Riese oder Ruine?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Riese oder Ruine?

Beitragvon mephisto » 2. Dez 2014 02:24

Ich bin ein Freund stabiler Spiele - so auch dieses:

pibu hebu kr09 kr08 kr07 pi10 pi08 pi07 kaas kako

Mit diesem schönen Blatt sitzen wir in HH. Nach passe von MH sagen wir 18 und kommen ans Spiel.
Skataufnahme:

heda he09

Hm... schade... hätten wir auch gleich Hand spielen können.
Also die beiden Herzkarten abgelegt und Kreuz angesagt. (Profis hätten natürlich Null ouvert gespielt :top: )
Das Spiel wurde problemlos mit 71 gewonnen.
Schwaches Gegenspiel? Mag sein. Aber das Spiel erweist sich als erstaunlich resistent.

Hier die restliche Kartenverteilung:

Vorhand:
krbu kabu krko pias pi09 he08 he07 ka09 ka08 ka07
Mittelhand:
kras kr10 krda piko pida heas he10 heko ka10 kada
Hinterhand (AS):
pibu hebu kr09 kr08 kr07 pi10 pi08 pi07 kaas kako

Findet Wege dieses Spiel zu schlagen!

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon Haase » 2. Dez 2014 08:32

Guten Morgen.

he08 he10 ?
Was machst Du? Abwurf? Nein, dann 28 in pik und 25 in Trumpf. -> tot. Also Abstich:
he08 he10 kr08 +13
Unu Trumpf ziehen. Von oben, oder?
hebu kabu krda +20
Wie geht`s jetzt weiter?

Gruß
Haase
Haase
 
Beiträge: 31
Registriert: 28. Nov 2014 18:29
Wohnort: Berlin

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon todo » 2. Dez 2014 14:28

Dieses Drecksspiel ist mit Stechfarbe ganz leicht abzunehmen. Die Rückschübe des Alleinspielers werden mit permanenter Schwächung seiner wenigen und schwachen Trümpfe gekontert. Er wird durch die Stechfarbe entwaffnet. Das Problem ist jedoch, daß man die Stechfarbe Herz erkennen muß.

1. he08 he10 ! kr07
2. hebu krbu kras
3. he07 (!) heko (!) kr08
4. pibu krko krda
5. kr09 kabu kr10
6. ka07 (!) kada kako
Der Alleinspieler kann erfolgreich schneiden.
7. pi07 pi09 piko
Aber 61 hätte er mit der Karozehn noch lange nicht. Deshalb muß er sich Pikzehn hochspielen.
8. heas pi08 ka08
Das jedoch klappt nicht - wegen Herzass. Scheiße, jetzt ist der Kreuzspieler in Zugzwang ...
9. pida pi10 pias
10. ka09 ka10 kaas

Man kann sich eine Ruine auch schön reden.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon ohne11 » 2. Dez 2014 15:22

Hi todo,

du nagelst da den AS zu sehr auf einen Vortrag fest, meine ich.

Meiner Meinung nach hat er schon ein paar Optionen sich zu wehren, niemand zwingt ihn, Trumpf zu spielen. Trumpf 3-3 beide Trumpf-Volle vor ihm: Na, Halleluja! Ich schieb im 2. mal lieber Pik raus. :)

1. he08 he10 kr09 /13
2. pi08 pi09 piko /-4
3. heko kr07 he07 /17 Herz Ass zu stechen hilft dem AS nur noch mehr. Karo schneidet er natürlich und Pik taucht er, alles keine tollen Optionen.
4. pi07 pias pida /-18

Tja, und nun?

Trumpf oder Karo?

Angenommen du kommst mit Karo

5. ka07 kada kako /24
6. kaas ka08 ka10 /45
7. hebu krbu kras /-33

Und jetzt ists schon gar nicht so leicht.

Auf Karo Bube muss MH die 10 belasten, auf Kreuz König muss er mit der Dame tauchen, sonst Sieg AS.
Karo 9 muss er mit Trumpf 10 stechen.

Alles in allem schon immer noch abnehmbar, aber der AS kann es den Gegnern schwerer machen, zumindest müssen sie aufpassen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon todo » 2. Dez 2014 16:07

ohne11 hat geschrieben:5. ka07 kada kako /24
6. kaas ka08 ka10 /45
7. hebu krbu kras /-33

Und jetzt ists schon gar nicht so leicht.


8. ka09 krda ...

Jetzt kann sich der Kreuzspieler aussuchen, ob er Pik10 abwirft oder die 3 Augen übernimmt oder mit Kreuzlusche einsticht. Das Endspiel nach dem 7. Stich ist:

VH:
kabu krko ka09

MH:
kr10 krda heas

HH: (Kreuz)
pibu kr07 pi10

Die siebte Karokarte ist die Zwingerkarte. Es droht Herzass. Und danach werden es 60.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon mephisto » 4. Dez 2014 03:04

Hallo,

entschuldigt bitte meine späte Antwort. Mir fehlt momentan etwas die Zeit.

todo hat geschrieben:Man kann sich eine Ruine auch schön reden.


Das halte ich im Ton etwas verfehlt und in der Sache falsch.

Das Spiel mag nicht unverlierbar sein, aber bei vorliegendem Kartenstand mit sehr hoher Gewinnwahrscheinlichkeit behaftet. Denn bislang haben wir nur den Weg über konsequent 3x Herz gefunden (und dabei auch nicht die beiden Vollen zuerst). Selbst diesen Weg kann man noch schwerer gestalten (siehe unten). Farbwechsel darf wohl auch nicht kommen. Und das ist doch das Phänomen dieses Spiels.
Natürlich ist es ein Müllhaufen. Aber gerade dieses Beispiel zeigt, dass man auch bei solchen Notspielen nicht den Mut verlieren darf. Ich behaupte am Tisch wird dieses Spiel (so wie es eben stand) fast immer gewonnen. Die GP hat keine Informationen - auf der Suche danach ist schnell der erste Fehler passiert. Und den gestattet dieses Spiel nicht.


1. he07 he10 pibu
2. kr07 krko kras
3. heko hebu he08
4. kr08 kabu kr10
5. krbu ! ...sonst gewinnt der AS (Ok, den kann man finden. Der Durchschnittspieler jedoch nicht.)

Auch im 2. ist eine Änderung möglich. Hier könnte ein Bube statt Kreuz-König gelegt werden. Aber wer macht das schon?
"Als ganz leicht abzunehmen" ... na gut, Ansichtssache.

Bei der Betrachtung dieser Karte habe ich das Spiel nie für unverlierbar gehalten, aber bislang haben wir gerade mal einen Weg gefunden.
Ich möchte allerdings noch folgendes bemerken: Ich glaubte schon, für den hartnäckigen Herzangriff seinerzeit ein Gegenmittel gefunden zu haben.
Das Rezept muss mir eine Fee aus der Teufelsküche geklaut haben. Ich sehe jedoch jetzt auch keine Lösung für den Herzangriff. :gruebel: :runterdrueck: :naja:

Vielleicht gibt es noch andere Wege?

(Tatsächlich wurde das Spiel gewonnen, weil zwar Herz-10 und Herz-König angeboten und auch abgestochen wurden, jedoch wurde dazwischen einmal die Farbe gedreht. Das reichte bereits.)

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Dez 2014 11:04

Hallo mephisto,

das Blatt ist wirklich nicht viel wert.
Natürlich stehen die Karten optimal symmetrisch verteilt.
Am meisten "Kraft" erhält das Blatt jedoch aus der HH-Position.
Du verlierst aber das Spiel nicht nur beim Herzaufschlag (damit jedoch am deutlichsten!), sondern auch beim Start mit einer Karolusche, obwohl du da auf die klka10 schneiden kannst.
Nur beim Pikaufschlag bist du Sieger, wenn du keine Spielfehler machst.
Das Problem ist ein reines Tempoproblem, da du in Trumpf zu kurz kommst und du damit deine Pikstiche den GS überlassen must.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon mephisto » 4. Dez 2014 13:43

Hallo Skatfuchs,

ich kenne Deinen Weg über Karo zwar nicht, aber Du solltest folgendes wissen:

Der GS mit krbu kabu krko muss bei der ersten oder zweiten Trumpfrunde zwingend den Karo-Buben legen (auf einen der beiden Mittelbuben) und den Trumpf-König halten. Respekt demjenigen, der das erkennt.

Sonst 3 Augen gelegt, 28 in Karo, 21 in Herz und 9 bei Trumpf. Pik wird abgeschenkt.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon grüne Sau » 4. Dez 2014 14:42

ich halte das Spiel auch eher für eine Ruine als für einen Riesen, die Gewinnerwartung bei durchschnittlicher Findung liegt nur knapp über 50 %, demzufolge müsste man eigentlich passen. Hätte ich aber auch nicht gemacht, und ebenfalls bei dieser Findung Kreuz gespielt. Ich bin entsetzt, was der Fux ausspuckt: der gibt nicht mal 30 % Gewinnwahrscheinlichkeit auf diese Findung, für so schlecht hätte ich das Blatt auch nicht eingeschätzt.

Aber man kann auch Glück haben, denn die tatsächliche Verteilung war ausgesprochen günstig für dich Mefisto.
Außerdem kann man auch noch auf einen Fehler der Gegner hoffen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon zaccone » 4. Dez 2014 15:13

Normalerweise sage ich mit dem Blatt auch 18 (mehr nicht) in der Hoffnung bei passe passe wenigstens 1 schwarze Karte zu finden.
Nach der Findung ist es aus meiner Sicht eher eine Ruine, die man gewinnen kann wenn die Karten entsprechend verteilt sind und der Spielverlauf glücklich ist.

1. he07 he10 pibu

Hier mit dem Buben zu stechen verstehe ich nicht.
Du verschenkst dadurch ja einen Trumpfstich und 1 Tempo.

Wenn Du mit der Lusche stichst und einen Mittelbauern spielst, und MH nicht mit dem Bauern drauf geht, hast Du eine sehr gute Chance, das Spiel zu gewinnen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Dez 2014 15:51

mephisto hat geschrieben:Der GS mit krbu kabu krko muss bei der ersten oder zweiten Trumpfrunde zwingend den Karo-Buben legen (auf einen der beiden Mittelbuben) und den Trumpf-König halten. Respekt demjenigen, der das erkennt.


Hallo,

das ist zwar richtig, aber natürlich dann nicht, wenn du deine Buben verstichst. Hier verschenkst du ein Tempo und einen Trumpstich, wie es Zaccone schon sagte.

@all: ich hätte dem Spiel nach der Skatfindung auch nicht mehr als 25% für den Sieg gegeben.
Das ergibt sich allein schon aus der Kartenverteilung. Die 6 Trümpfe stehen ja nur 3:3 mit 37% Wkt. bei einem 5-Trümpfer, von den Farben ganz zu schweigen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon mephisto » 5. Dez 2014 01:41

Hi,

es geht natürlich nicht um die Handkarte des AS. Die halte ich auch für eine Ruine. Bei vorgefundenem Kartenstand ist das Spiel für mich jedoch ein unerwarteter Riese. Ich gebe ihm über 80%.
Von Vorteil ist auch, dass der AS um seine Krücke weiß. Die GS jedoch erkennen aus ihren beiden Blättern absolut keine Angriffsfläche.

Tatsächlich haben wir bislang nur einen konsequenten und korrekten Angriff über Herz gefunden, der das Spiel auf realistischem Wege umfallen läßt.

Skatfuchs, bei Angriff über Karo werde ich meine Buben doch nicht verstechen können - Bedienpflicht.
Weiter wie oben - theoretisch abnehmbar. Praktisch aber kaum erkennbar.

zaccone, der Abstich mit dem Buben zeigt nur einen theoretischen Weg wie der Angriff über Herz abzuwenden wäre, falls später der Kreuzbube nicht abgespielt wird.
Diesen ersten Stich halte ich auch nicht für absolut praktikabel. Dennoch ist es ab und zu vonnöten Augen mitzunehmen und auf jegliches Tempo zu verzichten.
Der tatsächliche Spielverlauf ist langweilig, das hätten wir alle gewonnen. Allerdings habe ich auch keinen Trumpstich gemacht und Tempo aufgegeben. Ohne den Trumpfstich kam ich auf 71, mit ihm auf 59! (Edit! Habe die abgelegte Dame vergessen. Es reicht auch mit dem Trumpfstich auf 62.)

1. he07 he10 kr07 +10
2. pibu krbu kras -15
3. pias piko pi07 -30
4. pi09 pida pi10 +23
5. kr08 krko kr10 -44
6. heko hebu he08 +29
7. kr09 kabu krda -49
Rest an den AS

Pik-As aufzuschlagen war nicht sonderlich belesen, aber eventuell fühlte er sich mit seinen 3 Trümpfen als trumpfstark und wollte das 2. Herzvolle nicht gefährden und ersatzweise keinen billigen Abwurf gestatten. Wer weiß das schon...

Ansonsten wurde ich zu diesem Spiel gezwungen. Es war genau Halbzeit der 2. Serie eines 3- Serienturniers. Ich stand 1-1. Nach der 1. Serie war ich noch vorn dabei. Nach diesem Spiel hatte ich gleich anschließend noch eine furchtbare Null durchzustehen und in der 3. Serie einen 2-Trümpfer ohne 7. Der Rest sah nach echten Spielen aus und brachte den Turniersieg.

Das sollte aber alles nicht das Thema sein. Leicht erkennbare oder vielfältige Angriffszüge gegen dieses Spiel hätten mich interessiert. Oder aber... eine Kartenumstellung bei den GS, dass diese Krücke gar wirklich unverlierbar wird.

Insofern, ich danke allen die sich beteiligt haben.

Bis demnächst

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon Vendix » 11. Dez 2014 16:25

Hi Mefisto,

als erstes ist he07 die (einzig) legitime Aufspielkarte für VH, da sowohl Karo als auch Pik ziemlicher Mist sind. Er hat jetzt die he07 gefunden und spielt nach trumpfvorschub Pik-AS :nein:

Das lässt mich sehr an VH zweifeln. Normalerweise müsste jetzt der ursprüngliche Plan weiter verfolgt werden (was ein offensichtlicher Hobbyspieler in VH eig. auch hätte sehen müssen) und somit he08 kommen.

Ob MH es dann sieht heko zu nehmen, ist wieder eine ganz andere Sache (das ist ehrlich gesagt schwieriger, als he07 Nachspiel zu erkennen). Jedenfalls, um deine Frage zu beantworten, ist he08 oder he07 die richtige Aufspielkarte und dann auch die weitere Fortsetzung, damit ist, egal wie AS spielt, das Spiel selbst bei dem äußerst symmetrischen Kartenstand immer verloren.

Grüße
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon Primrose » 11. Dez 2014 19:11

Vendix hat geschrieben:Hi Mefisto,

als erstes ist he07 die (einzig) legitime Aufspielkarte für VH, da sowohl Karo als auch Pik ziemlicher Mist sind.


Das Anspiel von he07 he08 bei AS in HH ist für mich auf passe-passe defintiv nicht die einzige legitime Aufspielkarte.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon MonsieurL » 12. Dez 2014 11:01

Primrose hat geschrieben:Das Anspiel von he07 he08 bei AS in HH ist für mich auf passe-passe defintiv nicht die einzige legitime Aufspielkarte.


Da hast Du sicher recht. Aber die Eröffnung mit klhe07 finde ich vertretbar. Und wenn ich so öffne und das Spiel läuft so weiter, bringe ich auch die klhe08 nach. Denn die ist aus meiner Sicht schon die eindeutig beste Fortsetzung. Jetzt die Farbe zu wechseln, kann doch nicht gut sein, oder?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Riese oder Ruine?

Beitragvon mephisto » 13. Dez 2014 02:24

Wir können es dem Gegenspieler nicht verdenken, dass er Herz nicht nachbrachte. Möglicherweise hatte er eine klare Idee und hat sie zielstrebig verfolgt.

Vielleicht sah er in HH eine solche Beikarte:

pi07 ka10 kako kada

Wer will das schon alles wissen. Es gibt viele Chancen, den richtigen Weg nicht zu finden.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste