Mit 4 ungewinnbar?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Mit 4 ungewinnbar?

Beitragvon Bad_Goose » 16. Nov 2014 14:02

Heute in einer Runde in HH folgende Karten auf der Hand:

krbu pibu hebu kabu kr09 kr08 pi09 pi07 he09 kako

Ich reize VH bis 46, worauf hin er passt und finde:

pi10 heda

Ich entscheide mich für einen Pik und drücke:

heda kako

Aufschlag VH:

1) kras kr10 kr09 (-21)

2) he10 heas he09 (-42)

3) krko kr08 kr07 (-46)

4) krda

Und nun?? Ich entscheide mich für Einstich mit einem Jung, weil ich Angst habe, das Pik As in HH sitzen könnte.
Nachdem ich dann einen weiteren Jung gezogen habe, stellt sich heraus, das alle 4 Pik auf einer Hand sitzen. Keine Chance mehr.

Drückt ihr eventuell anders? Beide Herz weg und lasst den Karo König drin? Oder sollte man gar Pik 10 und Karo König drücken und nen ganz anderes Spiel taufen?

Ich mein, das ein Spiel so verläuft, ist in meinen Augen doch recht unwahrscheinlich, oder?
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Mit 4 ungewinnbar?

Beitragvon Gerd W. » 16. Nov 2014 14:50

Pik ist ungewinnbar da die GS ein zwingendes Gegenspiel finden, wogegen du dich nicht wehren kannst, andere Drückung ist auch nicht zu sehen. Jedoch sind Kreuz oder Herz ev. vorzuziehen, um den doppelten 21-Augen Stich zu vermeiden. Dann hat man eine gute Chance wenn die GS keinen Trumpfstich erhalten.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Mit 4 ungewinnbar?

Beitragvon Primrose » 16. Nov 2014 15:35

Ich sehe die Situation als Künstlerpech an. Kannst dich wohl nicht wehren.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Mit 4 ungewinnbar?

Beitragvon todo » 17. Nov 2014 02:38

Wenn man Vorhand ein Karo ohne 4 zuordnet, dann könnte man u.U. den blanken König oben lassen. Dann kommt wenigstens die Herzübergabe nicht zustande, weil man 21 heraus nimmt :) Aber so, nach 1. Kreuzass, 2. Herz-10 kannst Du leider nicht mehr umdrücken.

VH:
he10 kras kr07 kaas ka10
kada ka09 ka08 ka07 ... (GS; gepaßt)
Die 10. Karte kann durchaus Pikass sein!

Möglich wäre auch
kaas ka10 kada ka09 ka08
ka07 kras kr07 he10 heko

Das muß man nicht bis 54 treiben.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Mit 4 ungewinnbar?

Beitragvon Eric » 18. Nov 2014 18:40

@ Gerd : Was würdest Du zum 6 Trümpfer drücken ? 14 Augen , oder die Pik Zehn oben lasen ?
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Mit 4 ungewinnbar?

Beitragvon Gerd W. » 19. Nov 2014 01:42

Hie Eric,
Sieben Augen würde ich drücken. Bilder halten ist gefährlich.
Wobei Kreuz ev. nicht besser ist, sieht nur nicht so löchrig wie ein Schweizer Käse aus.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste