In's Messer gelaufen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

In's Messer gelaufen?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Nov 2014 10:29

Hallo,

Gestern beim online 1C-Skat mit 36 Spielen sitze ich in VH mit folgendem Blatt:
krbu pibu he09 he08 he07 kras kr07 pias piko pi09
MH bietet 18 und steigt dann aus, nachdem ich diese hielt; HH passt auch.
Skat: kada kabu

Was legt ihr zu welchem Spiel und wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Primrose » 18. Nov 2014 10:40

Karodame und kreuz7 runter zum herz. Aufschlag schwarzer Bauer.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HelAu » 18. Nov 2014 10:43

Die Drueckung duerfte recht eindeutig sein und das Herz sehe ich ein wenig staerker als das Pik.
Fuer Prim wirds ein Grand sein aber den sehe ich nicht :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Primrose » 18. Nov 2014 10:57

Nee die Gegner können nix falsch machen. Ich spiele gerne die dinger, bei denen ich mich von fehlern ernähren kann.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HelAu » 18. Nov 2014 11:25

Primrose hat geschrieben:Nee die Gegner können nix falsch machen. Ich spiele gerne die dinger, bei denen ich mich von fehlern ernähren kann.

Ok das macht Sinn :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon spock2009 » 18. Nov 2014 11:29

Ich spiele auch den Herz und fühle mich gut, weil das starke Blatt eher links von mir sitzt.
Aber weil's hier steht ist das Herz natürlich 2:3 verteilt, Herz Bube sitzt bei den 2 und wir gewinnen Schneider :-)

Wenn mich einer zu dem ca. 40% (?) Grand zwingen würde...
hmm... ich glaube dann würde ich auf Herz 2:2 spielen und die Bilder drücken.
Jetzt fallen auf Herz -28 und die Luschen unter den Assen werfe ich auf Nicht-Doppelvolle ab.

Schade, dass Herz offenbar einseitig steht...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon mr.kite » 18. Nov 2014 11:35

Jetzt schaun wir mal was auf Pik-Bube fällt - und dann entscheiden wir das wir ansagen :D

Ernsthaft: Herz ist doch hier das stärkste Spiel. Auch gegen 5 Trümpfe hat man doch gute Chancen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon grüne Sau » 18. Nov 2014 11:50

ich hätte hier zwei Bilder gedrückt und ebenfalls Herz gespielt. Da unser Fuchs es aber in dieser Rubrik gepostet hat, wird hier entweder Trumpf 5:0 oder Pik 3:1 oder gar 4:0 gestanden sein. Oder beides. Wenn ich von Trumpf 4:1 ausgehe, bietet sich im ersten eine Lusche an, das spart eine Schmierung auf Trumpf bei blankem Trumpfbild oder blankem Buben. Ich würde aber bei angereizten 18 nicht unbedingt von einer totalen Schieflage ausgehen und hätte einen schwarzen Buben angezogen.

Andere Frage: was hat M wohl gereizt? Wirklich ein Karo oder einfach nur Anreize eines schwachen Spiels? Mit hebu und 5er oder 6er Karoflotte hätte er sein Spiel doch weiter gereizt oder?

Wahrscheinich wäre ich mit meiner Spielweise hier genau in die Falle gegangen, mal sehen, was passiert ist.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon zaccone » 18. Nov 2014 12:22

In VH bei 18 sehe ich hier keinen Grund, das Pik statt dem Herz zu spielen.

Grand nur, wenn ich muss.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon spock2009 » 18. Nov 2014 13:07

Huch, hab es jetzt mal in den Skatfux eingegeben... um zu sehen, ob ich mit den 40% etwa richtig liege...
Da stand dann plötzlich:
"Gewinnprognose nur fortgeschrittene Spieler: 78.9%"
Wie geht der denn so sicher?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon ThomAss » 18. Nov 2014 13:12

Pik, 17 Augen in herz gedrückt scheint mir hier auch ne Option zu sein.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Der Pate 39 » 18. Nov 2014 13:19

kada he07 zum pik. Aufschlag pibu
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HelAu » 18. Nov 2014 13:24

zaccone hat geschrieben:In VH bei 18 sehe ich hier keinen Grund, das Pik statt dem Herz zu spielen.
Das Pik wird doch nur genommen weil das Spiel hier steht, im Normalfall greift doch jeder zum Herz ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Nov 2014 13:35

Hallo,

ich legte klkada klpiko und spielte auch das favorisierte Herz.

1. pibu pi07 heda
Und wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon zaccone » 18. Nov 2014 13:41

2. kras
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon ThomAss » 18. Nov 2014 13:49

HelAu hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:In VH bei 18 sehe ich hier keinen Grund, das Pik statt dem Herz zu spielen.
Das Pik wird doch nur genommen weil das Spiel hier steht, im Normalfall greift doch jeder zum Herz ;)


Das mag sein, dass man das instinktiv tatsächlich so macht bei ner Test 18 gegenreizung, also wahrscheinlich auf viele volle oder 2 fünftrümpfer mit anderthalb Farben frei sieht der pik nicht so schlecht aus. Zudem denkt der herzspieler an Schneider, wenn man sich vom schneidergedanken löst gehen eben bei beiden Spielen planmäßig 4 Stiche ab, dann ist der pik auch nicht wirklich schlechter. Außerdem lebt ein Forum ja von verqueren Meinungen, irgendein Gegenpart muss es schließlich geben :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Der Pate 39 » 18. Nov 2014 14:34

Bin halt zu schlecht Helmut. Deswegen das Pik ;-)
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HelAu » 18. Nov 2014 14:49

Der Pate 39 hat geschrieben:Bin halt zu schlecht Helmut. Deswegen das Pik ;-)

Das glaub ich ja eben nicht :)
Ich wuerde wetten, auch Du nimmst das Herz in freier "Wildbahn", aber da das Spiel hier steht ists ja eigentlich sofort klar dass das Pik in diesem speziellen Fall besser aussieht ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HomerJay » 18. Nov 2014 14:51

In's Messer gelaufen, Deppenapostroph lässt grüßen :-)

Hätte Herz mit Drückung kada kr07 gespielt. Warum auf den schönen Stich verzichten?

So spiele ich:

2. pias

Bin gespannt, ob die restlichen Pik in HH sitzen. Wenn ja, Pik hinterher.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon todo » 18. Nov 2014 16:41

Der Pate 39 hat geschrieben: kada he07 zum pik. Aufschlag pibu


Ich empfinde die Drückung und die Spielansage als sehr interessant! Selbst bei 4 Gegentrümpfen sammelt man die Trumpfzehn ein und in Kreuz kann man schinden. Und wenn 4 hohe Herz stehen sollten, dann stehen sie nicht bei den Trümpfen, denn dann wäre wohl mehr als 18 gekommen:

hebu heas he10 heko heda pi10 pi07 (...)
[MH; gepaßt nach 18]

Also sollte Herzass geschmiert werden und ein Pikspiel mit Schiefstand ist trotzdem gewinnbar. Und bei dem Pikspiel kann man agieren. Beim Herz schaut man nur und hofft auf eine gute Pikverteilung, wenn der Trumpf 4:1 oder gar zu fünft steht.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon MonsieurL » 18. Nov 2014 18:49

Mei o mei, hier ist aber mal wieder die Forumskrankheit voll ausgebrochen. Pik spielen also einige Herrschaften, und das wollt ihr uns auch noch ernsthaft verkaufen. :eek: Als Kompott wird dann auch noch krampfhaft nach Argumenten gekramt, das Unbegründbare zu begründen, um dem GMU (Größt Möglichen Unsinn) einen Anstrich von Seriosität zu verpassen. Als frankophiler Nicht-Bayer sag ich dazu nur ein trockenes: SCHMARRN .

Ich stelle demnächst mal so ein Spiel in HH ein:

krbu pibu heas he10 heko he09 he08 kaas kada ka07

mache eine besorgniserregende Überschrift und es finden sich bestimmt viele, die bei diesem Blatt Karo taufen. Es würde mich nicht mal wundern, wenn einer dabei wäre, der an dem Kreuz mit ner 21er Drückung einen gewissen Charme entdeckt.

Zurück zu diesem Spiel, bei dem jeder halbwegs normale Skatspieler im richtigen Leben Herz ansagt (danke für Deine deutlichen Worte HelAu :top: ).

Ich erinnere mich dunkel, wir hatten die Diskussion schon mal, ob man sich bei so einem Spiel lieber zwei Asse bestellt hält oder eines blank drückt und eins zu dritt behält. Damals war - glaube ich - noch nicht mal die gedrückte Augenzahl unterschiedlich, während in diesem Spiel die Drückung von Fuchs den Vorteil hat, schon mal sieben Augen gesichert zu haben. Ich halte dennoch nix davon, so zu drücken. Gegen eine Trumpf 4/1 Verteilung gefährdet man so ein ziemlich gutes Spiel und auch gegen Trumpf 5/0 kann man bei einem 2/2-Sitz der Dreierfarbe nur sehr schwer verlieren.

Aber sei es wie es sei, wenn ich von Fuchs Drückung ausgehe, spiele ich jetzt

1. kras
2. pias
3. pi09

Die Begründung lasse ich erst mal weg. Wer mag, kann sich ja mal ein paar Gedanken dazu machen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Nov 2014 20:37

@ Monsieurl
Hättest du falls du "nur" 3 Augen gelegt hättest auch die Pik 9 gespielt ? (also nach Kreuz Ass Pik Ass versteht sich)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon MonsieurL » 19. Nov 2014 05:21

Nö, da spiel ich ganz anders, nämlich

he07
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HelAu » 19. Nov 2014 08:49

ThomAss hat geschrieben:Zudem denkt der herzspieler an Schneider, wenn man sich vom schneidergedanken löst gehen eben bei beiden Spielen planmäßig 4 Stiche ab, dann ist der pik auch nicht wirklich schlechter.

Planmaessig waere in erster Linie Trumpf 3-2 Beifarbe 3-1
Dann gebe ich in Trumpf bei Herz und Pik 0-1 Stiche ab, und in der Beifarbe beim Herzspiel 1-2 beim Pik 2-3. So ganz gleich ist das nicht ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Der Pate 39 » 19. Nov 2014 09:07

:lol:
Da Todo und ich staatlich geprüfte Schwachspieler sind, nehmen wir halt das Pik.
Aber ich hoffe, dass wir auch mal so gut werden wie Du Monsieur......
Dann können wir auch Beiträge arrogant und überheblich abwerten.....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste