Ein Spiel, was es so nicht gab

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon ohne 11 » 20. Nov 2014 09:22

Hallo,

neulich bekam ich beim letzten Spiel in der 2. Serie von 3 diese Handkarten. Bisher lief es durchschnittlich, wenige Spiele, einige davon gezittert, etwas im Gegenspiel geholt und trotzdem stehe ich über "Schnitt" am Ende der 2. Serie...

MH
hebu kaas kako kada ka08 pias pida pi08 kr10 krko

Wie weit reizt ihr?
Was plant ihr?

Am Ende wird es hier keinen Spielverlauf geben, wie man aus dem Titel schon erahnen kann. Es geht dieses Mal nur darum, zu sehen, wie wer welches Spiel aufzieht.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon HelAu » 20. Nov 2014 09:35

Ich werde wohl mal 18 sagen, aber mehr auch nicht .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon mitderrauteimherz » 20. Nov 2014 09:54

ich nehme die 23 raus - eigentlich hoffe ich wie immer auf natürlich gleich zwei passende Karten wenn ich denn spielen "darf" :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Nov 2014 09:56

jup für mich in MH auch nicht mehr wie 18

@ Lars die Null will auch erst mal gewonnen werden, da ich Herz frei bin und hier 2 Kreuz abwerfen kann. Daher habe ich keine Angst vor der Null

Edit fast Herz frei ^^ hatte den Herz Bauer vergessen, trotzdem will die Null erst mal gewonnen werden.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon HelAu » 20. Nov 2014 10:36

mitderrauteimherz hat geschrieben:ich nehme die 23 raus - eigentlich hoffe ich wie immer auf natürlich gleich zwei passende Karten wenn ich denn spielen "darf" :D

Da kommen dann sicher fuer 23 2 passende:
pibu und pi09 :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon grüne Sau » 20. Nov 2014 10:39

anreizen würde ich vermutlich, mehr als ein schwaches Karo sehe ich aber nicht. Wenn man den Null rausnehmen will, dann passt man bei 27. Bei Doppelherz im Skat schaut man wohl eh in die Röhre. Man müsste fast schon zwei passende Karten finden, um ein Spiel mit guten Gewinnchancen zu haben. Und dann auch noch MH.

Skatfux rät hier übrigens zum Passen
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon mr.kite » 20. Nov 2014 10:47

Ich denke der Kreuz mit Pik-Bube und 7 gedrückst ist durchaus gewinnbar. Mehr Angst hätte ich wenn KEIN Bube, dafür Herz liegt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon mingerhbs » 20. Nov 2014 11:05

nur 18, mir passt die mh-position nicht
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon ohne11 » 20. Nov 2014 12:09

Normal reize ich damit 23.

In meinen letzten Runden mit carpe diem wäre das natürlich eine klare 72 gewesen. :ja:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon zaccone » 20. Nov 2014 12:18

Auch nur 18, das aber auf jeden Fall.
Mehr nur wenn ich richtig gierig bin.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon Primrose » 20. Nov 2014 13:31

Auch in der Liga 27. Man will ja keine Punkte verschenken...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon Skatfuchs » 20. Nov 2014 14:02

Hallo,

in der Liga ist es für mich nur eine 18; im Einzelturnier gehe ich auch bis 27.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon ohne11 » 20. Nov 2014 14:18

Primrose hat geschrieben:Auch in der Liga 27. Man will ja keine Punkte verschenken...


Ich bin enttäuscht.

Gerade von dir hätte ich auch in der Liga eine 72 als Pflichtreizung angesehen. :)

Ich hoffe bei der Karte ohnehin eher zum Grand als zum Karo zu finden.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon Leichenheinrich » 20. Nov 2014 14:33

War bestimmt nurn Zahlendreher. :mrgreen:

PS: Gegen ohneLehrzeichen: Bis ichs habe!!! :verweis:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon tommy » 20. Nov 2014 18:10

Ich sage 22 dami
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Nov 2014 18:24

Hi Tommy reizt du dann (am realen Tisch) 18 (wenn VH hält) ja 22 ja passe ?
Ich mache sowas im Prinzip ja gerne bei dieser Karte halte ich es aber für gefährlich :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon tommy » 20. Nov 2014 18:29

carpe diem 87 hat geschrieben:Hi Tommy reizt du dann (am realen Tisch) 18 (wenn VH hält) ja 22 ja passe ?
Ich mache sowas im Prinzip ja gerne bei dieser Karte halte ich es aber für gefährlich :D

Ganz genau So ich sage die 22
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon ohne 11 » 21. Nov 2014 09:43

Viele Antworten, Danke.

Das Blatt bietet schon Potenzial, aber mit 5 Trumpf, einem hohlen Ass, der 10-König-Kombi und das ganze in MH, kann das auch schnell zum Rohrkrepierer werden.

Ich ging nur bis 20, aber VH wirkte sehr entschlossen und reizt als schwächerer Spieler auch nicht jeden Mist. Die 20 bot ich, um VH einen Herz bei mir vorzugaukeln, in der Hoffnung, daß er diesen dann nicht spielt. Tat er aber und gewann souverän.

Gefunden wurde klkabu klpibu

Bei "20" hat man ja nun noch zwei Optionen, Pik und Grand (Karo-Schneider lasse ich mal außen vor). Aber bei Reizungen >22 bleibt einem nur noch der Grand. Man könnte ja auch von Hause aus den Karobuben gehabt haben (an Stelle der Pik-Dame) und Pik-Bube und -Dame gefunden bei 24. Sicher gibt es schlechtere, aber was drückt ihr und wie spielt ihr den vor? Ich halte den für schwächer, als er aussieht.

MH's Karten wären nun
pibu hebu kabu pias pida pi08
kaas kako kada ka08 kr10 krko

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon HelAu » 21. Nov 2014 10:29

Bei > 22 waere auch noch Pik Schneider ne Option, so schlecht ist der nicht, der Grand ist wie Du schon sagtest nicht so gut wie's auf den ersten Blick aussieht, aber spielen wuerde ich den bei Reizwert > 22 immer, bei 20 denk ich auch noch uebers Pik nach.
Bei Grand druecke ich die beiden Kreuz, kommt im ersten eine Volle, steche ich ansonsten werfe ich pi08 ab.
Falls ich gestochen habe bringe ich 2. kada
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon Skatfuchs » 21. Nov 2014 11:03

Hallo,

ich maches es genauso wie helau: Grand mit klkr10 klkrko im Topf.
Und rechtzeitig die klkada gezogen, wenn man am Spiel ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon ohne11 » 21. Nov 2014 13:35

HelAu hat geschrieben:Grand ist wie Du schon sagtest nicht so gut wie's auf den ersten Blick aussieht


Pff... :|

Ich spiel den auf jeden Fall.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Nov 2014 13:50

Wie muss denn das Herz des "schwächeren Spielers der nur gute Spiele reizt" ausgesehen haben damit er mit den 2 Jungs im Skat keinen Grand spielen konnte?

Und ich spiele den natürlich auch :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Spiel, was es so nicht gab

Beitragvon ohne 11 » 21. Nov 2014 22:59

Keine Ahnung, was er genau vorm Aufnehmen hatte. Der Kreuzbube war zusammen mit den 3 Karos hinten.
Er ist ja kein Schwachspieler, sondern ein schwächerer Spieler. Herz ohne Vieren mit Null-Ausgang... da kann man doch erst Mal entspannt 24 hören in VH und hat dann mit den beiden doofen Jungs auch keinen Grand. Schon gar nicht, wenn man bei 20 noch einen soliden Herz spielen kann.

Beispiel VH
heas he10 heda he08 he07 pi10 piko pi07 kr09 kr07

Den Spiel ich bei 20 nicht als Grand, wenn da die beiden Doofen hochkommen!

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste