Volle Hand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Volle Hand

Beitragvon Skatfuchs » 13. Nov 2014 14:28

Hallo,

bei einem gepflegten Online-Skat um 1C/Punkt mit zwei guten Spielern sitze ich diese Woche Mitte der Serie (habe bisher den 3.Platz!) mit folgendem Blatt in VH:
ka08 ka07 kras kr09 pias pi10 heas he10 heko he07

MH passt sofort.
HH bietet 18. Haltet ihr die und wenn wie weit geht ihr mit?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Volle Hand

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Nov 2014 14:38

Das scheinen tatsächlich deine Lieblingskarten zu sein Fuchs :) 5 Volle keine 5 er länge kein Bauer :D
Man kann hier natürlich fast jedes Spiel gewinnen vom Grand bis zum Karo, ob es rentabel ist gegen hohe Reizungen ist eben fraglich.
Ich denke die 18 werde ich mal halten aber dann auf 20 passen

@Prim jaja ich weiß wer hier passt .... ... ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Volle Hand

Beitragvon ohne11 » 13. Nov 2014 14:40

Kommt drauf an, wer da gegen reizt.

Wenn's ein eher defensiver Spieler ist passe ich wohl auf 24.

Ansonsten: Bis ich es habe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Volle Hand

Beitragvon Ekel Alfred » 13. Nov 2014 14:41

Auf 30 passe ich.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Volle Hand

Beitragvon todo » 13. Nov 2014 15:12

Wenn ich noch eine Karokarte finden sollte, dann kann es ein lockerer Sieg mit vier Stichen werden (Karo oder Grand). Fände VH das Karoass, könnte es ein Grand ohne Vier werden.

Und wenn man auf sein Glück wettet und einen reizfreudigen Tag hat, könnte man mal 23 halten. Um einen Cent pro Punkt halte ich 18 (kann ja schließlich Herz einfach werden!) Geht Herz nicht bzw. geht Pik nicht doppelt, dann ist der Versuch in den Sand gesetzt worden.

Skatfuchs hat geschrieben:bei einem gepflegten Online-Skat (...)

:D

-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Volle Hand

Beitragvon zaccone » 13. Nov 2014 15:25

Ich halte maximal 23
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Volle Hand

Beitragvon mitderrauteimherz » 13. Nov 2014 16:12

ach das ihr ja ein Traum an Gegenspielpotenzial ... :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Volle Hand

Beitragvon ohne11 » 13. Nov 2014 16:23

mitderrauteimherz hat geschrieben:ach das ihr ja ein Traum an Gegenspielpotenzial ... :D


Das sehe ich anders.

Ein Grand in HH werden wohl 3 Bauern und 4-5 stehende Karo sein (denkbar ist auch eine lange, geschlossene Kreuz 10 mit kurzem Karo Ass). Da sehe ich schon mal 2 Farben, wo du so einen dämlichen Zweier hast. Auch wenn du dir beim Abholen des Bauern Kreuz Ass blank stellen kannst um ein anderes Ass zu laden stehst du vor dem Problem, dass du keine Übergabe hast. Desweiteren stehen die Vollen sehr einseitig verteilt, sodass dein Partner maximal Bilder in die Faulen des AS beigeben kann.

Eine echte Null wird wohl auch schwer.

Gegen ein Farbspiel sehe ich eigentlich auch nur bedingt Optionen. Evtl gegen einen 7-Trümpfer mit 3 kleinen Herz und selbst da wirds wohl bei halbwegs vernünftigem Trumpf-Blatt kaum reichen, wenn dein Partner keine Augen laden kann.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Volle Hand

Beitragvon Skatfuchs » 13. Nov 2014 17:06

Hallo,

@todo: ich denke beim Onlineskat hat sich in den letzten Jahren sehr viel verbessert- und ich spiele da auch nicht mit jedem, und schon gar nicht auf der "Wiese". :nein:

Ich hielt die 18- danach passte HH:
Skat: kr10 piko - hätte schlechter liegen können!

Und was spielen wir nun? Was legt ihr zu welchem Spiel und wie ist euer Aufschlag?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Volle Hand

Beitragvon ohne11 » 13. Nov 2014 17:15

pias heas

zum Karo.

1. ka08
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Volle Hand

Beitragvon Gerd W. » 14. Nov 2014 01:07

Man braucht 5 eigene Volle. Ein Doppellläufer muss schon gehen, ansonsten ist das Spiel zu schwach.
Da VH dritter ist braucht er vermutlich dringend Punkte und wird Grand spielen.
An der Schwäche des Spiels ändert das nichts. Die einzige Chance bei etwas krummem Stand ist dass ein König durchgelassen wird.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Volle Hand

Beitragvon Ekel Alfred » 14. Nov 2014 02:19

Ich spiele auch Karo und drücke pias heas
Wenn jede Farbe einmal läuft habe ich 53, entweder läuft jetzt kr10 oder ich habe auf die Vollen ein Bild bekommen und piko läuft. Bei Karo sind die Gewinnchancen etwas höher als bei Grand, weil derjenige der auf Karo abwirft keinen Trumpf mehr hat.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Volle Hand

Beitragvon todo » 14. Nov 2014 02:25

Ich schließe mich Gerds Meinung an. Erstens Grand, zweitens den Hinweis zu den Königen.

Gerd W. hat geschrieben:Da VH dritter ist braucht er vermutlich dringend Punkte und wird Grand spielen.
An der Schwäche des Spiels ändert das nichts. Die einzige Chance bei etwas krummem Stand ist dass ein König durchgelassen wird.

Wer beide Asse drückt, hat den Nachteil, daß die Gegner alles stechen werden, was nach der vorgespielten Zehn kommt. Beispielsweise:
1) kras kr08 kr07
2) kr10 krda krko +50
3) pi10 pi08 pi07 +60
Jetzt kann VH nur raten, ob er Pikkönig oder Herzkönig ziehen soll. Die gesamte Karte ist einem denkenden Kartenspieler klar, es geht nur noch darum, Glück zu haben.

Zudem dürfte HH entweder drei Buben und verteilte Karten oder zwei Buben und längeres Karo halten. HH würde also vermutlich in jedem Fall einstechen, wenn er könnte.

Wenn man die Zehner ablegt, hat man dagegen eine etwas größere Chance, daß abgeworfen wird. (und mag sie auch nur 3% höher sein!)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Volle Hand

Beitragvon mr.kite » 14. Nov 2014 11:11

Warum braucht VH "dringend" Punkte? Muss er sonst Privatinsolvenz anmelden? Wäre schlimm fürs Forum.... Im Ernst, bei 2 eher schwächeren Spielen nehme ich lieber das billigere. Und wenn dieses auchnoch stärker ist erst recht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Volle Hand

Beitragvon Skatfuchs » 14. Nov 2014 11:18

Hallo,

nun zum Karo- und Grandspiel wurde ja schon viel richtiges gesagt.
Ein Herzspiel käme wohl für niemand in Erwägung?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Volle Hand

Beitragvon zaccone » 14. Nov 2014 11:46

Skatfuchs hat geschrieben:Ein Herzspiel käme wohl für niemand in Erwägung?


Doch:
Ich würde uU ein Herz spielen mit den beiden Karo Luschen gedrückt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Volle Hand

Beitragvon Ekel Alfred » 14. Nov 2014 13:02

Beim Herzspiel ist man darauf angewiesen, dass Karo auf den Tisch kommt. Kommt auf die Gegner an, sind das "Blankspieler" :mrgreen: wird es schlecht. Je mehr Stiche gelaufen sind umso höher die Gefahr dass die GS Trumpf spielen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Volle Hand

Beitragvon zaccone » 14. Nov 2014 13:42

Ekel Alfred hat geschrieben:Beim Herzspiel ist man darauf angewiesen, dass Karo auf den Tisch kommt. Kommt auf die Gegner an, sind das "Blankspieler" :mrgreen: wird es schlecht. Je mehr Stiche gelaufen sind umso höher die Gefahr dass die GS Trumpf spielen.


Das ist richtig, aber auf irgendwas ist man leider immer angewiesen bei dem Blatt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Volle Hand

Beitragvon ohne11 » 14. Nov 2014 14:33

Skatfuchs hat geschrieben:Ein Herzspiel käme wohl für niemand in Erwägung?


Nein.

Den Karo oder Grand kann ich nach Kartenstand gewinnen, ohne dass sich die Gegner wehren können.

Das Herz mit 2 gelegten Karo Luschen verlierst du ja sogar, wenn beide Doppelläufer gehen. :eek:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Volle Hand

Beitragvon Skatfriedl » 14. Nov 2014 21:07

Herz ist Unsinn, Grand mM nach auch, im Centskat gibt es keine wichtigen Punkte, da sind alle gleich viel wert.
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Re: Volle Hand

Beitragvon Eric » 15. Nov 2014 18:24

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

nun zum Karo- und Grandspiel wurde ja schon viel richtiges gesagt.
Ein Herzspiel käme wohl für niemand in Erwägung?


Das Herz mit den zwei Karos im Keller würde dem Wort Doppelläufer eine schöne Doppelbedeutung geben , der muss ja dann fast zwingend doppelt laufen. Für jeden Nichtläufer muss man ein Karovolles abstechen....

Rein mathematisch sind die Wahrscheinlichkeiten für das Herz tatsächlich etwas höher.

Aber das Karo hat - so man es denn gewinnt - einen viel größeren "Erzähleffekt" :razz:

( und ist nebenbei deutlich "teuerer" ).
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Volle Hand

Beitragvon Skatfuchs » 16. Nov 2014 13:16

Hallo,

ich sehe das Herzspiel auch nicht so schlecht- irgendwann müssen die GS ja mal mit Karo antreten.
Wird man dreimal eingespielt, so kann man ja den letzten Trumpf bei den GS durch das geschlossene Beiblatt abfordern- nur beim Trumpfstand 5:2 klappt das wohl nicht so richtig. :nein:
Der Grand war mir zu heiß, da man gleich den richtigen Doppelläufer erwischen muss, sonst ist wohl der Ofen aus.
Ich spielte also Karo und legte unter Berücksichtigung der Asse-Theorie von todo: klheas klpi10
Ich hielt damit folgende 10 Handkarten:
ka08 ka07 kras kr10 kr09 pias piko he10 heko he07
Aufschlag: ka08 - Trumpfstärke suggerieren! ;-D

1. ka08 kada kako
2. heda he10 he08
Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Volle Hand

Beitragvon Miri23 » 16. Nov 2014 13:45

pias oder kras.
Trumpf spiele ich jetzt nicht mehr, damit das Herz nicht nochmal kommt und abgeworfen wird.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Volle Hand

Beitragvon Primrose » 16. Nov 2014 13:46

Ich spiele wohl kras pias und hoffe auf ein Bild.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Volle Hand

Beitragvon HomerJay » 16. Nov 2014 14:02

Die Drückung von heas gefällt mir nicht. Die Gegner wissen nun, dass sie auf Herz abwerfen können.

Ich spiele erstmal kras jetzt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste