unverändert.

Spiele auch den Grand. Ich eröffne mal mit piko.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon Nullspieler » 28. Dez 2014 13:08

Ich wollte auch erst zum Grand mit dem klpiko starten, falls der jedoch getaucht wird, könnte die klpi10 mit dem klpias und einer fetten schmierung weggehen, es wäre also ein Stich mit 32 Augen möglich.
Daher lieber direkt 1. klpi10
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon ohne 11 » 28. Dez 2014 14:15

Hmm,

der Grand ist ja nicht schlecht. Wir kennen und spielen deutlich schlechtere und die auch regelmäßig. Das alternative Farbspiel, ist einfach nur zu stark und als Kreuz eben auch recht wertvoll.

Wenn wir nun schon Grand spielen, dann die beiden roten Karten weg und mit Kreuz-Neun aufschlagen.
Den Vorteil des Pik-Zehn-Beginns sehe ich noch nicht.

ohne 11

Achso, die Gewinnwahrscheinlichkeit... Ich sage mal >90%, vor Allem wegen der Pik-Ass-Schmierungschance auf Kreuz, wenn es 3:0 stehen sollte.
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon ThomAss » 28. Dez 2014 14:38

ohne 11 hat geschrieben:Achso, die Gewinnwahrscheinlichkeit... Ich sage mal >90%, vor Allem wegen der Pik-Ass-Schmierungschance auf Kreuz, wenn es 3:0 stehen sollte.


Vielleicht sollte man dann ausnahmsweise direkt mit Kreuz Ass anfangen, dann haben sie beim Kreuzstand 3:0 direkt zweimal die Chance einen Fehler zu machen und es könnten ja auch trotzdem nur 35 Augen liegen, so dass man Pik Zehn immer noch vorspielen kann.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon HelAu » 28. Dez 2014 14:55

ThomAss hat geschrieben:Vielleicht sollte man dann ausnahmsweise direkt mit Kreuz Ass anfangen, dann haben sie beim Kreuzstand 3:0 direkt zweimal die Chance einen Fehler zu machen und es könnten ja auch trotzdem nur 35 Augen liegen, so dass man Pik Zehn immer noch vorspielen kann.

Mit kr09 seh ich aber mehr chancen fuer die GS was falsch zu machen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon ThomAss » 28. Dez 2014 15:11

HelAu hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Vielleicht sollte man dann ausnahmsweise direkt mit Kreuz Ass anfangen, dann haben sie beim Kreuzstand 3:0 direkt zweimal die Chance einen Fehler zu machen und es könnten ja auch trotzdem nur 35 Augen liegen, so dass man Pik Zehn immer noch vorspielen kann.

Mit kr09 seh ich aber mehr chancen fuer die GS was falsch zu machen ...


Du musst ja eh alles stechen im 2., was eine gezielte Schmierung im 4. mit der Offenbarung von 4 Kreuzer und 4 Buben nicht gerade schwieriger machen würde.
Das ist zwar bei meiner Fortsetzung ähnlich, allerdings wissen sie dann ggf noch nicht welche zwei ich daneben führe.
Bei rot Schmierung im 1. mit fortsetzung der 2. roten Farbe ist es wohl aus. Die Frage ist, ob das Vorspielen eines Asses nun wahrscheinlich ist?!
Und die Frage wäre, selbst es ein Ass außer Pik Ass, ob meine Idee dann nicht vielleicht auch gewinnt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon HelAu » 28. Dez 2014 15:31

Ich meine, nach 1. kras 2. krlusche kommt im 3. das letzte Kreuz der GS und nur im 4. können die GS was falsch machen
Nach 1. krlusche, vor allem wenn die Kreuz in MH sitzen komm ich 2 mal in HH ...
Zudem kann auf das kras ein Pik abgeworfen werden ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon ThomAss » 28. Dez 2014 15:37

Ja, das stimmt schon helau. Allerdings können die GS auch im 2. und 3. Stich was falsch machen, denn sie müssen schließlich auch voll und vor allem richtig durchalden.
Den Pik Abwurf auf Kreuz Ass habe ich zudem übersehen, dann kann man sogar gegen Pik 3:2 verlieren.

Nun gut du hast mich überzeugt, verwerfen wir meine Idee wieder, glaube ich hätte sie in der Praxis auch nie wirklich so gespielt, deine scheint da doch die bessere zu sein, in Anbetracht der Vollen die noch draußen sind, ist eine falsche Schmierung unwahrscheinlicher als deine Argumente.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Dez 2014 16:08

Hallo,

das Problem bei dem Grand ist ja, ob man augen- oder Stichorientiert legt; also
pi10 ka10 oder ka10 he07 ?
Ich gebe dem in beiden Fällen wenigstens 95% für den Sieg- doch welche ist eine Nuance besser?
Das zweite Problem ist das Anspiel, sicherlich in Abhängigkeit der Skatlegung.
Für die augenorientierte Legung spricht wohl mehr die klkr09 (niemals das klkras !) und für die stichorientierte Legung die klpi10 .
Oder seht ihr das anders?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Dez 2014 16:17

Ja natürlich :D
Ich habe hier keinen Beitrag gefunden in dem auch nur einer auf die Idee kommt 20 zu legen.

Willst du dein Spiel echt so verlieren

kr09 kaas kr10 /-21
heas he08 he10 /-42
pida piko pias /-60

hier steht Pik nun faire und ich verliere mein Spiel trotzdem ....

Und ich denke auch das bei 10 gelegten die Kreuz Lusche die bessere Wahl ist, hier kann im Gewinnsinne der GP ja kein kleines Pik abgesetzt werden und falls Kreuz zu 3 steht und Pik 24 oder mehr müssen sie das auch erst mal treffen. Bieten sie mir nun ein Ass an brauchen sie schon mehr als 24 Pik und dann kann man in der 3 immer noch Pik 10 probieren
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Dez 2014 16:26

carpe diem 87 hat geschrieben:Ja natürlich :D
Ich habe hier keinen Beitrag gefunden in dem auch nur einer auf die Idee kommt 20 zu legen.


Hallo,

na zumindest hatte zaccone diese Option der 20 Augen im Skat schon auch in Erwägung gezogen.
Deine Variante, diese zu schlagen, setzt aber auch voraus, dass die Kreuz zu dritt stehen und die Herz und Pikaugen gegenüber, wobei auf Kreuz das "richtige Volle" von den GS gewimmelt wird.
Bleibt die klpi10 oben, so kann das Spiel bei drei Kreuz auf der Hand eines GS auch schnell auf 60 enden, wenn man mit Kreuz oder klpiko startet.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon Ekel Alfred » 28. Dez 2014 17:17

Wenn man damit Grand spielt, tue ich nur wenn ich die Punkte unbedingt brauche, sollte man gleich eine entscheidende Karte spielen, nicht kras oder so was vorspielen. Die Drückung der beiden blanken Karten scheint mir die Sinnvollste zu sein.Ansonsten reichen schon Bilder.
piko pida pias -18
heas he08 he10 -39
kr10 heko kr09 -53
krko heda kr08 -60
Die Reihenfolge der Stiche habe ich jetzt mal ausser Acht gelassen. Wenn Kreuz nicht zu dritt ist, kann ich nicht verlieren, bei pi10 piko oben. Also zieht hier das Argument nicht, dass bei meinen Beispiel zweimal Kreuz weggeht.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Ein großes Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 31. Dez 2014 13:39

Hallo,

ich meine auch inzwischen, dass das Legen von klka10 klhe07 die bessere Variante gegenüber den beiden Zehnen ist.
Jedoch ist sie auch weniger flexibel, da die Karte gelesen ist, wenn sie so stehen und die GS dann kaum noch Fehler machen können.
Ich habe mal beide Varianten in meine Grand-DB (27 Mio bessere Grands) eingegeben mit Reizung und Skatlegung und erhielt folgendes Ergebnis:
1. Skat klka10 klhe07 : 6928 Sieg/ 59 verl = 99,1%
2. Skat klka10 klpi10 : 1783 Sieg/ 38 verl = 97,9%

Ich legte jedoch die beiden Zehnen und das Spiel lief so:
1. kr07 heas kr10 !
2. pias piko pi09 !
3. krda ? Und was macht ihr damit?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste