Mannschaft - ISPA 2. BL: Mit 4 und sonst nix

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Mannschaft - ISPA 2. BL: Mit 4 und sonst nix

Beitragvon johndoe243 » 25. Nov 2014 17:05

Hi zusammen,

nachdem MH gepasst hat und HH mir 22 sagte, erhielt ich folgende Karte in VH:

krbu pibu hebu kabu heko heda he08 piko pida krda kako ka09

Aufgrund der Reizung entschied ich mich dafür Pik zu drücken und Herz zu spielen.

Andere Meinungen dazu?

Wie setzt ihr fort nach:

1) krbu he07 ka08
Zuletzt geändert von johndoe243 am 26. Nov 2014 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Mannschaft - ISPA 2. BL: Mit 4 und sonst nix

Beitragvon mr.kite » 25. Nov 2014 18:17

2. ka09
Man sollte nun in HH kommen und dann mal sehen, was die GP anbietet.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mannschaft - ISPA 2. BL: Mit 4 und sonst nix

Beitragvon ohne 11 » 25. Nov 2014 18:26

Hmm,

die drei Stiche am Ende werden teuer, aber ich hole trotzdem vorher die Trümpfe ab! Das ich mit Karoabspiel in HH komme, ist nicht gesagt und selbst wenn, wird eine Übergabe in Kreuz eklig. Nun droht der Überstich, oder spätere Trumpfstich mit dem Trumpf-Ass und ich gebe nicht nur 3 Stiche, sondern 4 ab. Das kann ich ohne eigenen Vollen nicht verkraften, selbst wenn die Übergabe halbwegs billig von Statten geht.

Einen Königsweg sehe ich nicht. Daher ziehe ich weiter Trumpf und schaue, was HH abwirft. HH weis auch bis zum 4. Stich nicht, wie viele und welche Trümpfe ich habe.

Kann aber auch genau verkehrt sein.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Mannschaft - ISPA 2. BL: Mit 4 und sonst nix

Beitragvon Ekel Alfred » 25. Nov 2014 18:35

Ich ziehe die Trümpfe ab. Vielleicht hat sich HH kaas blank geworfen? Er hat 22 gereizt, was wenn er 5 Pik hat? Wenn man hier überstochen wird verliert man auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Mannschaft - ISPA 2. BL: Mit 4 und sonst nix

Beitragvon HelAu » 25. Nov 2014 20:36

Ich ziehe auch die Truempfe hat, die Gefahr eines Ueberstiches ist ansonsten sehr gross und das verkraftet das Blatt nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mannschaft - ISPA 2. BL: Mit 4 und sonst nix

Beitragvon tommy » 26. Nov 2014 07:06

ich ziehe auch alle 4 trümpfe ab da ansonsten die Gefahr besteht sich das spiel selber zu verlieren
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Mannschaft - ISPA 2. BL: Mit 4 und sonst nix

Beitragvon zaccone » 26. Nov 2014 09:39

Ich denke auch, dass man sich nicht auf das Risiko des Überstichs einlassen sollte.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Mannschaft - ISPA 2. BL: Mit 4 und sonst nix

Beitragvon ulli62 » 26. Nov 2014 09:57

Ich zieh auch die Trümpfe ab. Dann krda . Skatfux gibt eine Gewinnprognose von 96,7 % bzw. 99,3 %. Gegen Extremsitzung kann ich mich sowieso nicht wehren.

Gruß, Ulli62 :razz:
ulli62
 
Beiträge: 14
Registriert: 8. Okt 2014 10:23

Re: Mannschaft - ISPA 2. BL: Mit 4 und sonst nix

Beitragvon johndoe243 » 26. Nov 2014 10:10

Da der Spielverlauf nicht spektakulär war, komm ich mal zur entscheidenden Karte, denn ich entschied mich auf für den Trumpfabzug:

1. krbu he07 ka08

2. pibu he09 kada

3. hebu he10 pi07

4. kabu heas pi08

5. krda krko kras (-18)

6. kr10 ?

Stechen oder abwerfen?
Zuletzt geändert von johndoe243 am 26. Nov 2014 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Mannschaft - ISPA 2. BL: Mit 4 und sonst nix

Beitragvon Skatfuchs » 26. Nov 2014 10:14

Hallo,

bisher sind ja keine Kreuzkarten abgewurfen worden; aber zwei Karokarten.
Ich würde daher die klka09 abwerfen.
Wird Kreuz bedient, so habe ich sofort gewonnen; ansonsten ist es wohl in beiden Fällen Essig.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mannschaft - ISPA 2. BL: Mit 4 und sonst nix

Beitragvon ohne 11 » 26. Nov 2014 11:06

Moin,

bei dem Spielverlauf denke ich bei einer ehrlichen Reizung von HH an so eine Karte

HH
pias pi09 pi08 pi07 kaas kada ka08 kras kr10 kr09


5 Piken in HH und Ass + Ass/10 würden wohl weiter gereizt, weil man nun auch einen Schwarzen Buben im Skat verkraften kann. Auch glaube ich nicht an 5 Kreuzen in HH (gleiche Begründung) und werfe, wie Skatfuchs auch, Karo ab.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Mannschaft - ISPA 2. BL: Mit 4 und sonst nix

Beitragvon johndoe243 » 26. Nov 2014 11:53

Nach kurzem Überlegen habe ich mir auch gedacht, dass der Abwurf alternativlos ist, denn HH hatte zwei Karos entsorgt und es war zu vermuten, dass er somit keines mehr führte, dafür aber ordentlich Pik:

So stand die Karte letztlich:

MH:
heas he10 he09 he07 kaas ka10 ka07 krko kr08 kr07

HH:

pias pi10 pi09 pi08 pi07 kada ka08 kras kr10 kr09

Bekomme ich ein Pik-Volles vorgesetzt kann ich mich nicht mehr wehren.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste