teures unverlierbares Spiel?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 26. Nov 2014 14:30

Hallo,

diese Woche beim online Centskat mit 36 Spielen bekam HH folgende Riesenkarte auf die Hand bei Doppelpasse:
krbu pibu hebu kr10 krda pi07 he09 ka10 kada ka08
Skat: kabu kr07
Was legt ihr zu welchem Spiel?
Was ist wohl das sicherste Spiel bei welcher Skatlegung?
Gibt es auch ein unverlierbares Spiel in HH?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon ohne 11 » 26. Nov 2014 14:33

Mit der Kartenanzahl stimmt was nicht und die Kreuz-7 ist zwei Mal anwesend.

So ist es noch recht schwierig eine Aussage zu treffen.

ohne 11

Skatfuchs: Danke hab's korrigiert
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon ohne 11 » 26. Nov 2014 14:48

Jetzt sieht es besser aus, Danke.

Wenn ich jetzt keinen ganz groben Denkfehler habe, drücke ich die Pik- und Herz-Lusche zum Kreuz. Kommt ein Karo-Anspiel, ist er gewonnen. Wird in Pik/Herz ein Ass angeboten, ist er gewonnen. Bei ominösen Auftakten wie klpiko klpi10 sollte es den GS bei bestmöglichem Spiel gelingen mir den abzunehmen. Ebenso bei Trumpfeinspiel.

Unverlierbar sehe ich auf die Schnelle nicht.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon mr.kite » 26. Nov 2014 15:06

Ich denke doch, dass das Farbspiel unverlierbar ist wenn 14 Pik kommt. Die GP bekommt zwar 3 Stiche, kann aber nicht auf alle laden:
1. piko pi10 kr10
2. krbu
3. pibu
4. hebu
5. kabu
6. ka10 pias kaas -32
7. heko ka08 heas -47
Jetzt hat die GP nurnoch 1 Volles, und das geht an den AS

anderer Verlauf:
6. ka10 heas kaas -32
7. heko ka08 pias -47
Jetzt steht Herz-10 vorne und geht wieder an den AS.

Ob es sonst Verläufe gibt die das Spiel kippen sehe ich gerade nicht.

P.S.: Doch, mit Trumpfeinschub müsste für die GP was zu machen sein, weil sie dann ein Volles spart, was sie später anbieten kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon HelAu » 26. Nov 2014 15:12

Und was machst Du auf
1. pida piko ?
Ein unverlierbares Spiel hab ich nicht gefunden. Spielen wuerde ich in jedem Falle Kreuz mit der Drueckenung von Pik und Herz Lusche. Ob dies sicherer ist als die Drueckung von 13 in Karo ist weiss ich jetzt aber auch nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon mr.kite » 26. Nov 2014 15:25

1. pida piko kr10
5mal Trumpf
7. ka08
Jetzt sollte man immer ein As erobern können.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon ohne 11 » 26. Nov 2014 15:33

@mr.kite

6. ka10 pias kaas (-32)
7. pida ka08 heas (-46)
8. kako kada he10 (-63)

oder

6. ka10 pias kaas (-32)
7. pida krda heda
8. ka08 heas ka09 (-43)
9. kako kada he10 (-60)

Bei vier (notwendigen) Trumpfzügen können sich die GS schön freiwerfen.

Die 13-Augen-Drückung verliert dann mangels Information wieder gegen jede Allerweltsverteilung...

1. kako kaas ka08 (-15)
2. pias pi07 pi10 (-36)
3. heas he09 he10 (-57)
4. ka09 ???

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon mephisto » 27. Nov 2014 00:17

Bei Trumpeinschub - 60. (worst case)
Sollte es einen unverlierbaren Weg geben, werde ich ein interessierter und gelehriger Leser sein.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon mingerhbs » 27. Nov 2014 10:18

1. ka07 kras ka08 -11
2. krko
3. krbu
4. pibu
5. kada heas kako -29
6. kaas ka10 pi10 -60

solange uns das trumpfass uns entwischt, sehe ich nicht, wie wir den sicher heim kriegen können. ich meine, das gilt auch für andere drückungen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon ohne 11 » 27. Nov 2014 13:29

Hmm,

dann bleibt also als sichere Variante nur noch ein Ass (Herz oder Pik) im 1. Stich übrig.

Das Anspiel unterm Ass zu viert, wie auch das Stechen mit einem ungeschützen Trumpfvollen ist ja nicht so ungewöhnlich. Drauf gekommen, bin ich in meiner Schnellbetrachtung fürs Karo-Anspiel aber auch nicht.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon Gischa » 27. Nov 2014 16:22

moin, ich drück kada ka10 und spiel kreuz

ist auch nicht unverlierbar, aber so können die gegen spieler nur mit überstich bzw. einstich kreuz as gewinnen.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon zaccone » 27. Nov 2014 17:18

mingerhbs hat geschrieben:
solange uns das trumpfass entwischt, sehe ich nicht, wie wir den sicher heim kriegen können. ich meine, das gilt auch für andere drückungen.


Sehe ich auch so.
Bei anderen Drückungen ist es für die GS nur etwas einfacher
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Nov 2014 10:27

Hallo,

das Blatt ist wirklich schwer zu schlagen, vor allem in HH, aber sicher ist es nicht.
In MH und VH hätte ich lieber klka10 und klpi07 gelegt, denn das ist sicherer.
In HH hätte ich auch so gelegt, wie der AS.
Kommt ein As im Anspiel, so ist das Spiel sofort gewonnen, ansonsten muss man abwerfen, wenn weniger als 11 Augen angeboten werden.
Minger hat es schon richtig erkannt: der Knackpunkt des Spieles ist das Trumpfas!

Und so knackten wir es auch, da ich mangels Trumpfstärke unter dem klkaas startete:
1. ka07 kras ka08
2. pi08 krda pida
3. kabu krko kr08
4. hebu pias kr09
5. kada kako heas
6. kaas he10 ka10 -60

Rest für AS.
Die Karten standen:
VH: krko pias piko pida he08 he07 kaas kako ka09 ka07
MH: kras kr09 kr08 pi10 pi09 pi08 heas he10 heko heda
HH: krbu pibu hebu kabu kr10 krda kr07 ka10 kada ka08
Skat: pi07 he09
Wie hätte der AS trotzdem noch gewinnen können?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon HomerJay » 28. Nov 2014 10:45

Im 2. Karo abwerfen. Nicht so knifflig, oder habe ich gerade einen gravierenden Denkfehler?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Nov 2014 10:51

jo genau in der 2 ist das Spiel gewonnen

11 in der 1.
25 in der 2.
max 57 in der 3.
Rest AS

Du spielst auch mit komischen Vögeln :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Nov 2014 10:54

Wenn dein MS aber ein wenig nachgedacht hätte, könnte man schon auf das trumpf Einspiel kommen und dann ist dieses Spiel für den AS fast immer verloren
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon Micha28 » 28. Nov 2014 10:56

Moin,

man kann nur noch gewinnen wenn man die Karo einigenmaßen billig los wird. Wenn man den 2. sticht und trumpf abzieht verliert man ja gleich weil man in Karo selber antreten muß.

1. ka07 kras ka08 -11
2. pi08 kada pias -24 und gewonnen
3. kaas heas ka10 - 57
4. ... krbu ...

Noch ne Möglichkeit bei Glaskarten

2. pi08 krda pida
3. krbu
4. kr07

Mfg Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon zaccone » 28. Nov 2014 10:57

HomerJay hat geschrieben:Im 2. Karo abwerfen. Nicht so knifflig, oder habe ich gerade einen gravierenden Denkfehler?


Kein Denkfehler. Abwerfen gewinnt.

Der GS musss schon die pi10 anbieten oder besser gleich den Trumpf Einschub.
Ist aber schwierig für den GS.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon HomerJay » 28. Nov 2014 11:10

Der Trumpfeinschub ist schwierig zu erkennen, richtig.

Aber die Piklusche im Zweiten ist nun wirklich Mist. Nachdem MH erfolgreich das Trumpf As heimgestochen hat, sitzt er auf drei weiteren Vollen. Will er die alle heimbringen?? Wenn ich nicht gerade einen meiner seltenen hellen Momente habe, spiele ich wenigstens:

2. heas
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Nov 2014 11:20

Ich denke nicht das der Trumpf Einschub so schwer zu erkennen ist.
Man hat Pik 10 selber steht der AS auf Pik Ass/ Karo Ass geht doch nichts
Man hat selber die Herz vollen daher wird auch hier nichts gehen.
Ein bisschen Nachdenken sollte reichen und dann erschließt sich der Trumpf von alleine.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon zaccone » 28. Nov 2014 14:00

HomerJay hat geschrieben:
Aber die Piklusche im Zweiten ist nun wirklich Mist.



Richtig

HomerJay hat geschrieben: Wenn ich nicht gerade einen meiner seltenen hellen Momente habe, spiele ich wenigstens:

2. heas

Damit gewinnt der AS aber
Zuletzt geändert von zaccone am 28. Nov 2014 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon HomerJay » 28. Nov 2014 14:41

zaccone hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben: Wenn ich nicht gerade einen meiner seltenen hellen Momente habe, spiele ich wenigstens:

2. heas

Damit gewinnt der AS aber


Mist... meinte natürlich he10 :-) Ja, bei der Verteilung gewinnt der AS auch, aber das weiß er ja nicht. Und wer die Piklusche sticht, wird kaum ein Volles laufen lassen....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: teures unverlierbares Spiel?

Beitragvon zaccone » 28. Nov 2014 17:51

HomerJay hat geschrieben:Und wer die Piklusche sticht, wird kaum ein Volles laufen lassen....


Das ist auch wieder wahr!
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste