In's Messer gelaufen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HelAu » 20. Nov 2014 13:27

Dass bei dieser Verteilung die Drueckung von 7 gluecklicher ist bestreitet ja niemand, aber bei etwas anderer Verteilung gewinnst Du nur mit der Drueckung von kr07 kada .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Nov 2014 14:01

HelAu hat geschrieben:Dass bei dieser Verteilung die Drueckung von 7 gluecklicher ist bestreitet ja niemand, aber bei etwas anderer Verteilung gewinnst Du nur mit der Drueckung von kr07 kada .


Hallo,

na auf die Verteilung bin ich mal gespannt.
Dann stehen sicherlich die Pik symmetrisch? :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Miri23 » 20. Nov 2014 15:06

Skatfuchs hat geschrieben:
@miri:
die Skatlegung von 7 Augen in dem Spiel ist doch nicht nur bei 5 Gegentrümpfen stärker. Beim häufigsten Trumpstand 3:2 gewinne ich doch immer, wie dargelegt und erhöhe sogar meine Schneiderchancen. Sebst wenn die Pik 4:0 oder 3:1 sitzen sollte, wird wohl auf die vorgespielte klpi09 häifig auf den klpiko geschnitten werden.



Ich war's nicht, ich war's nicht!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HelAu » 20. Nov 2014 16:04

Skatfuchs hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Dass bei dieser Verteilung die Drueckung von 7 gluecklicher ist bestreitet ja niemand, aber bei etwas anderer Verteilung gewinnst Du nur mit der Drueckung von kr07 kada .

Hallo,
na auf die Verteilung bin ich mal gespannt.
Dann stehen sicherlich die Pik symmetrisch? :naja:

Wie viele Beispiele haettest Du denn gerne ;)
Fangen wir mal ganz einfach mit dem Tausch einer Karte an:

Spiel=Herz Solo, Position: Vorhand

 

Skat gelegt:  kada piko  ( +7 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu kabu he09 he08 he07 kras kr07 pias pi08 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kr10 krko krda kr08 pi07 kaas ka10 kako ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu heas he10 heko heda kr09 pi10 pida pi09 ka07 

1.  AS  pibu GS1 pi07 GS2 heda ( +12 )
2.  AS  he09 GS1 kaas GS2 heas ( -22 )
3.  GS2 ka07 AS  kr07 GS1 ka10 ( -32 )
4.  GS1 kako GS2 kr09 AS  he08 ( +16 )
5.  AS  kras GS1 kr10 GS2 he10 ( -63 )
6. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon grüne Sau » 20. Nov 2014 16:38

Da braucht man doch nur im 2. Stich die kras vorzuziehen, oder?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Nov 2014 16:46

Hallo,

und wie willst du da das Spiel mit nur 3 Augen gelegt gewinnen, helau?


Ich habe ja nicht behauptet, dass das Spiel durch das Legen der 7 Augen immer gewinnbar ist; nur eben eher, als mit 3 gelegten Augen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Nov 2014 17:23

Moin Fuchs, da Helau ja das Karo nicht abwirft sonder sticht ist das doch keine Frage

Karo Lusche Einstich Karo Bauer x
Kreuz Ass
Kreuz Bauer
Lusche ...
Da der GS links die 7 hat und wir die 8 bekommen wir gegen die Verteilung nun IMMER Pik 10 und gewinnen :)
Allerdings ist auch hier mein Vortrag mit 1 Bauer 2. Kreuz Ass einfach deutlich besser.
Ich halte es für schmarrn die 7 Augen zu legen.
Und auch in dem Original Spiel hat die GP und du einfach schlecht gespielt mit 3 Karo König wird eben das Spiel verschenkt, und auf Karo Lusche abzuwerfen halte ich auch für einen Fehler.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Nov 2014 17:47

carpe diem 87 hat geschrieben:Moin Fuchs, da Helau ja das Karo nicht abwirft sonder sticht ist das doch keine Frage

Karo Lusche Einstich Karo Bauer x
Kreuz Ass
Kreuz Bauer
Lusche ...
Da der GS links die 7 hat und wir die 8 bekommen wir gegen die Verteilung nun IMMER Pik 10 und gewinnen :)
Allerdings ist auch hier mein Vortrag mit 1 Bauer 2. Kreuz Ass einfach deutlich besser.
Ich halte es für schmarrn die 7 Augen zu legen.
Und auch in dem Original Spiel hat die GP und du einfach schlecht gespielt mit 3 Karo König wird eben das Spiel verschenkt, und auf Karo Lusche abzuwerfen halte ich auch für einen Fehler.


Hallo Carpe,

mit den nur 3 gelegten Augen und dem Blatt von helau bei den GS läuft es dann in deiner "optimalen Variante" also so:
1. pibu pi07 heda
2. kras kr08 kr09
3. he07 kaas heas
4. ka07 he08 ka08
Und da verhungerst du auch mit 58- das war wohl nur Schmarn!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Nov 2014 17:55



komm zeig mir das mal bitte ...
Wie ich nach 1 Bauer 2. Kreuz Ass 3 Herz Lusche verlieren soll
ich im gegenzug zu dir darf nun auf Karo abwerfen ...

wieso sollte ich auf 58 Augen verhungern ?

p.s.: Ich halte es nur für Humbug auf Karo abzuwerfen wenn man kreuz Ass nicht vorspielt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HelAu » 20. Nov 2014 18:38

Skatfuchs hat geschrieben:
und wie willst du da das Spiel mit nur 3 Augen gelegt gewinnen, helau?

Aber Rainer Du hast doch den Kiebitz, ich denke mal das wirst Du schon selbst rausfinden :)
Das Problem an Deiner Drueckung ist dass Du eigentlich beide Asse abziehen musst, weil Du sonst gefahr laeufst dass ein Ass abgestochen wird.
Bei den gedrueckten 3 Augen hingegen ist die Spielweise sehr einfach, erstmal wird das kras abgezogen und dann kann man weiter sehen, bei deiner Drueckung hingegen kann bereits der Unterzug im 2. gefaehrlich werden, da es den GS evtl Abwuerfe ermoeglicht, und wie im vorliegenden Fall auf 3. Karolusche eigentlich nicht abgeworfen werden kann. Solange HH 2 Kreuz und 2 Pik hat ist deine Drueckung erfolgversprechend, hat er aber 3/1 in den beiden Farben siehts nicht wirklich gut aus ...
Ein anderes Problem, was machst Du nach
2. he07 kaas heas
3. schwarze Lusche ?
Schneiden endet sofort mit Platt falls die Lusche blank ist, uebernehmen geht genauso leicht daneben
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon MonsieurL » 20. Nov 2014 20:03

HelAu hat geschrieben:Ein anderes Problem, was machst Du nach
2. he07 kaas heas
3. schwarze Lusche ?
Schneiden endet sofort mit Platt falls die Lusche blank ist, uebernehmen geht genauso leicht daneben


Das ist des Pudels Kern, warum ich diese Drückung prinzipiell nicht mag. Gegen glatte Trumpfsitzung ist alles wurscht, wobei ich bei der Drei-Augen-Drückung im Gegensatz zu Dir, Rainer, bessere Schneiderchancen sehe. Gegen 5 Atout mag Deine Drückung eine Nuance besser sein, aber gegen 4 ist sie dafür deutlich schwächer. Du hast einfach nur eine Baustelle und mit Unterzug nach Abspielen des blanken Asses weiß ich nicht, wie die Gegner bei einer 3/1 Pik-Sitzung gewinnen wollen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon MonsieurL » 21. Nov 2014 03:48

Kleiner Nachtrag, ich war vorhin in Eile (man soll ja nicht nur in Foren dusselig daherquatschen, sondern auch hin und wieder das Erzählte in der Praxis überprüfen :wink: ).

Skatfuchs hat geschrieben:@Monsieur: deine Variante mit 3 gelegten Augen auch den Sieg zu erringen, klappt aber nur, wenn der trumpfstarke GS auf den klkako nicht die klpida legt- ansonsten landest du da bei 60! :ja:


Das stimmt. Wenn übrigens im vierten Stich einer - ohne diese Geschichte in einem Forum gelesen zu haben :wink: - an einem Live-Tisch erkennt, dass die 10 ohnehin verloren ist und es jetzt darum geht, den K des AS zu schnappen, stehe ich nach dem Spiel spontan auf, schüttele dem Menschen die Hand und werde seine Spielfähigkeiten auf ewig rühmen. Denn dieser Zug wäre geeignet, als Spielzug des Jahrzehnts ausgezeichnet zu werden. Mag sein, dass es drei Skatspieler auf der Welt gibt, die das hinkriegen, aber sicher bin ich mir da nicht. Als Skatästhet wär ich auf jeden Fall gern dabei, wenn es passiert, auch wenn es zu meinen Lasten ginge. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Skatmachtschön » 23. Nov 2014 01:54

Sehr geehrter Pate! Was hast Du für dieses Dokument bezahlt? Wie bitte, so günstig? P.S.: Pate von was? spricht auch von gereifter
Bescheidenheit. :top: Gruß, Skatmachtschön
Skatmachtschön
 
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jun 2013 01:43

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon HelAu » 23. Nov 2014 10:25

Skatmachtschön hat geschrieben:Sehr geehrter Pate! Was hast Du für dieses Dokument bezahlt? Wie bitte, so günstig? P.S.: Pate von was? spricht auch von gereifter
Bescheidenheit. :top: Gruß, Skatmachtschön

Und fuer diesen ersten Beitrag seit Anmeldung im Forum hast du 1,5 Jahre gebraucht ?
Mag ja sein dass ich nur nicht in der Lage bin zu entschluesseln was Du uns genau damit willst, aber da bin ich vermutlich nicht der einzige :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: In's Messer gelaufen?

Beitragvon Klaubauf » 24. Nov 2014 21:27

Als grundsätzlich nur stiller Mitleser stimme ich MonsieurL voll zu. Dieses Forum wird m. E. ein wenig entwertet, wenn bestimmte Antworten nur deswegen so gegeben werden wie sie gegeben werden in der Vermutung, dass der Kartenstand besonders schief sitzen muss, nur weil das Spiel hier steht. Das hat dann mit ernsthafter Auseinandersetzung mit Skat nicht mehr viel zu tun. Für die Nicht-Profis oder sogar die Anfänger, die hier mitlesen und mitschreiben, wird es durch solche Beiträge schwer, Sinnvolles von Unsinnigem zu unterscheiden. Im Skat muss ich doch mein Spiel immer nach der wahrscheinlichsten Kartenverteilung ausrichten. Wie ich im Einzelfall zu dieser wahrscheinlichsten Kartenverteilung komme, ist eine ganz andere Frage. Wenn ich mich in einem konkreten Spiel aber entscheiden muss, dann kann ich dabei auch nicht berücksichtigen, dass das Spiel in diesem Forum steht :D .
Klaubauf
 
Beiträge: 35
Registriert: 7. Nov 2005 11:11
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron