durchwachsenes Spiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

durchwachsenes Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 13. Dez 2014 15:56

Hallo,

heute im gleichen genannten Online-Kurzturnier erhielt ich in VH fplgende Hand:
krbu kras kr10 krko pi09 he10 heko he08 ka10 kako

wie weit haltet ihr die Gebote der MS?
Was plant ihr zu spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon ohne11 » 13. Dez 2014 16:00

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,
wie weit haltet ihr die Gebote der MS?

Null immer. Im Kurzserienturnier halte ich auch 46 und passe auf 48.
Skatfuchs hat geschrieben:Was plant ihr zu spielen?

Grand.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon Arthur316i » 14. Dez 2014 16:08

Kurzserienturnier hin oder her, normalerweise passe ich auf gesagte 18.
Passen beide GS dann nehme ich auf.

Für ein gewinnbares Spiel ist man auf den Skat und eventuell auch noch auf die GS angewiesen.
Ist es nicht das letzte Spiel und ich muss spielen, dann gehe ich weg und hoffe auf 30/40 Punkte.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon ohne11 » 14. Dez 2014 16:35

Also auf die Idee bei 18 zu passen komme ich hier nie.

4 Volle, den Alten, dann noch VH...

In der Liga geh ich evtl bei 20 raus, wenn es heißt "wir stehen gut" oder "keins mehr verlieren"(<- gut, dann auch bei 18).

Im Cent-Skat heb ich immer über Pik und Null.

Wenn du im 2-Serien-Turnier 3600 brauchst, um zu gewinnen, dann bleibt dir nicht viel übrig als sowas auch mal auf 48 durchzuprügeln. ;) Aber wie gesagt, das ist ja eine taktische Ausnahmesituation.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon zaccone » 14. Dez 2014 16:52

Arthur316i hat geschrieben:Kurzserienturnier hin oder her


Irgendwie will sich da bei mir auch kein Grandgefühl einstellen.
Es nützt ja im Kurzserienturnier auch nichts, wenn man Spiele verliert.
Also bei 24 passe ich spätestens, ausser es ist schon soweit, dass es nur noch gilt: Hopp oder top.
Zuletzt geändert von zaccone am 15. Dez 2014 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon HelAu » 14. Dez 2014 23:06

Das haengt jetzt davon ab, wie ich bisher stehe und wie die Gewinnverteilung bei Turnier aussieht. Von passen bis 48 ist da alles drinne je nach Stand :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 15. Dez 2014 00:09

Hallo,

es ist am Ende des 1.Drittels des Kurzserienturnieres (3 Serien a 24 Spiele, beste Serie zählt).
Normalerweise passe ich auch auf 24; jedoch reitzten mich die vielen noch schlechteren gewonnenen Grands im Forum und ich wollte noch mehr höhren.
MH reizte weiter in Stufen und bot dann 45.
Halten oder Passen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon ohne11 » 15. Dez 2014 00:13

Skatfuchs hat geschrieben:jedoch reitzten mich die vielen noch schlechteren gewonnenen Grands im Forum


Jaaaaaaaaaa!!!!!! :D Das ist die richtige Einstellung, Fuchs.^^ wir haben jetzt schon direkten Einfluss auf die Listen, die gespielt werden.^^

Na dann, auf gehts! Wer einmal 45 sagt, muss auch 48 sagen. ;)

Ich bin gespannt und hole Popcorn für den Stock... und hoffentlich Sekt. :sekt2:



Mein Tipp:

pibu pi10
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon HelAu » 15. Dez 2014 00:34

Ziehs doch nicht so sehr in die Länge Raiener, wir wissen doch alle dass Du es bekommen hast, sonst würde es nicht hier stehen :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 15. Dez 2014 10:25

HelAu hat geschrieben:Ziehs doch nicht so sehr in die Länge Raiener, wir wissen doch alle dass Du es bekommen hast, sonst würde es nicht hier stehen :D


Hallo,

na gut, hast ja Recht. Ich hielt die gesagte 45 und MH passte dann.
Mit dem Skat hatte Ohne11 fast Recht: kabu pi10

Und was legt ihr nun zum Grand? Welcher Gewnnplan?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon Micha28 » 15. Dez 2014 11:28

Moin Moin,

MH hat wohl ein Karo ohne 4ren gereizt mit ner ziemlich guten Beikarte, vielleicht die restlichen 3 Asse und HH hat die beiden Bauern und Karo frei.

Ich würde pi10 ka10 drücken zum Grand.

Start krbu danach 3x Kreuz und mit den kako vom Stich gehen. wird der verweigert pi09 .

Mfg Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon HelAu » 15. Dez 2014 11:35

Ich druecke he10 pi10 und starte mit krbu , kras bis krko und falls ich am Stich bleibe kommt dann pi09 oder kabu oder kako je nachdem was bisher gefallen ist
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon zaccone » 15. Dez 2014 11:37

Ich drücke pi10 he10 und starte mit

1. kras
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon ohne11 » 15. Dez 2014 13:32

Hm, also ich halte mir lieber die wertvollere Pik 10, da diese noch ein Bild holen kann.

he10 ka10

zum Grand.

Alter, dann erstmal Kreuz Ass und Stich anschauen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon Gerd W. » 15. Dez 2014 17:00

Ich drücke
pi10 pi09
1. kras
2. kr10
3. heko

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon Vendix » 15. Dez 2014 19:13

Ich drücke auch he10 ka10 und spiel dann kras

alles weitere muss man in den Stichen sehen
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon Miri23 » 15. Dez 2014 19:25

Sagt der MH 45, wenn er ein Karo ohne 4 hat?? Das stellt meine ganze Vorstellung von vorher passen etc wieder voll auf den Kopf! :lach:

Wie wäre es denn, wenn er ein Kreuz Hand mit einer leichten Pikhebung hat, auf das er halt vorher rausgeht, z.B. so:

hebu krda kr09 kr08 kr07 pias heas heda kaas ka07 ?

Dann würde ich he10 heko drücken. Bube raus natürlich.

Oder ist das in dem Zusammenhang völlig abstrakt?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon tommy » 15. Dez 2014 19:31

ich drücke pi10 he10 und starte mit kreuz welche vermutlich alle 3 laufen danach über kleines pik vom stich gehen

die 45 von MH würde ich ziemlich genau auf sowas setzen
kaas kada ka09 ka08 ka07 pias piko pida pi07 heas

@Miri: glaube ich eher nicht..wenn er damit 45 sagt sagt er auch 48 damit
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon MonsieurL » 15. Dez 2014 21:50

Bei gerade mal eine 8 und eine 9 in der Hand kann ich mir auch sehr gut eine NO-Reizung vorstellen, bei der der Spieler noch sein Ass anzeigen wollte. Hilft aber bei der Drückung und der Spieleröffnung auch nicht so richtig weiter. :(

Ich entscheide mich heute mal, weil das noch keiner hatte, :D pi10 und ka10 zu drücken und mit kako zu starten. Wird der geduckt, setze ich mit heko fort.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 16. Dez 2014 17:00

Hallo,

sicherlich wäre von MH theoretisch auch eine NO-Reizung denkbar, jedoch glaube ich kaum, dass der Abbruch dann auf 45 erfolgt, um das klkaas anzuzeigen, zumal der AS ja in VH ist.
Ich rechnete deshalb auch mit einer Karohand-Reizung, wobei ich die anderen beiden Asse auch noch MH zuordnete und HH klpibu klhebu .
Ich rechnete auch damit, dass die fehlenden Kreuz überwiegend bei HH standen und wollte das als Bluff ausnutzen.
Ich legte klhe10 klpi10 zum Grand.
1. krbu kr07 hebu
2. krko ka07 kr08 leider noch nicht!
3. kr10 ka08 kr09 immer noch nicht!
4. kras ka09 krda
Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon johndoe243 » 16. Dez 2014 17:23

Ich spiele jetzt kako . Wenn der getaucht wird, haben wir bereits 59 und falls das Ass links sitzt beim Karo-Abwerfer sieht es gar nicht so schlecht aus. Die Karte baut aus meiner Sicht am meisten Druck auf.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon HelAu » 16. Dez 2014 23:55

Ich nehme auch den kako ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon Primrose » 17. Dez 2014 00:02

Ich halte den Karokönig für falsch, sondern wähle den kabu . Karokönig wird rausgenommen und die Karo10 wird abgestochen, dann sieht das Spiel zappenduster aus.
So ein Mist wie folgendes ist ja vorprogrammiert:

kako kaas heda (-18)
pias pi07 pi08 (-29)
piko he09

Ich vermute, dass MH noch kaas kada pias piko pida heas hält. Nur wie gewinne ich dann noch?
Ich versuche die he08 .
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon HelAu » 17. Dez 2014 00:15

Falls nun aber statt der pida die heda steht wirds auch nicht besser ...
Wir stehen nun vor einem Rathaus es kann alles passen, auch der kabu ist denkbar
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: durchwachsenes Spiel

Beitragvon Primrose » 17. Dez 2014 00:23

Nach kabu kada

ist es doch erst recht kacke. Die Karodame gebe ich MH garantiert und die wird auch auf einen Buben fallen, denke ich.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste