Volle Hand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Volle Hand

Beitragvon zaccone » 16. Nov 2014 14:04

3. pias
kommt pida, weiß ich Bescheid
4. kras
Beim krko weiß ich es auch
ansonsten muss man halt raten

Dann mal sehen
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Volle Hand

Beitragvon todo » 16. Nov 2014 16:19

Beide halten ihre Trumpfvollen zurück, einer spielt sodann blanke Herzdame an. Der Trumpf ist also 4:5 verteilt. Zweite Möglichkeit: 6:3 (HH 2 Bauern und blanker Karokönig), aber unwahrscheinlich.

Der Karospieler muß also den "richtigen" Doppelläufer treffen. Das ist wie Lotto.
2. heda he10 he08 +34
3. kras kr08 kr07 +45
4. pias pi07 pi08 +56

Und jetzt kann der Karospieler würfeln. Zieht er Pikkönig?? Spielt er Kreuzzehn?? Er weiß es nicht, er kann nur raten.

Ohne 9, Spiel 10 * 9 = +90 bzw. -180 ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Volle Hand

Beitragvon MonsieurL » 16. Nov 2014 17:46

Ich gebe zu, der Einwand kommt ein bisserl spät. Er hätte am besten nach dem Beitrag von carpe gepasst, der meine Abneigung diesem Blatt gegenüber offenbar teilt (ich hätte auch die 18 gehalten und dann gepasst). Aber ich mag nicht nur die Ausgangskarte nicht. Die Findung mag ich schon gar nicht, weil sie dazu verführt, ein teures Farbspiel anzusagen, was man gegen eine Reizung von guten Spielern nur selten gewinnt (es sei denn, sie teilen die Einstellung von Primrose :wink: ).

Geht es also nur um eine Centabrechnung ohne Grundeinsatz, hätte ich mich nicht verführen lassen und einen Null weggeworfen. Aber vielleicht ist meine Einstellung im Moment auch ein wenig zu pessimistisch, da ich an so ziemlich jedem Skattisch gerade böse Haue kriege. :cry:

@ zaccone

Das mit dem Bescheid wissen nach Pik D oder Kreuz K ist so eine Sache. Frag mal Gerd, der meinte beim Pinnieturnier auch Bescheid zu wissen, als ich ihm einen König auf sein Ass spendierte. Das Geschenk erwies sich im weiteren Spielverlauf als ziemlich vergiftet. :eek:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Volle Hand

Beitragvon zaccone » 16. Nov 2014 18:14

Monsiuer

Das ist schon richtig, aber an irgend einen Strohhalm klammert man sich halt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Volle Hand

Beitragvon Skatfuchs » 17. Nov 2014 13:17

Hallo,

ja das Problem war auf den Punkt gebracht, dass einer der Doppelläufer in Kreuz oder Pik laufen musste, um zu gewinnen, aber welcher ist das?
Sicherlich darf man im 3.Stich nicht wieder Trumpf bringen, um auf Herz keinen Abwurf zu riskieren.
Also:
1. ka08 kada kako -7
2. heda he10 he08 +34
3. kras kr07 kr08 +45
4. pias pi07 pi09 +56 Und nun bin ich so schlau wie zuvor! :naja:
5. piko pida vielleicht läßt man den laufen? kaas -25
6. krda kr10 Und nun? ka10 -48
Rest an GS

Die Karten standen:
MH: krbu kabu ka10 kada kr07 pida pi08 pi07 he09 he08
HH: pibu hebu kaas kako ka09 krko krda kr08 pi09 heda

Das Blatt stand also auf Verlust.
Oder seht ihr eine Möglichkeit und einen Spielverlauf, wie ein Herzspiel gewinnbar ist?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Volle Hand

Beitragvon zaccone » 17. Nov 2014 14:17

Die Karo 8 kann nicht stimmenm nuss wohl Kreuz 8 sein.

Nein: einen Sieg bei Herz sehe ich da auch nicht.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Volle Hand

Beitragvon Skatfuchs » 17. Nov 2014 14:26

zaccone hat geschrieben:Die Karo 8 kann nicht stimmenm nuss wohl Kreuz 8 sein.

Nein: einen Sieg bei Herz sehe ich da auch nicht.


Ja Danke- hab's korrigiert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Volle Hand

Beitragvon HelAu » 17. Nov 2014 15:06

Bei der Verteilung ist nichts gewinnbar ohne kraeftige Mithilfe der GS.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste