Granate in VH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Granate in VH

Beitragvon zaccone » 19. Dez 2014 14:15

Clubabend:

VH hält nach Skataufnahme ohne Gegenreizung folgendes Blatt.

krbu pibu hebu pi10 piko pida pi09 heda he09 he07 kr10 krko

Was drückt und spielt Ihr?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Granate in VH

Beitragvon ohne11 » 19. Dez 2014 14:31

Ich nehm das Pik.

Gegen Trumpf 3-1 hätte natürlich das Halten der 14 Kreuz sofort gewonnen, da man nur 2 Stiche abgibt. Allerdings hat bei Trumpf 4-0 das Halten der 3 Herz meiner Meinung nach leichte Vorteile.

Müsste man mal konkret ausrechnen, welche Drückung nun besser ist.^^

Edit: Sorry, hab meinen vorherigen Beitrag wegen Blödsinn gelöscht.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Granate in VH

Beitragvon Miri23 » 19. Dez 2014 14:56

Ich nehme auch das Pik, drücke aber auf alle Fälle Herzdame-Lusche.
Ich HASSE Dame zu dritt als Beiblatt, weil man vollkommen hilflos ist, wenn einem die 25 vor den Latz geknallt werden.
Die lasse ich eigentlich nie oben.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Granate in VH

Beitragvon mr.kite » 19. Dez 2014 15:07

Das Herz finde ich viel stärker. Gegen 4:1 hat man den Sieg doch schon in der Tasche. Und gegen 5:0 geht immernoch einiges, wenn zB Pik-As blank steht.

Und wenn beim Herz die Trümpfe 5:0 stehen heißt das auch Probleme beim Pik.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Granate in VH

Beitragvon ohne11 » 19. Dez 2014 15:23

Ich revidiere: mr.kite hat recht.

Herz mit 14 Kreuz gelegt sollte das stärkste Spiel sein.


Gegen 4-1, 3-2 immer Sieg.

Gegen 5-0 muss man sich wehren. Wie am besten? Man hat ja noch gute Chancen gegen das blanke Pik Ass, allerdings zerschlagen sich diese, wenn 2 Pik Abwürfe auf die 3 Hochbauern kommen. Also könnte man meinen einen Trumpf ziehen und wenn man sieht 5 gegen, dann Pik etablieren sieht besser aus. Auch das kann aber schon der Verlierer sein, wenn Pik jetzt 1-1 steht und man aufgrund Tempomangels die 10 mit Ladung abgibt.

Also neue Überlegung: nicht über Trumpf von oben, sondern

1. pida

Gegen 4-1 ist das Spiel immer gewonnen, auch nach Ladung auf den ersten und Rückspiel hinten blankes Trumpf Ass sticht. =36 und noch Trumpf 10 mit Ladung auf 57.

So hat man aber echte Zusatzoptionen gegen 5-0. :)

Also stärkste Variante für mich, was Ansage/Drückung/Vortrag angeht:

Herz/14 Kreuz raus/1. Pik Dame
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Granate in VH

Beitragvon mr.kite » 19. Dez 2014 15:40

Eine Anmerkung: In meinen Augen ist 1. Pik-10 die stärkste Karte wenn es rein um den Sieg geht. Hier wird auch das As zu zweit mitnehmen.
1. pi10 pi08 pias -21
2. Einstich
3. piko pi07 heas -35
und noch ein Stich
oder eben
1. pi10 pi08 pias -21
2. Einstich
3. piko pi07 Abwurf
4.-6. Trumpf
7. pida kaas heas -45
und noch ein Trumpfstich mit der Lusche -58
eklig nur:
1. pi10 pias kaas -32
gegen Trumpf 4:1 gewinnt man nun aber immernoch, wenn nicht der blanke Trumpf ein Voller ist und die Piken bei den Resttrümpfen stehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Granate in VH

Beitragvon ohne11 » 19. Dez 2014 15:47

Das widerrum sehe ich nicht so.

Die 10 mit Ladung gefährdet doch das Spiel :?:

Gegen 4-1 ists doch aber (nahezu) immer gewonnen, auch wenn das Ass zu zweit verweigert wird.

1. pida pi08 pi07
2. pi09 kaas pias

Jetzt gehts doch gegen 4-1 nur noch bei Überstich hinten blankes Trumpf Volles auf Kreuz oder Karo. Und das Problem hättest doch auch mit der 10, oder?

Außerdem könntest du 4-1 wieder abdecken, indem du nach der laufen gelassenen Dame nun im 2. Trumpf von oben ziehst.
Zuletzt geändert von ohne11 am 19. Dez 2014 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Granate in VH

Beitragvon mr.kite » 19. Dez 2014 16:06

Zugegeben. Einigen wir uns auf den König, der hat von beiden Spielweisen das beste!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Granate in VH

Beitragvon Eric » 19. Dez 2014 19:08

entschuldigung wenn ich als Laie, aber irgendwie sehe ich bei entpsrechende Verteilung bei Trumpf 5-0 keine Gewinnchance, oder ?

1. piko kras pias -26

2. Rückschub

und wenn MH der Trumpfmann ist und HH die zwei Karovollen hat, können wir uns doch nicht mehr wehren.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Granate in VH

Beitragvon ohne11 » 19. Dez 2014 19:33

Richtig, Eric.

Es ging aber darum, dass man gegen 4-1 immer gewonnen hat und eine Zusatzchance gegen 5-0, sollte Pik Ass blank stehen! Allerdings nur bei dem Vortrag über Pik sofort, welcher jedoch den sicheren Sieg bei 4-1 nicht gefährdet. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Granate in VH

Beitragvon zaccone » 19. Dez 2014 20:14

Denkt keiner über den 7-Stiche Grand nach?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Granate in VH

Beitragvon Ekel Alfred » 19. Dez 2014 20:22

Grand?
Warum soll man aus einem guten Farbspiel einen schlechten Grand machen? Der muss ja günstig sitzen oder die Gegenspieler sind am pennen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Granate in VH

Beitragvon ohne11 » 19. Dez 2014 20:23

Nicht so wirklich. Ich spiele ja gerne Grand, aber ich denke auf Rangliste ist der Erwartungswert des Farbspiels wesentlich höher.

Und ich sehe halt nich ein, so ein Riesen-Farbspiel mit Schneider-Option einem dünnen Grand vorzuziehen, der dann noch sehr teuer ist.

Da müssen nicht mal 21 Herz stehen.

Der ist ja nur gegen Pik Ass blank gut. Ansonsten musst halt hoffen, dass Pik nur Lusche mit Ladung geht und dann auf keinen Fall Herz 21 da sind und noch entweder

i) nicht mal Herz 15 da sind

oder

ii) Kreuz Dame bei Kreuz Ass steht.

Im Kurzserienturnier keine Frage, ist der durchaus vertretbar. Der Erwartungswert dürfte aber auf Dauer deutlich unter dem Herz sein.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Granate in VH

Beitragvon zaccone » 20. Dez 2014 12:11

Ekel Alfred hat geschrieben:Grand?
Warum soll man aus einem guten Farbspiel einen schlechten Grand machen? Der muss ja günstig sitzen oder die Gegenspieler sind am pennen.


Wegen der Punktegier? :-)
Mit dem gewonnenen Herz stand ich auf ca. 1000 Punkte.
Preise gibt es in der Regel ab ca. 1100.
Aber es kam ja noch das Kreuz aus dem Mülleimer und 2 Verlorene der GS.

Aber das Herz wurde unspektakulär mit Schneider gewonnen.
Der Grand wäre wahrscheinlich ebenso wie das Pik mit kr10 krko oben kaputtgegangen.

MH:
krda kr09 kr08 heko he08 kaas ka10 kako ka09 ka08

HH:
kabu pias pi08 pi07 heas he10 kada ka07 kras kr07
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Granate in VH

Beitragvon Eric » 20. Dez 2014 23:07

ohne11 hat geschrieben:Richtig, Eric.

Es ging aber darum, dass man gegen 4-1 immer gewonnen hat und eine Zusatzchance gegen 5-0, sollte Pik Ass blank stehen! Allerdings nur bei dem Vortrag über Pik sofort, welcher jedoch den sicheren Sieg bei 4-1 nicht gefährdet. :)


hmm , mit Verlaub.

Ich sehe bei Trumpf 5-0 kaum eine Gewinnchance, auch nicht mit dem Sofortpik und blankem Ass.

Selbst nach

1. piko pi08 pias -15

gebe ich immer noch zwei Trumpfstiche ab auf die zwei Trumpfvollen. Hat der Trumpffreie nun wenigstens eines der ausstehenden Ass und eine Zehn macht das 42 der Gegner ( Zwischenstand 57 ) und der AS kann das garnicht anders spielen, als dass der nicht mindestens selber das andere Pik-Bild dazugibt, da er ja nicht einfach am Schluß zwei Stiche auf seine Trumpfluschen abgibt, sondern nach Einstich über Pik spielen muss und jede Fehl wieder stechen muss.

Andererseits ist es natürlich so, dass man bei "Optimalverteilung" vermutlich Punkte verschenkt, da das Herz bei Trumpf 3-2 immer Schneider wird , während das Pik selbst bei Trumpf 2-2 noch eine glückliche Verteilung für den Schneider braucht.

Mein Fazit :

An den äußeren Enden der Gauß'schen Kurve ( neudeutsch : Tail risk ) ist das Herz Mist da fast ungewinnbar, während das Pik hier , insbesondere mit Miri's Hass-Drückung :? noch eine bessere Restchance hat.

Bei der guten Verteilung ist das Herz besser, da es immer Schneider wird, während das Pik nur - und dann ohne Miri-Drückung eine gewisse Chance auf Schneider hat.

Just my 6 cent.
Zuletzt geändert von Eric am 20. Dez 2014 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Granate in VH

Beitragvon Vendix » 5. Jan 2015 20:29

bei schiefer Verteilung ist weder das Pik noch das Herz zu gewinnen, es sei denn Herz steht dann 2-2 bei pik (also trumpf zu 0)

allerdings ist das Herz deutlich gewinnbarer, da ja das Herz 4-0 das pik tötet, jedoch nicht immer das Herz (wenn klkabu auf anderer Hand steht)

Grüße
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste