Spiel des Abends

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Spiel des Abends

Beitragvon ohne11 » 22. Nov 2014 14:36

Hi,

gestern Abend in einer gemütlichen Cent-Skat Runde in der Kneipe mit 3 Vereinskollegen.

Ich sitze in VH und reize HH bis 45, wonach dieser passt und sage einen Grand an.

Ihr sitzt in MH mit

pibu hebu kras krko kr09 pias pi09 pi08 he09 he07

Ich nehme Vorweg, dass hier alle Beteiligten grandios spielen müssen, um ihre jeweilige Partei auf die Siegerstraße zu führen (also auch ich als AS hab's nicht so einfach ;)).

1. krbu hebu kabu
2. heas he07 heda
3. he10 he09 pida
4. heko

Mal angenommen in HH sitzt ein absoluter Riese (Ich hatte auch überlegt das Spiel aus HH-Sicht reinzustellen), wie geht es weiter? Wie sieht wohl die Karte aus, wie wollt ihr gewinnen?

So nun nehmt mir mal dieses Spiel ab! ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spiel des Abends

Beitragvon Skatfuchs » 22. Nov 2014 16:34

Hallo,

HH wird wohl ein Karo ohne 4 gereizt haben.
Demzufolge wartet VH noch darauf, seine beinden schwarzen Zehnen zu bekommen.
Ich werfe daher lieber den klheko ab und lege klpi08 .
Soll der AS doch selbst mit seinen Farben antreten!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel des Abends

Beitragvon ohne11 » 22. Nov 2014 16:55

Skatfuchs hat geschrieben:HH wird wohl ein Karo ohne 4 gereizt haben.


Das würde ich stark anzweifeln nach dem 1. Stich. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spiel des Abends

Beitragvon johndoe243 » 22. Nov 2014 17:39

HH hat sich die pi10 blank gestellt, daher stechen und in Pik einspielen. Danach kommen die Karos und wir gewinnen.
Natürlich ist es auch möglich, dass HH die kr10 führt, das wäre aber nicht so spektakulär ;-)
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Spiel des Abends

Beitragvon Miri23 » 22. Nov 2014 18:08

An das Karo ohne bei HH glaube ich nicht, er hat ja überhaupt kein Beiblatt dazu. Der hat wohl eher NO angereizt und als er merkt, er kriegt es nicht, abgebrochen, um seine starken Karos anzuzeigen.

Ich vermute klkaas allerdings beim AS, denn was für einen Grand hat der sonst mit klkrbu klheas klhe10 klheko klhe08 ?
Dazu muss er eigentlich auch die schwarzen Zehner führen.

Ich glaube, dass klpida blank war und der AS noch pi10 piko pi07 führt, mit kaas sind das 9 Karten, dann hat er noch Kreuzlusche, Zehner gedrückt.

Soweit so gut, ich steche den klheko auch nicht und werfe Pik ab.
Der AS steht jetzt auf 37, mit gedrückter Kreuzzehn auf 47.

Spielt er nochmal Herz, fliegt die zweite Piklusche.
Spielt er klkaas, lasse ich die auch noch durch (+58) und der Rest müsste dann uns sein, WENN mein MS die klkrda hat, auf die ich ihn einspiele, wenn ich dran bin. Und er dann seine restlichen Karos spielt.

So weit so kompliziert, wahrscheinlich habe ich wieder 1-3 Denkfehler drin, aber ist ja auch knifflig! :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Spiel des Abends

Beitragvon Ekel Alfred » 22. Nov 2014 18:13

heko pibu kaas
krko
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Spiel des Abends

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Nov 2014 18:39

@Ekel das war auch mein Gedanke :) (also das selbe hatte ich ohne11 im Chat auch schon vorgeschlagen:D )
Aber ich habe schon gehört das es so nicht geht :D
Da ich leider keine 7 in der Hand halte sehe ich aber auch nicht wie ein zwingender Weg aussieht.

Das der Abwurf richtig ist kann ich mir allerdings nicht vorstellen
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Spiel des Abends

Beitragvon mitderrauteimherz » 22. Nov 2014 18:54

pias dann Pik Lusche, hh sollte den 8trümpfer gereizt haben und VH kann nur gewinnen, wenn er kreuz König erobert hat er beide Zehner gesenkt hat er schon verloren :oops:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Spiel des Abends

Beitragvon Gerd W. » 22. Nov 2014 20:19

Ich werfe Piklusche ab.
Bube ziehen ist ev. grenzwertig da man nichts mehr stechen kann.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Spiel des Abends

Beitragvon ohne11 » 22. Nov 2014 20:40

Ok, also ich nehme mal vorweg, das Abwerfen verliert. Wie spielt ihr aber weiter, wenn auf den Einstich

4. heko pibu kaas

passiert? So geht's nämlich weiter... ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spiel des Abends

Beitragvon Kantholz » 22. Nov 2014 20:44

ich sehe ebenfalls den 8- Trümpfer in HH.
Der AS wird mit Herzkönig eine ev. Übergabekarte in Karo mit Herzkönig von MH locken wollen.

Karte könnte sowas sein :
klkrbu klheas klhe10 klheko klhe08 klkr10 klkr08 klkr07 klpiko klpi07
krda pi10

4. heko pibu kaas
5. pias pi07 ka10
6. pi08 piko usw
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Spiel des Abends

Beitragvon Miri23 » 22. Nov 2014 21:06

Oh Mann, ich hab's gewusst...
Wäre auch zu schön gewesen!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Spiel des Abends

Beitragvon ohne11 » 23. Nov 2014 22:58

Ok, also die Idee von Kantholz ist schon nicht so schlecht, auch wenn die Kartenverteilung nicht ganz stimmt. Leider misslingt der Plan, denn der AS ist erst beim ersten Bier. :)

5. pias ka10 piko
6. pi08 ka07 pi07
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spiel des Abends

Beitragvon mephisto » 23. Nov 2014 23:33

Dann würden wir nach der Kantholz'schen Kartenverteilung auch gewinnen.
Warum? Weil wir bei 42 stehen und nun gar keine schwarze 10 mehr brauchen. Wir nehmen die beiden Karobilder und Kreuz-As. Das würde auch reichen, wenn Pik-10 im Blatt wäre.
Aber ich will mich gar nicht weiter am Kneipenskat beteiligen.
Wer weiß , wie viele Eimer Bier die Gegenpartei schon hatte. :D
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Spiel des Abends

Beitragvon Kantholz » 24. Nov 2014 11:23

wenn die Kartenverteilung nicht stimmt, müsste im Gewinnsinne der GP der AS folgehdes Blatt haben:

klkrbu klheas klhe10 klheko klhe08 klkr10 klkr09 klkr07 klpiko klpi07 pi10 kada

Dann hätte HH einen 7-Trümpfer mit 3 Damen gereizt
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Spiel des Abends

Beitragvon ohne11 » 24. Nov 2014 14:18

Ok, da die Beteilgung abseits von dir doch deutlich abgenommen hat, sag ich mal, dass das fast stimmt.
Mit dieser Karte ist es relativ einfach abzunehmen. Aber ich habe ein Auge mehr gedrückt, Kantholz. Das macht das Spiel für HH eben schwerer. :)

Wie sieht dann nun die gesamte Verteilung aus? Wie ist der Plan des AS und wie sieht der optimale Vortrag der GP aus, bei dem sich der AS nicht wehren kann?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spiel des Abends

Beitragvon todo » 24. Nov 2014 16:13

7. Kreuz-9! macht den Sack zu. Hinterhand verhungert mit genau 60. Weitere Augen kann er sich nicht erschummeln. Tod durch Ersticken!

7) kr09 krda kr10
Übernimmt der Grandspieler nicht, dann kommt nur noch Karo.
8 ) he08 pi09 ka08
9) kr07 kras ...
10) krko ... †
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Spiel des Abends

Beitragvon Kantholz » 24. Nov 2014 17:52

ok, da du Karokönig statt Dame im Blatt führst und gedrückt hast, hast du das Jahrhundertspiel ja vergeben. Schön wäre doch jetzt:


klkr10 klkr07 klhe08 klkako
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Spiel des Abends

Beitragvon MonsieurL » 25. Nov 2014 03:37

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Spiel im Original gewonnen hast und darauf mächtig stolz warst. Auf den Vortrag kannst Du das auch sein, das Verweigern des Pikeinschubs ist natürlich gut gespielt. Aber sei mir nicht sauer, Erik, willst Du uns hier allen Ernstes verkaufen, dass eine Karo Hand Reizung mit diesem Blatt

kabu kaas ka10 kada ka09 ka08 ka07 krda pida heda

oder eine Grandreizung mit

krbu kr10 kr08 kr07 pi10 piko pi07 heas he10 heko he08 kako (was immer Du da gefunden haben magst)

irgendetwas mit ernstzunehmendem Skat zu tun hat? Ich hab ja verstanden, dass es eine Spaßrunde war. Ich weiß auch, dass eine Menge Skatspieler Spaß beim Skat ausschließlich mit möglichst viele AS machen verbinden (wobei die meisten davon spätestens ab dem 5. Platten vergessen, dass es um Spaß ging und ihre Mitspieler zu beschimpfen beginnen).

Aber ich dachte schon, dass es im Forum darum geht, Lösungen für gutes Skatspiel zu finden und richtige Reiz- und Spielentscheidungen zu treffen. Von richtigen Reizentscheidungen ist dieses Spiel Lichtjahre entfernt und zumindest aus Gegenspielersicht sind die Spielentscheidungen auch nicht vernünftig herleitbar. Denn das setzt voraus, dass man wenigstens halbwegs realistische Kartenverteilungen aus Reizung und Spielverlauf ableitet.

Grüßle von einem sauertöpfischen Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel des Abends

Beitragvon ohne11 » 25. Nov 2014 10:45

Also gefunden hatte ich

piko kako

und ich sehe nicht, wieso man

krbu kr10 kr08 kr07 pi10 pi07 heas he10 heko he08

nicht reizen kann?

Ich habe 7 Outs ein vernünftiges Spiel zu finden.

Herz 7 macht eine NO draus, jeder Bube, jedes Ass einen vernünftigen Grand. Ehrlich gesagt finde ich die Reizung von HH wesentlich fragwürdiger.

Und m.E. braucht es in diesem Spiel auch die Reizinfo nicht unbedingt, um die Lösung zu finden. Und ich denke, dass es auch so schwer genug für die GP ist.

Viele schlechte Spiele werden gewonnen, weil sie für zu gut eingestuft werden. Wenn mal ein schlechtes Spiel gut für den AS steht, sollte man doch aber trotzdem versuchen, es abzunehmen, oder?

Mir ging es hier nur darum, den richtigen Weg für die GP zu finden und das ist meiner Meinung nach unabhängig von der Stärke des Blattes des AS, aber gut, wenn das nicht erwünscht ist, lasse ich es mal...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spiel des Abends

Beitragvon Kantholz » 25. Nov 2014 11:11

wenn nichts mehr kommt, könnteste ja mal auflösen.
ohne11 hat geschrieben:Hi,

Mal angenommen in HH sitzt ein absoluter Riese (Ich hatte auch überlegt das Spiel aus HH-Sicht reinzustellen), wie geht es weiter? Wie sieht wohl die Karte aus, wie wollt ihr gewinnen?

So nun nehmt mir mal dieses Spiel ab! ;)


Das verstehe ich überhaupt nicht. Eine alte Regel besagt, dass bei 3 Damen im Beiblatt das Spiel so gut wie verloren sei.

Im vorliegenden Fall müsste der Karoreizer noch mit 3 Alten auf einer Hand rechnen und zusätzlich " Hand" spielen.

Dagegen ist doch Kamikaze sicherer als der Kaffeekranz bei Tante Erna.
Oder wie meinst du das ?

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Spiel des Abends

Beitragvon Kantholz » 25. Nov 2014 11:13

hat sich mal eben wieder überschnitten...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Spiel des Abends

Beitragvon ohne11 » 25. Nov 2014 13:56

Also unabhängig davon, dass beide Reizungen fraglich sind ist das Spiel doch relativ schwer zu lösen für die GP, da die Karte sensationell steht für mich bei dieser Ruine.

1. krbu hebu kabu /20
2. heas he07 heda /34
3. he10 he09 pida

Hier muss HH einmal richtig raten und darf nicht die falsche Dame wegwerfen. Eine Karo Lusche zu entsorgen fällt für mich auch flach, da sie erstens keine Information für den MS bringt und er zweitens im Leben nicht drauf kommt, dass man Karo Ass führt (sollte er die König-Übergabe halten) und jetzt eine Standkarte weghaut. Man kann das Ass ja leider nicht anzeigen.

Würde im 4. nun Herz König nicht gestochen, steh ich auf 51 und finde nun immer den Pik König Ausschub, wonach ich Kreuz 10 auf jeden Fall noch mache.

4. heko pibu kaas

Das ist nun der direkteste Weg der Anzeige.^^

Leider ist die Karte nun für den AS in VH vollständig gelesen. Denn es kommt KEIN Karo nach!
Somit weiß ich sofort - es gibt keine Übergabe.

Dann ist es auch nicht schwer die Verweigerung in Pik zu finden, damit ich eine Chance auf Kreuz König habe (tauscht man Kreuz 9 gegen Kreuz Dame bei der GP ist er ja tatsächlich unverlierbar und ich habe einen zwingenden Siegweg!)

Die Schwierigkeit für HH besteht nun darin sich unter allen Umständen die blanke Kreuz Dame als Blocker zu halten und dafür die Standkarten abzuwerfen. Bei einem blanken König finde ich das auch, bei der Dame... schwer.

Nach

5. pias ka10 piko
6. pi08 ka07 pi07

darf auch keinesfalls der Fehler gemacht werden, die 7. Pik zu spielen. Dann entsorge ich eine Kreuz Lusche, nehme 13 auf Kreuz raus und Kreuz König wandert auf die Herz Standkarte!



Im Original gewann ich mit 61 im 10. Stich.

5. pias krda piko
6. pi08 ka07 pi07
7. kr09 ka08 kr07
8. pi09 ka10 he08
9. kras kada kr08
10. krko ka09 kr10 /61

P.S.: @Kantholz: Das mit dem "Riesen" war darauf bezogen, dass er den Gewinnweg sieht und die blanke Kreuz Dame hält, nicht auf die absurde Reizung.^^ Denn - sind wir doch mal ehrlich - ein Anfänger haut die doch immer weg, oder?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spiel des Abends

Beitragvon MonsieurL » 25. Nov 2014 18:03

ohne11 hat geschrieben:wenn das nicht erwünscht ist, lasse ich es mal...


Ich hab da nur meine ganz persönliche Meinung kundgetan. Keinesfalls möchte ich irgendjemand vorschreiben, was er hier für Beiträge schreibt oder Spiele reinstellt. Das wäre auch anmaßend. Es ging mir nur darum, dass ich ein solches Spiel im Sinne von Lernen, Karten zu stellen und Spiele zu lesen, recht problematisch finde. Ich fand z.B. Miri's Ansatz des Gegenspiels durchaus plausibel und sehe nicht, woran sie hätte erkennen sollen, dass dieser nicht zum Erfolg führt.

Überrascht bin ich jedoch, dass Du dieses Spiel tatsächlich als in dieser Höhe reizbar einstufst. Es ist zwar deutlich besser als der Karo Hand, der nun wirklich den Gegnern übermittelt, dass man sie nicht Ernst nehmen muss, aber immer noch so schlecht, dass ich - außer in einem letzten Spiel, in dem ich eben noch nen Grand brauche - nicht mal ansatzweise darüber nachdenken würde, es zu reizen. Das mit den sieben Outs stimmt zwar, aber gegen hohe Reizungen muss man natürlich davon ausgehen, dass schon viele Asse unterwegs sind und mit nem Buben hast Du gegen gute Gegner ja auch nicht viel mehr als einen Springergrand.

Allerdings vermute ich mal, dass sich in HH unser Freund Leichenheinrich befand und diese Reizungen eher Ausdruck eurer kleinen Privatfehde sind als ernst gemeint. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spiel des Abends

Beitragvon Miri23 » 25. Nov 2014 18:21

MonsieurL hat geschrieben: Ich fand z.B. Miri's Ansatz des Gegenspiels durchaus plausibel und sehe nicht, woran sie hätte erkennen sollen, dass dieser nicht zum Erfolg führt


Monsieur, you just made my day!!! :bussi:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste