In's Messer gelaufen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Nullspieler » 19. Nov 2014 10:15

Der gute Monsieur hat wohl etwas überreagiert, im Kern ist etwas wares dran:
Hier im Forum wird mir das Skkatspiel etwas zu wissenschaftlich, alles muss bis zum Ende inerpretiert und zu Tode analysiert werden.
Wenn der Alleinspieler sein Spiel gewinnt, dann muss ja einer der GS einen Fehler gemacht haben.....
Manchmal ist das wie bei den Atrophysikern, es wird diskutiert über dunkle Materie, schwarze LÖöcher usw., dann kommt Dr Steven Hawking: "Es gibt gar keine schwarzen Löcher!.", also alles nochmal von vorn..
Meine Meinung: Wir werden weiter Skat spielen, viel und hoffentlich gut, und wir werden Fehler machen, denn nur so lernt man,
Ach übrigens: Ich spiele damit Herz .
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon zaccone » 19. Nov 2014 10:32

Also wir spielen Herz mit 7 Augen gedrückt, wobei ich auch lieber kada kr07 gedrückt hätte.
Aber diese Drückung hat ja auch ihre Vorteile.

Also nach
1. pibu pi07 heda
wäre das auch mein Plan gewesen:
Mit
2. kras xx
3. pias xx
wollen wir jetzt eine Trumpfgabel einleiten, deshalb lassen wir die GS kommen.

Ob ich Pik oder Kreuz spiele entscheide ich erst jetzt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HelAu » 19. Nov 2014 10:36

Interessant sind hierzu die Statistiken des Skatfuxes. Tatsaechlich spielen wohl damit ca 70 Prozent das Pik nur 30 Prozent das Herz. Aber die Gewinnwahrscheinlichkeit des Herzspiels (94 zu 86 Prozent) und somit auch der Erwartungswert ist deutlich hoeher.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Nov 2014 10:51

Huch das ist Interessant Monsieurl

Ich hätte ja auch Herz gespielt, aber auch nur 3 Augen gelegt und nach der 1. hätte ich Kreuz Ass raus genommen um dann Herz Lusche zu spielen.
Du lässt also gleich in der2. die Herz Lusche fallen?
Mein Plan wäre ja
Kreuz raus nehmen
Kreuz stechen falls es nach kommt und nun Pik Ass und dann Pik König wobei ich mich sehr viel wohler fühlen würden hätte ich Pik 7 in der Hand anstelle der 9
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Skat Amateur » 19. Nov 2014 11:00

Ich spiele auch Herz mit 3 Augen im Skat.
Spielvortrag wie Kai.

Gruß Micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon mr.kite » 19. Nov 2014 11:07

Naja carpe, Du musst ja nur einen Trumpf verstechen. Deshalb kannste Dir schon ein Einspiel drinlassen wenn der Ausgang auf Pik klappt. Hält die Karte für den Nicht-Trumpfmann länger verdeckt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Nov 2014 11:09

HelAu hat geschrieben:Interessant sind hierzu die Statistiken des Skatfuxes. Tatsaechlich spielen wohl damit ca 70 Prozent das Pik nur 30 Prozent das Herz. Aber die Gewinnwahrscheinlichkeit des Herzspiels (94 zu 86 Prozent) und somit auch der Erwartungswert ist deutlich hoeher.


Hallo,

ich denke, die Ursache liegt hauptsächlich darin begründet, dass die Struktur des Pikspieles einfach optisch besser ausfällt.
Ich versuche aber trotzdem nochmals zu begründen, warum das Herzspiel stärker ist.
Der häufigste Trumpfstand der GS ist ja 3:2 mit 69,7%. Dann kann man zwei Szenatien unterscheiden:
a. der klhebu steht bei dem 2-Trümpfer: Die Trumpf können alle abgefordert werden. Beim Herzspiel erhält man eine Schneideroption. Beide Spiele werden gewonnen.
b. der klhebu steht bei dem 3-Trümpfer(42% der Verteilungen). Das Herzspiel wird sicher gewonnen; beim Pikspiel ist das mit 4 Abgängen fraglich.
Bei den Trumpfständen 4:1 gleicht sich der Vorteil beim Herzspiel, einen Stich weniger über das Beiblatt abzugeben damit aus, dass man die Trumpfzehn als GS nicht erhält.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Nov 2014 11:13

@ Kite ja genau das ist ja das Problem :)

Wenn ich Kreuz Ass nun nicht zwischen ziehe bekomme ich ein Einspiel auf Kreuz und nun ?
So plane ich gleich einmal auf Kreuz zu stechen (jetzt steht es 3/3) und nun der Ausstieg Pik Ass / König wobei ich mich wie schon gesagt sehr viel wohle mit der Pik 7 fühlen würde da es immernoch die Chance gibt das ich mit einer Pik Lusche auf die 9 zurück geschoben werde. In dem Fall müsste ich eben nun Karo Bauer spielen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HelAu » 19. Nov 2014 11:36

Skatfuchs hat geschrieben:...
ich denke, die Ursache liegt hauptsächlich darin begründet, dass die Struktur des Pikspieles einfach optisch besser ausfällt.

Ich denke die ganz urspruengliche Begruendung hatte Einstein in einem wunderschoenen Zitat mal zusammengefasst :versteck:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon mingerhbs » 19. Nov 2014 11:50

gedrückt: kada piko

nach
1. krbu pi07 heda +12
haben wir
pibu kabu he09 he08 he07 kras kr07 pias pi09

und hh etwa:
klhebu klheas klhe10 klheko mind. 2 pik

ich mache jetzt pik auf.. kreuz ist für das spätere einschieben, da bei kreuz 7 nicht verweigert werden kann

2. pias
3. pi09 sollte ich am stich bleiben, dann halt
4. kras
5. kr07
wenn die mir kreuz pflücken, hab ich halt pech.. dann kann ichs glaub auch gar nicht gewinnen

ach ja.. ich beabsichtige nicht - wie zuvor jmd schrieb - mit dem karobuben selbst antreten
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Nov 2014 12:20

Hallo,

das Problem war ja bei dem Spiel, dass ich nun 5 Stiche abgeben kann und es sind 6 Volle bei den GS draußen. Dazu sitzen auch noch die Trümpfe rechts von mir. :naja:
Es ist also nur zu gewinnen, wenn ich die Stichezahl durch eine Gabel reduzieren kann und/oder schneiden kann mit meinen beiden hohlen Assen.
Da MH ja die klpi07 abgeworfen hat, so rechne ich damit, dass die klpi10 rechts sitzt.
Wenn ich nun die Asse durchziehe, so habe ich noch immer keinen Trumpfgleichstand aufgebaut.
Ein weiterspiel mit dem klkabu erübrigt sich, denn den brauche ich für die Gabel zum Aufbauen. Also:
1. pibu pi07 heda
2. he09 kaas heas -22
3. ka07 kr07 ka10 -32
4. kako kr09 ? Und was macht ihr nun?
Wenn ihr stecht, wie geht es weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Nov 2014 12:47

schön das meine Beiträge so aufmerksam gelesen werden :D
Ich beabsichtige auch keinesfalls mit karo Bauer weiter zu spielen, es war nur eine rein theoretische Ausführung zu einer anderen Drückung und einem darauf spezifisch zugeschnittenen Verlauf.

Im Original sehe ich bei besten Spiel der GP nicht wie jetzt gewinnen möchtest Fuchs egal ob du stichst oder abwirfst (was für mich nicht in Frage käme)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HelAu » 19. Nov 2014 13:25

Nun kannst Du mMn nur noch darauf hoffen:

Spiel=Herz Solo, Position: Vorhand

 

Skat gelegt:  kada piko  ( +7 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu kabu he09 he08 he07 kras kr07 pias pi08 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kr10 krda kr08 pi09 pi07 kaas ka10 kako ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu heas he10 heko heda krko kr09 pi10 pida ka07 

1.  AS  pibu GS1 pi07 GS2 heda ( +12 )
2.  AS  he09 GS1 kaas GS2 heas ( -22 )
3.  GS2 ka07 AS  kr07 GS1 ka10 ( -32 )
4.  GS1 kako GS2 kr09 AS  he08 ( +16 )
5.  AS  kras GS1 kr08 GS2 krko ( +31 )
6.  AS  pias GS1 pi09 GS2 pida ( +45 )
7.  AS  pi08 GS1 kr10 GS2 pi10 ( -52 )
8.  GS2 heko AS  he07 GS1 krda ( -59 )
9. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Gerd W. » 19. Nov 2014 14:49

Wenn man weiß wie die Trümpfe stehen, könnte man
kada pi09 drücken und mit seinen Luschen immer wieder vom Stich gehen. Denn MH wird nichts geben. Das könnte sogar klappen wenn HH etwa pi10 pida hat:
1. pibu
2. kras
3. kr07
Später HH mit Trumpf einspielen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Nov 2014 16:14

carpe diem 87 hat geschrieben:Im Original sehe ich bei besten Spiel der GP nicht wie jetzt gewinnen möchtest Fuchs egal ob du stichst oder abwirfst (was für mich nicht in Frage käme)


Hallo,

helau hat es schön dargestellt, wie ich noch gewinnen konnte. Mit einer kleinen Korrektur, die aber auf den Spielverluaf keinen Einfluss hatte, stimmt auch die Kartenverteilung: ich hielt klpi09 anstelle klpi08

Ich hätte das Spiel auch mit 63 Augen gewonnen, wenn ich so fortgesetzt hätte:
4. kako kr09 he08
5. krbu pi08 heko
6. kras kr08 krko
7. pias ka08 pida
8. pi09 kr10 pi10
9. hebu he07 krda
10. he10 kabu ka09

In beiden Fällen kamen mir meine gelgten 7 Augen zu Gute.
Früher habe ich auch standardmäßig ein As blank gedrückt, wenn ich bei dem anderen As dazu noch König und Lusche führte- davon bin ich aber in bestimmten Kartenkonstellationen weg gekommen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon spock2009 » 19. Nov 2014 16:21

Wie die Gegner wohl gucken würden nach:
?. kako kr09 kras -47
?+1. kr10 hebu pi08 -59
(War nicht ernst gemeint)

Ich spiele wie HelAu mit dem Pikeinschub

PS: Ist es sehr aufdringlich, wenn ich noch mal nach dem Grand frage?
Hätte irgendjemand entfernt an den gedacht?
Kann sich irgendjemand erklären, warum der laut Skatfux in fast 80% der Fälle gut gehen soll?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re:

Beitragvon Skatfuchs » 19. Nov 2014 17:33

spock2009 hat geschrieben:PS: Ist es sehr aufdringlich, wenn ich noch mal nach dem Grand frage?
Hätte irgendjemand entfernt an den gedacht?
Kann sich irgendjemand erklären, warum der laut Skatfux in fast 80% der Fälle gut gehen soll?


Hallo,

nein es ist nicht aufdringlich, wenn du nach den Grands fragst.
Der hat lt. Skatfux 76,5% Gewinn-Wkt.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, stimmt das Modell der Farbspiele und Nulsspiele schon sehr genau mit der Praxis überein; die Grandspiele liegen aber bei bestimmten Strukturen ca. 10% zu hoch. Das liegt daran, dass die abzugebenden Stiche nach dem aktuellen Stand des 12-Kartenmodelles berechnet werden und dann nicht nochmals brücksichtigt wird, welche Karten gelegt werden, wodurch sich die Sticheanzahl verändert.
Das Modell ist nun auch schon ca. 4 Jahre alt und ich bin da inzwischen wesentlich weiter. So wird auch das Reizverhalten mit betrachtet.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Primrose » 19. Nov 2014 18:53

Skatfuchs hat geschrieben:
carpe diem 87 hat geschrieben:
Früher habe ich auch standardmäßig ein As blank gedrückt, wenn ich bei dem anderen As dazu noch König und Lusche führte- davon bin ich aber in bestimmten Kartenkonstellationen weg gekommen.


Schade, denn das empfinde ich als falsch. Die 7 Augen zu legen ist nur bei 5 Trumpf flexibler, das sind nur 1,6% (?) der Spiele. Du solltest dich lieber auf 98,4% der Fälle konzentrieren und die Ausnahmen Ausnahmen sein lassen.
(Die Wahrscheinlichkeit, dass HH 5 Trumpf hat, wenn MH reizt, halte ich bei diesem Blatt nochmal viel geringer.)

Wenn du Hufe hörst, denke an Pferde, nicht an Zebras!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Nov 2014 19:36

Öhh ja das sehe ich auch so, ich glaube dein Zitat ist falsch Prim :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon MonsieurL » 19. Nov 2014 20:44

@ Primrose

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. :top:

@ Pate und todo

Ich halte keinen von euch für einen Schwachspieler. Zugegeben war mein Beitrag - auch durchaus absichtlich - ziemlich provokativ geschrieben, weil ich weder Dir noch todo glaube, dass ihr im richtigen Leben Pik ansagt (da bin ich ganz bei HelAu). Die Idee der Pikansage war m.E. allein der Überschrift von Skatfuchs und der Tatsache geschuldet, dass das Spiel hier eingestellt wurde. Wäre es bei einer Normalverteilung Schneider gewonnen worden, hätte kein Hahn nach dieser langweiligen Karte gekräht. Ergo wusste man schon beim Anblick des Blattes plus der Überschrift, dass man bei Herz gegen 5 Atout laufen würde.

Genau das meine ich, wenn ich von der Forumskrankheit spreche. Im richtigen Leben weiß man nicht, dass dieses Spiel wenig später wegen einer Extremsitzung in einem Forum landet. Da macht man einfach ohne groß nachzudenken das Naheliegende, und das ist nunmal die Herztaufe. Ich bin weiß Gott als extremer Langsamspieler verschrieen, aber bei dem Blatt hätte selbst bei mir Drückung und Spielansage nicht länger als eine Sekunde gedauert.

So ein Forum verführt leicht dazu, die normalen, weil richtigen Entscheidungen in Frage zu stellen, weil man, wie es Primrose so schön ausgedrückt hat, überall Zebras rumlaufen sieht. Darauf wollte ich möglichst drastisch aufmerksam machen. Deshalb auch diese provokante Ausdrucksweise. Ich hatte gehofft, dass das deutlich würde, auch ohne dass sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Hat nicht geklappt, war wohl auch zu optimistisch von mir gedacht. Deshalb muss ich mich (nicht zum ersten Mal) bei euch entschuldigen, was ich hiermit auch gerne tue. Ich würde mich freuen, wenn ihr die Entschuldigung annehmt. :)

@ all

Doch noch mal zurück zu diesem Spiel. Das ist auch bei einer Drei-Augen-Drückung bei dieser Kartenstellung gewinnbar, wenn die Gegenpartei so agiert, wie sie es getan hat. Schließlich ist der Pikabwurf im ersten Stich schon ziemlich verräterisch und deutet die Schwäche der gegnerischen Blätter an. Der Spielverlauf wäre dann ab dem zweiten Stich wie folgt:

he07 kaas heas -22
ka07 pi09 ka10 -32
kako kr09 kabu +14 Da man nur eine Gabel aufbauen kann, entweder die in Pik oder die in Trumpf, habe ich mich für erstere entschieden, um meinen Pik K zu retten.
kras kr08 krko +29
krbu ka08 hebu +33
he08 ... und im Endspiel gibts mit der Gabel die 28 Augen in Pik. Carpes Spielweise, vor der Trumpf Lusche das Kreuz Ass abzuspielen, führt bei gleichem Gewinnplan genauso zum Erfolg, ist aber etwas genauer.

Man sieht also, dass der Herz selbst gegen 5 Trumpf, egal mit welcher Drückung, mit ein wenig Glück und gutem Spielvortrag noch gewinnbar ist. Ohne nachkarten zu wollen nur noch kurz diese Bemerkung. Wie das bei einem Pik möglich sein soll, wenn man dort gegen fünf Trumpf läuft - was ja genauso gut passieren kann - weiß ich beim besten Willen nicht.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon grüne Sau » 19. Nov 2014 21:29

ich verstehe immer noch nicht so ganz, auf was MH da 18 gereizt hat? 5 Karo ohne AS?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Miri23 » 19. Nov 2014 21:34

Ohne dass ich mich zu dem Spiel jemals geäußert habe (mitgedacht schon 8) ), muss ich sagen, dass es hier mit euch im Forum einfach immer Spaß macht!!

Primrose, deinen Spruch von den Pferden und Zebras hab ich schon in mein Repertoire aufgenommen und Monsieurs Gedankengänge trage ich sowieso immer im Herzen, also erleuchtet mich weiter, Jungs!!

:gw2: :gw2: ??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Nov 2014 12:27

Hallo,

@Monsieur: deine Variante mit 3 gelegten Augen auch den Sieg zu erringen, klappt aber nur, wenn der trumpfstarke GS auf den klkako nicht die klpida legt- ansonsten landest du da bei 60! :ja:

@miri:
die Skatlegung von 7 Augen in dem Spiel ist doch nicht nur bei 5 Gegentrümpfen stärker. Beim häufigsten Trumpstand 3:2 gewinne ich doch immer, wie dargelegt und erhöhe sogar meine Schneiderchancen. Sebst wenn die Pik 4:0 oder 3:1 sitzen sollte, wird wohl auf die vorgespielte klpi09 häifig auf den klpiko geschnitten werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HelAu » 20. Nov 2014 12:59

@Skatfuchs
Was haettest Du auf 3. heko gemacht ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Nov 2014 13:11

HelAu hat geschrieben:@Skatfuchs
Was haettest Du auf 3. heko gemacht ?


Hallo,

auf 3. heko hätte ich he08 gelegt, womit das Spiel aber wieder auf 60 steht. Die GS müssen dann schon auf den Punkt genau spielen, obwohl die Kartenverteilung ja noch nicht klar ist.
In der Variante mit 3 Augen gelegt jedoch steht der As bei max. 57 Augen nur.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

VorherigeNächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste